Low Player Taktik?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Cabal
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2010, 15:02

Low Player Taktik?

Beitrag von Cabal »

Moin,

wollte nur ein kurze Meinung zu folgenden Thema haben.

Ich möchte ausschließen, das ich bei vernünftiger Spielweise ein Problem mit verlieren habe, aber das hat mich gestern tierisch aufgeregt, da ich finde, dass es keine vernünftige Spielweise ist und der Spielspass verloren geht.

Leute, die Protoss spielen, am Besten noch mit einem Zergmate und direkt zu Beginn Pylonen und Photonenkanonen vor die Gegnerische Base bauen und wenn ein Stück geschafft ist, wieder ein Pylonen weiter vor setzen und wieder Photonenkaonen hin setzen.

Z.B. Zerglinge dienen einfach nur für der Sichtfelderweiterung, z.B. bei Anhöhungen oder so.

Genauso geil finde ich es überigens auch, wenn man gleich mit Drohnen zu Beginn angegriffen wird. Das macht tierisch spass, habe nie so einen unglaublichen Spielspass erlebt.

Seht ihr das alle anders?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Low Player Taktik?

Beitrag von Judeau »

Was du hier beschreibst ist der sogenannte "Cannon Rush" - eine Taktik, die nicht nur im 2v2 vorkommt, sondern auch im 1v1 selbst bis in hohe Ligen verwendet wird.

Ich stimme dir zu: gerade für Anfänger ist diese "Taktik" sehr schwer zu besiegen und äußerst frustrierend. Selbst wenn du relativ früh siehst, dass dein Gegner einen Cannon Rush versucht, kannst du dir als Anfänger nur in wenigen Fällen helfen. Selbst hochrangige Spieler müssen dann manchmal einfach ihr Heil in der Flucht suchen, ihre Basis aufgeben und stattdessen an einem anderen Punkt wieder von vorne anfangen - was übrigens nicht zwingend den Verlust des Spiels bedeutet.

Ich habe mich früher auch sehr über solche Spieler geärgert. Man startet ein Match, macht sich einen Plan, freut sich drauf, ein langes Spiel zu bestreiten und eine neue Idee auszuprobieren und dann: Cannons - F#*% me!

Am besten ist aber, Cannon Rushes als Chance zu sehen, deine spielerischen Fertigkeiten zu verbessern, denn bei fast keiner anderen Attacke kannst du eines so gut lernen wie hier: Ruhe bewahren und schnell wichtige Entscheidungen treffen!

Die sogenannten Instant-Worker-Rushes, bei denen ein Spieler sofort all-in geht, sich seine 6 Anfangsworker schnappt und sofort deine Arbeiter angreift, ist im Grunde kaum zu verlieren, wenn du erstmal weißt wie - bis dahin kommt man sich allerdings kräftig verarscht und ausgelacht vor - das kann ich gut nachvollziehen.

Ärger dich also nicht über solchen "Cheese" - den wirst du immer wieder sehen. Pfeif auf die Ladderpunkte - die sind ohnehin nur Zierrat. Freu dich stattdessen, dass du wieder mal eine Gelegenheit hast, zu trainieren, wie du so einen Saftsack in den Staub schleuderst. Irgendwann bereiten dir solche Taktiken keine Problem mehr - und es ist unglaublich befriedigend, einem Cheeser zu zeigen, wo der Hammer hängt, frei nach dem Motto: "Netter Versuch, Junge - aber nicht mit mir!"
Zuletzt geändert von Judeau am 11.12.2010, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Low Player Taktik?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Dieser Canon-Contain vom Protoss wird auch in der professionellen StarCraft 2 Szene angewandt und dient nur dazu, den Zerg etwas zu verlangsamen da er eh verlustlos aus der Blockade ausbrechen kann.

Genauso sind Angriffe, bei denen Arbeiter mit geschickt werden, auch nicht gerade selten gesehen (besonders bei Terranern, da die ja noch ihre MULEs haben).

Mit so etwas muss man lernen umgehen zu können und es ist meiner Meinung nach genauso eine valide Taktik (auch wenn es natürlich schon sehr all-in ist) wie andere Taktiken. Wenn man sie abwehrt freut man sich genauso wie man sich über das abwehren eines Timing Pushes im Midgame freut und wenn man verliert hat man genauso etwas falsch gemacht wie auch in jedem anderen Spiel, das man verliert.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Low Player Taktik?

