Ultimative Zergcombo

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Ultimative Zergcombo

Beitrag von G A F »

Ich trainier immer gegen einen sehr guten Zerg (dia 3000+) und egal wie gut ich spiele oder was ich versuche, ich verliere. Selbst mit 10 guten Aktionen wo ich dem Zerg wirklich schade und selber kaum was



Seine COmbo ist defensives ling-baneling am Anfang, damit kann man eigentlich fast alle pushes aufhalten. Dann kommen ein paar Hydren mit dritter base und ein ziemlich schneller tech auf die ersten 2-3 Ultralisken kommen an um Forcefields zu zertrampeln. gegen eine Zerglingbaneling Ulli Armee mit ein ganz paar Hydras als Backup seh ich mit jeder Kombination schwarz. Ich habs ein paarmal mit Kolossen versucht, Templer waren besser. Aber selbst mit nem echt ugten Spiel verlier ich dagegen :(


Hier das Replay: http://www.fileuploadx.de/651845
Bild
Benutzeravatar
Master Sheep
Feuerfresser
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2010, 17:16
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Ultimative Zergcombo

Beitrag von Master Sheep »

Freut mich, dass mal ein Diamantspieler hier im Forum nach Rat fragt. ;-)
Ich schätze, dass es für andere immer leichter fällt, Schwächen zu erkennen.

Alles in allem gefällt mir dein Spiel gut! Ich denke, dass einige Dinge in deine Niederlage mit hineinspielen. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass in diesem Spiel dein eingebrochenes Makro im Mittelteil schuld an der Niederlage war.
Wenn du anschaust wie viel Overmins (2000/1000!) du bei 17:00 hattest, kannst du dir ausmalen, dass du diese Schlacht sicherlich gewonnen hättest, wenn du deine mins in Einheiten investiert hättest.

Du warst eigentlich vom Makro besser aufgestellt als er, schade, dass du an dieser Stelle dein Spiel aus der Hand gegeben hast.

Also meine Meinung: Hättest du deine Overmins bei 17:00 in Armee gehabt oder einfach noch mal geext, hättest du gewonnen. Du standest besser.

Ich denke das ist der springende Punkt, ein paar andere Aspekte, die in meinen Augen deutlich weniger wichtig sind, will ich jetzt mal nicht nennen (man will sich ja aufs wesentliche konzentrieren ;) ).

Noch Meinungen?
Stolzer Besitzer eines StarCraft 2 Source Keks!

Bild
Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Ultimative Zergcombo

Beitrag von Yawe »

Alles in allem ein super Spiel, aber wenn du sagst dass du in keinem Spiel gegen diese Kombi ankommst wird es wohl kaum an den Overmins liegen, die du zwischenzeitlich mal hattest.

Gegen Ultras brauchst du auf jedenfall Immos, deswegen baut er ja Linge, die du auch gut wegstormst, und trotzdem ziehst du bei jeder schlacht den kürzeren :/ hattest du die immos auf die ultras gefocused? (wahrscheinlich ja ;))
und gegen colossi wird er wohl corrupter raushauen, den spire hatte er ja schon stehn...

vllt solltest du öfter mal einen kleinen harrass-angriff in seine ecco starten, einfach mit warp-prism mal eine hand voll zealots oder sogar DTs (er hatte glaub garkeine Overseer), das wehrt er zwar schnell ab, aber wenn du das kontinuierlich an verschiedenen Exen (oder gleichzeitig) machst (vma auch Phoenix-harrass) dann wird er auf dauer entweder ecco einbüßen oder riskiert evtl. einen angriff, auf den du eben vorbereitet sein müsstest (die cannons haben ja an deiner Exe ordentlich schaden gemacht, während deine Gate-Units die Ultras und Linge abgehalten haben).

