was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Zerebralis
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2010, 13:57
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von Zerebralis »

Du musst aber bei den Zeals darauf achten, das Sprintupgrade schnell zu bekommen. Sonst sind die Toast.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von G A F »

Der Trick dabei ist, dort anzugreifen wo sie nicht sind. Du glaubst nicht, wie ein protossdrop mit 4+4 Berserkern wirkt. Da reicht ja schon ein Schiff, aber bis der Terraner da mit seiner Armee hingelaufen ist, da ist schon die halbe base down. Geht er ohne tanks, dann sollten die Armeen ungefähr gleichgroß sein und du kannst dann seine choke mit forcefields verschließen. Geht er mit tanks, dann hast du absolute mapkontrolle und ziehst dich wieder zuürck oder droppst woanders.

Ich habs früher sooo gegen tanks gehasst, wo sie noch 50 Schaden gegen Berserker gemacht haben. Da waren sie ja klar overpowered, aber ich hab so oft gegen sie trainiert dass ich auch dagegen gewann.

Mal mit der großen Armee komplett außen rumlaufen und die base angreifen oder einfach schon mit drops nerven.

Auf xel Naga beispielsweise bunkert der terra gern bei der Gold. geh da einfach hintenrum und greif an und du wirst sehen, wie hilflos der Terra ist. Es sieht dann zwar etwas komisch aus wenn du die komplette Mitte aufgibst und dich einfach komplett zurückziehst und außen den langen Weg rumläufst. Man gibt ja quasi den Weg in die eigene base frei, aber so einfach kann er den mit tanks nicht gehen. Er muss erstmal unsiegen und komplett sichergehen, dass du dann nicht stürmen kannst. Bis er dann vorrückt und seine tanks wieder ausklappt um die ersten gebäude bei dir anzugreifen bist du schon in seiner base. Außerdem bau ich meist ne doppelexpansion sobald ich die ersten tanks sehe. Man kann so unglaublich gut mit der Immobilität spielen...
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von Killerbiber »

Ja die Immobilitaet von Tanks ist halt eine ihrer Schwaechen, aber ich finds halt scheisse, dass wenn ne Tankinsel bereits vor deiner Basis steht, du einfach mit keiner Bodenarmee auch nur den Hauch einer Chance hast.
Auch Speedlots reissen gar nix, weil sie von der Infanterieunterstuetzung erlegt werden. Immos kommen auch nicht an die Tanks ran, weil sie ebenfalls vorher von den Marines gekillt werden. Bei so einem Duell ueberleben immer die Panzer und meist noch eine Hand voll Infanterie.
Man kann also nur hinterlistige Taktiken gegen langsam vorrueckende Terrans spielen, entweder drop, wobei ich so gut wie nie Warpprisms baue, oder DTs oder so Kram. Das fucked mich irgendwie ziemlich ab, weil ich finde das eine Protossarmee auch im direkten Duell eine Chance haben muss. Es kann einfach nicht sein, dass ne Tank Marine Marauder Kombo, gegen Alle ihre Counterunits (Immos, Chargelots, Rest Gateway evtl. Voids) so extrem schlagkraeftig ist.

By the Way: Mechtech ist seit dem letzten Patch sowieso total OP. Im 1on1 gehts noch weil der Terran einfach nicht soviele Thors und Tanks pushen kann, aber im 2on2 kann man gegen 2-2 oder sogar 3-3 thors einfach nix mehr reissen. Aber zum Glueck wird der Void bald wieder gebufft und man hat ne echte Option gegen Mass Thors.

Um das noch kurz ein bisschen auszufuehren, der Hund liegt mMn darin begraben, das man im PvT zwar gemischte Armeen direkt aufeinanderzuschicken kann, aber die Kontereinheiten automatisch zugunsten des Terrans aufeinander treffen.

Beispiel gefaellig?

Anhand der Range stehen sich
- Marines und Immos gegenueber
- Marauder/Thors und Stalker
- Vikings und Colossi
- Fuer Zealots gibts keine echte Terranentsprechung, am ehesten ja Hellions, wenn der T sie baut
- Fuer Tanks wiederum gibts nix was der Protoss entsprechendes hat.

Merkt ihr was?
Im T Click wird der Terran bei sehr aehnlicher Unit-Komposition immer gewinnen.

Im 1on1 ist das alles nicht so ein riesen Problem, weil man da als Protoss ganz gut entscheiden kann, wo die Schlacht stattfindet. Im 2on2 artet das aber immer in einem riesen Gemetzel aus, das fast immer mit ueberlebenden Terranunits endet.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: was tun im PvT vs mass Marodeurs + Tanks ?

Beitrag von G A F »

Es gibt für jede Einheit einen guten Existenzgrund und man sollte jede Einheit halbwegs benutzen können wenn sie unbedingt benötigt wird.

Ein Warpprisma ist so eine Einheit. Früher war das bei mir der sentrie, ich hab nur mit Stalkern und Berserkern gekämpft. Als ich dann begann den sentrie zu nutzen hatt ich automatisch sehr viel weniger Probleme und nun ist der sentrie gegen Zerg sogar die meistgebaute Einheit bei mir.

Das Warpprisma ist der Inbegriff der Mobilität beim Protoss, es gibt nichts dermaßen mobiles in einer einzigen Einheit. Du kannst damit an jede Stelle der Karte jede Einheit aus dem Warpgate hinwarpen und dazu noch deine erste Mischung ausladen. Dazu kostet das Teil nichtmal Gas. Schonmal 4 Sentries eingeladen, in die base des Gegners geflogen und die Rampe mit Forcefield belegt und 4 Berserker reingewarpt? :D Das knallt richtig bei ihm!

Ich bau das Warpprisma leider auch viel zu wenig, aber will es verstärkt nutzen wieder.




Wenn du unbedingt eine Tankarmee auf offenem Feld erlegen willst brauchst du entweder eine starke Luftflotte mit Trägern und Mothership oder dergleichen oder du probierst es mit sehr gutem micro. Sprich zealots erstmal splitten, HTs dahinter und 3 gesplittete Immos zurerst vorschicken. Zum richtigen Zeitpunkt mit den Zeals hinterher, Bio stürmen und 5-6 Berserker die tanks abklappern lassen.


Dennoch sind tanks das schwerste auf dem Boden für einen offenen Kampf auf dem Felde. Aber fragt mal ne Zergmischung wie fair ein Bodenkampf gegen Kolosse, Stalker und sentries ist. sowas gibt es bei uns einfach nicht, deshalb sind wir diese Probleme nicht gewohnt.
Bild
Antworten