Der Pylontrick ist zurück :)
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Der Pylontrick ist zurück :)
Hi Leute,
ich habe gerade FruitDealer vs HungUnPrime Set 4 aus der GSL3 gesehen.
Und da hat HungUnPrime etwas gemacht, das mein Herz hat höher schlagen lassen: Den Pylontrick.
Ich wusste bisher garnicht, dass das in Starcraft 2 geht und bin zu meiner Schande auch noch nicht auf die Idee gekommen das auszuprobieren.
Was meint ihr? Werden die Karten in Zukunft auch wieder auf diesen Trick abgestimmt sein? Es gab ja (vor allem in der WCG) immer mal wieder Karten wo es essenzieller Bestandteil des Gameplays war, dass man den Pylontrick anwenden konnte.
Nun noch eine Erklärung was der Pylontrick ist:
Es geht darum mit Sonden an Orte zu gelangen, zu denen sie normalerweise nicht gelangen. Z.B. kann man eine Sonde zwischen sich berührenden Mineralienfeldern durchquetschen indem man sie abbauen lässt und wärenddessen einen Pylon so platziert, dass die Sonde zwischen dem Pylon und den Mineralien "eingequetscht" wird. Das Spiel versucht dann eine neue Position für die Sonde zu finden und platziert sie mit etwas Glück jenseits der Mineralien.
In Broodwar ging das in einer Variation auch mit anderen Arbeitern, aber ich denke in Sc2 geht das tatsächlich nur mit Sonden und Pylonen.
In dem Spiel, das ich oben meine hat er es auch "nur" mit einer Pylonwall an der Rampe gemacht, nicht bei Mineralien. Ich denke aber das geht auch Mineralien.
ich habe gerade FruitDealer vs HungUnPrime Set 4 aus der GSL3 gesehen.
Und da hat HungUnPrime etwas gemacht, das mein Herz hat höher schlagen lassen: Den Pylontrick.
Ich wusste bisher garnicht, dass das in Starcraft 2 geht und bin zu meiner Schande auch noch nicht auf die Idee gekommen das auszuprobieren.
Was meint ihr? Werden die Karten in Zukunft auch wieder auf diesen Trick abgestimmt sein? Es gab ja (vor allem in der WCG) immer mal wieder Karten wo es essenzieller Bestandteil des Gameplays war, dass man den Pylontrick anwenden konnte.
Nun noch eine Erklärung was der Pylontrick ist:
Es geht darum mit Sonden an Orte zu gelangen, zu denen sie normalerweise nicht gelangen. Z.B. kann man eine Sonde zwischen sich berührenden Mineralienfeldern durchquetschen indem man sie abbauen lässt und wärenddessen einen Pylon so platziert, dass die Sonde zwischen dem Pylon und den Mineralien "eingequetscht" wird. Das Spiel versucht dann eine neue Position für die Sonde zu finden und platziert sie mit etwas Glück jenseits der Mineralien.
In Broodwar ging das in einer Variation auch mit anderen Arbeitern, aber ich denke in Sc2 geht das tatsächlich nur mit Sonden und Pylonen.
In dem Spiel, das ich oben meine hat er es auch "nur" mit einer Pylonwall an der Rampe gemacht, nicht bei Mineralien. Ich denke aber das geht auch Mineralien.
Zuletzt geändert von A-Knopf am 13.12.2010, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Der Pylontrick ist zurück :)
der "pylon-trick" wie ihn HungUnPrime ausgeführt hat diente 100% dazu den Z in seiner base einzusperren - ich kann mich nicht mehr ganz an das game erinnern (hab es gesehen) - aber ich denke er hat gleich eine forge rausgehauen und hinter die pylonen canons gesetzt. der Z kann dann nicht mehr mit lingen aus der base raus und kann seine exe erstmal knicken.
diesen "trick" gibts in sc2 schon lange. das ist auch der grund warum die Z in den GSL matches gegen toss oder terra (terra nimmt 2 bunker statt pylonen) immer einer drone patroulieren lassen am unteren ende der rampe.
oftmals wird bei dieser strategie gleichzeitig expandiert auf seiten des spielers der den Z einsperrt.
was das mit "die sonde quetscht sich irgendwo vorbei" zu tun haben soll weiß ich auch nicht. ich weiß, dass sich einheiten durch diverse umstände irgendwo "durchquetschen" können wo sie normalerweise nicht durch können - aber kann im game höchstens beim scouten helfen - gibt aber im moment noch keine map (in sc1 gab es welche) wo man sich durch ein mineralienfeld in die gegnerbase quetschen kann
mfg
diesen "trick" gibts in sc2 schon lange. das ist auch der grund warum die Z in den GSL matches gegen toss oder terra (terra nimmt 2 bunker statt pylonen) immer einer drone patroulieren lassen am unteren ende der rampe.
