Muten im PvZ zu stark?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

secretspider
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2010, 22:39
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von secretspider »

Nein .... nichts ist zu stark nur deine Taktik zu schlecht!
Anfangs mit cannons die ress LEICHT sichern, dann mehr hetzer pushen später auf archons gehen.
Progamer werden ohne richtige Maus? Nein! Test: Top Gaming Maus
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von BrotherDjango »

Wohl eher umgekehrt. Ich finde Void Rays viel zu stark. Meine Mutas sterben gegen die schneller weg als ich gucken kann. Mutas sollen zwar gut gegen Void Rays sein, aber oft merk ich nichts davon. In Teamspielen gehen meine Gegner oft auf MASS Void Rays und als Zerg hast du da keine Chance. Im 4v4 gibt es immer jemand wo es schafft sich so eine riesige Armee aufzubauen. Bei Hydralisken ist es das gleiche und Schänder sind ja noch viel schlechter gegen Void Rays. Was soll ich dann machen?? Brutlords können ja leider kein Air angreifen.

Gegen Mass Mutas hat der Protoss ja seine High Templar und zur Not kann er mit dem Mutterschiff sich etwas Zeit verschaffen. Als Zerg sind deine Möglichkeiten da leider sehr eingeschränkt. Soll ich etwa dann nur Infestor bauen und dann gleich sehr früh das Upgrade für mehr Energie erforschen?? Wenn ich also Cannons seh, soll ich lieber statt Mutas am besten paar Hydralisken und jede Menge Infestoren bauen wenn ich das Gefühl habe das mein Gegner wieder zig Void Rays baut.

Ich glaub in min. 90 % meiner Games habe ich es mit Void Rays zutun.
I Love SC2 & Bild Towers
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von G A F »

Also wirst du 90% deiner Spiele gewinnen, wenn du es schaffst Voids zu kontern :) Ist doch ne super Sache!


4on4 kann man hier keinem einzelnen Ratschläge geben, aber im 1on1 reichen linge und queens eigentlich aus... Man braucht nichtmal t2.
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von Xyonon »

1v1 -> Hydras, Queens, Infestor
4v4 -> Masse + Air <<<<<<<<<<<<<< Infestor ;)
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von Judeau »

Als derjenige, der den Thread eröffnet hat, wollte ich mich mal mit meinen inzwischen gemachten Erfahrungen zurückmelden. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der, womöglich unbewusst, den gleichen "Fehler" gemacht hat, wie ich.

In meinen letzten Spielen habe ich festgestellt, dass ich auf Mutas zu passiv reagierte. Ich sah, dass er die ersten Mutas schickte, bekam Panik, versuchte alles, um eine adäquate Verteidigung aufzubauen und marschierte (blinkte) mit einer Masse an Stalkern immer hin und her, nur um Mutas zu vertreiben und dabei hier und da immer wieder ein paar Einheiten und Worker zu verlieren. Ab diesem Zeitpunkt sank der eigene Druck, den ich auf den Gegner ausübte, gen Null. Irgendwann gelang es mir, das Muta-Harrasment in den Griff zu bekommen, aber meine Map-Vision reichte nicht weiter als die Sicht meiner Gebäude.

Inzwischen hatte der Zerg erreicht, was er wollte: Hinter dem Harassment fröhlich exen, auf beliebige, schlagkräftige Einheiten techen und mich schließlich überrollen - die Zergspezialität eben!

Dann erkannte ich plötzlich das Hauptproblem: Seine Mutas harrassten mich - aber was taten sie nie? Sie griffen mich nicht direkt an. Warum nicht? Weil ich zuviele Stalker hatte. Eine direkte Konfrontation hätte er nie überlebt. Was sollte ich also eher machen? Ich sollte ihn zur Konfrontation zwingen!

Beim nächsten frühen Muta-Harassment, vertrieb ich den ersten Muta-Schwarm, warpte schnell einige Stalker rein ---- und marschierte los!

Seine Bodenarmee hielt meiner nicht mal annähernd stand. Seine Mutas versuchten erst, meine Gebäude zu kicken, aber es dauerte viel länger und ich hatte auch deutlich mehr Gebäude als er (ist ja klar: als Zerg hast du ja generell weniger Gebäude als der Gegner, sofern er nicht auch Zerg ist). Wenn er die Mutas nicht zur Verteidigung zurückzöge, würde er das Spiel durch Gebäudeelimination verlieren. Und schon hatte ich meine langersehnte Konfrontation und seine Mutas hatten gegen meine sentry-gestützte Stalkerarmee keine Chance.

