versteckt bauen in eigener base?!

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

versteckt bauen in eigener base?!

Beitrag von G A F »

Hi Leute :)
Ich hab einfach mal gedacht, dass die Gegner nervös reagieren wenn ich das Warpgate und den Kern (natürlich auch den ersten Pylon) an eine kleine Ecke in der base baue.

Gegen Protoss klappt das auch wunderbar, sie bauen sofort 2 gates und nehmen kein Gas und scouten mit mehreren Sonden die halbe map sowieso chronoboosten Berserker aus 2 Gates, obwohl ich ganz normal spiele. Terraner bauen auch sofort Bunker und reagieren nervöser am Anfang.

Das Problem ist nur, dass ich dann selbst lauter Probleme gegen das twogate beim Gegner bekomme xD. Da hab ich zu wenig Spiele gespielt gegen, habs jetzt 3x gegen Toss gemacht und alle 3 male hat er um sich zu verteidigen weil er meine Sachen nicht scouten konnte in der Base halt 2gate mit lauter Berserkern gemacht aber er hats dennoch geschafft, mich dann damit zu überrennen -.-

Klar hab ich da den Fehler gemacht, dass ich gegen die offensichtlich vielen Berserker zu wenig Verteidigung gebaut habe.
Nun hab ich aber besonders im PvP mehrere Optionen, wie ihc weiterspiele gegen jemanden der viele Berserker baut und kein Gas nimmt.

Was denkt ihr, sollte ich

a) Forge bauen und eine cannon um absolut safe zu sein + danach mit 1-2 cannons probieren eine fast expansion zu bauen da ich sowieso im tech vorne liege

b) einfach ganz normal spielen und probieren das Problem des twogates mit micro kaputt zu kriegen

c) selber deswegen twogate spielen obwohl ichs eigentlich nur antäuschen wollte?


Antwort c mag ich halt nicht, ich steh mehr auf macro games ^^, deshalb würd sich bei mir a anbieten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mich ne Forge mit mehreren cannons nicht zu sehr zurückwirft und der Gegner doch schneller auf blink/Kolosse techen kann.

Was meint ihr dazu? Und was haltet ihr überhaupt vom versteckten bauen?
Bild
Benutzeravatar
Masa
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2010, 17:11
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: versteckt bauen in eigener base?!

Beitrag von Masa »

Hey, also bei mir hat das gestern n Protoss gemacht (spiele selbst auch toss)... vielleicht warst das ja du :D .
Ich hab auch genau so reagiert wie du es beschreibst.
Core abgebrochen, zweites Gate gebaut und 2 minuten später hat er 4gate Stalker reingewarpt.
Denke das mit den Stalkern is auch ne gute Art das ganze fortzusetzen.
Also selber versucht hab ich das noch nicht, aber ab jetzt scoute ich die Base komplett :D
Bild
dark-chrynox
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2010, 08:59
Liga 1vs1: Diamant

Re: versteckt bauen in eigener base?!

Beitrag von dark-chrynox »

Die idee mit der Exe find ich recht riskant, bekomme da oft eine aufen Kopf, wenn der gegner sich zufällig in dem schlechtmöglichsten moment dazu entscheidet mit seiner "base voller berserkern" zu mir zu machen.
Aber vielleicht spiele ich auch einfach noch zu schlecht :D
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: versteckt bauen in eigener base?!

Beitrag von SaVi »

Bin zwar nicht so der ÜBERowner aber ich würde mal sagen wenn du 2 - 3 Protektoren baust, kannst du eigentlich richtig gut den eingang zumachen. Einfach dann mit protektoren auf die Zealots schießen die reinwollen :D

Wenn du dazu dann vll. noch 2 Berserker (oder mehr hast) kannste ja mal einen reinlassen. Also hinter dem ersten platzieren hehehe mwhahaha :PPP

Canoons find ich persönlich halt nicht so gut, da sie einfach nicht mobil sind. Habe gern alles beweglich ^^
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: versteckt bauen in eigener base?!

Beitrag von GarfieldKlon »

Das ist ja mal Cheesy :mrgreen:

Denke ich würde nach dem erfolglosen Scout des Gegners einfach zusehen das ich schnellst möglich die Rampe dicht mache mit 1-2 Cannons und dem 2. Gate plus 1-2 Pylonen. Oder an eng stellen bei der Natural wenn es die Map zulässt.
Sentrys sind auch Klasse zum blocken.

Die Expansion würde ich dann erst setzen wenn du das Gefühl hast, das du sicher bist und der Panikmodus bei deinem Gegner vorbei ist.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: versteckt bauen in eigener base?!

Beitrag von G A F »

Das Problem bei meiner Standart BO war halt immer, dass ich nur einen Berserker und einen Stalker gebaut hab aus einem gate bis die Warpgatetechnologie fertig war. Die Gegner habens meist begriffen und griffen dann mit 3-4 Berserkern an und es folgten halt immer 2 weitere. Das war dann selbst mit ner wall zuviel, da zu langsam was bei mir nachkam =(

Muss ich halt ein wenig mehr auf Einheiten setzen und Chronoboost immer auf ein einzelnes gate statt auf Sonden, bis das zweite fertig ist.
Bild
Thonar
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2010, 00:53
Liga 1vs1: Platin

Re: versteckt bauen in eigener base?!