Natürlich kannst auch versuchen zu cheesen mit early phoenix oder void, aber es geht in diesem thread ja darum auf legitimem weg zu gewinnen :D
falls ich nur unsinn geschrieben habe, bitte um verzeihung ;)
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Ultimative Zergcombo

Beitrag von Killerbiber »

Hi GAF,

sehr krasses Spiel, und ich hab eigentlich über weite Strecken gedacht du gewinnst das.
Ich denke, es gibt zwei Hauptgründe warum du das Spiel dann verloren hast.
1. Zum Zeitpunkt des entscheidenden "Stalingrad" (weil es der Wendepunkt im Match war) hattest du 2700 Mineralien und 400 gas. Alles was unter 500 liegt, ist völlig OK, aber 2700. Stell dir vor du hättest mehr als 20 zealots noch an der Front gehabt. Ich glaube, dann wäre das anders ausgegangen.
2. Bei einem solchen Skilllevel, kommt es auch auf Micro an, wo du ja sagst, dass du nicht so gut darin bist, wie im Makro. Bei ertsen größeren Fight: Hättest du noch den ein oder anderen Sentry mit in die Armee gestellt, dann wären die Zerglings nicht an deine Armee rangekommen. Er hatte zu dem Zeitpunkt ja nur 2 Ultras, die einfach nicht alle FFs hätten kicken können.

Insgesamt fand ich trotzdem beeindruckend, wie du das Spiel aufgezogen hast. Aber du hattest zu viele HTs und zu wenig echte Kampfeinheiten. Außerdem denke ich, dass man gegen ne Kombo aus Lings und Ultras viele Zealots braucht. Richtig viele.
Zum Abschluss wollte ich noch als Denkanstoß sagen: Warum nicht ein wenig Airtech gegen eine so Nahkämpferlastige Armee aus Lings, Blings, Ultras? Denn Hyden hatte er nicht so viele und da hätten die Storms ja wunderbar gegen gewirkt, ohne dass man 10 HTs braucht.
Benutzeravatar
Master Sheep
Feuerfresser
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2010, 17:16
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Ultimative Zergcombo

Beitrag von Master Sheep »

Also die beiden Posts von meinen Vorrednern empfehlen dir eher, dass du eine andere Strategie fährst - das sehe ich gar nicht als notwendig an.
Mit der kannst du auch gewinnen, genau so wie du es spielst, ohne große Änderungen vorzunehmen.

@Yawe: Ich schätze, dass GAF diese Makroproblem schon in jedem Spiel haben wird, andernfalls wäre es reichlich fraglich, wenn er genau ein Replay on stellt, welches nicht repräsentativ ist.
Grundsätzlich sehe ich auch das Problem, dass deine Einheitenkombo später nicht mehr gut war - aber das wäre belanglos gewesen, hättest du in "Stalingrad" einfach deine Mins beispielsweise in Zealots investiert.
Wenn deine Strategie also an dieser Stell ("Schlacht") nicht zum Sieg geführt hätte, dann hättest du sicherlich mehr Immos adden sollen, als du es getan hast und dementsprechend auch mehr Robos gebraucht - aber das nur am Rande.
Du hast dich in dem Moment entschieden zu kämpfen, da hättest du deine Mins einfach in Units investieren müssen und dann hättest du auch gewonnen.

Deswegen meine Empfehlung: Achte die nächsten Spiele, dass sich nicht mehr so viele mins ansammeln und bau vielleicht einen Warp-in Pylon i-wo an einem der Watchtower. Der Rest war ja schon sehr gut! =)
Stolzer Besitzer eines StarCraft 2 Source Keks!

