Probleme mit Planetary Fortress

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Judeau »

Hatte gestern ein Spiel auf XelNaga Caverns gegen Terran. Er eröffnete mit Mass-Marines und zwang mich dadurch, zunächst in meiner Basis zu bleiben, während er die Chance nutze, um sich sofort die Gold-Exe auf seiner Hälfte zu krallen, wo er eine planetare Festung plus Türme und den Rest seiner Armee positionierte.

Durch das Gold pumpte er Marines, Marauders und später auch Medivacs und Ghosts aus allen Kasernen, während ich versuchte, endlich meine zweite Exe hochzuziehen und genug Einheiten zu produzieren, damit ich seinen Bioball endlich angreifen konnte (inklusive Kolossi). Dummerweise gab die Festung bei jeder versuchten Attacke immer den Ausschlag. Bioball + Festung war einfach nicht zu bezwingen. Entweder man konzentrierte sich auf den Biomix und die festung zerschoß nach und nach die Armee oder andersherum. Voidrays wären aufgrund der vielen Marines auch nutzlos gewesen und die Türme machten DTs auch recht nutzlos. Als er dann Vikings nachproduzierte, um mir die Kolossi zu zerstören, war das Spiel dann gelaufen.

Eine Sneak-Attack hinten rum war auch nicht erfolgsversprechend, denn sein Weg zurück war wesentlich kürzer, als meiner, um zu seiner Main zu gelangen, außerdem hätte er mir beim Angriff den Rückzugsweg verbaut oder wäre einfach gleich mit seiner Armee in meine Exe spaziert als Konterangriff.

Was unternehmt ihr in so einer Situation. Bioball plus Planetary Fortress direkt zwischen euch und seiner Main? Auf anderen Karten kann man ja möglicherweise das Fortress gut umgehen, um erfolgreich Harrass-Attacken starten (die ja ohnehin nicht gerade die Stärke der Protoss sind), aber gerade auf XelNaga Caverns fand ich die Fortress-Exe spielentscheidend.

Rückblickend wären High Templar vielleicht eine Lösung gewesen, wenn ich früher mit der Peroduktion begonnen hätte, aber zum Zeitpunkt, wo ich das Fortress bemerkte, hatte ich weder eine Exe, noch einen Twilight Council - und das Bauen des Archivs, plus das Erforschen des Storms schien mir zu langwierig. Wäre aber vielleicht eine gute Idee gewesen, den Bioball mit Storm zu zerschmettern und die Armee die festung zerlegen zu lassen.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Infiltrat0r »

Sobald ein T seine PF hochgezogen hat, ein paar seiner Türmchen gebaut hat und die Exe mit SCVs besetzt hat, wird es sehr sehr sehr schwer ohne Kolosse/Storm die Exe zu knacken. Wenn noch der Bio-Ball daneben steht ist es ziemlich unmöglich ohne eine 200/200 Carrier Armee. Es ist ja nicht so, dass das alles den Terraner fast nix kosten würde und eine Exe mit PF eigentlich nicht zu kicken wä.... oh.... :kopfnuss; Auf keinen Fall angreifen, speziell auf XC bezogen kannst du versuchen den Schleichweg zu seiner Natural zu benutzen und so seine Natural und Main anzugreifen.
Um einen Bio-Ball zu besiegen, eine PF zu kicken oder Mass Marines kontern zu können brauchst du auf jeden Fall T3-Einheiten mit entsprechenden Upgrades, und das geht auch nur wenn der T bis dahin nicht schon seine saubilligen Kontereinheiten für deine extrem teuren T3s ausgepackt hat.

Den letzten Absatz könnt ihr getrost überlesen :mrgreen:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
SC_Slayer
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2010, 12:47
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von SC_Slayer »

Naja, die Armee des T ist ziemlich inmobil. Ich würde dann empfehlen, ihn zu stressen, wo es geht (Warpprisma z.B.). Und natürlich hoffen, dass er seine Armee abzieht. Dann kannste seine PF crushen. Wenn er nicht angreift, dann kannste auch selber exen, und wenn er die Gold nimmt, musst du dir auch deine Gold nehmen, sonst hat er einen Mineralvorteil und makrot dich einfach aus.
Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

"(...)They cheer on a Zerg who became a symbol that game balance can be overcome by skill and style."
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Judeau »

Das Problem ist ja, dass seine Gold und meine Gold ja im Grunde genau gegenüber liegt und er bereits einen Mineralienvorteil hat. Dürfte schwer werden, meine Gold-exe hochzukriegen, während er mit dem Bioball quasi driekt gegenüber steht.

Ein Swing-by auf seine Natural war nutzlos, da keine Natural vorhanden war und der direkte Angriff auf seine Main fiel, wie erwähnt, aus, weil er dann mit seiner Riesenarmee zwischen mir und meiner Exe plus Main gestanden hätte und mich einfach in die Zange hätte nehmen und zermanschen können.

