Was tun gegen Mass-Viking?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Rufus
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2010, 21:30
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin

Was tun gegen Mass-Viking?

Beitrag von Rufus »

Guten Abend Leute.
Ich hoffe das die Frage noch nicht gestellt wurde, aber was sollte man am besten als Toss gegen Mass-Viking tun?
Stalker sind nichts (ich hatte es mal ausprobiert, aber war nix :D).
Warp rays würden warscheinlich auch Down gehen.
Vielleicht, Templer?

Erzählt einfach mal von euren Games, was ihr dagegen macht.

PS: Ich weiß, die Taktik ist selten, aber wenn die kommt, dann unerwartet. :D
Zuletzt geändert von Rufus am 02.11.2010, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Was tun gegen Mass-Viking?

Beitrag von ryan »

Stalker sind nichts (ich hatte es mal ausprobiert, aber war nix :D).
Warum nicht?
Vikings schießen nicht auf Boden Einheiten.
Bild
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Was tun gegen Mass-Viking?

Beitrag von Pant »

Stalker>>>>>>>>>>>Vikings

Besonders mit blink.Außer natürlich wen du mit 20 stalker gegen 50 kämpfst oder so :<.
Bild
Benutzeravatar
Rufus
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2010, 21:30
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin

Re: Was tun gegen Mass-Viking?

Beitrag von Rufus »

Pant hat geschrieben:Stalker>>>>>>>>>>>Vikings

Besonders mit blink.Außer natürlich wen du mit 20 stalker gegen 50 kämpfst oder so :<.
Jo klar, aber ich hatte ca. 25 Stalker und er hatte geschätzte 35 Vikings. Also ansich war es zwar gut, aber ich hatte zu wenig Stalker.
Bild
Benutzeravatar
sc2mac
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2010, 13:50
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Mass-Viking?

Beitrag von sc2mac »

ryan hat geschrieben:
Stalker sind nichts (ich hatte es mal ausprobiert, aber war nix :D).
Warum nicht?
Vikings schießen nicht auf Boden Einheiten.
Aussert wen sie landen!!
Mein Tip an Dich, Rückzug und Dir Phönixe bauen, dann kannst DU sie mit Luft und Luft Boden angreifen. ( Nur ein Tip am Rande ) habs ned selbst ausprobiert.
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Was tun gegen Mass-Viking?

Beitrag von Casualties »

Archons sind auch recht nice mit ihrem Splash. Ansonsten viell Träger + Phönixe. Wenn die Vikings nah genug rankommen dann haben die Träger leichtes spiel.

Aber wenn der gegner auf Mass Vikings geht würd ich sowieso mich mehr auf meine Ground konzentrieren wenn du so schon angefangen hast. Bei Protoss den Tech zu switchen ist ja nicht ganz billig. Stalker waren schon da schon ok. HTs würd ich nicht empfehlen die vikings sind aus dem storm schnell wieder draußen, wie gesagt eventuell nen mix aus Stalkern und Archon. Dann noch paar bersen und eventuell Immos dazu und du überrennst ihn.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Was tun gegen Mass-Viking?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich würde auf keinen Fall auf Luft gegen Vikings gehen, da diese zu leicht zu steuern sind und aufgrund ihrer hohen Reichweite dann den Vorteil auf ihrer Seite haben. Phönixe machen kaum Schaden gegen Vikings und Träger sind etwas langsam und dazu kann man den Tech darauf auch noch vergessen, da er viel zu lange dauert.

Stalker mit Blink sind wirklich das A und O gegen Vikings. Man kann natürlich auch noch Immortals reinmischen, die die Vikings enorm schnell ausschalten. Wenn es eng werden sollte, wird spätesten Blink-Micro den Kampf relativ deutlich entscheiden.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Was tun gegen Mass-Viking?

Beitrag von Schnuffl »

Blöde Frage, aber welchen Sinn hat es gegen einen Protoss auf mass Vikings zu gehen ??

Gegen Zerg kann ichs noch verstehen, wegen der Overlords die man jagen kann und was auch effektiv ist, aber gegen einen Toss ?
Wenn dieser nicht gerade ein Stargate baut sind die Vikings in der Luft vollkommen nutzlos und müssen für jeden Kampf extra gelandet werden. Und auf Boden macht sich eine richtige MMM Armee doch wesentlich besser als Vikings...
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Was tun gegen Mass-Viking?

Beitrag von Casualties »

Man kann mit Vikings gut stressen finde ich.

Aber da reichen ein paar dazu da braucht man keine Masse dafür. Viell dachte der Terra er kommt mit Kolossen oder sonst was ^^ kein plan.

Aber eigentlich ist es nie schlecht paar vikings dabei zu habe. Allein schon wegen Sicht für Sieged Tanks oder gegen Kolosse.
Benutzeravatar
Sp1ke
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Schutterwald (BW)
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Mass-Viking?