oftmals wird bei dieser strategie gleichzeitig expandiert auf seiten des spielers der den Z einsperrt.
was das mit "die sonde quetscht sich irgendwo vorbei" zu tun haben soll weiß ich auch nicht. ich weiß, dass sich einheiten durch diverse umstände irgendwo "durchquetschen" können wo sie normalerweise nicht durch können - aber kann im game höchstens beim scouten helfen - gibt aber im moment noch keine map (in sc1 gab es welche) wo man sich durch ein mineralienfeld in die gegnerbase quetschen kann
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Re: Der Pylontrick ist zurück :)
Wie kann man nur so brutal die Nostalgie dieses Threads niedermachen? :S
Ich find es klasse, dass das auch in StarCraft 2 wieder geht. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, da die Steuerung der Einheiten auf einem ganz anderen Niveau umgesetzt wird. Umso schöner ist es natürlich, dass das noch funktioniert. So lange man damit nicht zerstörbare Felsen überwinden kann wird es aber vermutlich auch nichts bringen außer um seinen eigenen Pylon-Wall an der Rampe des Gegners zu überbrücken - was wiederum aber durchaus nützlich sein kann, wenn man den Gegner schon contained und seine Sonde in deren Basis verloren hat.
*Hände reib* da bekomme ich doch glatt wieder Lust, etwas mehr SC2 zu spielen
Ich find es klasse, dass das auch in StarCraft 2 wieder geht. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, da die Steuerung der Einheiten auf einem ganz anderen Niveau umgesetzt wird. Umso schöner ist es natürlich, dass das noch funktioniert. So lange man damit nicht zerstörbare Felsen überwinden kann wird es aber vermutlich auch nichts bringen außer um seinen eigenen Pylon-Wall an der Rampe des Gegners zu überbrücken - was wiederum aber durchaus nützlich sein kann, wenn man den Gegner schon contained und seine Sonde in deren Basis verloren hat.
*Hände reib* da bekomme ich doch glatt wieder Lust, etwas mehr SC2 zu spielen
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
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Re: Der Pylontrick ist zurück :)
Das mit dem blocken und der cannon ist ne alte story wie moon-x schon sagte, aber das mit dem durchdrücken kannte ich noch nicht ^^. Ich denke ich kanns vielleicht ab und an mal nutzen wenn ich meine Sonde eingebaut habe und die dann rausdrücken will xD. Glaub das sollte dann auch mit WBFs gehen, die dann mitten im Bau einfach aufhören.
30 mins zu zahlen um die Sonde aber in die Zergbase gleiten zu lassen, wo sie nie mehr rauskommt find ich aber unnötig ^^. Vor allem nicht weil man ja eh schon in den Mineralkosten mit Doppelpylon Forge und cannon nicht unglaublich im Mineralienvorteil ist, wenn man noch eine fe spielen will und das gate auch noch recht früh kommen soll.
30 mins zu zahlen um die Sonde aber in die Zergbase gleiten zu lassen, wo sie nie mehr rauskommt find ich aber unnötig ^^. Vor allem nicht weil man ja eh schon in den Mineralkosten mit Doppelpylon Forge und cannon nicht unglaublich im Mineralienvorteil ist, wenn man noch eine fe spielen will und das gate auch noch recht früh kommen soll.
Re: Der Pylontrick ist zurück :)
Hat jemand grad ein Replay zur Hand? Mich interessiert es mal, wie sowas in der Praxis aussieht. Danke;)
Re: Der Pylontrick ist zurück :)
der pylon trick in sc1 ab 1.36min zu sehen (probe mogelt sich damit über terra wall):
http://www.youtube.com/watch?v=r2rjuH7krW8
und hier ein superaktuelles beispiel für die pylon-methode im PvZ in sc2 (fruitdealer lässt sich von hongunprime einsperren )
zum gucken muss man sich da (kostenfrei) anmelden. bei 7.37min baut hungonprime den dealer ein.
http://www.gomtv.net/2010gslopens3/vod/1449
mfg
http://www.youtube.com/watch?v=r2rjuH7krW8
und hier ein superaktuelles beispiel für die pylon-methode im PvZ in sc2 (fruitdealer lässt sich von hongunprime einsperren )
zum gucken muss man sich da (kostenfrei) anmelden. bei 7.37min baut hungonprime den dealer ein.