Warpprismaharass hätte vielleicht klappen können, wenn er doof genug ist, seine Hauptarmee komplett abzuziehen. Aber ansonsten fällt mir nur ein T3 Konter ein, der schwierig durchzuziehen wird, wenn er bereits so viele Vorteile hat. Zumal er mich als Terran ja deutlich leichter droppen und harassen kann, als ich ihn.
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von moon-x »

greif einfach seine natural und main direkt an statt dich an der festung aufzureiben - angenommen du spielst von unten nach oben -> dann geh einfach rechts rum statt links an der festung vorbei. mit kolossen kannst du dann sogar schön immer in seine main ballern... spätestens dann wird er seine truppen von der festung abziehen :-)

Edit: Wenn seine Army auch ohne die Festung stärker ist als deine Army - dann ist das Game eh schon vorbei und das Problem liegt dann auch nicht an der Festung.
Bild
Benutzeravatar
geistXIII
Space-Marine
Beiträge: 57
Registriert: 04.08.2010, 21:31

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von geistXIII »

Wenn du in seine Main kommst parkst du einfach einige Sentries an seiner Rampe und haust FF raus, so dass seine Armee nicht rein kann. Solange die Fields stehen, kannst du gut seine Base Stück für Stück zerpflücken. Einige Stalker oder Phönixe sorgen dann noch dafür, dass kein Medivac Units in die Base bringt. Solange man Energie für die FF hat, kann der Terraner nur zuschauen, wie ihm die Base geraped wird.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Pok1990 »

hmm vlt darf es auch einfach nicht zu so einer Situation kommen...

du meintest am Anfang hätte er dich mit marines in der Base gehalten...

hört sich so an als wenn er ne große Marine-armee aus recht vielen Rax gepumot hat am anfang erstmal ohne Gas und mit den Overmins dann seine Exe gebaut hat...


ich nehm auch an das du recht Probleme hattest das er dich nicht überrennt usw.

günstig wäre es in dem Fall denke ich wenn du ne gateway-armee hochziehst Berserker und Sentry´s Stalker auch ein paar und ihn dann mit Wächterschild verjagst.

marines only sind recht stark aber ohne Stim/schild/heal sind sie recht klein gegen Wächterschild und berserker...

naja kommt halt drauf an wie der Terraner eröffnet...

was aber gut machbar auf XC ist ist die Festung von der Mineralseite her angreifen dort ist ja ne CLif welche der terra nicht überwinden kann mit Bio da könntest du die PF mit Collossen angreifen (und hoffend as er keine Vikings hat bzw Stalker mitnehmen
wenn er die Steine noch nicht down hat dann ist die PF "belegt" weil sie entweder repariert wird (könntest du mit FF verhindern) oder sie geht halt down...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
SC_Slayer
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2010, 12:47
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von SC_Slayer »

Naja, der einfachste Weg ist immer noch, dem Gegner erst gar nicht einen so großen Vorteil haben zu lassen. Das ist öfter leicht gesagt als getan. Warpprismas können nerven, an zwei Stellen gleichzeitig zum Beispiel. Manche Leute vergessen die Safety-Depots hinter dem Grasvorhang bei der Exe.
DT's sind immer sehr spaßig dann, wenn er diese Depots vergisst. 1 DT haut mindestens 4 WBF's weg, und dann hat sich das, finde ich gelohnt.
Wie gesagt, am besten nerven, Druck machen, dann baut er mehr Einheiten, weniger Arbeiter, und wenn ihm dann noch Arbeiter gekillt werden, muss er sich für eins von beiden entscheiden.
Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

"(...)They cheer on a Zerg who became a symbol that game balance can be overcome by skill and style."
dark-chrynox
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2010, 08:59
Liga 1vs1: Diamant

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von dark-chrynox »

Ich will erstma sehn, wie du dem terra units in die PF-exe warpst.
Eigentlich gibt es da immer noch einen Raketenturm, mit dem er sowohl warprisms als auch DTs kontert.
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von moon-x »

@ dark-chrynox: SC_Slayer meinte hier als ziel des DT drops den grasvorhang an der natural auf XelNaga Caverns. die planetary steht üblicherweise an der gold-exe. die idee war also die DTs heimlich ranzuwarpen und damit in der natural exe harassen zu gehen. niemand will dem terra direkt units in die pf-exe warpen :-) turrets sehen DTs zwar - aber wenn keine army da ist wird es trotzdem hässlich - in diesem fall stand die army an der goldexe.
Bild
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Judeau »

Aber auch nochmal zur Wiederholung: An der Natural stand in diesem Fall KEINE Exe. Die erste Exe war gleich die Goldexe. Darum noch einmal: Swing-by und Natural harassen war nutzlos, weil keine Natural-Exe vorhanden war.
Benutzeravatar
Hackibert
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2010, 00:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Hackibert »

Klingt ja nach einem interessanten Spiel.

