da muss ich thonar zustimmen. ich als zerg habe ja immer eine offene choke. nichmal mit spines krieg ich die zu da kommen immernoch einheiten zu. (hab aus fun im 2v2 mal n wall in gemacht und haben gewonnen ;D )
von protoss wurde ich bisher in meiner ganzen laufbahn nur ein einziges mal harasst. das war mit pheonixen. ansonsten wurde ne dicke armee aufgebaut und ich wurde weggeklopft. oder als feigling beschimpft weil ich mit mutas harasst hab^^
Harrasment als Protoss
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Re: Harrasment als Protoss
Die einzige Einheit der P die wirklich harrassen kann ist der Phönix. Aber da ein Stargate meistens nicht zur BO gehört ist das eher unpraktikabel. Ich warpe ab und zu ein paar Bersen mit einem WarpP in die gegnerische Eco, aber nicht wirklich oft. Protoss Harassen nicht, sondern Pushen und machen Druck.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert."Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
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Re: Harrasment als Protoss
Protoss harassen nicht, sondern pushen und machen Druck ... Den Satz find ich cool, denn zu 95% wird er so gespielt und ist auch erfolgreich. ICh glaub das ist auch ein Grund, warum man als Protoss weniger APM braucht.
Ich versuch mich dennoch grad im PvT mit Phoenixen zu üben, da ich ungern aus einer Base pushe. Zu wirklich starken onebasepushes gehört leider meistens eine recht späte Expansion und wenn der Gegner seine exe früher gebaut hat, dann weiß er sie meistens auch zu verteidigen =/ Dann hat er so meist den Vorteil, wenn der push (beispielsweise 4gate) keinen richtigen Schaden an Gebäuden oder der Wirtschaft gemacht hat.
Im PvP spielen die meisten nen push aus einer base, deshalb seh ich mich da gern in der Verteidiger-Rolle und kämpf mit 3gate robo (bei der frühestmöglichen Robo) liebstens mit 2-3 sentries an meiner Choke oder aber ich hab den ersten Koloss und bau dann die Exe und greif an. Auf jeden Fall seh ich die besten timings dank des Observers.
Im PvZ spiel ich 3gate Expand und probier Druck mit Sentries zu machen, in dem ich immer wieder vorrück, probier seine Armee zu teilen und auf jeden Fall wieder sicher mich zurückzuziehen. Dort harass ich eigentlich NIE, ich probier die dritte base zu halten und alle harass-Versuche des Zerg abzuwehren.
Im PvT aber kommt bei mir sehr oft ein Starport vor. Mit Phoenixen zu harassen übt ungemein das multitasking, welches sowieso extrem wichtig ist. Außerdem kann man damit beim Terra super scouten und immer wieder nerven. Als dritten guten Punkt kann man das kontern eines techlabs am Starport beim Terra. Will er Banshees oder Raven bauen hat man den besten Konter den es gibt. Dann kann man ihn gut nerven und Arbeiter und vor allem MULES kicken, die imba Viecher -.-. Allein schon aus dem Grund mag ich Phoenixe gegen Terra. Wenn er dann auch noch turrets baut, dann freu ich mich noch mehr über seine außerplanmäßigen Ausgaben.
Phoenixe seh ich gegen Terraner wie nervige Observer, die auch noch Drops unterbinden. Normalerweise droppt ein Terraner, macht Schaden, lädt wieder ein und verschwindet. Mit Phoenixen kann er nicht mehr verschwinden und die einheiten werden direkt im Medivac abgeschossen.
Ansonsten kann man auch mit Voids gegen Terra eröffnen und dann noch 2 Phoenixe nachbauen zum nerven und drops unterbinden.
Ich versuch mich dennoch grad im PvT mit Phoenixen zu üben, da ich ungern aus einer Base pushe. Zu wirklich starken onebasepushes gehört leider meistens eine recht späte Expansion und wenn der Gegner seine exe früher gebaut hat, dann weiß er sie meistens auch zu verteidigen =/ Dann hat er so meist den Vorteil, wenn der push (beispielsweise 4gate) keinen richtigen Schaden an Gebäuden oder der Wirtschaft gemacht hat.
Im PvP spielen die meisten nen push aus einer base, deshalb seh ich mich da gern in der Verteidiger-Rolle und kämpf mit 3gate robo (bei der frühestmöglichen Robo) liebstens mit 2-3 sentries an meiner Choke oder aber ich hab den ersten Koloss und bau dann die Exe und greif an. Auf jeden Fall seh ich die besten timings dank des Observers.