Beitrag von G A F »

Ich hab da schon öfter meinen Spaß mit gehabt :D ALso wenn der Gegner diese Schiene gefahren ist.


Bei cannons zwar weniger, da man dort leider nicht immer nach Schema x reagieren kann, aber bei rushes mit sehr vielen Arbeitern.

Gestern erst hatte ich nen Gegner, der gegen mich als Protoss nen 6pool gespielt hat und alle worker auch mitgenommen hat. So kannte ich ihn sogar noch gar nicht, aber er war auch viel leichter zu verteidigen als ein normaler 6pool. Bei 6pools bau ich kurz bevor der Zerg aufbricht 2 Pylons vor seine base und brech sie dann ab, kurz bevor sie fertig sind. Das ganze gibt 10 Sekunden mehr für den ersten Beserker. Das gleiche mach ich auch vor meiner base, da lass ich aber die Pylons fertig werden. Der Zerg reißt eh nicht beide ein, da es zu lange dauert und er ja auch mal irgendwann in meine base will. Bis er sich dann zweimal durch Pylons geknabbert hat hab ich meist einen Berserker fertig und eine Engstelle für ihn an meiner choke gebaut.

Nun mein Spaß: Berserker steht vorn und kann immer von einer Einheit angegriffen werden. Von der Masse her schafft es der Gegner locker, den Berserker kaputt zu machen. ICh hab 3 Sonden dahinter platziert um mir die Extrazeit für den zweiten Berserker zu verschaffen. Die ersten 2 LInge haben dem Berserker auch gut alle Schilde geraubt und ich war mich sicher, dass er schnell kaputt ist. Dann waren aber 3 Dronen an der Reihe und diese machen natürlich sehr viel weniger Schaden über die Zeit als seine Linge, die dahinter standen ^^. So haben also seine Dronen meinen Berserker gerettet und mein zweiter war fertig, bevor der erste gefallen ist. Also hab ich schlussendlich dank seiner Dronen keine einzige Einheit (bis auf einen Pylon) verloren bei seinem rush.


Generell nehmen aber wie Exekutor schon sagte meist die Terraner WBFs mit. Die halten dann auch Berserker oder Zerglinge für die marines hinten und lassen die eigene Armee überleben.



Ich hab mir da einfach als Faustregel gemacht, dass ich zu jedem seiner worker die er mitnimmt mindestens 1,5 eigene worker auch in den Kampf nehme. Die worker alle wie seine mit A-klick ins Geschehen und dann versuchen mit meiner Armee seine Armee statt seine worker anzugreifen. Meist geht das auch noch gut, aber allermeistens ist das Spiel dann danach vorbei ^^'. So gibts also eine heiße Phase wo der Gegner fast alles auf eine Karte setzt und du entsprechend auch alles reinwerfen musst. Superschlimm find ich das nicht, ich finds nur schade, dass das Spiel dann meist schon entschieden ist obwohl ich noch mit meinem Gegner spielen wollte ^^
Bild
Benutzeravatar
Nitrex
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2010, 17:05

Re: Low Player Taktik?

Beitrag von Nitrex »

Judeau hat geschrieben:Was du hier beschreibst ist der sogenannte "Cannon Rush" - eine Taktik, die nicht nur im 2v2 vorkommt, sondern auch im 1v1 selbst bis in hohe Ligen verwendet wird.

Ich stimme dir zu: gerade für Anfänger ist diese "Taktik" sehr schwer zu besiegen und äußerst frustrierend. Selbst wenn du relativ früh siehst, dass dein Gegner einen Cannon Rush versucht, kannst du dir als Anfänger nur in wenigen Fällen helfen. Selbst hochrangige Spieler müssen dann manchmal einfach ihr Heil in der Flucht suchen, ihre Basis aufgeben und stattdessen an einem anderen Punkt wieder von vorne anfangen - was übrigens nicht zwingend den Verlust des Spiels bedeutet.

