PvT Takitik

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Nitrex
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2010, 17:05

PvT Takitik

Beitrag von Nitrex »

Hallo, moin moin und entaro tassadar jungs (und mädels),

Ich hätte mal ne frage: Welche taktik wählt ihr am heufigsten, wenn ihr gegen einen sich einbunkernden Terra und gegen einen sehr aggresiv spielenden/angreifenden Terra fahrt. (wenn ihr am Anfang Normal baut und)

Hier mal meine Taktiken:

Einbukern
wenn der Terra das macht, setze ich meistens auf einen zealot-protektor-klossi (möglichst mir range upgrade) kombo mit 4 zealots, 2 protektor und zwei kolossis.
und natürlich einen warp-in-prisma vor der haustür.

Aggro Terra

Hier schlage ich meistens den templer-tech ein, meistens eine allround kombo mit zealots/chargelots, stalker, dunkler templer. Das ganze in einem 4-4-2 Verhältnis. Wenn er bioball spielt, erstze ich die dunklen templer durch hohe, für storms. Wenn er auch im late game noch auf bio setzt, keine templer sondern statt dessen archeon.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder alternative Vorschläge, bitte postet hier was rein.

mfg

Nitrex
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: PvT Takitik

Beitrag von Zure »

Also so im allgemeinen schlage ich dir vor, gegen einen Bunker Terraner auch paar Immortals zu nehmen und die nach vorne zu schicken, 2-3 reichen vollkommen aus hauptsache die Schüsse von den Tanks werden an den Immortals abgeschwächt.

Das mit den HTs ist gut, aber Protektoren solltest du IMMER dabei haben. Die kosten nicht sooo viel und vor allem gegen einen Bioball zahlen die sich aus, weil du a) die große Armee im Idealfall in 50% splitten kannst und b) das Wächterschild nutzen kannst, welches vor allem gegen Marines sehr effektiv ist.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvT Takitik

Beitrag von G A F »

Ich machs im Zweifelsfall genau umgekehrt. Es reichen schon 1-2 Kolosse, um einen agressiven Terraner wieder zurückzudrängen. Das kann man auch aus einer base spielen. Templer brauchen eigentlich 4-6 Gas, um sie halbwegs spielen zu können. Die dauern auch länger um effektiv zu werden.

Also bau ich unter ständigem Druck Kolosse und bei einem lategame mit viel macro Templer.
Bild
Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: PvT Takitik

Beitrag von Gutzmek »

ich bin auch ein aggro terr spieler und spiele bioball(nich ich bin aggro^^)
und die größten probleme sehe ich bei voids weil ich gg protoss eig immer maros bau des heißt 2 raxe 1 mal reak 1 mal techlab.
Gegen kolosse hab ich no problemwegen den maros die zerkauen die mit stim wie nix mit nem guten micro.Du musst bei aggro terra spielern gucken ob er merkt das des spie schon länger dauert des is manchmal mein problem, dass ich zu spät auf thors wechsel und der mich mit hohen templern die er versteckt gebaut hat putt macht.
Aber dark templer bringens nich mit dem scan vom terr sind die gegen nen bioball fürn ar... wegen den medivacs
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: PvT Takitik

Beitrag von Gutzmek »

ich bin auch ein aggro terr spieler und spiele bioball(nich ich bin aggro^^)
und die größten probleme sehe ich bei voids weil ich gg protoss eig immer maros bau des heißt 2 raxe 1 mal reak 1 mal techlab.
Gegen kolosse hab ich no problemwegen den maros die zerkauen die mit stim wie nix mit nem guten micro.Du musst bei aggro terra spielern gucken ob er merkt das des spie schon länger dauert des is manchmal mein problem, dass ich zu spät auf thors wechsel und der mich mit hohen templern die er versteckt gebaut hat putt macht.
Aber dark templer bringens nich mit dem scan vom terr sind die gegen nen bioball fürn ar... wegen den medivacs
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
Benutzeravatar
Ridley
Space-Marine
Beiträge: 59
Registriert: 15.09.2010, 20:03
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Hamburg

