Pump-BO

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Xun
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010, 08:28

Pump-BO

Beitrag von Xun »

Hallo Community!

Spiele leider noch nicht lange Toss und habe da echte probleme.

Ich kann zwar den 1sten, 2ten rush erfolgreich abwehren, doch für einen gegenpush würde es nicht reichen, dann kommt die näcshte welle und gg..

Kann mir jemand eine BO schildern wo man schön im Early/Midgame pumpen kann, ohne die Eco enorm zu vernachlässigen.
Welche Erfahrungen habt ihr in dem Bereich sammeln können?

Keine T3 Einheiten, T1 und vllt + Immortal würden mich intressieren.

Bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten.

nice greez Xun
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Pump-BO

Beitrag von G A F »

Kein Ding =)

BO für 4gatepush: Starkes nachpumpen nur aus Warpgateunits, dafür da selber den Gegner zu tode zu pushen...


Ganz normaler Aufbau am Anfang (bei 9 Versorgung Pylon, bei 12 Warpgate, 14 Gas und dann 3 rein, 16 zweiter Pylon, 17 Kybernetikkern))

Dann immer weiter einen Arbeiter im Bau haben, also keine volle Bauschleife sondern nur einer drin. Sobald das Geld dann da ist baut man noch 3 weitere Warpgates und sobald der Kern fertig geworden ist muss man das Warpgate-upgrade erforschen. Darauf am besten die Chronoboosts, vorher Chronoboost auf Sonden.



Bo für 3gate Robo: Ähnlich wie vorher, normaler Aufbau aber statt dem dritten oder vierten Gate einfach eine Robo bauen. Hier muss man auch zwei Gas nehmen, im obrigen build kann man sich aussuchen ob man erstmal mit ein oder zwei Gas spielt. as zweite Gas kommt zwischen 19 und 22 Supply, je nachdem wie wichtig dir ein erster Berserker ist. Man kann sich aussuchen ob man von den Extramineralien dort einen Berserker baut oder ein Extragas.

Sind 2 stabile Builds :) 4gate ist agressiver als 3gate robo, vor allem wenn du sehr nahe beim Gegner einen Pylon bauen kannst wo die Einheiten reingewarpt werden können.

4Gatebuilds helfen auch meist, eine fast Expansion vom Terraner oder vom Protoss zu zerstören. Gute Zerg schaffen es inzwischen abzuwehren, da wirds meiner Meinung nach viel zu oft genutzt und gegen Zerg spiel ich das auch nie.
Bild
Xun
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010, 08:28

Re: Pump-BO

Beitrag von Xun »

Ok, danke werd ich mal so tryn.

Eine Frage hätte ich noch: ab wann fängt man am besten dann an einheiten zu produzieren?

sobald warptor erforscht ist und ich ranwarpen kann? (wenn man jetzt von nem proxy gate,6 pool and so on absieht )

oder fang ich da schon am besten an sobald der erste warpknoten fertig ist?
Benutzeravatar
Sebulon
Geist
Beiträge: 366
Registriert: 16.06.2008, 16:07

Re: Pump-BO

Beitrag von Sebulon »

Naja, ich bau so bald ich das erste Warpgate habe, zumindest einen Berseker. Je nachdem auch 2. Sonst bist du gegen Early-Rushes komplett am A****.
Sobald der Kybernetikkern da und die Forschung am Laufen ist, kommt ein Sentry dazu. Das ist für mich Pflicht. Alles andere variiert bei mir.
Nothing exists!
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Pump-BO

Beitrag von Killerbiber »

Xun hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch: ab wann fängt man am besten dann an einheiten zu produzieren?
Das haengt natuerlich empfindlich davon ab, was dein Gegner macht. Da also sehr genau auf den Scout achten. Ich geb mal ein paar Beispiele:
Im PvP, wenn der Gegner 2 Gates baut und erst dann den Cybercore ist sehr wahrscheinlich mit einem Rush oder Push zu rechnen, d.h. lieber erstmal ein paar Einheiten bauen und dann weiter im Geschaeft.
Im PvZ, wenn der Gegner eine Fast Expansion baut, ist nicht mit frueher Agression zu rechnen, also ruhig erstmal Eco und Produktionsgebauede bauen und dann Einheiten bauen.
Generell wuerde ich aber empfehlen so frueh wie moeglich nen Sentry rauszuhauen. Den kann man immer gut gebrauchen. Also ich bau meistens gar keinen Zealot, sondern direkt als erstes nen Sentry, ausser vielleicht gegen Zerg, wegen moeglichem Lingrush.
Xun
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010, 08:28