Beitrag von Thonar »

G A F hat geschrieben:Das Problem bei meiner Standart BO war halt immer, dass ich nur einen Berserker und einen Stalker gebaut hab aus einem gate bis die Warpgatetechnologie fertig war. Die Gegner habens meist begriffen und griffen dann mit 3-4 Berserkern an und es folgten halt immer 2 weitere. Das war dann selbst mit ner wall zuviel, da zu langsam was bei mir nachkam =(

Muss ich halt ein wenig mehr auf Einheiten setzen und Chronoboost immer auf ein einzelnes gate statt auf Sonden, bis das zweite fertig ist.
Da hilft es, nach Stalker und Zealot einfach mal nen Sentry, oder auch 2 nachzubauen... die erleichtern einem enorm das Leben ;)
Hatte mal das gleiche Problem, weil ich anfangs Sentrys nicht mochte... mittlerweile liebe ich die Dinger^^

1-Gate ist IMO aber ne ziemlich solide Eröffnung mit Sentrys...
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: versteckt bauen in eigener base?!

Beitrag von G A F »

Naja bei mir kommt grad der erste Stalker raus, da prügeln sich schon mein Zealot und 2 andere xD
Vom timing her ist da bei mir nichts mit sentry ^^ Muss da wohl noch ein wenig dran arbeiten =) Allerdings liebe ich sentries und bau gern sehr viele.
Bild
Benutzeravatar
terranfreak
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 25.06.2009, 17:51
Wohnort: Hoher Orbit um Mar Sara

Re: versteckt bauen in eigener base?!

Beitrag von terranfreak »

würde dir empfehlen, wenn dein gegner nicht instant pusht einfach eine art wallin zu machen, an dem man nur mit einer einheit durchkann, wenn möglich 2 zeals hintereinander= deine gegner könn dich mit zeals nciht surrounden und deine fallen dadurch nicht so schnell.
HInter deine Zeals ein paar stalker oder cannons je nachdem was du lieber spielst.

Vorteil: bei späten push des gegners(mit 6 zeals) recht effektiv wenn 1 cannon oder 2-3 stalker hat, weil wenn die zeals durch komm du mit einfachem hit and run micro die zeals wegpustest(sollte er aber mit 3 zeals übrig auf deine eco gehen und sich nciht auf die stalker konzentrieren wäre das schlecht für dich)

Nachteil: bei einem schnellen push (er haut den waypoint in deine base und läuft sobald er seine ersten zeals hat los) hast du ein problem, nämlich bist du nicht schnell genug.

wenn du undbedingt auf ne fast exe willst würde ich die ersten 2 pushes erstmal aufhalten , dann selbst erst exe , damit du neue pushes einigermasen abwehren kannst

außerdem hättest du denn einen recht gute armme aus 6-8 stalker und wenn dann noch ein paar zeals rein warpst kannst du selber pushen, und den gegner besiegen, falls er keine cannons hat, weil du mit stalker micro einfach die zeals zerhaust, und er dann nicht genug eigene stalker haben sollte um einen push abzuwehren.
U cant win against GoOdy!

Nerf GoOdy, Nerf Mech!
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: versteckt bauen in eigener base?!

Beitrag von Casualties »

Auf fast Voidrays gehn?! mit Chrono sollte sich doch einer ausgehn wenn er erst mit 6 Bersen pusht.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: versteckt bauen in eigener base?!

Beitrag von G A F »

Ja dann kann ich den allerersten push mit einem Void Ray halten, aber bevor das Void Ray beim Gegner ist hat er bestimmt 5 Stalker und dann ist der gesamte Tech sinnlos =( Ich mag den Raumhafentech nicht.


Ich glaub ich versuchs wirklich mit Stalkern, exen und dann blinkaction.
Bild
Benutzeravatar
Deus
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2010, 18:13
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Haupstadt

Re: versteckt bauen in eigener base?!

Beitrag von Deus »

oder du zockst auch 2warptore. mach immer den zealotrush (is mir völlig egal wie cheese das jetz is^^) und da hab ich nach 4 ein halb minuten spätestens 4 zealots und steh schon beim gegner, proxy halt (is nich cheese^^) und dann haben die meistens erst 2 zealots, gut bin halt bronze aber trotzdem
Ich greife mit einem WBF eine Sonde an, un der haut raus "Wat ?!? Sind uns die Marines ausgegangen ?" xD
ReneakaSpY
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2010, 10:20
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: versteckt bauen in eigener base?!

Beitrag von ReneakaSpY »

Deus hat geschrieben:oder du zockst auch 2warptore. mach immer den zealotrush (is mir völlig egal wie cheese das jetz is^^)
Du glaubst ja wohl hoffentlich nicht, dass du dich nur mit Lot-Rushes verbesserst, geschweige denn gut scoutende Leute schlägst.
Deus hat geschrieben:und da hab ich nach 4 ein halb minuten spätestens 4 zealots und steh schon beim gegner, proxy halt (is nich cheese^^) und dann haben die meistens erst 2 zealots, gut bin halt bronze aber trotzdem
Jeder der das scoutet hat entweder genauso viele Lots, nach 4,5 Minuten mind 1 Stalker und oder blockt mit FFs. Auf gut deutsch: Versuch auch mal andere Sachen. Macht bestimmt auch auf Dauer mehr Spaß, als einen ganzen Tag/Abend Zealot-Rushes :)
Benutzeravatar
Feenix
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2010, 12:49

Re: versteckt bauen in eigener base?!

Beitrag von Feenix »

Ich baue bei sowas sofort eine Forge und baue canons das klappt auch ganz gut ^^
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: versteckt bauen in eigener base?!

Beitrag von G A F »

Bei was genau? Bei 2gate beim Gegner?
Bild
Antworten