Muten im PvZ zu stark?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von G A F »

Gegen Mutas und LInge sind ARchons, paar Berserker und genug Stalker fast das beste was es gibt. Wenns 50 Mutas sind dann vielleicht nicht mehr, dann braucht man noch storms. Aber sonst gegen Linge und Mutas hauen Archons richtig rein. Deshalb bei mir ja auch der push mit den paar Archons usw weil cih bis dahin nur muta baneling speedling gesehen hab. Und auf einmal kommt fungal und hydra an xD. Dagegen helfen dann Archons nicht, zu kurze range.
Bild
PROtoss^^
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2010, 09:32
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von PROtoss^^ »

archons sind schon toll, kosten aber auch ne menge...mit upgrades und ordentlich chargelots sind sie aber auch unglaublich stark....hab grad bei minute 14 nen push gestartet gegen einen zerg mit 6 archons und um die 25 chargelots, mit 0/1/2 upgrades, bis sie an ort waren warens 0/1/3....der hatte wenig chancen, allerdings war er auch seeehr schlecht, ist also wenig aussagekräftig das ganze....

gegen mutas sind archons toll, besonders mit ein paar upgrades. ich denke die sind ne gute alternatieve zu stalkern. einen archon in die mineral line pro exe sollt schon gehen, und die meisten zerg werden sich hüten da unbedacht reinzufliegen

ps.: archons mit chargelot unterstützung sind auch gegen schaben und hydras hammer gut^^
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von G A F »

Aber beides verliert klar gegen fungal growth und Hydra xD
Bild
PROtoss^^
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2010, 09:32
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von PROtoss^^ »

nicht unbedingt...wenn man genug archons oder chargelots hat kann man gegen fungal+hydra gewinnen....aber naja, es muss ja schlieslich einen konter für archons+chargelots geben nichtwahr?hydras erfüllen diesen zweck erst wenn fungal mit im spiel ist. ein paar archons gegen zerg zu haben ist denke ich nicht verkehrt wenn man eine schwere warpgate armee aufstellt, da sind DT´s oder HT´s ohnehin vorhanden. und da archons ne gute antwort auf muta+speedlinge sind....
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von G A F »

Das stimmt, nur weder Speedberserker noch ARchons schießen gegen Hydras, wenn sie unter fungal leiden. Das Problem ist hier ja, dass selbst wenn die Berserker zum Teil ranrennen und auch zuschlagen kann dann ein neues fungal gecastet werden und die Hydras tanzen einen Schritt zurück :/
Bild
PROtoss^^
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2010, 09:32
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von PROtoss^^ »

es kommt eben auf vieles drauf an. auf die umgebung, auf die menge der gegner und wie gut der gegenr eben ist. ob er überhaupt fungal einsetzt, und wie gut er das tut. es kommt am ende also auf das selbe hinaus wie immer: etwas glück und skill^^
man kann schlieslich jede truppenkombination kontern, nur tut man sich bei manchen leichter als bei anderen^^
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von Judeau »

Ich habe immer noch Probleme gegen Mass-Muta Play. Meine letzten drei Spiele auf Xel-Naga-Caverns gegen Zerg verliefen immer im gleichen Muster: Fast-Exe, Speedlinge into Muta Play und dann Ultras im Lategame.

Als guter Protoss versuche ich natürlich, als ich die Fast-Exe sehe, mit einem schönen 3 Gate-Robo Play früh Druck aufzubauen, um ihm die Exe zu plätten. Wenn das gelingt, ist das Spiel vorbei. Wenn das nicht gelingt (meist sehr knapp) ist das Spiel für mich gelaufen. Bis ich meine Armee wieder halbwegs schlagtüchtig habe, sind seine Mutas da. Mit denen beschäftigt er mich dann solange, bis er Ultras hat - ENDE. Wenn ich ihn ganz in Ruhe ließe und selbst eine Exe hochziehe, hat er ziemlich schnell den Eco-Vorteil UND Mutas, was noch fataler wäre.

Am schlimmsten finde ich immer noch, wie nutzlos nachwievor meine Einheiten gegen Mutas sind: Ganze Stalkerherden werden von Mutas einfach auseinander genommen, ich glaub es jedes Mal wieder nicht. Dabei focusse ich sogar, während seine Muten einfach in der Luft hängen und sich kaputtlachen. Ohne Exe sieht's nicht gut aus, für ein Templer- oder Archonplay und eine Exe zu holen wird schwer, wenn er erstmal seine dämlichen Muten aus zwei Basen pumpt und sich dank des Containments leicht eine dritte und vierte holt.

Vielleicht bin ich einfach noch zu schlecht, was Multitasking angeht und meine APM sind zu niedrig, so ein Play abzuwehren, aber es darf doch nicht sein, dass ich mit allen Einheiten der Zerg gut klar komme, nur wenn die Muten in Massen kommen, kann ich im Grunde gleich aufgeben...
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von Kaelron »

replay wäre dann und wann nicht schlecht..
dann kann man evtl. auch fehler entdecken..
//Hell its about Time !
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von G A F »

Ich glaub ja, dass man schon mit dem 3gate-robo einen eindeutigen Nachteil gegen Zergs die auf Mutas gehen wollen hat.

Aus der Robo können als Kampfeinheiten nur Immos kommen, die nichts gegen Zerglinge bringen und die Robo kostet auch nochmal soviel wie ein viertes gate mit nützlichen Einheiten + 1 sentrie der was bringt.


Also ist ein 3gate-robopush gegen Zerg der auf Mutaling gehen will automatisch schlechter als ein 4gatepush, der ansich schon ein halber all- in ist. Der Koloss später würde dir auch nichts bringen und somit bringt dir fast nur der observer was. Dafür hast aber ne sehr späte Expansion und nichts gegen air.