Im PvZ spiel ich 3gate Expand und probier Druck mit Sentries zu machen, in dem ich immer wieder vorrück, probier seine Armee zu teilen und auf jeden Fall wieder sicher mich zurückzuziehen. Dort harass ich eigentlich NIE, ich probier die dritte base zu halten und alle harass-Versuche des Zerg abzuwehren.
Im PvT aber kommt bei mir sehr oft ein Starport vor. Mit Phoenixen zu harassen übt ungemein das multitasking, welches sowieso extrem wichtig ist. Außerdem kann man damit beim Terra super scouten und immer wieder nerven. Als dritten guten Punkt kann man das kontern eines techlabs am Starport beim Terra. Will er Banshees oder Raven bauen hat man den besten Konter den es gibt. Dann kann man ihn gut nerven und Arbeiter und vor allem MULES kicken, die imba Viecher -.-. Allein schon aus dem Grund mag ich Phoenixe gegen Terra. Wenn er dann auch noch turrets baut, dann freu ich mich noch mehr über seine außerplanmäßigen Ausgaben.
Phoenixe seh ich gegen Terraner wie nervige Observer, die auch noch Drops unterbinden. Normalerweise droppt ein Terraner, macht Schaden, lädt wieder ein und verschwindet. Mit Phoenixen kann er nicht mehr verschwinden und die einheiten werden direkt im Medivac abgeschossen.
Ansonsten kann man auch mit Voids gegen Terra eröffnen und dann noch 2 Phoenixe nachbauen zum nerven und drops unterbinden.
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Re: Harrasment als Protoss
Was ich recht gern mache, ist mit nem Warpprism mit 2 Immos zum gegner in die main zu fliegen, 3 bersen ranwarpen, eco zerhaun, und mit den immos pylons/depots zerhaun, während ich in der zwischenzeit entweder eine Seiner exen zerhau, oder Sonstike Key-Positions "erobere".
Also, selbst wenn ich mit den 2 Immos im Warpprism nicht wegkomm, hab ich meistens eine Exe zerhaun, wodurch sich das wieder ausgleicht.
Gegen Zerg spiel ich eigentlich prinzipiell mindestens 1 Starport, um gegen Mutas gewappnet zu sein oder um ovis/queens zu jagen
Klappt alles recht gut,
Also, selbst wenn ich mit den 2 Immos im Warpprism nicht wegkomm, hab ich meistens eine Exe zerhaun, wodurch sich das wieder ausgleicht.
Gegen Zerg spiel ich eigentlich prinzipiell mindestens 1 Starport, um gegen Mutas gewappnet zu sein oder um ovis/queens zu jagen
Klappt alles recht gut,
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Re: Harrasment als Protoss
Ich würde die Aussage, dass ein Protoss nicht harassen kann mal stark in Frage stellen....
Abgesehen von den angesprochenen Phoenixen, SentryDrops etc etc. gibt es durchaus noch weitere Möglichkeiten für einen Toss zum harassen.
Zum einen gibt es die DT Splits, welche gegen alle Rassen eine starke Dezimierung der Worker bedeuten kann und auch ein Terra kann nicht endlos scannen. Spielt man sehr schnelle DTs und kann verhindern dass sie gescoutet werden, haben die wenigsten Spieler einen Raven, Overseer oder Observer in der eigenen Base.
Aber was hier noch gar nicht aufgetaucht ist und definitiv Möglichkeiten zum Harassment bietet sind die Mobilitäten der ProtossEinheiten. BlinkStalker und auch Colossi kommen schnell von hinten an die Ecoline und genauso schnell wieder raus.
Ich denke, dass es auf jeden Fall harass Möglichkeiten gibt.... man muss sie nur nutzen und kreativ spielen.
Abgesehen von den angesprochenen Phoenixen, SentryDrops etc etc. gibt es durchaus noch weitere Möglichkeiten für einen Toss zum harassen.
Zum einen gibt es die DT Splits, welche gegen alle Rassen eine starke Dezimierung der Worker bedeuten kann und auch ein Terra kann nicht endlos scannen. Spielt man sehr schnelle DTs und kann verhindern dass sie gescoutet werden, haben die wenigsten Spieler einen Raven, Overseer oder Observer in der eigenen Base.
Aber was hier noch gar nicht aufgetaucht ist und definitiv Möglichkeiten zum Harassment bietet sind die Mobilitäten der ProtossEinheiten. BlinkStalker und auch Colossi kommen schnell von hinten an die Ecoline und genauso schnell wieder raus.
Ich denke, dass es auf jeden Fall harass Möglichkeiten gibt.... man muss sie nur nutzen und kreativ spielen.