PvZ - Konter gegen Hydra/Roach/Corrupter

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
dark-chrynox
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2010, 08:59
Liga 1vs1: Diamant

PvZ - Konter gegen Hydra/Roach/Corrupter

Beitrag von dark-chrynox »

Im Threadtitel steht eigentlich schon alles.
Hatte eben wiedermal ein Spiel gegen Zerg.
Hab früh geext, wie er, bin auf Robo gegangen, er auf Hydra. Soweit alles klar.
Doch dann kommt er wieder mit den verfluchten Corruptern!
Ernshaft, wie soll man dagegen vorgehn?
meine 10 Stalker schießen einen Corrupter so schnell tot, wie 5 Corrupter einen Koloss.
Das geht dann soweit, dass meine Zealots damit beschäftigt sind sich von den Hydras auseinandernehmen zu lassen, meine Kolosse entweder die Hydren bruzzeln und sterben, oder versuchen vor den Corruptern abzuhaun, während diese einfach mal gefühlte 20Hits von meinen 1-2-2er Stalkern aushalten.
Für den Techswitch auf HT war es dann leider schon zu spät. Den werde ich wahrscheinlich das nächste mal sofort einschlagen, wenn ich gegen Zerg spiele.
Hoffe mir bietet jemand eine Lösung für das Problem, ich mag meine Kolosse :(

Chrynox
Jobe
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2010, 00:40
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ - Konter gegen Hydra/Roach/Corrupter

Beitrag von Jobe »

kolosse + forcefields sind aber der "counter" gegen hydras und roaches da kann man nichts machen. es sei denn man schlägt direkt den ht tech ein aber wenn man genug kolosse hat dann ist schon alles tot bevor der zerg die kolosse alle down hat.

spiele selbst zerg und meistens verliere ich sogar gegen mass kolosse wenn der protoss gute forcefields macht.

was wirklich gut ist, wenn du es schaffst dass der zerg seine dritte base nicht ans laufen kriegt denn roach hydra corrupter aus 2 base ist sogut wie unmöglich während kolosse und 2 base protoss sich gut vereinbaren lassen.

überhaupt die richtige anzahl an corrupter zu kriegen ist sehr schwer, wenn du also deinen kolosse-tech gut verbergen kannst, vielleicht auch einfach nur die zweite robotics, hats der zerg sehr kompliziert
Benutzeravatar
Eclipse
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2009, 12:16

Re: PvZ - Konter gegen Hydra/Roach/Corrupter

Beitrag von Eclipse »

Spiele selber zerg und finde es recht leicht den protoss auf 2 basen zu halten wodurch der koloss count eh nicht so stark ansteigen kann.
Allerdings wird man als zerg gezwungen so auf anti air zu gehen sprich keine nervigen mutas und kein schneller tech.

Wenn du es dann so hinkriegst das du high templar mit storm bekommst ist es als zerg extrem schwer darauf schnell genug zu reagieren zumindestens finde ich das so.
Da man dann Ultras braucht und die sind nicht so leicht zu bekommen.

Direkt auf high templar zu gehen kann schnell nach hinten losgehen da roaches mit dem richtigen micro eigentlich immun gegen storms sind.
dark-chrynox
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2010, 08:59
Liga 1vs1: Diamant

Re: PvZ - Konter gegen Hydra/Roach/Corrupter

Beitrag von dark-chrynox »

Okay, also lieber mehr Sentries/mehr Stalker, und dann lieber die Zealots in maßen halten, und die FFs als blocker nutzen?
Das würde dann aber krass aufs gas gehen :/
Naja, ich versuchs nächstes mal trotzdem erstmal mit HTs, sehs ja dann ;)

danke
Chrynox
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: PvZ - Konter gegen Hydra/Roach/Corrupter

Beitrag von Infiltrat0r »

Zealots bau ich gegen Z ohnehin relativ selten, wenn er früh mit vielen SLingen Druck macht(dann aber auch umbedingt schnell das +1 Waffen-Upgrade). Meistens läuft es auf Stalker/Sentries/Kolosse heraus(auch hier ist das eine oder andere Waffen-Upgrade nicht verkehrt). Die Z-Armee mit FFs aufspalten, und die Corruptoren in der Schlacht erst einmal ignorieren, da man seit dem letzen Patch als P ohnehin keinen halbwegs effektiven Konter mehr hat. Die Kolosse sollten lange genug durchhalten um den Z zu grillen. Im Idealfall hast du dann gewonnen, ansonsten je nach Situation:

