Probleme mit Planetary Fortress

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Hackibert
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2010, 00:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Hackibert »

PROtoss^^ hat geschrieben:dies ist eine der extrem seltenen momente in denen unser mutterschiff nützlich gewesen wäre^^
ruhe bewahren, ein paar voids bauen und ein mutterschiffchen. damit fliegst du in seine PF, lässt seine marines einsaugen (ka wie die fähigkeit heist, verwende fast nie das mutterschiff^^) und deine voids killen die türme und die pf, oder seine wbf´s oder was auch immer^^ rechtzeitig wieder verschwinden, und wenn die schilde wieder voll sind und die fähigkeit einsetzbar ist nochmal das ganze mit mehr voids.
[...]
wir sind protos, wir können den gegner nicht einfach überrennen wenn er kein noob ist^^ wir müssen kreatiev sein^^ aber gegen terra hab ichs auch immer schwer.... :(
Tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber ich fürchte deine Taktik ist unbrauchbar.

Eine PF mit einem Mutterschiff zu kicken kannst du im sehr späten Lategame versuchen, wenn du mal eben die Zeit hast ein Mutterschiff zu bauen...
aber selbst dann, terra kann mit scans das mutterschiff einfach unbrauchbar machen. Und es ist Lahm. Und gegen Colossi hat er eh Vikings.

Ich denke ja dein ratschlag war nett gemeint, aber... in deinem profil steht silber liga und so klingt es auch ;) Nichts für ungut, aber ich denke nicht dass das gegen irgendeinen Terra oberhalb dieser Liga funktionieren würde.

Und Protoss hat die stärksten (und teuersten) Einheiten im Spiel. Wenn jemand einfach den Gegner Niederwalzen kann, dann sind das protoss einheiten. :D
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Akkarin »

@Hackibert:
wenn du mal eben die Zeit hast ein Mutterschiff zu bauen...
Der Terra benutzt Tonnen an Mins um seine Goldexe zu schützen und muss wohl erstmal defensiv spielen bis die exe läuft. Er hat zeit ein Mothership zu bauen.
aber selbst dann, terra kann mit scans das mutterschiff einfach unbrauchbar machen.
Unsinn. Lies die Posts nochmal.
Und gegen Colossi hat er eh Vikings.
Mir würden eher die Turrets sorgen machen. Voids+Vortex>Vikings




Ihmo wird das Mothership unterbewertet. Und das hier ist eine Situation in der es sinnvoll sein KÖNNTE (und enorm Stylisch ist). Ob es klappt weiß ich nicht, besonders wegen den Turrets, aber auch weil ein paar Marines die nicht in den Vortex laufen enormen Schaden anrichten können.
Benutzeravatar
Hackibert
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2010, 00:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Hackibert »

Akkarin hat geschrieben:@Hackibert:
wenn du mal eben die Zeit hast ein Mutterschiff zu bauen...
Der Terra benutzt Tonnen an Mins um seine Goldexe zu schützen und muss wohl erstmal defensiv spielen bis die exe läuft. Er hat zeit ein Mothership zu bauen.
Bitte, ein Replay. Wenn der Terra dich gemütlich auf Mutterschiff techen lässt UND du genug Einheiten hast um sie mit dem Mutterschiff mitzuschicken, dann handelt es sich um einen Silber-ligisten oder schlechter.
Akkarin hat geschrieben:
aber selbst dann, terra kann mit scans das mutterschiff einfach unbrauchbar machen.
Unsinn. Lies die Posts nochmal.

Was willst du mir damit sagen? Möchtest du behaupten Scans hätten keine detection Wirkung? Dass Raketentürme auch Detection haben ist mir natürlich klar. Aber die sind Stationär und können einzeln rausgepickt werden.
Ausserdem: Wenn er alles mit Türmen spickt, fliege ich um diese Exe herum und zerstöre die Hauptbasis. Türme sind niemals so gefährlich wie eine mobile Armee.

Akkarin hat geschrieben:
Und gegen Colossi hat er eh Vikings.
Mir würden eher die Turrets sorgen machen. Voids+Vortex>Vikings
Klar, wenn der terra einfach auf seiner Gold sitzen bleibt und garnichts macht, kannst du natürlich seine komplette Armee in einen Vortey stopfen. Aber wie gesagt, dann könnte jeder gute Spieler diesen terra auch mit jeder anderen taktik besiegen.