Beitrag von Sp1ke »

Mit Vikings kannst du recht läsig etwas eco-harrass betreiben, somit zwingst du den toss erst mal in die defensive was ziemlich ka*ke is. denn meiner meinung nach is ja angriff die beste verteidigung :P

Ich schliesse mich aber den meisten Meinungen mit an. Ich würde Blinkstalker bauen. vll die ein oder andere cannon in deiner eco line und dann so früh wir möglich go machen, seine eco und buildings kicken. zwing ihn zu dir zu kommen und nicht andersrum :)
Bild

"Let's risk it to get the biscuit"

"wat! sind uns etwa die marines ausgegangen?!?!" [SCV]
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Was tun gegen Mass-Viking?

Beitrag von Killerbiber »

Hab schon lange kein Mass Viking mehr gesehen, war aber in der Beta recht verbreitet. Ich hab mich damals auch damit rumgeschlagen und lange ueberlegt, wie man Mass Vikings kontern soll.
Die Antwort: Es gibt keine einzelne Kontereinheit gegen Mass Vikings. Stalker sind zwar an sich sehr gut und im 1on1 eigentlich ueberlegen (Stalker 10 dps mit 160 HP gg. 12 dps mit 120 HP), aber sie haben auch gewisse Nachteile. Meiner Erfahrung nach ist der beste Konter Stalker und Void Rays oder Phoenixe in Kombination zu nutzen. Die meisten Terrans microen ihre Vikings ueberhaupt nicht, d.h. sie greifen so lange Lufteinheiten an bis alle Voids/Phoenixe ausser Reichweite oder erledigt sind und gehen dann alle auf einmal in den Bodenmodus. Waehrend dieser 3 sekuendigen Transformation teilen sie 0 Schaden aus. Das muss man nutzen.
Wenn die Vikings im Luftmodus sind, greift sie mit Stalkern an und lockt sie ein wenig mit Phoenixen oder Voids. Wenn der Terran genug hat, geht er in den Bodenmodus, dann heisst es Stalker zurueck nehmen und mit Lufteinheiten draufballern. Das geht mit relativ wenig microaufwand und wird den Terran in den Wahnsinn treiben.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Was tun gegen Mass-Viking?

Beitrag von Xyonon »

Mal so im Groben:
- Stalker sind besser als Vikings, sowohl wenn sie am Boden sind wie auch selbst verständlich auch in der Luft.
- Phönixe gewinnen im 1v1 gegen Vikings, und noch viel besser im 30v30! Der Grund dafür ist, dass Vikings langsam schiessen und, meist auch durch T-Klick, viele das selbe Ziel angreiffen, wodurch overdamage entsteht. Klar machen Phönixe gegen Vikings wenig schaden, umgekehrt aber auch. Ist wie mit den Phasenschiffen, da sind Phönixe auch super!
- Hohe Templer können heftigst unterstützen, da Luft Einheiten praktisch immer stacken
- Immortals fegen die mit 3 Hits auch weg, sofern am Boden
Benutzeravatar
Rufus
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2010, 21:30
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin

Re: Was tun gegen Mass-Viking?

Beitrag von Rufus »

Schnuffl hat geschrieben:Blöde Frage, aber welchen Sinn hat es gegen einen Protoss auf mass Vikings zu gehen ??

Gegen Zerg kann ichs noch verstehen, wegen der Overlords die man jagen kann und was auch effektiv ist, aber gegen einen Toss ?
War ein JgJ-Match und am Ende war ein Terran übriggeblieben mitter riesigen Armee von dem Zeug.
Aber ich glaub, es lag einfach nur daran, das der Endviele hatte. :D
Sonst aber, danke allen. Vorallen das mit dem Voids und den Stalkern ist cool.
Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was tun gegen Mass-Viking?

Beitrag von Infiltrat0r »

Eine ganz normale Zealot+Sentry+Stalker(+HT) Armee. Vikings können nicht aus der Luft angreifen, müssen also landen. GS aktivieren und einfach volle Kanne druf. Wenn er nicht 2-3 Exen mehr als du hatte und eure Armeen von den Ressis her ungefähr gleichwertig waren, sollte er eigentlich keine Chance gehabt haben. (Upgrades nicht vergessen!)
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Was tun gegen Mass-Viking?

Beitrag von Killerbiber »

Infiltrat0r hat geschrieben:Eine ganz normale Zealot+Sentry+Stalker(+HT) Armee. Vikings können nicht aus der Luft angreifen, müssen also landen. GS aktivieren und einfach volle Kanne druf.
Wenn der Gegner wirklich nur Mass Viking baut, dann ist das natuerlich die solideste Moeglichkeit. Aber man muss dann halt selber auf Air verzichten. Wenn man aber doch gerne Air gehen moechte oder einfach schon Airunits hat, dann sollte man mit einfachem Micromanagment die Transformationsdauer von Viking ausnutzen und abwechselnd mit Ground und Air angreifen. Die wenigsten Spieler werden darauf reagieren in dem sie nur einen Teil ihrer Vikings landen bzw. abheben lassen.
Aber generell gilt ja, dass ein einzelner Mass-Units-Build mit einer soliden Einheitenmischung gut gekontert werden kann.
Antworten