1. Roach und Hyden sind tot, 2 oder 3 Kolosse leben noch und du hast noch ausreichend Stalker: Du versuchst deine Kolosse vor den Corris zu retten, wenn es gelingt greifst du an und gewinnst, währendessen weiter Kolosse nachbauen.
2. Roach und Hyden sind tot, deine Kolosse aber auch: Du versuchst so viele Corris wie möglich zu töten. Wenn du weist, dass der Gegner kaum noch nachproduzieren kann greifst du an und gewinnst. Wenn du nicht weist was der Gegner noch nachbauen kann greifst du vorsichtig an, und ziehst dich bei Bedarf zurück. Wenn du weist, dass der Gegner noch ordentlich Hyden nachbauen kann, auf jeden Fall zurückziehen(wenn der Kampf nahe seiner Basis war, versuchen noch ein bischen DMG zu machen).
Wenn viele Corris überlebt haben, auf HTs switchen und eventuell Exen, wenn kaum noch Corris da sind, schnell noch ein paar Kolosse nachbauen und angreifen.
3. Deine Armee ist tot: Du hast verloren.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvZ - Konter gegen Hydra/Roach/Corrupter

Beitrag von G A F »

Ich geh meist auf Doppelrobo mit Immortals gegen die Schaben, dazu dann sentries und Berserker. Stalker kosten halt sehr viel und machen mittelmäßig Schaden, Berserker kosten weniger und machen mehr SChaden wenn sie es ranschaffen.

Und zum rankommen sind die forcefields, sentries und das guardian shield da. Das hilft übrigens gut gegen hydras und roaches und die Immos hinten ballern fröhlich durch. Bei 5 Immortals hast du eine ziemlich starke Feuerkraft auf engem Raum konzentriert und mit Forcefields schaffst du es meist, viel kaputt zu machen. Selbst versuch ich da auf storm zu techen wenn ich zu weit in der defensive bin und der Zerg locker seine dritte base nehmen kann. allerdings kann man aus 2 bases mit doppelrobo-immortals ohne weitere techs und berserkern/sentries sehr sehr viel Druck machen und die eventuell verhindern. Wenn der Zerg dann auf 2 base ist und nur Hydras geht weil roaches sofort alle tot sind, dann kommt bei mir der Kolosstech.

Also gegen Roaches bau ich Doppelrobo, bei genug Druck von mir und 2basezerg koloss-switch und bei größerem macrogame dann auf Templer und Immortals.

Wenn er auf Schaben komplett verzichtet kommen meist mutas und ich bau immer vorsorglich ein twilight council für späteren templertech, blink gegen mutas und falls er doch auf nen Hydrapush geht berserkerspeed.
Bild
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ - Konter gegen Hydra/Roach/Corrupter

Beitrag von OtWPhoeni »

Naja... wurde bereits erwähnt aber es ist nunmal so: Der Counter zu Roach/Hydra/Corrupter ist nunmal die Stalker/Sentry/Zealot/Colossi Build...

Ich würd halt nunmal Micro empfehlen und nen paar nett gesetzte Forcefields...

Finds sowieso seltsam, dass mittlerweile EINIGE Protoss sich gegen Roach/Hydra/Corrupter nicht mehr wehren können, obwohl das eigentlich die Microlastigste Rasse ist :bekloppt:
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvZ - Konter gegen Hydra/Roach/Corrupter

Beitrag von G A F »

Als direkten counter würd ich die Mischung nicht benennen, mir kommts eher so vor das sie gleich sind. Es wird dann ne kleine Microschlacht wo meistens der gewinnt, der mit mehr Einheiten da reingeht. 200 supply Protoss ist da aber 200 Supply Zerg überlegen, da die Zergeinheiten (speziell Schaben) nur halb so viel kosten und damit die Zergarmee nur halb so viel wert ist wie die Protossarmee.