Das Problem mit seiner Antwort ist, was du auch bereits angesprochen hast:
hätte, könnte, wönnte.
Man hat in einem normalen Spiel einfach kein Mutterschiff um die PF anzugreifen. Und nur um eine PF anzugreifen braucht man kein Mutterschiff. Auf dem Weg zum Flottensignalgeber sieht ein halbwegs vernünftiger Terra spieler den Tech und wird dich einfach mit Vikings Tot-bomben, oder noch eher, einfach einen MMM push losschicken der dich mit halb fertigem Mutterschiff und den Hosen sprichwörtlich in den Kniekehlen erwischt. Das Mutterschiff braucht mMn einfach zu lange um wirkungsvoll als Tech oder Push eingesetzt zu werden. Bisher habe ich es noch nie als etwas anderes als ein nettes Gimmick im Lategame genutzt.

Das Mutterschiff kann mächtig sein. Z.b. wenn ein Haufen Träger getarnt darunter fliegt. Oder dieser Einheiten transport... ein Todes-drop in die Main, das müsste eigentlich mit einem Mutterschiff gehen. Vortex + Storm ist auch sehr nützlich. Aber es rechnet sich nicht. Wenn du mit einem Mutterschiff gut umgehen kannst, lade bitte ein Replay hoch damit ich von dir lernen kann. Bevor kein Replay da ist gehe ich bei dir von Wunschdenken aus.

Akkarin hat geschrieben:

Ihmo wird das Mothership unterbewertet. Und das hier ist eine Situation in der es sinnvoll sein KÖNNTE (und enorm Stylisch ist). Ob es klappt weiß ich nicht, besonders wegen den Turrets, aber auch weil ein paar Marines die nicht in den Vortex laufen enormen Schaden anrichten können.
Wie gesagt, das ist deine Meinung. Bitte belege sie mit Fakten.

mfg
Bert
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Pok1990 »

Hackibert hat geschrieben:Ich denke ja dein ratschlag war nett gemeint, aber... in deinem profil steht silber liga und so klingt es auch ;) Nichts für ungut, aber ich denke nicht dass das gegen irgendeinen Terra oberhalb dieser Liga funktionieren würde.
dierser grund ist meiner Meinung nach einfach UNFAIR...

unterschätze niemals nen Spieler nur eil er Bronze oder silber oder Goldliga spielt...

ich seh manchmal spieler die schimpfen sich Platin und geben schlechte spiele ab das ich mich schämen müsste Platin zu sein...

trotzdem sind sie Platin und trotzdem bin ich auch platin.

manche silberspieler spielen stärker und Sicherer als manche Platinbolzen. vom Theoretischem Wissen will ich gar nicht anfangen.. hast du schon nen Platinspieler gesehn der Vikings masst gegen Mutas ?? ich habs gesehn .. gestern... kein einziger Thor im Bau... nur Marauder und Vikings 1-base... wurde natürlich von meinem Kumpel (gold) platt gemacht...


auf die Ligen sollte man oft nicht so viel geben... und ich finde die Idee das Mutterschiff gegen eine PF zu nutzen gar nicht so dumm... das Mutterschiff sorgt dafür das die Terra-armee nicht so gut den Toss beim Knacken behindern kann...
ich meine das Black hohle da und die MM`s sind weg ... jetzt versuchen die PF zu zerstören okay wird repariert werden aber das könnte man verhindern so gut es halt geht.

PS: warum setzen alle vorraus das der terra IMMER nen scan parat hat... ????? ich hab so selten energie weilich immer fett Mule´s hole XD es sei den ich spare mir nen Scan auf aber sonst...~.~
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Hackibert
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2010, 00:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Hackibert »

Deswegen schrieb ich ja: nichts für ungut.
Das war als vorrausschauende Entschuldigung für meine gewiss einige Bronze/silber/gold spieler diskriminierende Einschätzung seines Taktik Vorschlages gemeint. :wink:

Warum ich das Mutterschiff für eine schlechte Idee halte (grade bei dem beschriebenen Szenario von Judeau) habe ich im vorherigen Post bereits erläutert. Es wird _sehr_selten dazu kommen dass bei einem 2-basen Spiel der Protoss einfach mal so ein 400mins/400gas Monster rauskloppen kann, zumal bei einer Bauzeit von 160 sek. :augenroll:


Wenn mir jemand diese Kritik Punkte widerlegen kann, lasse ich mich auch gern eines besseren belehren.

