Wie schnell ist ein Raumportal?!

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von Casualties »

hey leutz,

mich würde interessieren wie schnell ein Protoss ein Raumportal haben kann bzw. dann den zugehörigen Voidray. Zeitangabe in Minuten wäre nice. Danke!

mfg
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von moon-x »

grade extra für dich ausprobiert :-)

direkt warpknoten, core und dann stargate ermöglicht:

stargate bauauftrag: 04:09
stargate fertig: 05:10

voidray bauauftrag: 05:10
voidray fertig: 05:50 ( mit 2mal chrono boosten)

allerdings halte ich von solchen BOs nicht viel. so ein schneller tech ist alles andere als solide. die timer angaben sind keine realtime angaben sondern beziehen sich auf die ingame uhr.
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von Casualties »

danke vielmals :)

In der Silberliga treffe ich leider oft auf solch cheese-taktiken...5:50 is ziehmlich schnell für ne Airunit...müsste mal ausprobieren wann ich den Airport habe als Terra...mit Marines seh ich gegen Voids nicht wirklich viel land...und turrets sind auch keine solide lösung
Schn00bs
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 12.09.2010, 23:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von Schn00bs »

Marines sollten aber die Lösung sein. 5 Reichen für ein voidray.
Diese lustige Einheit kostet nebenbei ja auch 250/150.
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von Casualties »

Schn00bs hat geschrieben:Marines sollten aber die Lösung sein. 5 Reichen für ein voidray.
Diese lustige Einheit kostet nebenbei ja auch 250/150.
Ernsthaft?! ich glaub iwie das 5 marines nicht ausreichen. Außer du meinst das die marines gestimt sind dann denk ich auch das sie gegen 1 Voidray ankommen.

Aber wenn der spieler halbwegs spieln kann wird er seinen Voidray vorher an nem gebäude aufladen und die marines fast im onehit bruzeln.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von G A F »

Das Ding ist das bei nem superschnellen Voidray du zu wenig marines hast, wenn du erst noch groß Reaktor dranschraubst oder Techlabor und dann noch 1-2 Marauder.


Wenn der Protoss dann noch sein gate versteckt in der Nähe deiner Expansion baut, dann sieht es übel aus =/


Deshalb ist das wichtigste: Gutes Scouting. Wenn der Protoss früh 2x Gas nimmt und nur 2 Warpgates hat und sonst nichts, dann ist das superverdächtig. Das kannst du noch mit dem WBF herausfinden. Danach sofort mit einem WBF überall hinfahren, wo der Protoss sein Stargate gebaut haben könnte und in der Zeit stupide einfach nur marines bauen.

Wenn der Gegner sein Raumportal direkt in der base baut, dann kannst du dich ja auch vorbereiten und vielleicht eine Kaserne mehr bauen wo nur Marines rauskommen.
Bild
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von moon-x »

marines sind in der tat eine lösung. da ich gegen toss eh immer zuerst auf bio gehe hat man eigentlich auch immer genug rines dabei. den voidray darf man halt nicht aufladen lassen - wenn er irgendwo anfängt zu schießen muss man sofort handeln. stimpack hilft dabei natürlich enorm aber den erforsche ich gegen toss auch immer als erstes.
Bild
Benutzeravatar
TempoPack
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2009, 11:49
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von TempoPack »

Das Zauberwort heißt mal wieder Scouten(!)

Marines sind der Conter zu Voids - man muss eben nur aufpassen das man sie sich nicht chargen lässt. Marines kann man auch problemlos in großen Massen produzieren und ein umtechen auf etwas das gut gegen Mass Marines ist, ist für den Toss dann auch relativ schwer.

Zudem, wenn jemand so schnell auf Voidrays geht dann hat er nicht viel.
Also einfach den Gegner ummähen.
Falls der Gegner es allerdings schaft eine große Masse an Voidrays zu bauen sieht die Sache anderst aus. Als Terra sind dann vermutlich Vikings keine schlechte wahl.

Viel Glück

Grüßle aus'm Schwabeländle :P
Benutzeravatar
Sp1ke
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Schutterwald (BW)
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von Sp1ke »

Marines dürften völlig aureichen. Wie manche schon gesagt haben: wer auf fast voidrays geht, hat kaum eine stabile bodenarmee. hast du genug units (marines vll 2-3 marodeure zusätzlich) setzt du ein paar(2-3) aa-turrets in deine mineral line und machst druck auf die gegnerische basis. somit muss der toss zu dir kommen, wenn er verhindern will, dass du seine komplette basis auseinander nimmst. im notfall kannst du deine gebäude liften und näher an deine main platzieren oder sie in turret-range zu bekommen, er kann das nicht.
Bild

"Let's risk it to get the biscuit"

"wat! sind uns etwa die marines ausgegangen?!?!" [SCV]
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von freetgy »

großer indikator für Voids sind Canons an der Choke

Stargate kostet immerhin 150 Gas und Voidrays sind auch ziemlich teuer.
und du hast mit Marines den perfekten Konter schon als Standard.

Voids sind aktuell imho nicht spielbar, vor allem nicht gegen Terra, gegen Zerg kann mans machen.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von G A F »

LOL Voids nicht spielbar gegen terra ^^


Die sind supergut spielbar, Stargate hilft gegen Bioball und Expansion sowie den 1-1-1 build der Terraner sowie einen frühen Marauderpush und IMMER, wenn der terran die choke zu macht mit Supply Depots. Bei nem frühen Angriff kann der Terraner gar nicht die passende unit composition haben, um an seiner choke gegen 1-2 Voids und ein paar Stalker zu kämpfen.Voids haben größere range als Marines und wenn der Terraner auf die Voids schießen will, dann gerät er in das Feuer der ganzen Stalker unten.

