Chokeblock Bei PvZ

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Ghost-Rider
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2008, 11:55

Chokeblock Bei PvZ

Beitrag von Ghost-Rider »

Hey Leute ich hab mal ne frage zu der Taktik der Protos im PvZ, die choke des Zergspielers mit Pylonen zu blocken und dahinter eine Canon zu setzen.
Wann wird die Taktik gespielt?
Vor oder nachdem die erste Exe des Zerg spielers hoch kommt ?
Ist sie dafür da Druck vom Toss zu nehmen, damit dieser seine eco pushen kann und der Zerg zurückfällt oder nur um die erste Exe zu kicken ?
Vielen Dank im Vorraus ;)
"Schonmal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt ?"
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Chokeblock Bei PvZ

Beitrag von Killerbiber »

Also für gewöhnlich macht man einen Chokeblock mit Pylonen und Cannon bevor der Zerg seine Exe macht. Man will ja die Fast Expansion verhindern und den Zerg zwingen Banelings, Roaches, oder Creepspread zu machen, da er mit Zerglingen die Pylone unmöglich ohne große Verluste einreißen kann. Allerdings muss man erstens aufpassen, dass die Scoutdrohne nicht die Hatch macht und zweitens dass vorher nicht noch eine andere Drohne rausschlüpft. Also wenn, dann beide Pylone gleichzeitig ranwarpen sonst sieht er den Chokeblockversuch und schickt ne Drohne zum verhindern.

Übrigens wird es nach dem Patch 1.2 wahrscheinlich nur noch mit 3 Pylonen möglich sein die Chokes vollständig zu blocken.
Benutzeravatar
Ghost-Rider
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2008, 11:55

Re: Chokeblock Bei PvZ

Beitrag von Ghost-Rider »

Müsste der Protos Spieler dann "one Base Mutas" vom Zerg Spieler fürchten ? Oder könnte ereinfach exen ?
"Schonmal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt ?"
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Chokeblock Bei PvZ

Beitrag von OtWPhoeni »

Müsste der Protos Spieler dann "one Base Mutas" vom Zerg Spieler fürchten ? Oder könnte ereinfach exen ?
Ich kann dir versichern, dass man One-Base-Mutas nur in sehr geringen Zahlen, und dazu noch langsam an den Mann bringen kann. 150/100 für Layer-Tech, 200/200 für Schössling, 100/100 pro Mutalisk. Sind für 5 Mutalisken mal ebend 850/800 Rohstoffe. "Einfach so" kann man meiner Meinung nach niemals exen, man sollte sich schon weiterhin einige scouting-Infos besorgen. Mein Vorschlag bei so einem Vorgehen:

Schafft man es, durch Pylonen + Canon die FE des Zergs zu unterbinden => 2 Gate into Robotics => Observer raushauen => Infos einholen => Entscheiden über weiteres Vorgehen.
Geht der Zerg auf eine ordentliche Roach-Armee, sollte man anfangen nen bissl Supply zu generieren, eventuell auch Warpgates adden. Pusht er erstmal Eco und räumt mit einer kleineren Anzahl Roaches oder Banelingen einfach den... "Wall-In" nenn ichs jetz mal... ab, so kann man ruhig die Fast-Exe selbst an den Start bringen, die je nach Karte optimalerweise mit 2-3 Cannons hinter weiteren Warpgates schützen, die Schmiede hat man ja sowieso schon.

Um auf die Mutas nochmal zu sprechen zu kommen: Ich habs exakte Timing nun nicht im Kopf, aber rein vom Gefühl her glaube ich, dass bei 2Gate+Robotics der Obsi deutlich früher in der Zergbase ist, als das eine gefährlich werdende Menge Mutas generiert werden könnte.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Chokeblock Bei PvZ

Beitrag von Xyonon »

Der Muta Rush wird eigentlich immer mit einer Base durchgeführt. Jedenfalls der 7minuten7muten-rush. jedoch spielt man dann schon von anfang an anders. ohne vorbereitung wird es locker 2-3 minuten länger gehen, ja.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Chokeblock Bei PvZ

Beitrag von G A F »

Es kommt auf die KArte an wann der Block gemacht wird. Auf Karten wie Metalopolis oder Xel Naga wartet man meist den pool oder die 15hatch ab, da der Zerg die hatch wieder abbrechen muss wenn dort 2 Pylons und die cannon sind. Damit hat er einen späteren pool und direkt mal 100 mins weniger durchs Abbrechen UND ist belagert.

Alternativ macht man den Block, sobald der Zerg die Forge scoutet. Spätestens dann kommen nämlich mindestens 1-2 Dronen runter. Die eine jagt die Sonde, die andere patroulliert an der choke unten.
Bild
Benutzeravatar
Csaba
Feuerfresser
Beiträge: 120
Registriert: 25.02.2010, 00:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Kontaktdaten:

Re: Chokeblock Bei PvZ

Beitrag von Csaba »

Naja, die meisten Zerg spieler laufen sowieso mit einer Drohne vor der Choke rum. Von daher halte ich von der takke nicht viel. Wenn ein Zerg dass nicht macht und man schafft es die choke zu schließen, dann sollte man auf jeden fall erstmal ne exe setzen, paar Sentrys bauen und den Gegner länger in der Base zu halten. Die meisten schreiben dann auch schon gg, wenn die FFs an der Choke angekommen sind ;)
Antworten