mfg
Bert
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von G A F »

Mutterschiff ist immer gut gegen Terraner, hast nicht gesehen wie Huk damit gegen Tarson gewonnen hat? Und Tarson hat den Flottensignalgeber im Bau direkt gescoutet und konnte trotzdem nichts machen. :P:P


// Spaß ende
Naja ich denke, dass ein Mutterschiff wirklich nicht als Antwort auf irgendetwas sein sollte sondern eine Strategie ansich. Genau bei sowas soll man nicht in countern denken, sondern seinen Plan den man vor dem Spiel hatte anpassen. Spielt man auf Kolosstech: Mit Kolossen und micro das beste versuchen.

Spielt man auf Templer: bei nem Angriff alle WBFs stormen und die Armee.

Spielt man auf Void Rays/Phoenix: Sowieso einen zweiten tech anfangen und immer da harassen wo die Armee nicht ist, vielleicht dadurch die Armee wegziehen und mit Voids die PF zerstören.


Einfach das beste in der jeweiligen Situation draus machen. Wenn ich im Kopf Mutterschiff: Konter habe verlier ich bei einem Terranerpush der mich aus meiner Bahn wirft.


Ich glaub ohne die unteren Ligen angreifen zu wollen, dass man dort mehr Zeit hat um einen tech durchzuziehen und nicht unter konstantem Druck steht. Deshalb ist dort das Mutterschiff vielleicht ein gutes Mittel, aber man muss sich immer der momentanen Situation anpassen. Und der Zeithorizont bis zur nächsten wichtigen Entscheidung ist meist nicht größer als 20 Sekunden. Dort ein Mutterschiff einzubauen als Konter sollte wirklich nicht die Lösung sein.


In Kontern kann man denken, wenn man die buildings schon hat. Seh ich nur Zerglinge, dann bau cih Berserker und sentries als Konter weil ich die gates schon habe. Seh ich Roaches, dann bau ich eher Stalker und versuche die hinter ner wall zu halten und mit Forcefields zu arbeiten. Dann kann ich mir überlegen, auf Robo oder auf Voidray zu gehen. Das ist dann aber schon eine große Taktik im eigenen Spiel und sollte niemals nur als purer Konter gesehen werden. Die Robo zieht viele Dinge nach sich: viel längerer Weg auf Templer, starke Anfälligkeit gegen air. So schnell kann man danach nicht mehr wechseln, aus einer base gar nicht und aus 2 bases dauert es sehr lange. Bei 3 bases kann man dann schon gut 1,5 Techwege hochziehen wie templer plus Immortals, manchmal auch Templer und Kolosse (was ich aber eigentlich nie gegen Zerg machen würde ^^).
Bild
PROtoss^^
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2010, 09:32
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von PROtoss^^ »

@hackibert

erstmal: auf die liga solltest du nun wirklich nichts geben^^ ich kenn 2k diamant spieler die nicht über cannonrush und 4gate timing push hinausdenken können, und bronze leut die taktiken haben und ein fachwissen vom spiel das sich jeder diamant spieler schämen müsste diamant zu sein...weshalb sind sie bronze?mit maximal 20apm kommst du nunmal kaum darüber hinaus, besonders als toss...und das ist eine frage der reinen übung, und hat nichts mit "skill" oder spielverständnis zu tun. wie mans auch dreht und wendet, ein diamant spieler ist in den meisten fällen auch nur ein noob, nur mit eben mehr erfahrung und übung^^ aber gut, darum solls hier nicht gehen :wink:


zunächst einmal: die 400/400 überschätzt du etwas...natürlich ist das viel kohle mit nur 2 bases, und wenn er den tech noch nicht hat sollte er sowieso die finger davon lassen, aber 400/400 ist dann auch nicht so extrem viel das es unmöglich wäre ein mothership zu bauen. was kostet ein träger oder ein colosi?und du brauchst jeweils mehrere davon^^ und die frage war ja auch nur: was hätte er machen KÖNNEN?
selbstverständlich hängt das auch von anderen dingen ab wie: wieviele türme stehen bei der PF? könnte ich nicht mit weniger aufwand seine main kicken? usw...
aber generell könnte (gut ausgeführt) meine taktik klappen. der terra darf ja das mothership sehen, ich benötige es ja nicht um meine voids unsichtbar zu machen (was ein netter nebeneffekt ist, gegen terra aber nicht so effektiev ist>scan) sondern für drei dinge:
-es lenkt das feuer auf sich (türme)
-es lässt den bioball verschwinden (mit der fähigkeit)
-wenn die pf von den voids zerlegt wurde kann es mass recal auf die boden arme einsetzen und den bioball zerlegen