Übrigens sind cannons an der choke kein indikator für nen tech sondern für nen schlechten Spieler.

Cannons an der Choke bedeuten, dass der Toss automatisch hinten ist und das auch so schnell nicht wieder aufholen wird. Mit Cannons an der Choke kann er keine expansion durchbringen weil seine paar Mineralien schon für cannons aufgebraucht wurden statt für den Nexus und die Cannons an der Choke können auch nicht runterwandern um da die expansion zu verteidigen. Wenn der Toss nur auf cannons setzen will und seine expansion auch mit cannons verteidigt, dann hat er im Vergleich zum Terraner überhaupt keine Armee und der Terraner kann die cannons mal voll locker mit M&M zerschießen.


Wenn der Toss extra cannons opfert um auch nur irgendwas zu techen brauchts einen scan und der Terraner weiß, was er machen muss. Da kann dann auch kein Void Ray mehr gefährlich werden, weil der Toss keine Stalker zum covern hat.

Dafür sind 1-2 Voids sogar noch im midgame und lategame gut gegen Terraner. Der Terra kann die Voids nicht fokussen, weil die marines nicht an den Berserkern vorbei kommen und selbst wenn er mit marines in die Arme von Stalkern und Berserkern rennt, dann kann man dem Void Ray einfach mal sagen, dass er nen Meter nach hinten fliegen soll bis die ganzen marines wie Fliegen sterben.

Gegen 1-2 Void Rays baut der Terraner auch keine Viking Armee auf, und selbst wenn er es tut haben die Voids einen größeren Damageoutput auf die Marauder als die Vikings auf die Void Rays. Nebenbei kann der Terran dann keine Medivacs bauen bzw weniger, da er sich zwischen Vikings und Medivacs entscheiden muss.



Ich persönlich find ein Raumportal eine der stabilsten Eröffnungen gegen Terraner mit zugebauter choke die es gibt. Geht er auf marines und Drops/banshees, dann helfen Phoenixe erstmal die Drops zu unterbinden und zweitens banshee harass komplett zu untersagen. Geht er auf expansion, dann hat er nicht genug Ressourcen, um keinen Schaden von Void Rays und Stalkern zu bekommen. Bei einem fehlgeschlagenem push kann der Terra auch nicht so gut wegrennen gegen Voidrays, weil die beim verfolgen noch weiterschießen und der beste Counter dagegen in Form eines Vikings bringt genau 0 gegen die Bodeneinheiten und kann auch von schnellen Stalkern fallen.
Bild
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von freetgy »

du vergisst, Cloaked Banshees ;)

Dafür brauchst du Canons wenn du auf ein schnelles Voidray gehst und somit Robo weg lässt.

und spätestens wenn er Stim hat bringt dir dein Rangevorteil auch wenig.
Allerdings hast du recht man kann mit Voidrays sicher gut Hin & Run machen.

Allerdings immer im kopf behalten 1 Voidray = d.h. dir fehlen 1 Bersi,1 Sentry, 1 Stalker
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von G A F »

Zwei cannons und dir fehlen mehr als 4 Berserker.


Und das cloaked banshee fliegt auch bestimmt nicht über die choke, da brauchst dann nochmal 3 cannons um deinen Nexus und die mineralline zu schützen, sprich du wärst schon bei 5 Kanonen die nur präventiv da stehen und nichts machen.


Das gute an nem normalschnellem Voidray ist das frühere timing als ein banshee und cloak will auch noch erforscht werden UND der Weg muss noch geflogen werden.

Das Banshee braucht ja auch ne Weile und cloak braucht richtig lange. Soll heißen, dass das timing von einem Starport mit Angriff von VoidRay und Stalkern schneller da ist als das banshee. Spätestens beim Angriff sieht man dann den tech des Gegners und hat noch genug Zeit, um eine robo und einen observer in der base hochzuziehen, bevor banshee PLUS cloak fertig sind. Parallel zum observer kann auch dann ein Phoenix gebaut werden und der sorgt dafür, dass der gesamte tech umsonst beim Gegner war.
Bild
Benutzeravatar
Nitrex
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2010, 17:05

Re: Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von Nitrex »

Ich öchte an der Stelle meinen Vorrednern mal kurz wiedersprechen, da ich mir eine ähnliche Taktik zurecht gelegt hab, wo das erste Voidray so nach 6:30 min fertig ist, die Nex von mir ist dann allerdings schon so gut gesicchert, das da fast nix durkommen kann. Und laut meiner Erfahrung ist sobald du nicht mass Mariens oder Vikings gepumpt hast, das Spiel dann nach 9 min spätestens gelaufen, denn wenn du erstmal Voids in der Base hast kannst du eigentlich gg sagen.

Edit: Man sollte veilleicht hinzu fügen, das es dadurch manchmal zum Basetrade kommt.
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: Wie schnell ist ein Raumportal?!

Beitrag von freetgy »

wie gesagt die eigene Base muss dann gut gesichert werden.

Ich hab das Cloak Banshee Timing nicht im Kopf vielleicht könnt ihr mir sagen wann man frühestes ingame damit rechnen muss?

Die Canons sind natürlich nicht zum massiven defense aufbau da, allerdings haben 2 Canons in Kombination mit Forcefields auch schon ihre Wirkung. (wobei ich auch nur ungern Canons baue)

Reicht ja 1 Canon in der Minerals um zu detecten und eine an die Choke um die normalen Units zu schützen.
Antworten