[PvP evtl. PvT] Hard Robotech

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

[PvP evtl. PvT] Hard Robotech

Beitrag von Killerbiber »

Entaro Tassadar meine Protossfreunde.

Hab über die Suche keinen entsprechende Thread gefunden, deswegen erstell ich mal einen.

Ich experimentier im Moment mit einem neuen Fast Robotechbuild. Er hat sich in den ersten Tests schon als sehr schlagkräftig erwiesen, vorausgesetzt der Gegner scoutet ihn nicht, was man aber ganz gut verhindern kann, und der Gegner macht nicht zu früh Druck.

Das gute an diesem Build ist, dass er am Anfang komplett Standard ist und damit nicht ecoschädlich.
Also erstmal 9 pylon, 12 gate, 14 gas, 15 pylon, 17 core, 19 2tes gas. Man chronoboostet dann den ersten Stalker um den Scout zu verjagen und baut schnell zwei Robofacilitys. Dann haut man schnell nen Immo raus und baut die Robobay. Parallel ein 2tes Gate und vor allem Zealots bauen, weil das Gas für Immos und Colossi gebraucht wird. Den ersten Push kann man mit etwas Sondenunterstützung mit Leichtigkeit abwehren und man behält die teuren und wertvollen Einheiten. Eine zweiten Push gibts meistens nicht, weil man dann selbst genug zum Pushen hat.

Zusammenfassung:

+ sehr mächtige aber microintensive Einheiten sehr früh im Spiel
+ eine von Bodeneinheiten fast unschlagbare Armee

- bei sehr frühen Pushs, hat man fast nichts, also müssen zur Defense Sonden herhalten
- Techswitch auf Air kann einen hart Treffen wenn man nicht genug Stalker in der Armee hat

Was haltet ihr von dem Build?
Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: [PvP evtl. PvT] Hard Robotech

Beitrag von Gutzmek »

8-) für vortgeschrittene die es checken dass man mit nem obsi scouten muss ist diese taktik sehr lohnenswert weil man sieht ob der gegner auf luft techt.
Allerdings für "noobs" wie mich :-p
lohnt sich diese taktiknicht weil man dann schlechte karten hat wenn man nicch gesehen hat, dass der gegner auf luft techt und dich einfach mit diesen einheiten dann ohne wiederstand hin macht
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
Benutzeravatar
Liberty
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 13.05.2010, 18:51
Wohnort: Genau hinter dir, du hast es nur noch nicht gemerkt!

Re: [PvP evtl. PvT] Hard Robotech

Beitrag von Liberty »

Danke für diesen schönen Beitrag.
Meiner Meinung nach ist dieser Build den du vorgeschlagen hast gut, wenn du weißt dass der Gegner wirklich kein 4 Gate spielt oder nicht so viele Kasernen besitzt. Mein voschlag 4 Centries zum Cokeblock aber mehr auch nicht, weil, dieser Build sehr Gasintensiv ist. So schnell auf Colossi zu tecken ist glaub ich nicht so sinnvoll weil es die Eco aus einer Basis überansprucht. Jedoch mit Emos kann man sich anfreunden. Wie schon gesagt auch sehr anfällig gegen Voids. Kann man spielen ist aber riski :mrgreen: .

PS: Nimm das bitte nicht persönlich sondern als konsruktive Kritik.
Entaro Tassadar! Live your life and play it like game!
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [PvP evtl. PvT] Hard Robotech

Beitrag von G A F »

Du musst nicht gleich zwei robos bauen wenn du eh erstmal nur einen Immortal und danach Kolosse bauen willst.

2 Kolosse gleichzeitig geht glaubich sowieso fast gar nicht aus einer base und wenn, dann sterben die viel zu schnell gegen einfache Berserker und Stalker weil vorn zuwenig Fußvolk rumläuft.

Bleibt also doppelt immortals bauen bzw 1 Immortal 1 Koloss gleichzeitig. Beide Einheiten sind echt teuer aber hauen gegen bestimmte andere Einheiten richtig rein. Dafür sind Immos wieder schlecht gegen andere.