klappt das? keine ahnung, man müsste es probieren! (ich persönlich las es lieber nicht soweit kommen das der teraner ne gold PF setzt^^) aber von vornherein sagen: das kann nicht klappen! ist falsch...wenn du so an die sache rangehst wirst du nie neue gute taktiken entwickeln, sondern wirst immer nur den alten einheitsbrei spielen. ich versuch lieber was neues und lerne daraus für meine nächsten spiele,auch wenn ich vieleicht verliere.

und natürlich KÖNNTE der teraner dein vorhaben scouten! aber das gilt nunmal für alles was du machst^^ genausogut könntest du hier antworten: ja hättest du ordentlich gescoutet und entsprechend reagiert hätte dein gegner nie ne PF setzen können und du hättest gewonnen^^ nochdazu gehst du hier von einem guten tera spieler aus, was der typ gegen den der poster gespielt hat nicht unbedingt war^^ er lässt seinen bioball an seiner exe stehen obwohl er schon hätte gewinnen können damit?das spricht nicht für gute scout fähigkeiten^^
höchstwahrscheinlich hätte ich selber in der situation KEIN mothership gebaut, selbst wenn der tech da ist, das ändert aber nichts daran das die MÖGLICHKEIT gegeben ist, und nur diese MÖGLICHKEIT wollte ich hier aufzeigen.

Ps.: ich bin nicht silber weil ich keine ahnung vom spiel habe, sondern weil ich einfach zu wenig übung habe^^ meine hände sind nicht schnell genug, für den post hier brauchte ich gut 15 minuten^^ trotzdem gewinne ich regelmäßig auch gegen platin oder dia spieler, eben weil nicht jeder der dia ist auch tatsächlich ein guter spieler ist
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von G A F »

Naja wenn du es nie machen würdest, noch nie gemacht hast und keine Ahnung hast obs klappt, wieso schreibst du es dann hier?

Und ich persönlich glaube nicht, dass wenn ein Bronze oder Silberspieler statt 20 nun 60 apm hat damit automatisch Diamant 2000 ist. Ich spamme APM sehr sehr selten, nur um Finger warm zu machen manchmal und komm eigentlich immer auf zwischen 50 und 70 apm. GRADE als Protoss reicht das, ich bin mir recht sicher das man als Terra und Zerg wesentlich höhere APM haben muss.

Ich glaub ich hab auch ein wenig Spielverständnis, grade wegen der Übung und sonst noch wegen pro-replays plus streamschauen.
Zum Spielverständnis gehört es halt, dass man ähnliche Situationen erlebt hat um auf spezielle Situationen zu schließen.

Leider Gottes hast du recht mit den 2k Diamantspielern nur mit 4Gate beispielsweise, aber die sind selbst schuld ^^. Die lernen so auch nur sehr sehr wenig dazu. Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass ein Bronze oder Silberspieler noch gar nicht über so viel Spielverständnis verfügen kann wie ein guter Diamantspieler. Selbst die 2k dia 4gateleute kriegen ihre Sache extrem sauber hin und verfügen über microfähigkeiten, die ein Bronze-oder Silberspieler nicht hinkriegt und auch nicht weiß wie es ist, so zu spielen. Außerdem hat man mit 2k Diamant schon jeden erdenklichen rush abbekommen und muss die meisten auch recht gut abwehren können, was bei einem Bronze- oder Silberspieler nicht so ist.


Zum mothership:
400/400 ist wie 2 Berserker und 4 sentries und diese sind sofort da. Und diese kleine ARmee kann schon einen unglaublichen Unterschied machen in der Zusammenstellung und sie fehlt dir, wenn der Terraner weiter normale Einheiten baut und dann angreift.

Dazu kommt, dass ein Spieler normalerweise nicht im 1on1 den Flottensignalgeber baut, der kostet also auch nochmal. Und das allerwichtigste bei SC2 ist ja die Ressource Zeit. Flottensignalgeber dauert auch etwas, das mothership dauert und dann muss es noch bis zum Gegner fliegen.

