Muten im PvZ zu stark?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von Judeau »

Ja, ich hasse Mutas. In vielen meiner Spiele sind Mutas für mich der Anfang vom Ende. In Massen kaum noch zu schlagen, werden Kanonen und Stalker quasi nutzlos. Auch Blink hilft nicht mehr viel. Da Stargates üblicherweise nicht zum Build gehören, ist es auch meist zu spät, sie mit Phönixen kontern zu wollen, sobald der Zerg erst einmal seine Muta-Produktion begonnen hat. Innerhalb zweier Spielzyklen ist seine Streitmacht bereits auf 20 und mehr Mutas angestiegen. Eine Anzahl, die man mit ein oder zwei Stargates bei kontinuierlicher Phönixproduktion auch nicht mehr aufhalten kann. Selbst wenn es gelingt, die ersten Harrasments abzuwehren, geht das selten ohne herbe Schläge für die eigene Eco einher, die einen mehr und mehr ins Hintertreffen geraten lässt. Dank ihrer Wendigkeit sind zwei Exen unglaublich schwer zu verteidigen, selbst wenn sie dicht beieinander stehen.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, um gegen Mutas anzukommen, ist, sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Sei es durch permanenten Druck oder gezieltes Harassment. Sollte mir aber beides aus irgendeinem Grund nicht gelingen - und die Zeit spielt im PvZ ja ohnehin immer gegen dich - ist spätestens beim Auftauchen der ersten Queen-gepumpten Mutastreitmacht der Käse gegessen.

Was tut ihr gegen Mutas - besonders im Midgame? Hasst ihr die Viecher so sehr wie ich?
Benutzeravatar
Hackibert
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2010, 00:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Wir hassen Mutas

Beitrag von Hackibert »

Ich fühle mit dir! Mutas sind der Schrecken jeden Protoss spielers.

Stalker + Blink funktioniert mMn schon recht gut, solange du nicht ständig hinter den Mutas herrennen musst.
Sprich, du solltest wenn du siehst dass der Gegner Mutas baut, spätestens aber nachdem die ersten Mutas aufgetaucht sind, versuchen beim Zerg Druck zu machen. Ausser den Mutas sollte dein Gegner dann nämlich nicht allzuviel an Einheiten haben. Und wenn er seine Exe verteidigt, kann er dich nicht ärgern ;)

Das wichtigste Mittel gegen Mutas ist daher erstmal Map control und scouten.

Hohe Templer an strategischen Positionen haben sich für mich auch bewährt. In jeder Mineralienlinie einen HT abstellen und am besten mit Hotkey belegen, damit man den Mutas sofort einen Psysturm auf den Kopf hauen kann.

Ein paar (nicht OMFG ICH BAUE 10000!!1!1!1) Kanonen sind auch sehr nützlich. Viele Zerg könnten die Cannons einfach abreissen, kriegen aber Angst wenn sie beschossen werden.

Insgesamt sind Mutas finde ich ein bisschen wie Phasengleiter. Es gibt keinen wirklichen direkt Konter.

mfg
Bert
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Wir hassen Mutas

Beitrag von ryan »

Hackibert hat geschrieben: Insgesamt sind Mutas finde ich ein bisschen wie Phasengleiter. Es gibt keinen wirklichen direkt Konter.
Doch, Phoenix. Das wichtige ist, dass man sobald man den Spire sieht ein paar baut, und damit die Muta Nummern klein hält. Eigentlich sollte man keinen verlieren, und Queens/Worker kann man auch noch ärgern.
Bild
Benutzeravatar
Hackibert
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2010, 00:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Wir hassen Mutas

Beitrag von Hackibert »

ryan hat geschrieben:
Hackibert hat geschrieben: Insgesamt sind Mutas finde ich ein bisschen wie Phasengleiter. Es gibt keinen wirklichen direkt Konter.
Doch, Phoenix. Das wichtige ist, dass man sobald man den Spire sieht ein paar baut, und damit die Muta Nummern klein hält. Eigentlich sollte man keinen verlieren, und Queens/Worker kann man auch noch ärgern.

Das Problem bei Phönixen ist, dass der Zerg dann einfach einen Tech switch auf Hydras macht und dann bist du ziemlich im arsch. Grade im Midgame ist das für den Zerg um einiges leichter als für einen Toss.

