Stalker breiter als Zealots?!

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
observer
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2010, 00:41

Stalker breiter als Zealots?!

Beitrag von observer »

Hi!
Hab da mal ne Frage..;)
Ich bau meine Base am Anfang meist so zu, das genau ein Durchgang von der Breite eines Feldes über bleibt (wo man dann z.B. den Zealot reinstellen kann gegen Zerg). Jetzt ist mir aber zum wiederholte mal passiert das zwar die Zealots problemlos durch den Durchgang kommen, aber der Stalker da festhängt?! Ist das vom Spiel so gewollt oder nen Bug?
Nervt ziemlich, denn als ich grad aus meiner Base wollte weil der Gegner direkt vor meiner Rampe nen Pylon setzt, die Zealots kommen durch den Durchgang ( gebaut wurde Pylon, Gateway, "1 leeres Feld", Pylon), während die Stalker da nen lustigen Moonwalk in dem Gang veranstalten...Ist mir bisher auch erst 2-3 mal passiert. Soll das so sein?
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Stalker breiter als Zealots?!

Beitrag von Judeau »

Ja, das ist so beabsichtigt. Im Optionsmenü kannst du einstellen, das während des Platzierens der Gebäude ein Gitterraster angezeigt wird, das dir helfen kann, zu sehen, wie viel Platz zwischen den Gebäuden übrig bleiben wird. Das der Hetzer nicht mehr durch das Nadelöhr passt, ist eben der Preis, den man als Protoss zahlen muss, wenn man einen frühen Zerglingrush abwehren will. Wenn du mit den Hetzern anschließend hinaus willst, musst du entweder eine Konstruktion durch eigenen Beschuss zerstören oder Blink erforschen.
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Stalker breiter als Zealots?!

Beitrag von weegel »

Man kann seine Gebäude durchaus so platzieren dass der Zealot blockt und trotzdem alle anderen Einheiten durchpassen. Gibt sicher dutzende Tutorials dazu. Prinzipiell sollte man so ziemlich jede Rampe (natürlich nicht die breiteren) mit Pylon + Gateway so bebauen können dass ein Zealot reicht und trotzdem alles andere durchpasst. Bei größeren kann man mit einem 2. Gateway oder dem Core arbeiten, prinzipiell kann jede Protosseinheit zwischen zwei größeren Gebäuden (ein Feld natürlich frei) durch solang sie parallel gebaut sind (also nicht diagonal).
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Stalker breiter als Zealots?!

Beitrag von Zure »

Ich glaube das liegt daran, dass du die Lücke zwischen 2 Gebäuden gebaut hast. Ich habe sie immer zwischen dem letzten Gebäude und dem Ende der Rampe.

Wobei aber im 2v2 wenn ich zusammen mit einem Freund eine Lücke in der Mitte habe noch alles durchpasst. Du hast wahrscheinlich die beiden Ecken von 2 Gebäuden zusammengemacht. Dann passen nurnoch kleine Einheiten durch, wie z.B. Arbeiter, Zerglinge, Marines, Berserker etc.

Die Lücke muss also ein ganzes Feld frei lassen!
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Sp1ke
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Schutterwald (BW)
Kontaktdaten:

Re: Stalker breiter als Zealots?!

Beitrag von Sp1ke »

Ich habe nach etlicher baneling-bust action meine bo etwas umgestellt. ich baue meinen ersten pylon etwas weiter hinten und blocke die choke mit gate/core oder gate/gate (bei "normaler" choke). bei einer breiten choke, zb Scrapstation, benutze ich den pylon dann wieder mit, da es sonst im early zu kostenintensiv ist.

Mit diesen BP hatte ich bisher nie probleme. allerdings habe ich bei einem zergling rush meistens auch die ein oder andere probe hinter dem bersi, falls dieser fällt oder doch ein paar zerglinge durchrutschen können.
Bild

"Let's risk it to get the biscuit"

"wat! sind uns etwa die marines ausgegangen?!?!" [SCV]
Antworten