Nehmen wir mal an du hast schon ein Stargate weil du mit Phoenix oder Voids eröffnet hast. War ein leichtes hin und her, du hast einen push abgewehrt oder deiner kam nicht komplett durch und du ziehst dich zurück und sammelst. In der Zeit fliegt der Terraner mit seinem Command Center zur Gold und baut sofort die PF. Vielleicht scoutest du sogar das CC wenn es landet, aber deine Armee wird selten da sein bevor sie fertig ist bzw der Kampf deiner ARmee mit der gegnerischen.

Nun landet sie und die WBFs sammeln natürlich sofort Gold. Der Terraner ist nun im Gegensatz zu dir mit 650/150 an Ressourcen hinten. Das hast du als guter Spieler entweder im Tech oder im Armeevorteil. Sagen wir mal du hast ne Robo gebaut weil ein Observer wichtig ist und du nicht direkt gegen cloak banshees verlieren willst. Dann hast du mit einem Observer quasi 50 Gas weniger in Einheiten und 400 mehr an Ressourcen, quasi 4 berserker mehr als bei zwei gleichen Armeen. Der Vorteil ist aber sofort weg, weil die WBFs an der Gold sammeln und der Gegner hat annähernd doppeltes income.


Das wäre wenn man in kontern denkt hoffe ich deine beste Ausgangslage. Du siehst die PF und willst nun auf mothership techen als Konter. Durch den Flottensignalgeber und das mothership kannst du dir keine expansion leisten, die sonst vom Terraner kaputt gemacht werden würde. Durch die paar Minuten, die das Mothership braucht inklusive Flottensignalgeber hat der Gegner aber Zeit, aus den Goldmineralien so unglaublich viele marines marauder medics oder tanks und vikings zu pumpen, dass seine Armee fast doppelt so groß wird wie deine in der Zeit. Wenn du dann noch zur PF hinfliegen möchtest, dann kann sich der Gegner erst recht darauf vorbereiten weil er sich bestimmt gefragt hat, was der Toss die letzten 5 Minuten gemacht hat wenn nicht expandiert. Auf irgendetwas muss er sich ja vorbereiten und grade ein scan auf den Nexus deckt sofort das mothership im Bau auf.

Nun nehmen wir an du hast genug Energie auf dem mothership für Vortex, so heißt die Fähigkeit. Du kannst die eine hälfte der Armee verschlingen, aber entweder die andere Hälfte schafft es dich trotzdem zu besiegen oder sie rennt freiwillig ins Vortex. Nun schaffst du es vielleicht, die PF damit zu kicken. Dann ist aber der Vortex um und eine doppelt so große Armee steht vor dir. Dein Mothership wie deine Armee sterben und beim Terra bleibt fast alles übrig. Nun haben beide keine expansion, aber der Terraner hat irgendeinen tech und eine Armee und du hast weder einen guten Tech (kannst vielleicht 1-2 Träger aus einer base alleine bauen) noch hast du eine Armee und verlierst.


Soo schlecht ist das mothership nicht, aber dann muss man auch direkt drauf gezielt spielen und es nicht als Konter bauen, der eine Wartezeit von nem halben Spiel hat. Ein guter Konter sollte sehr schnell da sein um ihn direkt einzusetzen um dem Gegner nicht viel zu viel Zeit zu lassen. Diese Zeit lässt du ihm aber direkt an der Goldexpansion. Damit ist das mothership in meinen Augen absolut gar nicht als konter zu gebrauchen.


@ Topic

Für die PF muss er ja quasi mit einem zweiten Command Center eröffnen, sprich 2rax into cc oder so.
Probier doch einfach einen push zu spielen der vorher schonmal angreift, wo du dich aber zurückziehen kannst wenn der Gegner zuviel hat. Quasi kein all in, sondern einfach mal schauen, bisschen Schaden machen und zurück.
Ich spiel gegen Terraner immer gerne 2 Warpgates und dann 1 Stargate auf Voids. Du kannst mit einem leichten push mit 2 Void Rays und 4-5 Stalkern meist gut SChaden machen ohne viel zu verlieren, weil deine Einheiten sehr schnell und mobil sind und das wichtigste: Der Gegner muss auf dich reagieren und nicht umgekehrt. Wenn du dort schon das command center siehst, dann kannst du entweder direkt selbst den Nexus bauen oder probieren das Spiel direkt zu gewinnen.