Was willst du mit Phönixen wenn er dir einfach die Base einrennt?
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Wir hassen Mutas

Beitrag von ryan »

Hackibert hat geschrieben:
ryan hat geschrieben:
Hackibert hat geschrieben: Insgesamt sind Mutas finde ich ein bisschen wie Phasengleiter. Es gibt keinen wirklichen direkt Konter.
Doch, Phoenix. Das wichtige ist, dass man sobald man den Spire sieht ein paar baut, und damit die Muta Nummern klein hält. Eigentlich sollte man keinen verlieren, und Queens/Worker kann man auch noch ärgern.

Das Problem bei Phönixen ist, dass der Zerg dann einfach einen Tech switch auf Hydras macht und dann bist du ziemlich im arsch. Grade im Midgame ist das für den Zerg um einiges leichter als für einen Toss.

Was willst du mit Phönixen wenn er dir einfach die Base einrennt?
Natürlich nicht übertreiben, 3-4 reichen Anfangs ja.
Blind spielen geht natürlich auch nicht, natürlich kann er einen Tech Switch machen, aber das hat wiederum garnichts mit Mutas zu tun.
Bild
Benutzeravatar
Hackibert
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2010, 00:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Wir hassen Mutas

Beitrag von Hackibert »

ryan hat geschrieben:
Hackibert hat geschrieben:

Das Problem bei Phönixen ist, dass der Zerg dann einfach einen Tech switch auf Hydras macht und dann bist du ziemlich im arsch. Grade im Midgame ist das für den Zerg um einiges leichter als für einen Toss.

Was willst du mit Phönixen wenn er dir einfach die Base einrennt?
Natürlich nicht übertreiben, 3-4 reichen Anfangs ja.
Blind spielen geht natürlich auch nicht, natürlich kann er einen Tech Switch machen, aber das hat wiederum garnichts mit Mutas zu tun.

Richtig, aber ich denke eben wegen der Möglichkeit eines Tech switch sind Phönixe nicht die richtige Antwort auf Mutas. Ich habe mit Phönixen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, sogar Voidrays würden mMn besser gegen Mutas-zerg sein, weil man sie später noch einsetzen kann. Aber das ist eben nur meine Meinung .
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Wir hassen Mutas

Beitrag von ryan »

Hackibert hat geschrieben: Richtig, aber ich denke eben wegen der Möglichkeit eines Tech switch sind Phönixe nicht die richtige Antwort auf Mutas. Ich habe mit Phönixen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, sogar Voidrays würden mMn besser gegen Mutas-zerg sein, weil man sie später noch einsetzen kann. Aber das ist eben nur meine Meinung .
Mutas hardcountern VRs, keine so gute Idee.
Wenn du keine Phoenixe spielen willst, ist Sentry + Armorupgrade auch ganz akzeptabel. Dabei ist aber wiederum das Problem das meistens nicht pur Muta gespielt wird, sondern Lings dabei sind, d.h. man braucht Zealots, was aber die AA schwächt.
Ganz verzwickt das Ganze, bin ich froh, dass ich Zerg spiele :p
Bild
Benutzeravatar
Obvious182
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 29.08.2010, 09:50
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Kiel

Re: Wir hassen Mutas

Beitrag von Obvious182 »

muss ich leider auch zustimmen, das toss eine gewisse schwäche gegen mutas aufweist.
weiß teilweise auch nicht so wirklich was ich machen soll.
blink stalker sind einfach zu immobil teilweise, wenn der zerg von exe zu exe fliegt.
phönixe sind zwar stark, aba bei nem zerg tech switch nahezu nutzlos.
und der tech auf temps is relativ teuer. in der zeit is man gezwungen sich mit stalkern über wasser zu halten und in der zeit kann der zerg sich ausbreiten und maxxen...ich bin teilweise ratlos ._.
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wir hassen Mutas

Beitrag von G A F »

Sobald ich Mutas gescoutet habe kommt ein wenig Druck von meiner Seite und die dritte base mit 287341294723897 cannons. naja nicht ganz so viel, aber die Mineralien sind in Cannons 1000x besser angelegt als in Berserker. Sobald ich aus insgesamt 3 bases Ressourcen sammel und bei der natural und main in der Ecoline mit 2-3 Cannons Unterstützung mit Blinkstalkern kämpfen kann fühl ich mich wohl. 3 bases kann man mit blinkstalkern mit 2-3 cannons nicht verteidigen, das geht schief. Auch Angriffe mit Berserkern und Blinkstalkern enden meist für mich in Spinecrawlern und Lingen, das find ich nie angenehm.



