was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Goldi
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2010, 11:37
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Gold

was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von Goldi »

Hallo zusammen,

gegen Terras, die durchgehend eigentlich nur Marodeure + Tanks pumpen, hab ich immer echte Probleme.
In der Regel versuch ich immer mass Immortals zu pumpen, manchmal sogar aus 2 Robos, dazu dann paar Sentries und paar Chargezealots, wobei eigentlich nur die Immos lang genug überleben, um überhaupt ein wenig dmg auszuteilen.. Zealots kommen trotz charge meist garnicht erst an...

Leider fahre ich da in der Regel garnicht gut.
Entweder ich plätte ihn am Anfang des mid Games direkt, oder er überrennt mich einfach sowas von böse, meist wenn grad die 3. exe angelaufen ist.
Dachte schon an mass Void Raids einfach, aber oft haben sie soviele Kasernen, dass sie auch mal eben mass Marines pumpen könnten, und dann wär eh ende...^^

Jaaaaa, ich bräuchte mal dringend Hilfe :(

achja, bin in der Platinliga, falls es eine rolle spielt :P
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von Stanniatze »

Wenn du diese Kombo scoutest dann bau doch Air anstatt Immos!
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von Trollkobolt »

Mass Berserker + HTs, klappt im Late eigentlich gegen fast alles was Terra bauen kann.
Dazu noch ein paar Sentrys um Hit and RUn zu unterbinden, dann die Chargelots vor und mit den HTs stormen. Wenn man lustig ist kann man noch ein paar Phönixe bauen um die Tanks anzuheben, die machen aber ohnehin nicht soo viel schaden und verlangsamen nur die Armee.
Bis zum Late (HT) kann man sich mit Immos + Zealots + Sentrys + Kolosse über Wasser halten.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von Judeau »

Kolosse und High Templar sind gegen einen Bioball eigentlich immer nützlich. Wenn Tanks im Hintergrund mitmischen, wird Micro im Kampf wichtig. Du solltest versuchen, mit einigen Einheiten die Tanks zu focussen, selbst die Kolosse taugen dazu wirklich gut.

Wichtig ist es auch, selbst den Kampfplatz zu bestimmen. Optimal ist es, ihm entgegen zu laufen, wenn du siehst, dass er ausrückt und ihn mit deinem Gegenpush zu überraschen. Dann sind die Tanks noch nicht im Siege Mode und der Vorteil ist auf deiner Seite.

Ich habe mit Massen an Speed-Zealots eigentlich keine Probleme mit Tanks. 10 Zealots nacheinander im Focus auf die Tanks geschickt, umkreisen den Bioball unglaublich schnell und zerlegen die Panzer im Nullkommanichts!
Benutzeravatar
Zerebralis
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2010, 13:57
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von Zerebralis »

viewtopic.php?f=13&t=4069

Wenn du dich daran hältst,
also früh expandierst und dann Chargelots, Unsterbliche und hohe Templer baust,
dann hat der Terraner mit Marodeur/Panzer keine Chance.
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von Apoo »

Wenn man auf 3Base ist benötigt man mehr als zwei Robos um Immortal Only zu gehen.

Aber die gesagten Units hören sich doch gut an.
Bild
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von Mäxiläx »

Wenn er nur Marauder+Tanks geht, einfach ein Phasengleiter bauen und dann die ganzen Tanks kicken bzw auch die Marauder.