Auf jeden Fall deckst du mit diesem frühen push die Strategie des Gegner auf und kannst viel gezielter spielen und deinen weiteren Plan durchsetzen. Durch den frühen Druck sollte der Terra erst gar nicht versuchen gleich an Gold zu gehen, da die natural expansion ja sowieso sehrviel sicherer erscheint.
Bild
Benutzeravatar
Hackibert
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2010, 00:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Hackibert »

Danke, GAF besser hätte ich es denke ich auch nicht in Worte fassen können. Ich unterschreibe dein Posting hiermit zu 100% :anbeten:

mfg
bert
PROtoss^^
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2010, 09:32
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von PROtoss^^ »

@GAF
"Naja wenn du es nie machen würdest, noch nie gemacht hast und keine Ahnung hast obs klappt, wieso schreibst du es dann hier?"
das habe ich doch schon beantwortet^^ es ist eine möglichkeit, eine option. die frage ist eben, bekomme ich die PF klein und kann dann wieder abhauen? solch eine spezielle situation hatte ich eben noch nicht (du wahrscheinlich auch nicht?g), also konnte ich es nicht probieren. wenn ich zu dem zeitpunkt einen flottensignalgeber habe (wie ich oben bereits schrieb), dan spricht nichts dagegen mal sein glück mit einem gut eingesetzten mothership zu versuchen. habe ich diesen noch nicht (ich spiele ganz gerne auf air wenn es mir mein gegner "erlaubt") hat es in der tat wenig sinn auf ein mothership zu spekulieren, aber auch das schrieb ich ja schon^^

du kannst die 400/400 kosten eines motherships auch nicht mit zealots+sentrys vergleichen, völlig verschiedene units, und absolut unterschiedliche techlevel. 2 träger kosten mehr, würden in der situation aber null bringen, das gleiche gillt auch für deine zealots und sentrys. versuch mal mit zealots und sentrys ne pf+marinball zu kicken^^

und ich habe auch nie behauptet das jeder bronze spieler mit mehr APM automatisch diamant lvl ist, aber genauso wie es diamant spieler gibt die eigentlich nicht wirklich gut sind obwohl sie ihre APM hätten, gibt es bronze/silber spieler die alles abräumen würden WENN sie diese APM hätten. mit meinen 35-50 APM (was ja eher schlecht als recht ist^^) gewinne ich (mitlerweile)regelmäßig gegen gold und platin spieler, nicht weil ich so imba bin, sondern weil es auch da oben spieler gibt die einfach nicht besonders gut sind^^und wenn einer 500 matches hinter sich hat, ist es auch ziemlich egal in welcher liega man spielt, da hat man auch in bronze so ziemlich alles mal erlebt an rushes und taktiken^^ ist ja schlieslich nicht so das man als bronze spieler nur gegen bronze spielt (ich bekomm fast immer gold+ spieler, was mich am anfang extrem frustriert hat...meine ersten 20 matches waren glaub ich alles losses^^)

zurück zum thema
ich habe also mit voids eröffnet (was ich in der ein oder anderen variante auch mache,allerdings erfolgt nicht mein erster push mit ihnen sondern der zweite), und in dieser relatiev frühen phase des spiels hat es der teraner geschafft meine voids mit marines zu verscheuchen(weil er besser gemicroed hat als ich,was in meinem fall nicht ganz unwhrscheinlich ist^^) und hat ein CC gebaut, mit dem er zur gold fliegt(was ich eigentlich sofort bemerken sollte da dort mindestens ne drohne steht) und es dort zur PF umbaut. seinen bioball nimmt er mit, sonst wär ja das PF down noch bevor er es in auftrag gibt(dank der bereits vorhandenen voids). in diesem fall würde ich natürlich nicht auf ein mothership setzen, wozu auch???? mit den vorhandenen voids greif ich dort an wo seine marines grad nicht sind, entweder ist die PF down oder ich greif seine main an. oder nacheinander beides wenn er hin und her läuft^^ wie du gesagt hast, ich habe in dem moment einen leichten resi vorteil, natürlich stresse ich den teraner wo es geht wenn ich schonmal diese netten voids habe^^
das war aber nicht die ausgangslage des thread erstellers. es geht ja nicht darum was er anders hätte machen sollen, sondern wass er in der situation machen könnte/hätte sollen. und wenn er nen flottensignalgeben stehen hat weil er vieleicht vorhatte mit trägern im lategame zu spielen (die echt gut sein können als suport, wenn auch etwas teuer), und der gegner ne pf hat an der er nicht vorbei kann, und nen bioball aus marines, und ein zwei türme, dann könnte er versuchen mit einem mothership und voids (die er vieleicht ohnehin schon hat und der grund für die vielen marines sind?) die PF zu kicken.
weshalb das wahrscheinlich nicht klappen würde ist nicht das er nicht die ganze arme in den vortex ziehen kann, oder sonst wegen was, sondern wegen den 800000000 reparierenden wbf´s an der PF, die die PF nahezu unbesiegbar machen, egal mit welcher unit. DAS wäre meiner meinung nach das hindernis. und deshalb würde ich wahrscheinlich scheitern. das würde mich nicht davon abhalten es wenigstens EINmal zu versuchen, wenn ich nie etwas neues versuche (selbst wenn es sinnlos erscheint) lerne ich auch nie dazu. wenn es klappt freu ich mich eine neue taktik erlernt zu haben, klappt es nicht weis ich das nächste mal was ich definitiev nicht mehr probieren muss^^