http://www.gomtv.net/2010gslopens3/vod/1449
mfg
Re: Der Pylontrick ist zurück :)
Alles klar. Danke
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Re: Der Pylontrick ist zurück :)
Das Problem ist, dass der Zerg die Pylonen abreißen kann indem er über der Rampe einen Stachelkrabbler platziert. Die Canons können allerdings nicht zurückschießen weil sie nicht nach oben sehen können. Wenn man nun eine Sonde nach oben quetscht um den Canons sicht auf die sich bildenden oder einbuddelnden Stachelkrabbler zu geben, ist das seine 30 Mineralien sicher wert.30 mins zu zahlen um die Sonde aber in die Zergbase gleiten zu lassen, wo sie nie mehr rauskommt find ich aber unnötig ^^. Vor allem nicht weil man ja eh schon in den Mineralkosten mit Doppelpylon Forge und cannon nicht unglaublich im Mineralienvorteil ist, wenn man noch eine fe spielen will und das gate auch noch recht früh kommen soll.
Solange es nicht Tau Cross ist ;DExekutor hat geschrieben:*Hände reib* da bekomme ich doch glatt wieder Lust, etwas mehr SC2 zu spielen
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Re: Der Pylontrick ist zurück :)
Dazu musst du aber mehrere cannons an jede Seite setzen und nicht nur eine wie beim normalen Block. Die Sonde kannst du auch nur ein einziges mal durchschleusen und wenn die einfach von einem einzigen roach angegriffen wird bekommst eh nie wieder einfach Sicht nach dort oben. Dann hast du aber insgesamt noch mehr verloren dank der 3 Extracannons, wenn du beispielsweise 2 cannons links und rechts neben die Pylonen stellst.
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Re: Der Pylontrick ist zurück :)
ich denk es geht halt auch ums scouten oder nicht... die cannon kommt eh net an den stachelkrabler ran, wenn der richtig steht da der ja nur die range brauch um die pylons abzureissen, und da die cannon dahinter steht wird das so oder so nichts...
es sei denn cannons haben 1 mehr range als stachelkrabler, was ich mir aber nicht vorstellen kann!?
es sei denn cannons haben 1 mehr range als stachelkrabler, was ich mir aber nicht vorstellen kann!?
Re: Der Pylontrick ist zurück :)
zum pylon block in sc2 einfach mal mein oben gepostetes video gucken plz - das wird gespielt um eine fastexe vom Z zu unterbinden und hat sogar gegen fruitdealer funktioniert - das ist also alles andere als quatsch.
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Re: Der Pylontrick ist zurück :)
Komisch - bei der Sache mit den Einheiten, die man durch totales Einbauen des Produktionsgebäudes in Teile der Map spawnen konnte, die normalerweise unerreichbar waren, haben sich alle über Cheaten aufgeregt und dass man dafür "gebannt" werden könnte. Aber der Pylon-Trick regt offenbar keinen auf.....
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Re: Der Pylontrick ist zurück :)
Ich meinte nicht, dass der Block quatsch ist. Ich meinte nur es ist quatsch, dass man die Sonde durch Extrakosten in der Zergbase einsperren will um vision auf die Choke gegen Stachelkrabbler zu bekommen. Ich würds jedenfalls nicht machen, den Pylonblock aber ab und an schon.
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Re: Der Pylontrick ist zurück :)
Judeau hat geschrieben:Komisch - bei der Sache mit den Einheiten, die man durch totales Einbauen des Produktionsgebäudes in Teile der Map spawnen konnte, die normalerweise unerreichbar waren, haben sich alle über Cheaten aufgeregt und dass man dafür "gebannt" werden könnte. Aber der Pylon-Trick regt offenbar keinen auf.....
Es ist immer schwer die Grenze zwischen Bug und Feature zu ziehen. Ich denke da gibt tatsächlich die Community den Ton an.
In Broodwar war es z.B. in manchen Ligen nicht erlaubt die Sicht auf Einheiten mit fliegenden Gebäuden zu versperren wogegen es in anderen Ligen wieder erlaubt waren. Die einen meinten es wäre ein unfaires Ausnutzen der 2D-Engine die anderen meinten es ist eine legitime Taktik zu verhinden dass eine Schlüsseleinheit (wie z.B. ein Panzer an der Rampe) ins focus fire genommen werden kann.
Meine persönliche Meinung dazu ist: Dass Einheiten durchs Weltall laufen können ist ein Bug, der es wert ist Cheat genannt zu werden. Eine Sonde durch eine Wand zu quetschen ist ein Bug, der es wert ist Feature genannt zu werden.
Edit: Da du diese Diskussion so schön angeregt hast, habe ich gleich mal eine Umfrage gestartet um zu sehen wie die Community das so sieht.