Sprich wenn der Gegner auf lauter Blinkstalker geht, dann sind mehrere Immortals richtig gut. Geht er dann aber doch lieber auf Berserker und sentries, dann wars das mit den Immortals und alles is fürn Arsch ^^.

Im PvT sind Immos recht gut gegen Marauder und Kolosse recht gut gegen Marines. Wenn der Terraner aber entweder vor dem ersten Koloss mit ein paar Marines und Maraudern angreift, dann gibt es richtige Probleme. Und wenn du noch keine superkritische Zahl von Kolossen erreicht hast (beispielsweise 6-7 mit range), dann machen dir leider Marines und Marauder mit Stim auch das Leben schwer mit Fokusfire, weil vor den Kolossen wieder zu wenig rumläuft =/



Also eine sehr schnelle Robo find ich super und bau ich auch im PvP eigentlich immer. Dennoch find ich 2 Robos zu teuer und mindestens 2 Gates die andauernd bauen Pflicht. Sentries sind DIE Einheit, die mit gutem micro alles umdrehen können im Kampf und eine Doppelrobo braucht zuviel Gas für ein paar sentries.


Dran denken: mit einer frühen Robo solltest du jeden normalen push auch ohne Sonden halten können, dann kommt halt zuerst ein Immortal raus wenn es eng wird. Außerdem kann man dann selbst früh Druck machen mit 3 Gates und 1-2 Immortals aus einer Robo. Wenn man dann auf Kolosse switchen will und aus 2 Robos Kolosse bauen will, dann reicht die zweite Robo auch wenn der colossi-den fertig oder zumindest im Bau ist. Aber dazu sollte man mindestens eine Expansion haben.
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [PvP evtl. PvT] Hard Robotech

Beitrag von Killerbiber »

Mir ist schon klar das mein Build schwachstellen hat. Habs sie ja auch selbst erwähnt, aber ein nur auf Gates spielender Protoss hat keine Chance, wenn er sich neben Zealots, zwei Immos und einem Colossi gegenüber sieht.

Bei diesem Build verzichte ich eigentlich fast völlig auf Sentrys. Warum? Ein Sentry schützt mich entweder vor vielen Zealots wegen FF, oder vor vielen Stalkern wegen GS. Beides brauche ich nicht. Ich baue selber viele Zealots, weil Overmins da sind und gegen Stalker hab ich mit Immo und Colossi doch die besten Waffen schon an der Hand.

Verwundbar bin ich doch eigentlich nur gegen einen Push bevor die Robounits draußen sind oder halt gegen nen fast Void Ray tech, wobei Voids im PvP wirklich sehr selten anzutreffen sind. Das Onebase-Problem besteht mMn auch nicht wirklich, weil ich halt 2 gates 2 robos habe, das ist mit einer Base durchaus machbar. Nachdem ich den ersten Push abgewehrt habe, kommt sofort die Natural Exe und 2 weitere Gates, danach Doppelschmiede und später auch noch Twilight Council. Man muss halt immer aufpassen, dass der Gegner nicht auf Air geht. Am Boden sollte man eigentlich die totale Übermacht haben, weil man im Colossicount aufgrund des FastTechs 100 %ig vorne liegt. Und laufen nicht 90 % der PvPs auf Colossiduelle hinaus?
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [PvP evtl. PvT] Hard Robotech

Beitrag von Pok1990 »

... hmm

hört sich recht schlagfertig an
Berserker/Immos/Kollosse oder ??
(mit hetzer gegen Air etwas)

stimmt das soweit??

naja was tust du gegen nen Scan vom Terra ??
und was is, wenn der terra 111 build macht???

du meinst du hast es schon gut ausprobiert, und da bin ich mir sicher, weil immos echt hart sein können =)

wenn der Terra 111 build macht dann hätte er vlt schnell genug die Möglichkeit ein paar Viking bzw eine Banshee rasuzuhauen..

