Wie schnell ist ein Raumportal?!

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von G A F »

Naja es ist halt günstiger erstmal keine cannon in der mineralline zu bauen sondern einen observer, da das banshee ja sonst überall alle Gebäude und Einheiten angreifen kann. Auch an der Choke ist es günstiger auf die cannon zu verzichten, wenn man genügend Einheiten hat. Und das ist halt das trickreiche, was man in SC2 lernen muss ^^. Wenn du mit diesen Einheiten dann auch rausgehst, dann sollten sie schlagkräftig genug sein um einen Abtausch mit den Gegnern zu machen.


Wenn beide onebase spielen, dann kann der Gegner niemals locker die choke hochkommen oder dich als onebasespieler zu tode pushen. Ihr solltet immer eine gleichwertige Armee haben und da der Terraner erst zu dir laufen muss hast du bei gleichem Bau mehr Einheiten an deiner Choke. Außerdem kannst du mit Forcefields sie komplett draußen lassen oder zum teil reinlassen, je nachdem wie es am angenehmsten ist.

Dazu kommt, wenn der Gegner mit superviel angreift und man selbst grad auf nem ganz ungünstigem Standpunkt erwischt wurde, dass man alle Sonden dazuziehen kann.


Insofern lohnt es sich in meinen Augen niemals, die eigene Choke mit cannons zu sichern.

2 Cannons und die Forge kosten ja mehr als das nächste command center beim terraner, soll heißen der macht sogar kurzfristig noch Mineralienvorteil wenn er ext statt kurzfristigen Nachteil.


Das genaue timing braucht man auch nicht unbedingt im Kopf zu haben, manche spielens ein wenig schneller und manche langsamer, manche bauen 2 stargates und manche eins. Wenn du aber als erster angreifst bzw früh angreifst, dann wirst du schon sehen was dein Gegner hat. Wenn er kaum Bodenarmee hat und du das Starport bei ihm siehst, dann weißt du ist es Zeit für eine Robo und chronoboost Observer ^^.

Ich find halt Void Rays so gut, weil sie keinen Schaden bekommen können wenn du ihm alles an der Choke kaputt machst. Du zwingst ihn zu zeigen was er hat und kannst schon gut Vorteil machen.


Cannons benutz ich halt gerne um eine sehr frühe eigene Expansion zu sichern, da sie dir genug Vorteil wiedergibt. In die mineralline stell ich auch eine wenn ich weiß, dass der Gegner auf cloaked banshees geht oder als Zerg viele Mutas baut. Solange ich das aber nicht weiß und trotzdem tu ist das Nachteil für mich. Deshalb sollte man sowas am Anfang lassen.
Bild
Antworten