Bild
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Ultimative Zergcombo

Beitrag von Trollkobolt »

Wenn du dir das Replay anschaus siehst du vermutlich selber warum du verloren hast. Du warst die ganze zeit auf 2000-3000 overmins und ca 500 overgas. Du hattest außerdem zuviele HTs, was bringen dir denn bitte 15 HTs, wenn du eh nur 3 Storms setzt? Lieber zu Archons morphen (Tanken ganz nett den Schaden von Blingen und Ultralisken). Du hattest die ganze Zeit über nur ca 10 Stalker, dabei hattest du soviele Mins, dass du locker 30 haben könntest, deine Robos hast du auch sogut wie nie benutzt.
Außerdem hattest du 2 schmieden aber kein einziges Upgrade erforscht. Du hattest zwar den Ecovorteil, doch der bringt einen nichts wenn man ihn nicht nutzt sondern nur seine Overmins bestaunt ^^

Fazit: MEHR Produktionsgebäude, weniger High Templer, eventuell mehr Archons, ein paar Zealots, Robos auslasten, mehr Einheiten allgemein.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Unrider
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2010, 13:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Ultimative Zergcombo

Beitrag von Unrider »

Ich hab das spiel zwar nicht gesehn, aber mal n paar warpgates mehr schadet nicht.
Ich spiele auch ab und zu und hatte auch so 200ß overmins, weil ich immer relativ früh geext hatte.
Naja, was ich noch für n tipp gegen kann, wenn der zerg mehrere exen hat und nicht an jeder exe nn overseer hat, schick an jede 1-2 dts, wie ja oben schon erwähnt, da verliert er dann sicher mal n duzend dronen. Es gibt ja auch ne stategie, bei der man blink hetzter und dts macht, und mit dne hetzern immer die overseer sniped. Ich hab auch schon gesehn, dass manche pros gegen ultras dts machen.
Ach ja, ich erwähns auch nochmal, mit storms braucht man nicht zu sparen, weil sie die energie sowieso wiederauflädt, wenn mann seine hts am leben behält und sie nicht mit der main armee auf angriff schickt. Und archons sind sowieso gut gegen zerg, eigentlich. Werd mal im Unit tester n bissl rumprobieren^^
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Ultimative Zergcombo

Beitrag von G A F »

Es wird wohl doch eher bei diesem Macroproblem in diesem game gelegen haben. Problem bei 20 zealots mehr wären ja 20 blinge, die alles kaputt gemacht hätten. Normalerweise hab ich weniger solche macroprobleme, sondern werd einfach nicht zu solchem Exen gelassen und dann gepusht...


Problem bei DTs sind hier die Banes, welche die DTs locker töten ohne sie zu sehen.
Bild
Benutzeravatar
Unrider
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2010, 13:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Ultimative Zergcombo

Beitrag von Unrider »

Ich habs mir jetzt angeschaut.
Folgendes: Wusstest du dass man CB auf warpgates machen kann?! Und upgraden kann man damit auch verdammt schnell. Upgrades sind sooo wichtig, ich versteh nicht, dass das so oft vernachlässigt wird. Du hattest n paar mal die übermacht, herrassen mit n warp prism wär auch nicht verkehrt gewesenm du hattest ja ne robo, dann kannst du zB eins in die main schicken, und n paar bersis reinwarpen und mit deiner armee ne exe kicken. Besonders doppelherasses sind stark, weil sie efektiv sind, meistens, außer man hat überall cannons....du hättest so viel mit n warp prism machen können oder halt mehrere dts auf verschiedene exen schicken.
Nächster punkt: Das possitionieren der einheiten war auch oft ne katastrophe, so sind zB hts einfach in den tot gelaufen. Caster mach (ich zumindest) immer auf n extra hotkey. Und wann man n paar storms gesetzt hat, zieht man die hts am besten wieder zurück, bevor deine armee geplättet wird und sie nicht mehr zu retten sind.

Das wurde hier glaub ich noch nicht genannt^^
Es sind nunmal so grundlegende sachen, seine möglichkeiten ausbauen, seine möglichkeiten nutzen, seine möglichkeiten erweitern. Und mir den overmins hättest du auch nochmal ne exe machen können
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Ultimative Zergcombo

Beitrag von G A F »

Ja ich geb gern zu ich hab mehrere Sachen hier grauenhaft gespielt :) Seitdem ich hier jeden Morgen 5-6 Stunden mit Statistik verbringe ist mein Kopf einfach viel zu sehr matsch XD.

