Was tun gegen Raven ?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Flint
Space-Marine
Beiträge: 53
Registriert: 18.09.2010, 14:15
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Was tun gegen Raven ?

Beitrag von Flint »

Moin!

Hatte gerade ein Spiel, ich als Protoss, er als Terraner und er ist nur auf Raven gegangen. Habe vorher eine Armee gebaut und er hat sich eingebunkert. Konnte zwar immer die beiden Bunker an der Choke abreissen aber es hat nie ganz gereicht. Bevor ich dann einen 3. Angriff starten konnte, hatte er schon ein paar Raven und fing an meine Base mit den Geschützen anzugreifen. Ich hatte schon eine Exe hochgezogen, die ich dann aber aufgeben musste. Ich habe immer weiter Stalker gebaut und dann auch High Templars, um die scheiss Dinger vom Himmel zu holen. Hat es jedoch nicht wirklich gebracht... Er hat dann einmal alles vollgerotzt mit den Dingern und die sind wirklich nicht gerade schwach. Irgendwann war das Spiel dann gelaufen.

Hätte ich auf Air gehen sollen ? Ich war mit einem Transporter unterwegs um ein paar Einheiten in seine Base reinzubeamen, er hat den jedoch immer gesehen und es hätte nichts gebracht, wenn er direkt wieder alle mit den scheiss Geschützen vollrotzt.
Ich finde es manchmal echt lächerlich, wie einfach ein Terra einen so unter Druck setzen kann. Davor das Spiel ging einfach nur auf M&M und pushte ziemlich früh. Ich hatte eine Mischung aus Sentrys, Stalkern, Zelots und Immortals aber bin da einfach nicht gegen angekommen mit den scheiss Stim Packs... Ich habe dann gesehen, dass er nur relativ wenig Marines hatte, als ich dann die ersten Void Rays draussen hatte, war es aber schon zu spät. Koloss war gerade in Bau..

Habt ihr ein paar Tipps ? Ich meine... Der Terraner baut einfach 2 Einheiten und damit ist das Spiel gelaufen, wenn der aus 4 Kasernen pumpt.

Greetz
Bild
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Was tun gegen Raven ?

Beitrag von Aranx »

phoenixe wärens eigentlich gewesen ^^
ansonsten ht wie du sagst. stellst am besten paar beobachter auf, damit du genug früh siehst wann er kommt. feedback und die gehen wieder ^^
Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Was tun gegen Raven ?

Beitrag von Yawe »

Hätte jetzt auch gesagt, Feedback und Phönixe... brauchst halt gutes Micro, aber da die Viecher ja irre schnell sind kannst du den seeker-missles eigentlich problemlos ausweichen!

fliegst quasi einfach an den ravens dicht vorbei, deine Phönixe schießen ja währenddessen drauf, und harrassen kannst ihn auch schön damit ;)
Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Was tun gegen Raven ?

Beitrag von Akkarin »

Gegen Ravens: Scouten. Die Teile kosten verdammt viel Gas, hatte er ne versteckte exe ?

Wenn man sieht das der Terra Bunkert 1gate into robo spielen, schnell nen observer raushauen und selbst früh exen.


Gegen die Ravens selbst ist eigentlich fast alles bei Protoss mehr oder weniger sinnvoll.

Natürlich Air. Vermutlich eher Voids als Phönixe weil Point defense drone und Auto turrets.

Templer sind mit Feedback und Storm gegen Marines auch sehr gut, haben aber den Nachteil weniger gegen die Turrets machen zu können.

Warpgateunits können alles, Sentrys gegen die Turrets und Marines, Bersen um overmins abzubauen und Stalker gegen die Ravens an sich. Obs so effektiv ist weis ich nicht.

Immortals sind gut gegen die Turrets, werden nicht durch die Point defense drone geärgert und halten auch seeker missles gut aus. Können nichts gegen die Ravens selbst machen, aber wenn die Basis erst mal kaputt ist helfen die Ravens dem Gegner nicht mehr viel.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Was tun gegen Raven ?

Beitrag von G A F »

Sobald der Terra techlab an seine(n) Raumhafen baut, bau ich ein Raumportal und geh auf 2-3 Phoenixe ^^. Ich hab keinen Bock auf starke point defense drones von ravens gegen meine stalker im großen Kampf und ich hab auch keinen Bock auf banshees, die immer einzeln in meine eco fliegen.

Sein tech war somit teurer als meiner und er kann weniger damit anfangen im Spiel. Nebenbei kann man dann selbst gut auf Kolosse gehen, da die Terraner ungern probieren gegen die Phoenixe Vikings zu pumpen. Und wenn sie es tun wenn ich schon Kolosse hab ists zu spät. Die Robo bietet sich ja übrigens doppelt an wegen getarnter banshees.
Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Was tun gegen Raven ?

Beitrag von Akkarin »

Wirkt die Point defense drone nicht auch gegen Phönixe ?
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Was tun gegen Raven ?

Beitrag von ryan »

Akkarin hat geschrieben:Wirkt die Point defense drone nicht auch gegen Phönixe ?
Ja, tut sie.
Gegen VRs aber nicht.
Bild
Benutzeravatar
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher
Beiträge: 191
Registriert: 17.08.2010, 21:36
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Was tun gegen Raven ?

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

Vielleicht sollten einige Hohe Templer das Problem beseitigen können ;)
Bild
Benutzeravatar
Sp1ke
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Schutterwald (BW)
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Raven ?

Beitrag von Sp1ke »

G A F hat geschrieben:Sein tech war somit teurer als meiner und er kann weniger damit anfangen im Spiel.
Ich stimme G A F zu. setzt er ein techlab an sein raumhafen sind 2-3 phoenixe into kollosse nicht verkehrt. hab anfangs auch immer stalker gespielt um die ravens vom himmel zu holen aber ohne blink sieht man da ziemlich alt aus. geht er zusätzlich auf thore, fügst noch den ein oder anderen immo in deine army hinzu
Bild

"Let's risk it to get the biscuit"

"wat! sind uns etwa die marines ausgegangen?!?!" [SCV]
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Was tun gegen Raven ?

Beitrag von G A F »

Naja wenn die Phoenixe die Ravens jagen, dann kann der Raven ja gern probieren mit der point defense drone sich 5 Sekunden lang zu schützen xD.



Die Phoenixe sollten immer über die map fliegen und Opfer wie Dropships, Banshees und Ravens suchen und notfalls immer über der gegnerischen base kreisen. Man sollte halt nicht auf den großen Kampf warten, wenn der Terra die point defense drone wirft und dann stimmt und angreift, dann ist sowieso meist zu spät. Lieber selber aktiv werden und mit den Phoenixen immer schauen ob man nicht 2-3 hits landen kann und nur Schilde verlieren.

Nebenbei schießen die Phoenixe echt schnell und haben ja nen Doppelschuss, da ist so ne point defense drone sehr viel schneller aufgebraucht als bei mehreren Stalkern. Aber selbst wenn die pdd da kommt, dann hat der Terra all seine Energie einfach mal so in seiner base verbraucht.
Bild
Antworten