Fazit: Besonders wenn euch der Zerg früh mit Mutas harasst, ist seine Bodenarmee sehr schmal. Das ist eigentlich jedem klar, der rational denken kann - leider verhält sich vielleicht, genau wie bei mir, eure Psyche wie ein Arschloch und lässt den kleinen Harass wie eine unglaubliche Bedrohung erscheinen, die man abwehren muss - Tatsache ist aber: Das muss man gar nicht (immer)! - Die beste Antwort auf sein Harassment kann dann häufig sein, ihn kurz wegzuscheuchen und dann loszulaufen und ihn zu töten.

Panik bringt euch dazu, schlechte Entscheidungen zu treffen. Stellt euch der Panik! Achtet in Replays besonders darauf, wieviele Mutas sein erster Harass zählte und schaut, ob ihr die Mutas stoppen könntet, wenn sie sich euch im Kampf stellen würden - häufig wird die Antwort sein: "Verdammt, ja - wenn er sich mir nur stellen würde, dann würde ich ihn fertig machen!" - und wenn das der Fall ist, dann marschiert einfach los und zwingt die Mutas zu EUCH!
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von G A F »

Das Problem dabei ist, wenn der ZErg einfach seine Mineralien in drölfzig spinecrawler steckt... Das hatte ich neulich in der ladder und es war sehr unangenehm! Die hat er dann benutzt, um immer weiter nach vorn beim creep zu sichern und mich so zuzubauen zusätzlich zum muta harass... Davor dann halt mäßig viele Linge...
Bild
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von Nordos »

dafür braucht er verdammt viel Zeit ...
Er muss die Drohnen morphen, Creep spreaden, krabbler morphen, Krabbler ausbudeln, bewegen, einbuddeln.
Dazu sind die Krabbler recht groß ...
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von G A F »

Einmal die spines bauen und dann stehen sie. Während dem muta harass alle ausbuddeln udn wieder einbuddeln kostet auch noch paar Klicks und creepspread sollte ein Zerg schon draufhaben... Das Spiel in der ladder war nebenbei metalopolis close ground und ich hatte wieder echte Probleme und hab das Spiel dagegen verloren...
Bild
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von Judeau »

Natürlich soll mein Beitrag nicht den ultimativen Lösungspost darstellen - ich wollte nur meine Erfahrungen teilen und andere, im Mittelfeld spielende Player dazu bringen, darüber nachzudenken, ob sie sich nicht womöglich genau so passiv verhalten, wie ich es getan habe und deshalb im Grunde selbstgemachte Probleme mit Mutas haben.

Natürlich darf man die Viecher nicht unterschätzen und besonders gegen Protoss sind sie unglaublich effektiv, u.a. auch, weil Photonenkanonen einfach bei weitem nicht so effektiv sind gegen Air, wie Sporecrawler oder der noch effizientere Turret.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von G A F »

Du hast da auch absolut recht Judeau, direkt Druck aufbauen ist gegen Mutaplay ziemlich gut. Wenn das möglich ist, dann sollte das auch unbedingt gemacht werden.
Bild
KcHead
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2011, 07:03
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Bronze

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von KcHead »

Ja aber Druck aufbauen ist schon ziemlich schwer! Wenn da erst mal 7 Mutas herumfliegen bekommt man einfach Panik :)

Ich bau immer Blink - Stalker + DT (der Tech steht ja schon), mit den Stalkern verteidigen und mit 1-2 DTs den Gegner ärgern. Zumindest Bronze bis Gold haben die Gegner meistens zuwenig APM um sich auf beides zu konzentrieren. Während man sich meistens vollkommen aufs defenden konzentrieren ist der Gegner dann panisch ^^

Stalker können die Mutas komplett rappen, wenn man das Micro hat. Ich weiß nicht mehr genau welches Spiel von Hasu das war (denke Close Combat oder der letzte TTesports quali Finale). Aber als der die Stalker alle auseinander geblinkt hat, waren die Mutas instant weg :D da wusste der Gegner gar nicht was passiert ist hehe

Und Cannons haben auch nen guten psychologischen Wert. Wenn er auch nur 1x angeschossen wird, schaut er zumindest kurz was zum teufel das war oder dreht schon alleine deswegen um und versucht in eine bessere Position zu kommen. Alles Sachen die ihn verlangsamen. Was bei Protoss gaaaanz wichtig ist, weil die schnellsten sind wir nicht ;)

lg euer Headi
Antworten