Wenn du unbedingt mit einer base zum Sieg pushen willst und kein 4gate magst, dann probier doch einfach blinkstalker als Eröffnung. Alternativ bau auch ne frühere Expansion wie 3gate Expand statt 3gate Robo und scoute dann ob er auf Roaches geht oder auf lingen bleibt und damit schon fast gezwungen mutas kommen.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von Pok1990 »

hmm schonmal 3 gate Starport probiert???
ich habe keine ahnung, aber mit den PHönixen kann man doch auch gut stressen und mit 1 Void kann man Roaches auch gut abwehren... dazu kommt das die Phönixe auch scouten können und Harrassen können...

ist 3gate-starport denn überhauüt aus einer base zu der spielzeit auslastbar??
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von Judeau »

Ich hatte das 3Gate-Robo Opening benutzt, um ihm seine Exe zu zerschießen, an der einige Spinecrawler standen, wo sich Immos (oder auch nur ein Immo) immer gut machen. Um den Immo früher draußen zu haben, habe ich auf den Obsi verzichtet und konnte somit seinen Spire nicht scouten (Crawler und Linge verhinderten ein Scouten am Boden). Mein Push vernichtete seine Armee und seine Spine-Crawler gerade so, dann kamen aber 11 Mutas aus seiner Base (5 angesparte und bisher nicht eingesetzte und 6 nachproduzierte, die mir meine Stalker einfach weggeschossen haben - ab da schwang das Spiel zu seinen Gunsten um.

Ich hatte während des Pushes meine Exe hochgezogen und haute jetzt so schnell wie möglich Stalker raus, um gegen seine Mutas zu bestehen, aber egal, wo wir uns trafen: Seine Mutas zerlegten meine Stalker ohne nennenswerten Upgradeunterschied.

In den Pro-Replays sehe ich immer, wie nur 3 - 4 Cannons in die Mineralline gestellt werden und sich die Mutahorden fast immer zurück ziehen. Manchmal frage ich mich, ob die das gleiche Spiel spielen, wie ich. Meine Zerggegner fliegen einfach mit 10 - 12 Mutas ohne Rücksicht auf Verluste rein, zerlegen die Cannons im Nullkommanichts und snipen mir dann meine Probes weg oder tun sich an naheliegenden Gebäuden gütlich, wenn ich sie abziehe, bis meine Stalkerarmee reinkommt (meinetwegen auch reinblinkt) und dann oftmals ebenso verliert oder glücklicherweise dem Gegner genug Angst macht, um sich zurückzuziehen, bloß um dann 1 Minute später an einer völlig anderen Stelle anzugreifen und das Spiel von vor beginnen zu lassen.

Wie gesagt: Alle anderen Zergtaktiken sind kein Problem, bzw. handlebar, auch wenn man mal verliert - aber FastExe into Speedling into Mass-Mutas nervt tierisch!
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von G A F »

Naja jeder Immo macht den REst der Armee sehr viel kleiner. Du müsstest wenn du den Immo quasi nur wegen den Spines baust schon nur den einen Immo gegen Spines im Wert von 450/200 Ressourcen tauschen. Sprich eigentlich 6-7 Spinecrawler wenn wir Gas gleich Mineralien rechnen würden.

Die Kosten eines Immos plus der Robo sind schon ziemlich hoch und es dauert. Beides keine guten Vorraussetzungen für das knacken einer Ling-Spine-Defense. Lass die Robo einfach sein oder bau die Robo aber push nicht mit deiner Armee, da du am Ende alle deine Stalker an speedlingen verlieren wirst und du damit schon nicht mehr genug Stalker als Antiair hast.


In den Proreplays verziehen sich die Mutas, weil sie zum einen viele Mutas verlieren würden und die den Hauptteil ihrer Armee darstellen und weil der Schaden bis zum Eintreffen der (Blink)-Stalker nicht supergroß ist und die Stalker auch nochmal mutas mitnehmen können.


Wenn du dann gleich großes income wie der Zerg hast und er seine Kohle in Mutas steckt und du in Stalker/sentrie, dann gewinnen die stalker klar dank des Guardian shields. Wenn du den sentrie nicht hattest, dann gewöhn es dir unbedingt an!

Und überleg dir ne neue Eröffnung, onebase 3gate robo hat einfach kein Potential gegen ling-muta.
Bild
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von Lexta »

Geht es denn wirklich nicht den Spire zu scouten und dann sofort ein oder zwei Stargates zu setzen? Die Bauzeit der Phönixe wurde doch nicht umsonst verringert. Überhaupt, braucht der Spire seine 100 Sekunden und den Tech auf Tier 2 kann man ebenso erscouten und wenn er an dem Punkt nur Linge hat, geht der Zerg wirklich sehr wahrscheinlich auf Mutas (Daran, wieviel Gas er abbaut lässt es sich auch super ersehen).
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von Judeau »

Ich glaube, ich werde das 3Gate-Stargate Opening mal versuchen, wenn ich sehe, dass er Linglastig spielt - mal sehen, wie das funktioniert. Oder ich gehe einfach direkt auf Mutterschiff und Archone und warte ab, bis er mir mit seiner Muta-Streitmacht zu nahe kommt ;-)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von G A F »

3gate-stargate hab ich keine guten Erfahrungen gegen mass queens und speedlings, weil man da keine Exe aufbauen kann und der Gegner locker auf 2 bases bleiben kann =/ Vllt klappts bei andern ja besser ^^.

Ich mag 3gate Expand oder direkte 4-5gate pushes, notfalls 3gate blinkstalker.
Bild
Antworten