Re: PvT Takitik

Beitrag von Ridley »

ich habe immer 3 strategien parat:
-4 warpgate rush wenn ich ma was anderes will
ansonsten:
-1 base colossus
-2 gate dark templar fast expand

Wenn ich 1 base colossus spiele baue ich einen observer, baue eine robotics bay und scoute dabei den gegner. Wenn ich seh, dass er auf maraudere geht, cancel ich die robotics bay und baue ein 3tes warpgate.
Also 3 gate robo.
Spielt er nun agrressiv, pumpe ich immortals und zealots+sentrys raus. Sie zealots kann er dabei auch mit stimpacks schlecht ausmicroen, da bei jedem "stop/halt" meine immortals zuschlagen. Sentrys splitten die gruppen wunderbar.

Wenn der terra sich einbunkert, ist es schon ne gute option immortals zu basteln :D ,
die den siege tank schaden abfangen. Ich versuch den terra bisschen zu stressen, wenn ich mekr ich kann mich nicht durch seine base durchkämpfen. Ich zieh mich zurück und expandiere, scoute dabei z.b auf maps wie lost temple ob er geheim expandiert.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvT Takitik

Beitrag von G A F »

Naja wer die Kolosse von Maraudeuren kaputt machen lässt ist selbst schuld, da braucht man als Toss ja ein wenig micro mit 2-3 Forcefields und Berserkern.


1base hohe Templer kann man aber wirklich total vergessen wegen 2 Gas. Das reicht für NICHTS anderes mehr und du bist superlahm als Protoss.

1 Base DT spiel ich aber auch gern mal gegen Bioball. Halt nicht den Bioball angreifen, sondern immer da angreifen wo er nicht ist. Scans machen da wirklich nichts aus. 1-2 Scans hast du und ich hab 3 DTs an 3 Stellen die nerven. Kannst mit Scan immer nur einen zerlegen und in der Zeit verlierst du mit 1base Bioball einfach zuviel.


Allerdings spiel ich gegen Terra mit frühem techlab meistens Stargate auf 1-2 Void Rays, gegen Terra mit vielen marines meist 3gate expand und dann schnell ne Robo aus Angst vor cloaked banshees.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: PvT Takitik

Beitrag von Pok1990 »

hmm
Dt´s hauen doch nur rein, wenn sie nicht gescoutet werden..
im normalfall haben terraner doch das maschiendendock fertig...
das heißt bis zum nächsten Detektor sind es 30 Sekunden entfernt, wenn der DT den wbf nicht kickt..


allerdings... muss ich zugeben das Dt´s doch durchaus Panik machen können ^^
große Panik und in der Zeit schafft man es doch meist 5 Wbf´s mitzunehmen und doch recht gut dmg auszuteilen..
bloß hat man dann immer noch ne Gatewayarmee und diese ist gegen MMM einfach im nachteil...
gleiches Micro vorausgesetzt
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvT Takitik

Beitrag von G A F »

Das Maschinendock ist zu dem Zeitpunkt eines frühen DT-Angriffs nicht immer da und dann hilft Scannen auch nicht, um das DT-Problem mittelfristig zu beseitigen. Selbst bei einem Maschinendock können 3 DTs schon wirklichen Schaden anrichten. Sowohl an der Armee als auch an den WBFs. Wenn der Terraner an die 50 Energie hat (sieht man ja als Gegner), dann lass ich einen DT an den WBFs, einen an der Armee und einen an Supply Depots. Wenn er dann mit seiner Armee zu den WBFs rennt, dann geht der Armee-DT halt woanders hin. Ein Scan, ein DT weniger, Turret wird gebaut. Ganz viele WBFs sind draufgegangen, er musste turrets bauen und die Depots fallen nach dem ersten turret immer noch. Er kann keine Einheiten mehr bauen usw. Wenn er dann überall turrets hat und meint, er kann aus der base gehen, dann fängt immer ein DT die Armee ab und er darf wieder echt oft scannen. So schnell kommt er dann nicht zu mir und ich konnt in der Zwischenzeit expandieren.