ps.: ein mothership ist sowieso NIE ein konter für irgendwas, ich betrachte es nicht als kampfeinheit, kann aber sehr gut zu einer taktik passen! als konter sollte man es sowieso nicht bauen, es kontert schlieslich nichts^^ die fähigkeiten sind nice, aber auch die "kontern" nichts
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von G A F »

War ja auch nicht böse gemeint, aber man hat nunmal nicht ganz zufällig so einen Flottensignalgeber in der base rumstehen ^^. Darauf wollte ich halt hinaus. Und als Reaktion einen zu bauen find ich nicht so gut. Klar kann man versuchen mit einem Mutterschiff die Planetary Fortress anzugreifen, ist ja auch nichts falsches dran. Air ist sowieso gut dagegen, nur eben nicht als Konter darauf techen. Das meinte ich =)
Bild
PROtoss^^
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2010, 09:32
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von PROtoss^^ »

ich habs auch nicht böse aufgefasst^^
klar tech ich nicht erst auf ein mothership um was zu kontern, das wäre selbstmord^^ wie du schon sagtest: es würde zu lange dauern.selbst wenn ich das mothership crono booste....aber ich zum bleistifft habe häufig mal den flottensignalgeber stehen wenn ich erfolgreich geext habe, weil ich immer gern mal auf air spiele^^ ich mag die einheiten, auch wenn ich den träger und den void als eine spur zu teuer empfinde...andererseits könnte man zu schnell ne kritische masse erreichen wenn sie billiger wären, aber das is ein anderes thema^^
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Judeau »

Also, "der Typ, der das Spiel gemacht hat" meldet sich einfach nochmal mit dem Spielverlauf - das Replay habe ich leider nicht mehr.

Er: Terran - Ich: Protoss
Map: XelNaga Caverns
Er: unten links - Ich: oben rechts

Er geht, soweit ich mich erinnere auf 3Rax Mass Marines und will ein frühes Ende erzwingen. Ich scoute das recht früh, war aber bereits auf Gate-Core-Assimilator. Ich haue noch ein Gate raus und versuche so viele Einheiten wie möglich rauszubekommen, um den ersten Mass-Marine Push abzufangen - vor allem Sentries. Vornehmlich besteht meine Armee aber (wegen Gasmangels und Overmins) aus Bersen.

Als er ankommt, merkt er, dass er nicht in die Base hineinkommt. Sein Micro ist aber gut genug, um mich ordentlich zu kiten. Forcefields brauche ich um meine Choke zu blocken. Kurzum: er schafft es, mich vorübergehend zu containen, weil ich einfach zu wenig effektive Einheiten habe. Da ich inzw. bereits eine Robo habe, versuche ich den Kolossus-Tech (logisch, gegen Mass Marines und bei den vorigen Gebäuden). Die Zeit nutzt er, um die Goldexe zu nehmen und seinen Bioball um Marodeure zu bereichern.

Mein erster Push auf ihn schlägt wegen fertiger PF fehl. Unsere Armeen reiben sich gegenseitig recht gut auf mit leichtem Vorteil für ihn. Er geht auf Medivacs und noch mehr Bioball - das Gold dafür hat er. Ich habe inzw. meine Natural Exe und versuche mitzuhalten und aus mehreren Gates und Robo genug Einheiten für den Push auf die Exe zu bauen. Ein weiterer Angriff schlägt fehl. Sein Konter vernichtet meine Exe. Im Grunde war da das Spiel gelaufen.

