Harrasment als Protoss

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Harrasment als Protoss

Beitrag von stoned »

Moin

ich tu mir als Protoss immer mit dem Harrasment etwas schwer.

Ich spiel zwar viel und oft mit Dunklen Templern aber da sie so teuer sind, benutze ich sie eher schon als entscheidenden Schlag vor dem eigentlichen Angriff. Mir fehlt ein Weg den Gegner zwischendurch einfach nen bisserl zu stressen.

Der Tech auf Phoenixe ist mir zu teuer und umständlich da ich selten auf Luft gehe.

Wie macht ihr das in der Regel?

Im Vergleich zu Terranern oder Zerg finde ich die Harrasment-Möglichkeiten sehr teuer bzw. unflexibel.

Ich habs auch eine zeitlang mit reingewarpten Hohen Templern versucht. Ein PSI-Storm in eine Gruppe Arbeiter macht zwar ordentlich Schaden, bringt im Vergleich zum Prisma und dem Templer nicht viel.
Bild
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Harrasment als Protoss

Beitrag von weegel »

Die Frage die sich stellst ist gegen was du spielst. Prinzipiell ist es für den Protoss aber nicht sonderlich wichtig zu harassen da er mit Chronoboost auf den Nexus immer eine recht gute Wirtschaft hat. Wichtiger ist es eher eine große/hightech Truppe aufzustellen für einen ordentlichen Push.

Wenn du aber doch harassen willst empfehle ich Robotech. Mit dem Observer und Blink kann man auf manchen Karten ganz gut harassen, vor allem gegen Terraner. Und dann ist da noch der sehr unterschätzte Warpprism-Drop. 2 Immortals zur rechten Zeit gedroppt und man kann dem Zerg sehr schnell wichtige Techgebäude killen. Oder eventuell ein Koloss, aber das dauert in der Regel zu lange.

Prinzipiell würde ich aber generell vom Harassment als Protoss abraten sondern mich wie gesagt auf Pushes konzentrieren. Ein guter Push der dem Zerg die Exe killt oder ein guter Armytrade gegen Terran kann oft schon den Sieg bedeuten. Darum ist Protoss auch so beliebt bzw. erfolgreich.
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Harrasment als Protoss

Beitrag von stoned »

Protoss ist beliebt?

Ich treffe wesentlich mehr Terraner und Zerg an...
Bild
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Harrasment als Protoss

Beitrag von Jack »

@Stoned
Ja Protoss ist beliebt und zwar auf jedem skill level,wenn ich mich nicht täusche spielen 50% Protoss 30% Terran und 20% Zerg.Ich weiß gleich kommt jemand mit den richtigen Zahlen daher :P aber so in etwa müsste es stimmen.

Zum Thema:Was ich richtig gerne mache:Im 2on2 nehm ich mir 2 warp prism packe jeweils 2 Dt´s rein,fliege zu beiden Spielern in die Main und droppe gleichzeitig,meißtens laufen dann auch 3-5 Sekunden später 4 weitere Dt´s zu ihren exxen.Die Wirtschaft ist damit am öö,Hintern ;).

Im 1on1 harrase ich die Eco nur mit sentry´s und Zealots,in die Basis rein mit 2 Warp Prism (am besten funktioniert das bei Protoss).4 Sentrys und 4 zealots her dann sogut wie möglich alles mit FF verschliessen und fröhlich Arbeiter töten.Funktioniert auch in höheren Ligen (Diamant,Platin).
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Harrasment als Protoss

Beitrag von Casualties »

bin auch der meinung Toss sollte eher nen ordentlichen Push machen als Harassen. Allein schon weils ziehmlich riskant ist teure einheiten zu verlieren.

Btw. mit Colossen + Thermolanze + Observer is auch schön schnell worker zu killn und wieder abzuhaun ^^ natürlich muss man seitlich reingehn ^^. Hatte letztens das vergnügen das das ein Toss bei mir macht...ziehmlich unschön :/
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Harrasment als Protoss

Beitrag von G A F »

Nen schönes Mittelding zwischen harassen und nen starken push vorbereiten find ich ist der Voidray. Man kann sich aussuchen, ob man die choke zerlegt mit seiner range und einzelne marines kaputt macht, ob man beim großen fight mit Bodenarmee richtig viel Schaden macht (marines kommen wegen Berserkern und forcefields nicht ran :D) oder ob man auf der einen Seite mit ein paar Stalkern angreift und auf der anderen mit 1-2 Void Rays.

Hatte grade ein Spiel gegen einen 1500er Diamant-Terraner, da hats hervorragend geklappt ^^. Der Terraner muss entweder Vikings bauen (für 2-3 Void Rays, ich kann Phoenix als konter bauen) und er muss dafür auf medivacs verzichten oder er baut sehr viele marines mit Schild.

Ich teche derweil auf Psisturm und der nimmt dann beim großen Kampf richtig viele marines mit und die Voids überleben und grillen die Marauder die überleben.

Das Problem an der Sache ist das multitasking, dass man an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen kann um zu nerven. Das hab ich als Protoss bis jetzt extrem selten gemacht, da die dicke Armee meist nur bei einem push kämpft und ich sonst halt nur eine Seite micro und Macro machen muss. Zweifach micro und dazu macro ist für mich noch extrem fordernd, da muss ich noch lernen ^^.
Bild
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: Harrasment als Protoss

Beitrag von freetgy »

Harass als Toss ist schwer, gut ist da der Daily von Day9 der ein bisschen über den Sinn von Drops aufklärt.