Wenn er kein Anti air hat ists sein Problem, hatte schonmal ein spiel wo der Gegner nur auf Marauder+Tanks gegangen ist, man der hatn schritt zugelegt als meine Voids seine ersten Panzer gegrillt haben ;).
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von Zure »

Immortals oder Air, dazu evtl. Zeal bombs (Zealots in Transporter und dann über den Maraudeuren/Tanks abladen, die Tanks schießen drauf und machen Flächenschaden an eigenen Einheiten).
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von G A F »

Wenn du siehst, dass der Gegner nach dem ersten marines schon techlabs baut, dann lohnt sich ein schneller voidray mit Stalkern und einem sentrie richtig.
Also immer mit der Sonde scouten, vllt mal an dem marine vorbeifahren und dann sehen auf was er baut. Wenn er schon ein techlab baut, dann sofort doppelgas nehmen und auf ein Stargate sparen. 2x chronoboost sparen und dann auf 250min und 150 gas sparen. Sobald das Stargate fertig ist einfach den Void Ray rauschronoboosten. Aufpassen, dass man nicht supply blocked ist wegen 3 supply -.-




Dann einfach mit den Stalkern, einem Berserker vorn und dem VoidRay von vorn angreifen, den Sammelpunkt des Stargates auf den fertigen Voidray legen und den zweiten bauen.


Damit hast du einen push, der mit Maraudern quasi nicht aufzuhalten ist.
Bild
Goldi
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2010, 11:37
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Gold

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von Goldi »

okay, dann werd ich auf jedenfall schonmal mass mehr Zealots pumpen
denkt ihr es lohnt dabei auf mass Zealots zu gehen mit mass upgrades ?
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von Zure »

Upgrades auf jedenfall, aber nur Schaden wird sich lohnen weil Maraudeure und Tanks so viel Schaden machen dass sich Rüstung nicht lohnt (außer wenn du viel zu viele Overmins/Gas hast. Zu den Berserken aber auf jedenfall noch paar Immortals die du als erstes in den Kampf schickst. Die machen richtig Schaden aber das wichtigere ist dass sie nur 10 Damage von den Tanks kriegen solange sie Schilde haben!
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von G A F »

Eigentlich erforsch ich mit Protoss gegen Terran fast nur Rüstung. Grade wenn ich auf Berserker gehe, weil der Hauptschadensdealer beim Terraner gegen zealots sind Marines und die Zealots kriegen sehr viel mehr Schüsse ab als sie zuschlagen. Sehr sehr viel mehr! Auch wenn er auf viele Maraudeure geht, dann lohnt sich Verteidigung immer noch gut. Wenn die berserker dran sind und die Maraus in der Engstelle, dann ist eh zu spät für die Maraus.


Das Angriffsupgrade lohnt sich in meinen Augen gegen Terraner nur dann, wenn man auf Kolosse gehen will oder die anderen upgrades schon alle erforscht sind.
Zuletzt geändert von G A F am 03.01.2011, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
dark-chrynox
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2010, 08:59
Liga 1vs1: Diamant

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von dark-chrynox »

Vielleicht noch +1 armor für deine voidrays. Da die ja in dem Moment nur Angst for Marines haben müssen, lohnt sich das schon derbst.
Falls er dann noch auf Vikings techt, vielleicht keine Voidrays mehr bauen, sonder so 3-5 Phoenixe.
Da trauen sich die Vikings nicht mehr ran, und du kannst die Tanks ohne Probleme liften.
Das ist immer ein schöner Moment, wenn der Gegner mit 2 Tanks an seiner Choke wartet, und ich die einfach mit 4 Phoenixen konstant lifte :D
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von Judeau »

Sehe ich wie GAF - gegen Terrans erweisen sich die Panzerungsupgrades als deutlich nützlicher, denn die Angriffsupgrades.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von Killerbiber »

Im 2vs2 (am besten gg. 2Ts) hab ich auch extreme Probleme mit Tankinseln plus Infanterieunterstuetzung. Mit Bodeneinheiten, wie Immortals und Chargelots, hat man mMn keine Chance auch nur in die Naehe der Tankinsel zu kommen. Auch HTs halte ich fuer relativ problematisch, da die Reichweite vom Storm kleiner als die Tankreichweite ist. Einzig Mass Void erscheint mir sinnvoll, allerdings muss man da auf Marines aufpassen oder ordentlich in die Panzerungsupgrades investieren, dann sind Rines egal.
Antworten