Bei ca. 12 Mutas helfen dir 2 cannons bei base und Expansion, um bei einem Angriff genug Zeit zu bekommen nochmal 4 Stalker reinzuwarpen.Sollte er den fight eingehen, dann wird die Mutazahl kleiner und du kannst deine restlichen stalker hochholen.
Mit einem Robotech only nerven die 12 Mutas natürlich richtig, das stimmt. Der Robotech war dann bis auf den observer erstmal falsche Wahl. Sonst hat man entweder Starport und Phoenixe, was gegen Mutas gut ist und gegen Roach Hydra schlecht ist oder man baut auf ne Bodenarmee mit Sentries und Blinkstalkern, was sowohl gegen Roachhydra als auch gegen mutas hilft. Wenn er mit 12 Mutas harassen will kannst ja erstmal während du fröhlich expandierst 3-4 Stalker in deiner base lassen und eine cannon bauen. Der Rest beschützt die expansion (normalerweise dritte base bis dahin), bis die buildings drumrum fertig sind.
Damit meine ich, dass man an die dritte base sowohl paar cannons hinstellen soll, sie aber auch noch an der Front einbauen soll mit 2 Warpgates und den Pylons. Also quasi eine wall für die cannons bauen, damit ein Speedling-Angriff komplett nutzlos wird. Die paar (3-4 ist ne gute Zahl) cannons und 2 gates kosten nicht die Welt und bringen dich auf den höchstmöglich sinnvollen income, die beiden gates wirst du dann auch zum ausgeben brauchen.
Wenn du dann 3 bases hast machst einfach dein Spiel. Kannst dann wenn du willst Robo bauen und 8 Kolosse mit 40 Blinkstalkern und paar sentries oder aber mit storms in den Kampf auf offenem Feld ziehen und weitere 1-2 Nexus bauen, damit du auf 8-10 Gas kommst.
Ganz wichtig sind upgrades für das lategame, da reicht eine Schmiede die man für cannons sowieso braucht (bau ich nach dem dritten gate) die immer läuft. Gegen Zerg find ich upgrades soo wichtig...
Wichtig ist halt, dass cannons in die mineralline oder sogar in die main erst dann sinnvoll sind, wenn man weiß das der Gegner viele Mutas spielt. Vorher sinds nur unnötige Kosten.
Lustiger Fehler von mir heute: Hab wieder gegen muta Harass gespielt und wollt am Anfang was ausprobieren was nicht geklappt hatte. Danach hatte ich dann den Fehler gemacht, dass ich aus Versehen 2 Schmieden gebaut hab. Dacht ich halt "tust halt so als obs der Plan wäre" und hab probiert den Fokus gegen den Zerg auf upgrades zu legen. Hab dann nen timing push mit paar sentries und gut Bersen gemacht, als beide upgrades durchwaren (also angriff und Verteidigung gleichzeitig). Den push mach ich eigentlich immer um zu scouten auf was der Gegner techt und ihn unter Druck zu setzen, aber der war mit den upgrades so unglaublich durchschlagend... Hätt ich einen Pylon in der Nähe gehabt zum nachwarpen hätte ich gewonnen. Hab danach weiter upgrades gemacht und Blinkstalker gegen seine Mutas gespielt. Der Zerg war halt sehr angeschlagen von diesem mit 1/1 Berserkern und sentries und ich hatte kein schweres Spiel mehr.
Hab ihm aber trotzdem noch Luft gelassen um zu sehen wie er das Spiel drehen will, was ihm natürlich nicht gelang. Aber die Doppelupgrades liefen weiter und als ich dann 3 auf Angriff, 2 auf Bodenverteidigung und 1 auf Schild hatte ist die Zergarmee an meinen Einheiten zerplatzt, das war unglaublich
Nun bin ich am überlegen, ob ich die doppelupgrades öfter versuchen soll. Berserker werden damit gegen Zerg unglaublich gut.
Hab dann auch nochmal Doppelstargate gegen mass muta gespielt und verloren xD. Das aber auch nur weil ich dachte ich hätte gewonnen und dann das Spiel weggeworfen habe. Ich hab nach dem Phoenixplay ca. 20 Mutas besiegt und 30 Dronen UND ich war auf 3 bases, aber die Transition auf AOE vernachlässigt. Er hat dann mit nem mass Hydrapush einfach das Spiel gemacht. Das kam halt, weil ich zu sehr an nen schnelleren Tech zu hohen Templars ohne Stargate oder Phoenixe gewohnt bin und das während dem Phoenixharass plus dritte base aufbauen vernachlässigt habe. So hatte ich eine zu kleine Bodenarmee und mit dem Phoenixen noch in nem ungünstigen Moment angegriffen.
Das PROtoss ja auf Replays steht stell cih bei mal hier rein
Spiel 1: Phoenixloose gegen Muta Hydra
http://www.fileuploadx.de/688398
Spiel 2: Doppelforge gegen Muta
http://www.fileuploadx.de/263467
So dann nochmal eine Frage: Was meint ihr zu Doppelupgrades gegen Zerg? Also 3gate 2 Forge expand? xD
Die Protosseinheiten sind ja teuer und die sollte man nicht verlieren. Mit jedem einzelnen Upgrade ändert es die Lebenschanchen jeder Einheit.