Das Problem ist man darf nicht zu viel in Harass/Drops investieren, da sonst nicht genug einheiten da sind um einen Gegenpush aufzuhalten.

Was ich gerne mache ist ein Warmprisma mit Chargelots bereit zu halten falls der Gegner mal seine Base verlässt (Obsi). (Droppen, schadenmachen, abhauen)

Mit DTs hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, da schnell nutzlos für Harass und ressourcen intensiv.
Blink Stalker sind allerdings eine denke ich noch sehr gute Option da sehr flexibel und mobil.
Zuletzt geändert von freetgy am 27.10.2010, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Harrasment als Protoss

Beitrag von ryan »

Also da hat Protoss mit VRs, DTs, Drops auch noch mehr Möglichkeiten als Zerg, denen eigentlich nur Mutas bleiben, (300/300 für drops investieren ist es oft nicht wert, vorallem wenn man dann auch noch Supplyblocked wird).
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Harrasment als Protoss

Beitrag von Casualties »

ryan hat geschrieben:Also da hat Protoss mit VRs, DTs, Drops auch noch mehr Möglichkeiten als Zerg, denen eigentlich nur Mutas bleiben, (300/300 für drops investieren ist es oft nicht wert, vorallem wenn man dann auch noch Supplyblocked wird).
Versteh nicht wieso du supplyblocked wirst?!

Zerg hat viel mehr möglichkeiten als NUR mit Mutas zu stressen. Nyndus is eine davon und der gibt ziehmlich viele möglichkeiten frei. Zerg kann wohl am besten Harassen von allen mMn.
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Harrasment als Protoss

Beitrag von ryan »

Overlords zum droppen, Overlords abgeschossen -> Units weg UND supplyblocked.
Nydus ist nicht wirklich praktisch, zumindest bei mir entdecken die den immer.

Terraner habe eindeutig am meisten Optionen: Reaper, Banshees, Vikings, Drops/+Tank am Kliff, Ravens (Autoturrets bzw. HSM in die Minerals),..
Bild
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Harrasment als Protoss

Beitrag von weegel »

Also Overlord Drops kann man noch als Harassment bezeichnen, wobei die Methode halt auch schon eher als Push zu werten ist. Und Nydus als Harassment funktioniert nur gegen untere Ligen. Ich seh den Nydus eher als eine Art seine Truppen schnell zu verlagern und/oder eine Trumpfkarte zu verstecken. Zb. Infestoren kann man ganz gut in einem Nydus in der Nähe der Front verstecken damit der Gegner nicht damit rechnet, oder halt Banelinge.
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Harrasment als Protoss

Beitrag von Casualties »

weegel hat geschrieben:Also Overlord Drops kann man noch als Harassment bezeichnen, wobei die Methode halt auch schon eher als Push zu werten ist. Und Nydus als Harassment funktioniert nur gegen untere Ligen. Ich seh den Nydus eher als eine Art seine Truppen schnell zu verlagern und/oder eine Trumpfkarte zu verstecken. Zb. Infestoren kann man ganz gut in einem Nydus in der Nähe der Front verstecken damit der Gegner nicht damit rechnet, oder halt Banelinge.
Overlord Drops mit Banes haut dir jede Exe weg ^^ aber mal ehrlich kein mensch schickt 5 Overlords in die gegnerische Base zum droppen mit dem risiko das er supplyblocked ist...so dumm kann doch keiner sein...außerdem ist der Kostenfaktor von Overlords nen klacks gegensatz Medivacs und Prismen. Bzw. kannst du soviele machen wie du willst je mehr desto besser ^^.

Gut ich hab aber in der regel 2 Nynduse (sagt man das so?!) immer auf die anderen enden der Karte gegraben damit der Gegner mal seine base absuchen muss und dann beruhigt ist. Den 3ten Stell ich dann meist in die Base, entweder abseits iwo oder was ich auch mal geschafft habe mittn in die Ecco rein.
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Harrasment als Protoss

Beitrag von ryan »

Dann hast du aber komische Gegner, normalerweise stehen in der ganzen Basis Pylonen/Depots/Ovis herum.
Und nein, Medivacs sind weit billiger, UND können heilen.
(1 Medivac 100/100, Overlord + Transport + Speed (Drop mal ohne speed) 400/300)
Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Harrasment als Protoss

Beitrag von Akkarin »

1 Medivac+Starport+Factory = 400/300

Du machst ja so als würde man für jeden ovi speed und transport erforschen müssen. Außerdem ist speed sowieso fast immer draußen.
Thonar
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2010, 00:53
Liga 1vs1: Platin

Re: Harrasment als Protoss

Beitrag von Thonar »

Leute, DT's halte ich persönlich für keine "echte" Harasseinheit, weil sie nur selten weg kommen und meist der Gegner sehr schnell Detektoren hat.
Viel überraschender sind sie, wenn man sie im Late-Game in seine Armee mischt, dadurch konnte ich schon viele Schlachten (auch gegen wesentlich stärkere Armeen) für mich entscheiden.

Zum Harassen als Protoss? Also entweder man baut mir Protoss einen kontinuierlichen Druck auf (4-Gate-Angriffe, ...) ODER aber der Good-Old-Phönix-Harass.
Richtig gut harassen kann man als Protoss aber IMO nur gegen Zerg.
Ansonsten ist Protoss wohl die ehrenhafteste Rasse, begegne deinem Gegner auf offenem Feld... und hau ihn zu klump!
Warum das Messer nehmen, wenn man auch mit Ambossen werfen kann?
Antworten