Ein normaler DT-Angriff haut meist schon ganz schön viel Schaden rein. Aber er muss das leider tun, weil man sonst in der Tat zu wenig viel zu weit hinten mit dem TEch ist. Wenn der Terra auf nen schnellen Raven spielen wollte oder einmal den DT-Turm gescannt hat, und turrets vorher baut, dann ist das Spiel öfter schon gelaufen.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: PvT Takitik

Beitrag von Pok1990 »

hmm GAF

du weißt wie man DT´s benutzt...
(gegen terra)

... um genau das zu vermeiden spiele ich gerne 111-raven build ^^
naja aus vielen gründen finde ich den raven einfach Save...

wenn der Toss mit Mass-hetzer ankommt dann kann die PDD den kampf entscheiden
Obsi´s können gejagt werden somit hat der Toss weniger infos über den terra
man hat einen Moblien Detektor womit man auch Dt´s recht gut abwehren KANN.
(alles eine frage des Skills)

und mit dem Raven kann man sogar stressen (2 Turrets in die Main gesetzt auf einigen Maps geht das recht gut (SS))
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvT Takitik

Beitrag von G A F »

Das stimmt, der Raven ist eine unglaublich gute Einheit gegen Protoss. Ich find die Point defense drone auch mega imba ^^. Die sollte volle 200 Energie kosten und nur halb so lange halten und sich nicht automatisch wieder aufladen. Selbst dann wär sie noch unglaublich gut.
Bild
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: PvT Takitik

Beitrag von Judeau »

Mit dem Raven kann man nicht nur stressen, man kann sogar Spiele entscheiden. Ist schon eine Weile her, da hat ein Terraner auf Megalopolis Mass-Raven gespielt und mir mit den Auto-Turrets mal so eben die ganze Basis vollgestellt. Da ich (wie so oft bei Protoss) keine Air-Units hatte, war das Spiel gelaufen. Ich kam den Ravens nicht schnell genug hinterher. Er setzte massig Turrets ab, zog sich zurück und bis ich die Turrets weg hatte, hatten seine Ravens wieder Energie für den nächsten Turret-Drop. Die Dinger halten richtig viel aus und machen massenhaft Schaden.
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: PvT Takitik

Beitrag von Mäxiläx »

Defensive Terraner:
Kommt drauf an wie der Terraner spielt. Ich gehe mal davon aus dass dieser Terraner ne menge mmm mit VIkings/Ghosts baut und um dann irgendwann rauszukommen und zu pushn.

Bei diesem Terraner spiele ich meistens eine FE. Da ich dann meistens Makro vorteil hab, und der Terra ja defensive spielt und später kommt, gehe ich meistens auf Ht's.
Natürlich versuche ich den ein oder anderen drop oder ihn einfach in seiner base zu halten. Starport, Dt's oder auf Koloss nebenbei techn.. (Koloss tech wäre dann aber eher mehr late game)

Wenn er dann pusht habe ich durch gutes scouten und macro vorteil bzw. noch nerven an der eco des Gegner einen Vorteil und muss dann nur noch ein doppelt so gutes mikro hinlegen als wie der terra und dann ist es ein win.

Agresive Terra:

Hier kommt es auch darauf an wie der Terraner spielt, ich nehme mal an einer der auf all-in marine/wbf rush oder so geht.

Hier ist ein fight an der rampe und gut platzierte ff's schon win.
Bzw. falls der Terraner früh pusht, so in der 9. Minute dann habe ich meistens schon eine fe. Gut platzierte ff's und Sonden mit in den kampf ziehen und die fe ist gerettet und man selbst hat den macro Vorteil.

Es kommt halt immer auf den Terraner drauf an wie er spielt, wenn der Terraner selbst eine Fe spielt und die Map hat 2 eingänge spiele ich auch oft 4 gate und dann ist es schon fastn auto win(Xel naga zB)

Besonderst der aggresive Terraner ist mir ein Dorn im Auge, da man ab einer gewissen Zahl mmm Koloss/ht's braucht, der Terraner die aber mit t1,5 units auskontert. Tech versteckt bauen und hoffen dass der Terraner nicht zur falschen Zeit angreift. Ht's bevorzugen und splitten, Koloss aber trozden irgendwann erforschen.
Antworten