Und nochmal: Swing by auf die Natural war nicht möglich, da er keine Natural hatte. Klar hätte ich versuchen können, direkt in die Main zu marschieren - aber mit seinem Bioball nahe der Exe ist sein Weg sowohl zu seiner Main, als auch zu meiner Natural und Main jeweils deutlich kürzer. Beim Sturm auf seine Main hätte er mir leicht jeden Rückzug und Nachschub abschneiden oder gleich einen Basetrade ins Auge fassen können. Mit all den Fernkämpfern in seinem Bioball wäre der DPS vermutlich deutlich höher gewesen als meiner.

Stargates hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Jegliche Flugkontertaktik sah also erstmal schlecht aus. Insgesamt war seine Taktik wirklich sehr potent und er hat sie gut ausgeführt. Die schnelle Goldexe brachte ihm für seinen Spielstil genau den Kick, den er brauchte.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von Pok1990 »

.. er hat also 3 Rax opening gemacht ... nen Push welche fehlgeschhlagen ist... und hat dann schnell ne Gold genommen und so seinen nachteil Wet gemacht ja ??

hmm ... wieso biste nciht einfach auf 4 gate gegangen bist aus dem Contain ausgebrochen und hast ihn überrannt ??

ist 4Gate > 3 rax (MM)

?? ich hab davon eher wenig ahnung kenn das nur von terra-seite... bloß wenn ich da 4 gates seh dann muss ich schauen wo ich bleibe, weil die gold kann ich dann bestimmt nicht nehmen und der tech auf Medivacs dauert auch 2-3 Minuten...
echtzeit.. ^^

vlt war es ja sogar ein Fehler von dir Kollossi zu gehen Marines Only könnte toss auch mit Sentry´s Berserker und 0-1 Upgrade bekämpfen soweit ich weiß... jedenfalls am anfang
und Wächterschild mit 0-1 fängt echt viel ab vom Marine. =)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Probleme mit Planetary Fortress

Beitrag von G A F »

Die Schmiede kommt halt beim Toss nicht oft im Plan im onebaseplay vor ^^


Gegen 3 Raxpush sollte man wirklich keine Angst haben, man muss nur mit Forcefields richtig setzen aufpassen. Sentries und Berserker sind meiner Meinung da auch allerbeste Wahl, wenn er versucht in deine onebase zu pushen. Das timing vom 3 Raxpush ist leider zu früh für einen direkten Kampf nur mit warpgateeinheiten, wenn ich mich recht erinnere braucht man 2 Forcefields, damit das warpen fertig erforscht ist und man den neuen Schwung an Einheiten raushauen kann, womit man ihn hält. Danach einfach wenn der terra wieder die choke hochrennen will, einfach das Forcefield nach unten auf der Choke machen und schon stehen die BErserker direkt an seinen Einheiten dran, kriegen von Maraudern kaum SChaden und marines sterben fast sofort. Wenn der Terra nicht mehr rennen kann UND die Berserker schon dran stehen, dann sind Berserker viel besser als Marines und Marauder.

Wenn er vor deiner base wartet und du auf Robo gegangen bist, dann ist Koloss eigentlich der richtige Weg. Ich bin halt ein großer Twilight-council fan und hatte die Situation schonmal in der du dann warst, hab legspeed erforscht und gaaanz viele Berserker. Wenn er eine Expansion baut, dann techt er in der ZEit nicht auf Medics und kann maximal stimmen gegen dich.


Wenn du dann Kolosse oder Legspeed hast (sollten eigentlich schon Immortals reichen), dann solltest du versuchen seine gesamte Armee möglichst kostengünstig komplett zu vernichten. Dazu brauchst du gute Forcefields und ein paar starke Einheiten oder gut getechte Einheiten.

Wenn du seine ARmee vor deiner Tür vernichtet hast, hat er ne Expansion aber keine Eineiten mehr und dann solltest du direkt durchlaufen können in seine base. Vor allem mit KOlossen wenn er noch nicht auf Starport ist.


--------

4 Gate kann man "als Billiglösung" gegen alles sehen, aber dort muss man quasi Schaden machen da man weder tech noch expansion hat und 4gate auch nicht sicher 3rax kontert. 4Gate ist immer gegen alles recht gut, aber gegen nichts ein garantierter Sieg und ein halber all in, da man mit zu wenig angerichtetem Schaden nicht mehr ins Spiel kommt.
Bild
Antworten