Archon Toilette

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
ivel
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2010, 17:13
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold

Archon Toilette

Beitrag von ivel »

Als ich wieder mal ein Paar replays anschaute sah ich eine Technik die mich echt faszinierte: Archon Toilette.

Kurz zu der Technik: Man braucht ein Mothership, Archons 5 oder so und vill noch ein Paar hoheTempler + n paar Hetzer

Sobald die Armeen kurz vor dem zusammentreffen sind schießt mann einen Vortex und halbiert die Armee des Gegners, wenn er weiter kämpft hat er mit der gesplitteten Armee kaum chancen zu gewinnen seine einzige chance: er bewegt seine restliche Armee auch in den Vortex. Das ist der Moment wo wir unsere Archons Auch in den Vortex schicken sobald der Vortex sich auflöst hauen wir vill noch 2 storms drauf und baaaaaaaaaaam :anbeten: die archon mit ihrem splash sind in einer super position und haben + auf bio die Armee des gegner (Zerg) ist soziemlich geschichte :augen: und man verliert kaum an armee und kann gleichh weiter zur base vom gegna


Es dauert natürlic auch bis man sein mothership und die Archons hat .. funzt auch gut bei MMM einfach mal ausprobieren.

Was haltet ihr davon pls Backrate^^ Ivel war hier für Aiur
XXIvelXX is hia for Aiur
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Archon Toilette

Beitrag von Judeau »

Die Archon Toilet ist eine recht bekannte Taktik, die natürlich nicht ganz risikofrei zu spielen ist, da man üblicherweise dafür weit ins Mid- bzw. Endgame vorgedrungen sein muss. Dann vernichtet die Toilet aber nahezu jede Armee unglaublich effektiv.
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Archon Toilette

Beitrag von OtWPhoeni »

die natürlich nicht ganz risikofrei zu spielen ist, da man üblicherweise dafür weit ins Mid- bzw. Endgame vorgedrungen sein muss
So schauts aus. Und wenn man jetzt von den normalen Protoss-Bällen mal absieht, die zu der Zeit stehen können, ist dieser Build in der Form an für sich schwächer. Statt 4-5 Archons in der Armee tun dem Zerg 3 Kolosse deutlich mehr weh, d.h. man muss es schaffen, sich vorher gegen nen aufspielenden Zerg zu verteidigen ;-)
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Archon Toilette

Beitrag von Casualties »

Wenn der Zerg aber permanent druck macht wirst du schwer inruhe bis zum Mothership kommen...

Spät wenn er seine Schaben/Hydren/Linge/Corrupter-Kombo fährt kannst du mit Kollosen/Stalker/Bersen einpacken.
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Archon Toilette

Beitrag von Judeau »

Nun, der Mothership-Build kann schon Vorteil sein, je nachdem, wie das Spiel bisher gelaufen ist. Ich habe schon einige Spiele gesehen, bei denen Zerg den Protoss durch konstantes Harass in seinen zwei Basen eingeschlossen hielt und fröhlich quer über die Karte expandierte, während für Protoss nur noch weit abgelegene und dadurch schwer zu haltende Expansionen blieben. Dank des Motherships und der Recall-Fähigkeit war es dem Protoss aber möglich, sich aus dem Contain zu befreien. Eine schnelle Blink-Stalker Armee vernichtete eine Zergbasis und sobald der Zerg einen Konterangriff versuchte, holte Recall die Armee wieder zurück und wehrte ab. Dadurch wurde der Bewegungsvorteil des Zerg nahezu nihiliert.

Auch Mass-Mutas lassen sich mit der Archon-Toilet geradezu lächerlich effektiv ausschalten, wenn man sie in den Vortex bekommt.
Benutzeravatar
TempoPack
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2009, 11:49
Kontaktdaten:

Re: Archon Toilette

Beitrag von TempoPack »

Das ganze ist zwar extrem effektiv + abartig witzig zum anschaun,
aber du kannst auf sowas einfach nicht wirklich "techen".

Man braucht da einfach ziemlich viel glück, und der tech aufs mutterschiff ist auch nicht gratis mit der unendlich langen build zeit. Aber wenn man die möglichkeit hat. Umbedingt versuchen dass ist einfach sooo witzig wenns klappt :P
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Archon Toilette

Beitrag von G A F »

Ich denk auch, dass das Mothership gar nicht so unglaublich weit weg ist oder nicht so stark ist wie nen Kolossball. Gegen Mutterschiffe gibts eigentlich wirklich NUR mass corruptor und die werden von nem Vortex mit ARchonen richtig auseinander genommen.... Ich find das mutterschiff schon gut im pvz.