Bioball ist gegen Protoss immer sehr mächtig. Eigentlich ist alles was der Terra hat sehr mächtig. :denk:

Mein 2v2 Partner hat es mal so ausgedrückt: Du musst dich von dem Denken lösen, dass du die Armee des Terra angreifen musst. Du willst seine Main erwischen, nicht die aufgestellten Belagerungspanzer.

Kann man denke ich auch hier ganz gut anwenden.

Wenn er keine Natural hatte, läufst du eben mit den Warpprisma/dts direkt in seine Hauptbasis. 1-3 DT`s aufteilen und in der Base für ärger sorgen. Jeder Scan den er verschwendet ist ein ~200 mins Vorteil für dich!

Und wenn seine Armee von der Gold abzieht kannst du mit Kolossi und Reichweiten aufwertung ein paar SCV`s erwischen. Einen nach dem Andern, bis keiner mehr da ist um die PF zu reparieren.

So wie sich deine Schilderung anhört warst du auch die meiste Zeit des Spiels defensiv eingestellt. Das ist ein Fehler!
Wenn der Terra eine PF baut fühlt er sich unsicher und wird für eine Zeit nicht angreifen (meistens). Die Zeit musst du nutzen um selber zu exen, oder irgendwas anderes zu tun was dir einen Vorteil verschafft. Dafür muss man natürlich ordentlich häufig schauen was der Terra grade macht.


mfg
Bert
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Xyonon »

Nunja, ich würd nun einfach sagen Kolossi, solange er noch keine Vikings hat. Aber um auf Nummer sicher gehen zu können, wären HT sicher effektiver. Den Bioball stormen und wenn das ganze Zeug pulverisiert wurde kann man mit nur schon einem Koloss oder Phasenschiff die PF durchbrennen.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Killerbiber »

Hi Judeau,

das PF Problem kommt mir bekannt vor, wobei mir das haeufiger im Teamplay begegnet und da ist das ueberrennen schon moeglich.

Insgesamt kann ich nichts weltbewegend Neues hinzufuegen, aber ich wuerde den Herassmentpunkt definitiv unterstreichen. Mit nem Warpprism oder nem versteckten Pylon kann man sehr gut DTs reinwarpen, immer nur einen gleichzeitig, damit er fuer jeden DT einen Scan verschwenden muss. Aus Paranoia wird er dann vermutlich auch anfangen ueberall Turrets hochzuziehen. Das sind alles Minerals, die in Marines oder anderen Units stecken koennten. + die ganzen Mules statt Scan. Da kommt einiges an Schaden zusammen.
Wenn der DT herass nicht mehr zieht, weil er ueberall Turrets hat, kannst du anfangen Sentrys und Gateunits in seine Main zu warpen. Wie schon gesagt wurde. Choke blocken und Techgebaeude aufs Korn nehmen, allen voran Addons und Upgradegebaeude.
Als letzer Ausweg bleibt dir natuerlich noch zwei normale Exen zu nehmen, aber das duerfte sich als nicht so einfach erweisen.

Insgesamt folgende Rules gegen Terrans beachten:
1. Terrans sind ohne Stim langsam, also an mehreren Stellen stressen.
2. Terrans verlassen sich in der Intel zu sehr auf Scans, also schoen Tech verstecken und von unterschiedlichen Seiten angreifen.
3. als erweiterung zu 2. Wegen Scan, wird auch sehr haeufig auf Turrets oder Raven verzichtet. Also Tarnangriffe mit DTs. Der DT Tech ist nicht so wahnsinnig teuer und kann extrem effektiv sein. Vor allem vom Psychofaktor.
PROtoss^^
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2010, 09:32
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von PROtoss^^ »

dies ist eine der extrem seltenen momente in denen unser mutterschiff nützlich gewesen wäre^^
ruhe bewahren, ein paar voids bauen und ein mutterschiffchen. damit fliegst du in seine PF, lässt seine marines einsaugen (ka wie die fähigkeit heist, verwende fast nie das mutterschiff^^) und deine voids killen die türme und die pf, oder seine wbf´s oder was auch immer^^ rechtzeitig wieder verschwinden, und wenn die schilde wieder voll sind und die fähigkeit einsetzbar ist nochmal das ganze mit mehr voids.

oder flieg/dropp/warp units in seine main, verschlies seine choke und kick seine main. wenn du einige photonenkanonen in deiner base gebaut hast und ne sentry zurückgelassen hast kann er kaum was tun. in seine main kommt er nicht weil du seine choke ff´t hast, in deine main kommt er nicht weil du deine choke ff´t hast^^

wir sind protos, wir können den gegner nicht einfach überrennen wenn er kein noob ist^^ wir müssen kreatiev sein^^ aber gegen terra hab ichs auch immer schwer.... :(
Antworten