EDIT: ich weiß vorrangig PvP da steht aber auch eventuell PvT :augen:
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [PvP evtl. PvT] Hard Robotech

Beitrag von G A F »

Naja das Problem ist entweder ein "früher push", also vor dem ersten Koloss bei dir oder aber auch dann, wenn der Gegner auch auf frühen Koloss spielt, aber die Immos jeweils gegen Stalker tauscht. Er hat dann auch noch einen sentrie mehr, da die Robo ja soviel kostet wie ein Gate und ein sentrie.


Generell find ich sowas spannend wie 2gate2robo. Glaub aber eher an deren Verwendung im 2on2 oder ähnliches als im 1on1.

Im PvP sind ja die gängigen Eröffnungen normalerweise 4gate, 3gate Robo oder Blinkstalker.

Leider pusht alles wenigstens einmal vor dem ersten Koloss, dafür solltest du Blinkstalker direkt besiegen können und dagegen einen autowin haben mit Doppelrobo-immos.

Ich würd dir anbieten es mal gegen mich zu testen, dann lernen wir beide :D
GAF769 ;)
Bild
Benutzeravatar
Feenix
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2010, 12:49

Re: [PvP evtl. PvT] Hard Robotech

Beitrag von Feenix »

Ich spiele im PvP fast immer 4 Gate push und wenn ich angreifen dan hast du ein echtes Problem den selbst wenn du 2 Immortals hast ist das noch zu wenig eine gefährliche strategie solltest du den ersten psuh im pvp abwehren musst du danach entweder sofort go machen oder exen. Gegen Terraner kommen da noch mehr Probleme den der Terraner kann dich entweder ganz einfach überrennen du hast niemals kolosse draussen bis zum ersten Push garnicht möglich und Immortals müssten schon mindestens 2-3 da sein. Ich glaube trotzdem das es Funktionieren kann mybe sollte man versuchen 3 sentrys zu spielen als erstes um einfach die rampe dauerblocken zu können bis die Immortals da sind und dan die armee an der Rampe splitten
Bild
Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: [PvP evtl. PvT] Hard Robotech

Beitrag von Gutzmek »

ich hab mit der takti grad5/5 Spielen gewonnen obwohl ich zugebe, dass ich kollosse high templer und phönixe hatte beim ersten pusch hatte ich dann 2 kollosse 2ht und max 5 zeas und hab den locker abgewehrt.
Des is kein problem schnelle spieler schaffen des ganz locker.Man braucht nur genug Sonden
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [PvP evtl. PvT] Hard Robotech

Beitrag von G A F »

LOOOOL

Nichts für ungut, aber die meisten guten Spieler pushen normalerweise lange vorher. Sie pushen meist, wenn die ingameuhr zwischen 5 und 7 Minuten ist und hören damit auch nicht mehr so schnell auf wenn sie nicht deutlich unterlegen sind. Um auf Kolosse, high Templar und Phoenixe zu kommen braucht man ja normalerweise 3-4 Bases. Wenn der Gegner auch so viel geext hat, dann kommt er einfach mit 10 Kolossen und 40 Hetzern an.

Wenn du aus einer base Phoenixe, high Templar und Kolosse spielen willst, dann würd ich dir raten dringend nochmal die Strategie zu überarbeiten. Sowieso würd ich niemals in einem PvP alle drei spielen. Ein normalguter push zwischen 5 und 7 Minuten wird dann nämlich unhaltbar.

@ Feenix

Ich hab gestern ein paar Spiele gegen Killerbiber gemacht um die Eröffnung zu erproben. Erst hab ich 3gate Robo dagegen gespielt, danach normales 4gate (also nicht das 14sonden korean 4gate).

Ich glaub gegen 3gate Robo ist das 2gate 2 Robo ein klein wenig stärker. Ich hatte hinten Stalker und einen Immo, vorn Berserker. Er hatte vorne Berserker und hinten ein paar Immos (jeweils einen Immo auf 2 Stalker von mir).
Das gute bei ihm war, dass sich durch die gleiche Feuerkraft irgendwann alle Berserker abgetauscht hatten und dann musste ich halt abhauen. Ansonsten hätten seine Immos gegen meine Stalker gekämpft.