Ich glaub das hat auch weniger mit Glück zu tun, das ist einfach ne Möglichkeit das Spiel zu spielen und zu gewinnen wie KOlossi mit Voids.. Das ist ja auch superteuer.
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Archon Toilette

Beitrag von A-Knopf »

Das ist zwar das einzige Spiel wo ich bisher das Mutterschiff ausprobiert habe, daher kann ich nicht viel dazu sagen wie oft man das schafft und wie oft nicht. Aber hier ist mal in Replay, das zeigt wie man doch einigermaßen sicher zum Mutterschiff gelangen kann.

http://www.4fansites.de/sc2_staff/A-Kno ... .SC2Replay

Wichtig ist halt, dass man relativ früh mit der Bodenarmee angreift einfach um die Armee und Wirtschaft des Zergs klein zu halten. Wenn ich nicht zu dem Zeitpunkt angegriffen hätte, hätte er eine Armee und/oder Wirtschaft zusammenstellen können mit der er meinen 2Base Angriff überrannt hätte.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Archon Toilette

Beitrag von Xyonon »

Genau Archon Toilet :D Ich freu mich immer wenn ein Toss das versucht und ich eh immer den Konter dazu hab. Ja es gibt einen, sogar n Harten:

A: Banelinge. Diese Explodieren bevor die Archons geschossen haben. Alle Archons im Vortex sind tot ohne Schaden gemacht zu haben und Archons sind nun mal teuer, teuer!

B: Parasit aufs Mutterschiff und selfvortex, dann die Banelinge rein und der Toss bekommt seine eigenen Bitteren Pillen zu schmecken.

Wie die Antwort auf alle Fragen,
Banelinge in die Armee rein jagen! :D
Angelus1606
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2010, 05:58

Re: Archon Toilette

Beitrag von Angelus1606 »

Das Mothership und der Vortex sind schon äußerst stark, ich sehe mit die Peplays immer gerne von Kiwikaki an der sich darauf spezialisiert hat wer mal einen Einblick in ein ZvP Game sehen will das einfach nur unglaublich ist der kuck mal hier http://www.youtube.com/user/hdhomerj#p/u/7/fZihzSmQevg hier sieht man auch wunderschön was man alles so machen kann.

So long
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Archon Toilette

Beitrag von A-Knopf »

Xyonon hat geschrieben:A: Banelinge. Diese Explodieren bevor die Archons geschossen haben. Alle Archons im Vortex sind tot ohne Schaden gemacht zu haben und Archons sind nun mal teuer, teuer!

B: Parasit aufs Mutterschiff und selfvortex, dann die Banelinge rein und der Toss bekommt seine eigenen Bitteren Pillen zu schmecken.
zu A: Echt? Die explodieren vorher? Das wäre ja ein richtig geiler Konter. Der Protoss schluckt die halbe Zergarmee und wirft dann mit einem fiesen grinsen seine Archons rein. Dann holt der Zerg seine bis dahin versteckten Banelinge hervor und wirft sie mit einem noch größeren Grinsen rein, hehe.

zu B: Soweit ich weiß kann man keine Flugeinheiten mehr übernehmen. Das wäre imho aber auch wirklich zu stark. Immerhin kostet das Mutterschiff auch 400/400 und braucht eeewig zum Bauen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Archon Toilette

Beitrag von G A F »

Doch man kann Flugeinheiten übernehmen. Ich wüsst jedenfalls nicht wann es geändert werden sollte und neulich hat man meine Armee mit dem Vortex meines eigenen Motherships gefangen ^^. Ist mir tatsächlich schon passiert und ich war echt schockiert. Das schlimme ist dort ja nicht, dass meine Einheiten im Vortex gefangen sind. Dort sind sie ja relativ sicher... Das dumme ist nur, dass das Mothership damit keine Energie mehr hat und nicht mehr meine Einheiten tarnt sondern die des Gegners. Und den getarnten Infestor zu killen ist somit ohne Observer unmöglich...

Das lustige war, dass ich das Spiel trotzdem noch gewonnen hab, sogar den Kampf mit dem Vortex. Der Zerg hatte recht viele Hydras, Linge und Infestoren und ich hatte Motherships, Archons, Berserker und hohe Templer mit sturm. Er hatte mich ja mit dem Angriff und dem Übernehmen überrascht und damit waren meine Warp-in Pylons in der Nähe und die nächsten 5-6 HTs konnten alles aufräumen :)
Bild
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Archon Toilette

Beitrag von OtWPhoeni »

zu B: Soweit ich weiß kann man keine Flugeinheiten mehr übernehmen. Das wäre imho aber auch wirklich zu stark. Immerhin kostet das Mutterschiff auch 400/400 und braucht eeewig zum Bauen.
Sorry, muss ich widersprechen. Zerg hat sowieso nur einen Caster, der darf ruhig auch nen echter Brummer sein. :?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Archon Toilette

Beitrag von Xyonon »

Ja Banelinge explodieren instant. Sie sind der Ultimative Burner im Vortex. Danach kommen Tanks und erst dann die Archons vom Attack Speed. Und der Parasit wirkt schon seit Beta wieder auf Air ...
wär auch viel zu schwach sonst ;)

Auf jeden Fall stocken die Einheiten alle wenn sie ausm Vortex kommen -> Pilzbefall ;)
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Archon Toilette

Beitrag von Mäxiläx »

Vortex+Psi Sturm+PIlzbefall= Win

Leider hatte ich noch nie die freude dass zu sehen...
Antworten