Zealot-Rush ist gescheitert, was jetzt?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

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Nitrex
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Zealot-Rush ist gescheitert, was jetzt?

Beitrag von Nitrex »

Hi Leute, ich Spiele in letzter Zeit gerne Rushes mit nur Zealots mit Sturmangriff -Upgrade (dauert ca.10min aus 2 Gates) , nehmen wir jetzt aber mal an, das dieser fehl schlägt und alle sterben (was bei Profis wegen den Kosten ja sehr bitter ist). Auf was sollte ich dann am besten setzen, oder welche Taktik fahren?
dark-chrynox
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Re: Zealot-Rush ist gescheitert, was jetzt?

Beitrag von dark-chrynox »

Ein Reiner Zealotrush ist sehr gefährlich.
Sobald der Gegner auch nur eine Lufteinheit hat, bist du geschichte.
Zudem gibt es noch viel mehr Konter dagegen, schau dir am besten mal ein paar vernünftige BOs an.

Chrynox
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Killerbiber
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Re: Zealot-Rush ist gescheitert, was jetzt?

Beitrag von Killerbiber »

Nitrex hat geschrieben:Hi Leute, ich Spiele in letzter Zeit gerne Rushes mit nur Zealots mit Sturmangriff -Upgrade (dauert ca.10min aus 2 Gates)
Versteh ich nich. Du spielst nen Chargelotrush aus nur 2 Gates? Mach ein drittes Gate dazu und mindestens mal noch n paar Sentrys. Dann kannste dich eventuell auch vernüftig zurückziehen und ne Transition zu nem anderen Build machen. Dann können wir weiter reden...
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TempoPack
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Re: Zealot-Rush ist gescheitert, was jetzt?

Beitrag von TempoPack »

Was mich grade vorallem verwundert hat - bei 10min?
ich schau meistens selten auf die Ingameuhr aber wenn ich mich nicht täusch sind 10min extrem spät. (4Gate push kommt doch so bei 7min oder?)
Bis dahin hat der Gegner locker Zeit zu reagieren und Berserker sind ja extrem leicht auszumicroen, selbst mit LegSpeed.

Was man gut machen kann ist am Anfang mal mit den ersten Berserkern stressen.
Sobald man ca. 5 hat kann man einiges ausrichten wenn der Gegner es verpennt zu scouten. Mach das ab und zu bei Zergs wenn ich seh das er keine Roaches hat.

So wie's klingt musst deine BO nochmal "bischen" optimieren - außer ich versteh jetzt was völlig falsch.

Grüßle
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Re: Zealot-Rush ist gescheitert, was jetzt?

Beitrag von G A F »

Ich würd gg schreiben und off gehen ^^



Also wie du gehört hast scheint deine Strategie ja nicht super erfolgsversprechend zu sein gegen gute Spieler, solltest du sie aber dennoch unbedingt weiterspielen wollen, dann hast du ja zum einen sehr viel Gas über (insgesamt 200-250 ausgegeben für Charge und vllt Warpgatetechnologie) und du hast ein Twilight Council. Wenn du dann noch deine Armee vollkommen verloren hast, kannst du nicht mehr mit "einfachen, normalen MItteln" gewinnen sondern nur noch über starke Sicherheitslücken beim Gegner.

Die einzige Art in meinen Augen dieses Spiel vielleicht noch zu drehen sind dunkle Templer, die sich sogar noch richtig gut anbieten. Du hast zuviel Gas und keine Armee mehr, keine gute Technologie erforscht und keine Expansion gebaut ^^. Dunkle Templer sind das einzige Mittel, das Spiel noch zu drehen und das klappt auch nur wenn der Gegner das nicht scoutet.



//

Ja der erste "Großangriff" bei agressiven Spielern kommt bei jeder Rasse eigentlich so zwischen 6 und 7 Minuten auf der Ingameuhr, in echt ist das natürlich viel schneller weil die Ingameuhr auf Spielgeschwindigkeit "schneller" läuft.

Da bist du mit deinem 10 Minuten Angriff echt spät dran und vor allem hast dann nur die ersten Anfangseinheiten =(
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Re: Zealot-Rush ist gescheitert, was jetzt?

Beitrag von Sp1ke »

Was ich absolut nich versteh ist, dass du das nach 10mins noch "rush" nennst. und warum chargelots? pump aus 2 gates bersis und mach wie schon erwähnt bei einer anzahl von 5 druck auf den gegner. da setzt du deinen kontrahenten mehr unter druck als wenn du ihm ewigkeiten zeit gibst, bis dein charge fertig erforscht ist...

sobald deine strategie gescoutet ist, was nach 10 mins wohl der fall sein kann (ausser du bist bronzeleague), countert dich dein gegner so dermassen schnell aus (zerg: banelinge, toss: sentry/stalker, terra wallin un was terra eben so hat) dein charge bringt dir dann 0
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Re: Zealot-Rush ist gescheitert, was jetzt?