Das Spiel hab ich dann gewonnen, weil er zuerst die Expansion gesetzt hat und cih somit 4 Berserker mehr in der Armee hatte.


Danach hatte er probiert, mit 2 Robos das 4gate abzuwehren. Anfangs spielte er ohne sentries, war keine Chance für ihn. Dann hat er ein paar sentries geaddet und es lief schon gleich viel runder. Letztendlich hat er dann doch verloren, da meine timings einfach alle geklappt haben und er es nicht super geübt ist unter ständigem Druck zu stehen.
Leider musste ich dann weg, ansonsten hätten wir mal die Rollen getauscht und er hätte 4gate ausprobiert gegen 2gate 2robo von mir. Ich hoffe aber, dass wir dies heut oder morgen machen können =)
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [PvP evtl. PvT] Hard Robotech

Beitrag von Killerbiber »

Heute haben GAF und ich es mal umgekehrt versucht. Er hat gate, doppel robo und noch n gate gespielt und ich hab versucht ihn mit 3 gate robo zu kriegen. Ich hab allerdings nicht das perfekte timing gehabt, daher hatte er bereits 3 immos raus als ich ankam. Dementsprechend hab ich voll auf den Sack bekommen. Er ist halt insgesamt der bessere Spieler von daher gewinnt er wahrscheinlich mehr oder weniger unabhängig vom Build.

Man müsste es halt tatsächlich mal in der Ladder versuchen, aber ich denke eine Zealot und Immortal Armee sollte jeder Gatearmee haushoch überlegen sein, es sei denn der Gegner spielt Zealot only, dann würden Forcefields allerdings Wunder wirken und ganz ohne Sentry kommt man sowieso nicht zurecht.

Insgesamt ist der Ressourcenverbrauch auch nicht soo gaslastig, da ein Immortal ja nur so viel wie zwei Stalker kostet. Man ist auch sehr nah am Colossitech, so dass man fürs Midgame extrem gut gerüstet ist. Also ich denke, dass es durchaus eine Option darstellt, wenn man nicht gerade nen Korean 4Gaterush oder Fast VoidRay scoutet.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [PvP evtl. PvT] Hard Robotech

Beitrag von Pok1990 »

gehört vlt nicht hier hin... nja...

letztens im 2 on 2 mein team (TZ) gegen Terraner-Protoss..

ich geh MM-push mein mate erstmal masszerglings ... hatte aus versehen! 2 Reaper gebaut und naja mach halt das beste draus... geh also Stressen und als ich dann beim Toss war seh ich doch echt wie in der vlt 6-7 Spielminute son Robodock da steht...
mein Kumpel und ich voll die Pank geschoben nach dem motto: MM + Zerglings gg Kollosse = doof-PANIIIK!!!!
haben das spiel dann voll verhauen aufgrund der Panikattacke und naja... fehlendem Macro^^

hard Robotech ist halt find ich persöhnlich schon hart, da diese Units sehr mächtig sind. Immortals+ Kollosse ... heftig.
bloß halt gegen Air etwas anfällig aber auf dem Boden..
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [PvP evtl. PvT] Hard Robotech

Beitrag von G A F »

Wenn ich das jetzt mal von der sehr theoretischen Seite betrachte, dann sieht ein Kampf von 4gate-Einheiten oder 3gate-robo gegen gegen 2gate 2robo ja so aus, dass man meist statt 2 Stalkern 1 Immo hat. Insgesamt wegen den Extrakosten der Robo ist man noch einen sentrie hinten.

Da aber der Immo glaube ich einen leicht höheren Schadensouput über die Zeit an Berserkern macht als zwei Stalker glaube ich, dass es schon sehr stark sein kann. Ein Problem wiederum ist, dass man auf offenem Feld nicht mehr mit Stalkern hit and run gegen Berserker machen kann, welches man sonst ein paar mal gesehen hat. Dafür bekommt mans auch nicht mehr ab.