Re: Pump-BO

Beitrag von Xun »

also wenn zB gegen terra der bunkert, kann ich ruhig mal so den 4 gate build bzw 3 gate robo durchziehen oder? meistens spielen die mm/m und rushen genau dann, wenn der erste koloss in bau ist ~.~

noch was.. wenn ich weis das ein zerg auf fast exe spielt, lohnt es sich mit zB 2 bersen die zu kicken oder lieber selbst aufbauen und vllt exen?

ist es sinnvoll am anfang ne schmiede zu bauen, und cannons an die choke/mineral zu stellen oder lieber zB hetzer und sentries?
Benutzeravatar
Sp1ke
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Schutterwald (BW)
Kontaktdaten:

Re: Pump-BO

Beitrag von Sp1ke »

Wenn ich sehe, dass der Zerg auf ne FE geht, spiel ich meistens nen 4gate push. da die meisten zerg dann dick eco am pumpen sind, kommen sie meistens nicht gegen den 4gate an (richtiges timing natürlich wichtig und nich sinnlos units an den spinecrawlern verlieren!). gegen Terra gehe ich grundsätzlich auf einen fast stalker, mit dem dann gleich scouten und vll sogar druck ausüben kann. bunkert sich der terra ein, zieh ich mir so schnell wie möglich ne exe hoch.

am wichtigsten ist un bleibt das scouten. nehmt eurem gegner die butter vom brot (sorry:D )
Bild

"Let's risk it to get the biscuit"

"wat! sind uns etwa die marines ausgegangen?!?!" [SCV]
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Pump-BO

Beitrag von stoned »

ist es sinnvoll am anfang ne schmiede zu bauen, und cannons an die choke/mineral zu stellen oder lieber zB hetzer und sentries?
Ich bin kein Fan der Cannons. Im Early-Game sind das teilweise mind. 300 verschwendete Minerals.
Ich bau nur welche wenn ich nen doppelten 6-Pool erscoute oder eine Exe sichern will. Die Dinger stehen dann einfach statisch rum und machen nix, ausser nen Gegner rennt in sie rein...
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Pump-BO

Beitrag von Killerbiber »

Xun hat geschrieben:also wenn zB gegen terra der bunkert, kann ich ruhig mal so den 4 gate build bzw 3 gate robo durchziehen oder? meistens spielen die mm/m und rushen genau dann, wenn der erste koloss in bau ist
Da hilft dir der Sentry. Choke blocken bringt 15 Sekunden, bis dahin sollte ein Chronogeboosteter Colossi fertig sein. Ausserdem brauch man nicht unbedingt einen Colossi gegen MMM. Einfach mit FFs Armee splitten und Kiten verhindern. Die Zealots machen gegen Marines und Marauder verdammt viel Schaden. Immortals microen um Overdamage und falsches fokusieren zu vermeiden. Die machen ja gg. Rines nur 20, gg. Maruder aber 50 Schaden.
Xun hat geschrieben:noch was.. wenn ich weis das ein zerg auf fast exe spielt, lohnt es sich mit zB 2 bersen die zu kicken oder lieber selbst aufbauen und vllt exen?
Hier kommt es auf ein paar Dinge an: Ist die Natural eher offen oder eher gut geschuetz? Musst du um in die Main zu kommen durch die Natural oder kannst du dich vorbeischleichen? Sichert der Gegner sich mit Spines oder mit Lings und Roaches ab?
Gegen Spinecrawler brauchst du wenigstens einen Immortal, gegen Lings hauptsaechlich Zealots. Ich wurde sowieso empfehlen, dass du, wenn du ne FE scoutest und sie unbedingt kicken willst, auf Stalker verzichtest und fast nur Zealots und Immortals pumpst, also eventuell sogar Robo vor 2nd gate baust. Natuerlich Sentrys nicht vergessen, aber Stalker sind weder gegen Roaches, noch gegen Lings oder Spines besonders gut. Da sind Immos und Zealots jeweils besser. Pass natuerlich auf, dass der Gegner keinen fruehen Spire/Schoessling baut.
Xun hat geschrieben:ist es sinnvoll am anfang ne schmiede zu bauen, und cannons an die choke/mineral zu stellen oder lieber zB hetzer und sentries?
Ganz klar: Sentrys, Zealots, Stalker. Cannons sind nur eine Notfalloption. Es kann sinnvoll sein seine Mineralline mit einer Cannon zu schuetzen, damit einen Speedling Runbys nicht so erwischen, gleichzeitig kann man damit fruehes Muta herassment unterbinden.
Antworten