Ich persönlich hab da aber auch keinen Bock drauf als Protoss und versuch die koloss- gegen antiair- Schlachten zu vermeiden....
Bild
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ - Konter gegen Hydra/Roach/Corrupter

Beitrag von OtWPhoeni »

Als direkten counter würd ich die Mischung nicht benennen, mir kommts eher so vor das sie gleich sind.


Ja nu, wird schwer nen reinen Hardcounter zu finden wenn der Gegner mit 3 oder mehr Einheitentypen ankommt, das meinte ich nur damit ;-)
Es wird dann ne kleine Microschlacht wo meistens der gewinnt, der mit mehr Einheiten da reingeht. 200 supply Protoss ist da aber 200 Supply Zerg überlegen, da die Zergeinheiten (speziell Schaben) nur halb so viel kosten und damit die Zergarmee nur halb so viel wert ist wie die Protossarmee.
So sollte das jedenfalls sein, bin aber momentan immer wieder überrascht, dass ich nen Protoss förmlich zerlege, obwohl der auch mit 200 Supply ankommt.

Die Idee mit den Immortals find ich nich allzu schlecht... Wenn die Robo steht und man Colossi bauen kann, dann kann man auch Immos bauen... Jedenfalls müsste der Zerg dann sowohl die Colossi rausfokussen, als auch die Immortals, was seine Microarbeit erheblich erschweren kann.
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: PvZ - Konter gegen Hydra/Roach/Corrupter

Beitrag von Malebolgia »

Ich würd ehrlich gesagt, noch ein paar Voids dazunehmen, allerdings ausserhalb der Reichweite der Hyden (sollte ja möglich sein), die machen gut Schaden gegen Corruptoren und sind auch danach noch ideal gegen die Roaches.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: PvZ - Konter gegen Hydra/Roach/Corrupter

Beitrag von Infiltrat0r »

Malebolgia hat geschrieben:Ich würd ehrlich gesagt, noch ein paar Voids dazunehmen, allerdings ausserhalb der Reichweite der Hyden (sollte ja möglich sein), die machen gut Schaden gegen Corruptoren und sind auch danach noch ideal gegen die Roaches.
Und im schlimmsten Fall lenken sie die Corris für eine Weile von den Kolossen ab :gut:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: PvZ - Konter gegen Hydra/Roach/Corrupter

Beitrag von S3R10US »

dann doch lieber Phoenix, oder? Die sollten doch besser sein weil man mehr fürs gleiche Geld bekommt oder?
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvZ - Konter gegen Hydra/Roach/Corrupter

Beitrag von G A F »

Phoenixe machen aber keinen Schaden gegen Corruptor oder Roaches, Voids machen ordentlich Schaden gegen beide. Ich wär auch für Voids.
Bild
Benutzeravatar
xLeaR
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2011, 00:18

Re: PvZ - Konter gegen Hydra/Roach/Corrupter

Beitrag von xLeaR »

Das passt ja ;)
ich hatte gestern erst als gegner einen Gold Zergspieler Platz 1 als Gegner bekommen. (den ich dann auch besiegt habe)
er hat in genau der Konstelation gespielt wie du es schreibst hydra roch corruupter und noch ein paar linge auf der Map Felder des Krieges (Stepes of War) er hatte 3 einhalb exen (einhalb weil sie im Bau war aber noch nicht lief) und ich hatte erst 2 exen und die 3. Exe an den Goldmins erst später. Er kam aufjedenfal mit Hydra/Roach/Corrupter/Linge mit 200 Suply und ich hatte zu dem Zeitpunkt 110 Supply darunter 7 Kollose, Blinkstalker; ein paar Sentries für Guardien Shields und Force Fields und noch ein paar Zealots an der Front und habe dann seine Corrupter mit den Blinkstalkern gefocust und mit den anderen Units geblockkt (FF´s) und angegriffen die corrupter konnten nur 2 kollose auseinandere nehmen und dannach war alles down und ich hate noch 12 Blinkstalker und 5 Kollose und hab ihm dannach seine exen abgerissen und dann war das game auch schon gelaufen.
Bild
Antworten