Dann hat es wieder eine andere positive und negative Seite:

2gate2robo kann schneller Geld ausgeben, als 4gate oder 3gate robo. Manche Spieler sammeln ja zuviel Geld auf dem Konto, da ist das hier empfehlenswert.

Allerdings kann man die Front nicht mehr so gut verstärken durch weniger reinwarpen und man muss sowohl mit Wegpunkten als auch mit reinwarpen arbeiten. Ich hab mich schon so stark an reinwarpen gewöhnt, dass ich kaum noch an das Wegpunktesystem gewöhnt bin.

Den größten Nachteil bei Doppelrobo seh ich aber bei angreifbaren Zeitpunkten. Der Nutzen wäre ja, immer zwei Immortals gleichzeitig zu bauen und nachher doppel-Koloss oder Koloss-Immortal. Allerdings muss man immer ein wenig sparen, bis man auch nur den ersten Immortal anzahlen kann. Dann muss man noch warten, bis er fertig ist. Bei Doppelimmo, dem Vorteil von 2robo2gate, braucht man schon 500/200 aufm Konto. Also erstmal sparen dahin, dann anzahlen und dann abwarten. Das sind zwei Fristen, wo man weniger hat als mister 4gate. Wenn man die DoppelRobo dann nochmal komplett nutzen will muss man nochmal die Zeit hinter sich bringen.

Mich hat das jedenfalls ganz schön Nerven gekostet beim Spiel. Wenn man das jetzt noch mit Kolossen machen will und erstmal noch das Gebäude dafür baut, dann braucht man noch mehr Nerven. Ich habs mich jedenfalls mit Doppelkoloss nicht getraut das durchzuziehen und lieber noch nen sentrie und nen Berserker reingewarpt statt zu sparen ^^



Gegen korean4gate kann man IMO sowieso keine robo spielen, das scoutet man aber auch viel früher und kann seine Spielweise anpassen. Gegen 4gate sollte man es aber schaffen das zu halten.
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [PvP evtl. PvT] Hard Robotech

Beitrag von Killerbiber »

ICh hab mal ein bisschen mit nem BO rechner rumgespielt, um zu sehen, wie man diese 2 Robo BO optimal ausspielen koennte. Das Ergebnis sieht so aus (* steht fuer chronoboost)

9 pylon
10 probe*
12 gateway
12 scout
12 probe*
14 assimilator, then transfer 3
15 pylon
15 probe*
17 cybernetics core
18 assimilator, then transfer 3
18 zealot
20 probe*
22 robotics facility
22 sentry
24 probe*
25 pylon
26 robotics facility
27 immortal*
32 pylon
32 sentry
35 immortal*
40 pylon
40 immortal*

eventuell kann man das ganze noch ein bisschen abaendern und den ein oder anderen Zealot bauen, wobei man dann Probes vom Gas wieder zu den Minerals transferieren sollte. Der Gateway ist naemlich vergleichswiese wenig ausgelastet. Es sollte auch klar sein, dass ihr OneBase, die Robos nicht gaenzlich auslasten koennt.

Der Build konzentriert sich im wesentlichen auf das schnelle Erreichen von starken Einheiten. Denn mit 3 Immortals hat man einiges an Feuerkraft. Ich wueder also sagen, der Build ist gut zu gebrauchen um z.B. einen nicht allzu fruehen Roachpush abzuwehren, oder einen Standardgatewaypush. Gegen MM koennte es Probleme geben, wenn der Terran eher Marineheavy spielt. Da sollten aber die zwei Sentrys mit ForceFields helfen. Insgesamt ist der Build auch nicht allzu offensiv zu sehen. Ich stelle mir eher vor, dass man seine Choke gegen den ersten Push haelt und dann ne Exe setzt. Parallel sollte es dann moeglich sein schonmal die Robobay zu setzen und sobald die Exe steht, kann man ordentlich auf Colossi setzen und noch ein paar Gates raushauen. So dass man dann 4 Gate 2 Robo mit fertigem Colossitech hat. Dann sollte das Midgame eigentlich schon so gut wie gewonnen sein.
Antworten