Ich habe mich früher auch sehr über solche Spieler geärgert. Man startet ein Match, macht sich einen Plan, freut sich drauf, ein langes Spiel zu bestreiten und eine neue Idee auszuprobieren und dann: Cannons - F#*% me!

Am besten ist aber, Cannon Rushes als Chance zu sehen, deine spielerischen Fertigkeiten zu verbessern, denn bei fast keiner anderen Attacke kannst du eines so gut lernen wie hier: Ruhe bewahren und schnell wichtige Entscheidungen treffen!

Die sogenannten Instant-Worker-Rushes, bei denen ein Spieler sofort all-in geht, sich seine 6 Anfangsworker schnappt und sofort deine Arbeiter angreift, ist im Grunde kaum zu verlieren, wenn du erstmal weißt wie - bis dahin kommt man sich allerdings kräftig verarscht und ausgelacht vor - das kann ich gut nachvollziehen.

Ärger dich also nicht über solchen "Cheese" - den wirst du immer wieder sehen. Pfeif auf die Ladderpunkte - die sind ohnehin nur Zierrat. Freu dich stattdessen, dass du wieder mal eine Gelegenheit hast, zu trainieren, wie du so einen Saftsack in den Staub schleuderst. Irgendwann bereiten dir solche Taktiken keine Problem mehr - und es ist unglaublich befriedigend, einem Cheeser zu zeigen, wo der Hammer hängt, frei nach dem Motto: "Netter Versuch, Junge - aber nicht mit mir!"
Dem kann ich nur zustimmen. Bin auch schon zweimal so besiegt worden, bin dann allerdings lustiger weise gleich ins nächste Match gegangen und was hat der Idiot versucht??? Canon Rush. Ich bin dann so aggro geworden das ich es letztendlich doch noch geschafft hatte die cannons zu zerstöhren, und hab dann mit 2 Zealots seine Base gecruscht XD. Das glücksgefühl war unbeschreiblich. Denn Canon Rush ist mehr oder weniger schon fast ein all-in und wenn der scheitert, ist es sehr schwer noch zu gewinnen.
Benutzeravatar
Feenix
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2010, 12:49

Re: Low Player Taktik?

Beitrag von Feenix »

Einen canon rush wehrt man am besten ab indem man schnell selber canons baut wenn man es schafft nur 1 canon an der base vor ihm hochzubekommen dan ist der rush und das game bereits gewonnen klappt auch fast immer sehr gut den wenn man nach dem Pylon bei 9 Supply direkt scoutet dan kann man meistens schon erkennen wenn er keine gebäude baut bzw wenn er ne schmiede baut was da kommt ^^
Bild
Benutzeravatar
DarkIce
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2010, 22:53
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Low Player Taktik?

Beitrag von DarkIce »

Die Taktik cannonrush funktioniert nur gegen Zerg und ist auch nur Geldverschwendung.Mit Drohne sofort zur gegnerischen base zu gehn ist Glückssache!!! :bekloppt:
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Low Player Taktik?

Beitrag von G A F »

Grad gegen Zerg seh ich den cannonrush zum direkten Sieg als schlechteste Variante, da die mit Overlords sofort alles wichtige scouten können in ihrer base. Außerdem erreicht man das HAupthaus nicht wegen des Schleims.


Aber als Glückssache würd ich nen cannonrush auch nicht beurteilen :P


Wie man ihn abwehrt hängt aber meist auch mit dem Zeitpunkt ab wo man ihn entdeckt. Bei mir gehen meist 3-4 Sonden auf seine Sonde, somit muss er immer umherfahren und jede zu enge Kurve kostet ihn 15-20 Lebenspunkte. Ansonsten nicht die eigene Sondenproduktion aus der Ruhe bringen lassen und schnellstmöglich einen Berserker ranholen. Wenn er die ersten cannons setzt, dann setz ich 6-8 Sonden auf jede cannon und warte auf den Berserker. Das klappt solange, wie er noch keine cannons hat wenn man es sehr früh scoutet.

Wenn schon cannons da sind, dann entweder selbst eine cannon dagegen setzen oder aber seine base direkt kaputt machen. Wenn man beides nicht mehr rechtzeitig schafft hat man dann meist verloren :)
Bild
Antworten