Das mit Chronoboost weiß ich natürlich, aber wahrscheinlich willst mir sagen das ich ihn einfach oft nicht genutzt habe. Werd ich mich in Zukunft genauso mehr drauf konzentrieren wie aufs upgraden. Früher hab ichs auch oft getan, aber in den letzten Wochen ist das irgendwie bissel untergangen bei mir :(


Unendlich dankbar bin ich übrigens für den WArpprism-Vorschlag. Das hab ich auch früher seehr sehr oft benutzt und nun gar nicht mehr, was ich irgendwie schade finde. Aber sowas wär hier echt ne super Idee gewesen. ich werd nun versuchen das vieel viel öfter gegen Zerg zu machen.
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Ultimative Zergcombo

Beitrag von Xyonon »

Bersen würden zwar von den Banes vernichtet, ja, aber Mineralien auf der Bank kämpfen nicht, erhalten keinen Zins und sind deshalb immer ein Verlustgeschäft. Wären eben Bersen da gewesen, hätten die Banes diese angegriffen und nicht die Hetzer instant gekillt. Kolossi und Immos hätten zusammen eventuell das ganze besser aussehen lassen als die HTs. Bin da aber auch nicht schlüssig.

Das Infestormicro war ja auch total schwach :P Und wieder ein Zerg ohne Burrow -.- nicht mag :(
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Ultimative Zergcombo

Beitrag von G A F »

Stimmt alles was du sagst, das war einfach nur schlechte Einheitenproduktion und zu wenige gates von mir. da ich aber sonst halt viele gute Aktionen gemacht habe liefs trotzdem halbwegs für mich, aber normalerweise schaff ich nicht so viele gute Sachen bzw der Zerg lässt mich nicht. Und damit würden dann zwei Armeen gegeneinander kämpfen die auf dem Papier glecihstark sind, aber in echt räumen dann banes und speedlings fast jede Armee auf, wenn Forcefields komplett außer Gefecht gesetzt werden.



Kolosse sind nicht so gut wie HTs, da ein Storm alle Banes auf einmal erwischen kann und bei Kolossen immer noch welche durchkommen. Durch die Ullis laufen dann lings und Ullis auch direkt bis zu den Kolossen/Stalkern durch und Kolosse sind ja eigentlich nur deswegn gut, weil sie viel Schaden machen und durch ihre range nur selten angegriffen werden können. Mit Speedling/Baneling/Ulli + vllt 1 fungal ist immer alles direkt an meinen Einheiten dran und damit hab ich echt Probleme =/
Bild
Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: Ultimative Zergcombo

Beitrag von Gutzmek »

Du kennst mich und weißt daher, dass ich kein guter spieker bin aber vllt is des kein völliger quatsch aber wie wärs mit nem immo meet schild weil gg banelings mach ich immer immos weil man verdammt viele braucht um einen immo zu töten und hinten 2 kollosse und 5 hts hauen dann ziemlich gg speedis rein da die wenn man immos gut zusammenstellt keinen riesen schaden anrichten und dazu noch ne große fläche fur kolose geben
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Ultimative Zergcombo

Beitrag von G A F »

Bei mir im Replay wollte ich ARchons versuchen, da ich diese auch für ein gutes Schild gegen Banelinge halte. Immos machen leider keinen Schaden gegen die Speedlinge und Archons schon, deshalb hatt ich versucht die immos hinten zu lassen und mit denen auf die Ullis zu schießen. Vorne kommt halt ne Mischung aus Speedlings und Banelings an und das ist mittelmäßig für immos und gut für Archons.
Bild
Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: Ultimative Zergcombo

Beitrag von Gutzmek »

dafür sorgen die kolosse und hts ich finde dass die archons viel zu schnell sterben
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
Antworten