Gestern war ich zweimal gegen 1700 Diamantzerg in der Situation. Das erste mal wollt ich auf viele Blinkstalker und HTs gehen (hatte auf den Stalkern schon 3/2er upgrades), aber die Mutas waren trotzdem krasser. Ich habs einfach nicht geschafft.

Als ich dann das zweite mal in einer ähnlichen Position war hab ich 3 Raumportale hingepflanzt und nur noch Phoenix gepumpt mit vielen Blinkstalkern udn ganz wenigen HTs. Das hat dann wunderbar geklappt :D.

Wenn 70-80 Worker sammeln, dann kann man als Protoss auch schnell techswitches durchziehen (wenn man dabei die ganze Zeit Blinkstalker weiterpumpt). Bis dahin zu kommen helfen mir viele cannons an der dritten base. Damit die cannons auch noch geschützt sind stell ich gates und Pylons so, dass die Cannons dahinter vor Lingen in Sicherheit sind.
Bild
Benutzeravatar
Unrider
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2010, 13:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Wir hassen Mutas

Beitrag von Unrider »

Ich bin auch zerg spieler, und ich finde, dass hts schon sehr stark gegen mutas sind, genauso archons.
Es is schon verdammt schwer gegen mutas, aber n erfolgreicher 4 gate push und die sache ist erledigt, und auf desert oasis sollte es auch kein problem sein.
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Wir hassen Mutas

Beitrag von Apoo »

Day[9] hat in einem seiner Dailys gesagt, man sollte nicht in Konter vertrauen. Das beste gegen Mutas ist nicht, die Einheit zu bauen, die den Mutalisk kontert, sondern einfach, sobald der Spire im Bau ist, Druck auszuüben.
So muss der Zerg seine Larven schon viel früher verbrauchen, bevor er Mutas bauen kann und später weiter Druck ausüben, denn Mutas sind im direkten Kampf sehr ineffizient.
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wir hassen Mutas

Beitrag von G A F »

Jo die Folge hab ich auch gesehen ^^.

Nur trifft man leider nicht immer das timing :(
Bild
Benutzeravatar
Ridley
Space-Marine
Beiträge: 59
Registriert: 15.09.2010, 20:03
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Hamburg

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von Ridley »

Hör mir auf mit Mutas, ich find die Dinger zum Kotzen :evil:
Hatte vorhin ein Match, indem er auf mass Mutas ging und meine sentry+stalker armee gekillt hat.
Hey aber das was day9 sagt hört sich eignetlich sehr gut an.
Ich glaube wenn ich den Spire hochmorphen sehe, werde ich ihn bisschen stressen.
Benutzeravatar
geistXIII
Space-Marine
Beiträge: 57
Registriert: 04.08.2010, 21:31

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von geistXIII »

Sobald der Toss den Spire kommen sieht, braucht er nur 4-5 Phoenixe (die gegen Zerg eigentlich nie verkehrt sind). Bis der Spire endlich fertig ist (das Ding braucht ja ne halbe Ewigkeit), kann der Toss wunderbar die Eco-Line stressen, Queens killen und vor allem Ovis jagen. Denn der Spire bringt genau nichts, wenn der Zerg ständig supply-blocked ist ;) Und wenn der Zerg sich dadurch zu Hydras zwingen lässt, hat der Toss sowieso ein leichtes Spiel (sofern er sich nicht auf Gate-Units verlässt). Ein kleiner Anti-Creep-Trupp sorgt dafür, dass der Creep sich nicht ausbreiten kann und macht die Hydras somit nutzlos. Und wenn der Zerg Hydras masst, reichen einige Colossi + Meatshield.

Wie so oft geht es einfach nur darum, den Gegner in seinem Spiel zu behindern und seine Strategie so lange zu verzögern, bis man erfolgreich counter-pushen kann. Und Toss haben jetzt echt genügend Möglichkeiten, den Zerg gar nicht erst zu Mutas kommen zu lassen :augenroll:
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von S3R10US »

Der beste Weg gegen Muta als Toss ist den Zerg unter Druck zu setzen so dass er seine Resourcen verbraucht und keine Mutas bauen kann, bzw zu wenig.

http://day9tv.blip.tv/file/4357579/
Antworten