Beitrag von Akkarin »

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Dein Build hört sich für mich irgendwie sensless an. Wth brauchst du Chargelots ?
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Nitrex
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Re: Zealot-Rush ist gescheitert, was jetzt?

Beitrag von Nitrex »

ok, das upgrade lass ich dann in zukunft.
@ Gaf: danke für den tipp mit den dunklen Templern.
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Killerbiber
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Re: Zealot-Rush ist gescheitert, was jetzt?

Beitrag von Killerbiber »

Ich denke mal, dass du in einer nicht allzu hohen Liga spielst oder? Silber vielleicht? Wenn du trotzdem gerne Zealotrush spielen moechtest, koennen wir dir gerne ein paar Tipps geben, wie du diesen Rush sinnvoll spielst.
Zuerst musst du dich fragen, was du mit deinem Rush erreichen willst. Willst du einfach frueh Druck machen um die Wirtschaft des Gegners zu schaedigen und ihn zum Bau von gewissen Einheiten zwingen? Willst du das Spiel direkt fuer dich entscheiden, also eine All-in-Taktik fahren?
Ein Chargelotrush nach 10 Minuten kann auf jeden Fall kein vernueftiger Ansatz sein. Dafuer hat der Build viel zu viele Schwaechen.

Gegen Terrans bringt ein frueher Zealotangriff eh sehr wenig, weil die Wall meist schon fertig ist. Es sei denn du spielst Proxygate, was aber ein All-in ist.
d.h. sinnvoll kannst du diese Taktik nur spielen gg. Zerg und andere Protoss. Eine sinnvolle Moeglichkeit um fruehen Druck aufzubauen und deine Gegner aus dem Konzept zu bringen waere ein 10 gate,12 gate build. Wobei alle 3 Zealots, die du baust Chronogeboostet werden. Dieser Build schaedigt die Wirtschaft aber recht stark, so dass du entsprechenden Schaden anrichten musst. Er kann ausserdem leicht gescoutet werden und hat auch sehr effektive Konter, die aber meistens nicht sofort zur Verfuegung stehen, d.h. du hast auf jeden Fall ein kurzes Zeitfenster in welchem du ordentlich Schaden anrichten kannst. Wenn du willst, koennen wir mal Gegeneinader spielen und ich uebe ein paar BOs mit dir. Meine ID ist Killerbiber 946.
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Nitrex
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Re: Zealot-Rush ist gescheitert, was jetzt?

Beitrag von Nitrex »

Killerbiber hat geschrieben:Ich denke mal, dass du in einer nicht allzu hohen Liga spielst oder? Silber vielleicht? Wenn du trotzdem gerne Zealotrush spielen moechtest, koennen wir dir gerne ein paar Tipps geben, wie du diesen Rush sinnvoll spielst.
Zuerst musst du dich fragen, was du mit deinem Rush erreichen willst. Willst du einfach frueh Druck machen um die Wirtschaft des Gegners zu schaedigen und ihn zum Bau von gewissen Einheiten zwingen? Willst du das Spiel direkt fuer dich entscheiden, also eine All-in-Taktik fahren?
Ein Chargelotrush nach 10 Minuten kann auf jeden Fall kein vernueftiger Ansatz sein. Dafuer hat der Build viel zu viele Schwaechen.

Gegen Terrans bringt ein frueher Zealotangriff eh sehr wenig, weil die Wall meist schon fertig ist. Es sei denn du spielst Proxygate, was aber ein All-in ist.
d.h. sinnvoll kannst du diese Taktik nur spielen gg. Zerg und andere Protoss. Eine sinnvolle Moeglichkeit um fruehen Druck aufzubauen und deine Gegner aus dem Konzept zu bringen waere ein 10 gate,12 gate build. Wobei alle 3 Zealots, die du baust Chronogeboostet werden. Dieser Build schaedigt die Wirtschaft aber recht stark, so dass du entsprechenden Schaden anrichten musst. Er kann ausserdem leicht gescoutet werden und hat auch sehr effektive Konter, die aber meistens nicht sofort zur Verfuegung stehen, d.h. du hast auf jeden Fall ein kurzes Zeitfenster in welchem du ordentlich Schaden anrichten kannst. Wenn du willst, koennen wir mal Gegeneinader spielen und ich uebe ein paar BOs mit dir. Meine ID ist Killerbiber 946.
Vielen dank für das angebot, ich werde darauf zurück kommen. Mit der Taktik will ich besonders die Wirtschft in den Keller schißen, denn ohne workers kein einkommen, ohne einkommen keine feindlichen einheiten.
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