4on4 - MassStalker

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
JohnSmith
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2011, 15:13
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Platin

4on4 - MassStalker

Beitrag von JohnSmith »

Hi Leute, mein erster Post gebührt gleich einer grandiosen Taktik im 4on4.

Zum Anfang, ich selbst spiele je nach Liga zwischen Gold und Silber,
versuche mich aber ständig zu verbessern und denke das schaffe ich auch.
Meine Rasse ist ganz klar Protoss und das gebe ich auch nicht auf.
Bin auch jemand der sich ständig in Taktiken reinliest und versucht sein Wissen
auf einen Top Stand zu bringen.
Meine Frage bezieht sich auf das 4on4 da ein Kumpel und ich das schon sehr gerne spielen. Wir spielen in der Silberliga und versuchen eben schon durch Taktiken zum Sieg zu kommen. Doch leider fällt es immer wieder auf das Taktiken komplett für den Hintern sind wenn der Gegner im 4on4 2 Toss im Team hat und stupide auf MassStalker geht. Ich habe alles mögliche probiert aber sie kommen einfach so schnell und mit so vielen das es nicht zu kontern geht.

Nun habe ich das ganze einfach auch gemacht, gehe auf eine Fastexe, hoffe das meine Mates mich decken bis sie durch ist und pump wie blöd Stalker aus 6-8 Gates und upgrade sie ununterbrochen.
Das Resultat ist recht gut, ich gewinne nun im 4on4 recht oft.
Dennoch würde gerne einen guten Konter dazu finden der in der Silberliga funktioniert um endlich auch wieder Taktiken spielen zu können die Spaß machen :/

Weiß das Immortal dagegen sehr gut sind, aber bis ich 4-6 Immortal habe stehen die anderen beiden Toss mit 20-30 Stalkern in unseren Basen.
Natürlich weiß ich das es aufs Teamplay ankommt und gemeinsam alles machen usw usf. Aber sagt das mal dem Terraner in der Silberliga der sich mit Belagerungspanzer und Mass AntiAir in der Baseeinigelt und dem es sch***egal ist was mit dir passiert.

Mir wäre es wichtig ob ihr solche Erfahrungen auch gemacht habt und wie ihr euch wehrt :/
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 4on4 - MassStalker

Beitrag von Zure »

Auch wenn du meinst, immortals sind schleccht -> sind sie nicht.

Angenommen du hast 6 Immortals, die Gegner 30 Stalker. Was ist daran schlecht? Wenn du das jetzt auf 1 Spieler vs 1 Spieler verteilen würdest, würden 6 Immortals vs 15 Stalker kämpfen, also easy win für die Immortals. Es ist halt ein 4v4, da kann man nicht alleine eine ultimative Taktik entwerfen um mehrere Spieler zu kontern. Du hast ja auch noch Mitspieler. Ideal wären denke ich Marauders (mit slow!) oder noch besser speedlings im Kombination mit Immortals.

Welche Rasse spielt denn dein Freund? Falls er auch Protoss spielt, sollte er auf jedenfall paar Sentrys bauen um den Stalkern den Weg zu versperren. Ideal wären aber halt Speedlinge, da diese die Stalker auch noch surrounden können, wenn sie einmal Blink eingesetzt haben. Die Zerglinge müssen ja nicht viel Damage machen (was auch ab einer bestimmten Anzahl an Stalkern fast garnicht mehr möglich ist), sie müssen nur den Weg nach hinten abblocken, den Damage hauen die Immortals von vorne rein keine Sorge. ;)
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
JohnSmith
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2011, 15:13
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Platin

Re: 4on4 - MassStalker

Beitrag von JohnSmith »

Er spielt Zerg, von daher können wir das mit den Immortal / Lingen mal probieren.
Da man mit den Zerglingen auch gut stressen kann am Anfang ^^
Wobei es wie du schon sagtest wohl kein optimales Spiel im 4on4 gibt.
Bzw eine richtige Taktik dahinter, man ist einfach von seinen Mates abhängig und
man hat eben bei Terranern zu 50% den oben beschriebenen Helden im Team :/
Und die problematischen Karten die sind bei denen jeder seinen eigenen Choke / Base hat und du von Startpunkt 1 zu 4 ziemlich lange brauchst.

Aber es geht mir halt auch darum das dieses stumpfe Masshetzer einfach viel zu
stark ist und viel zu weit verbreitet. Es ist einfach auch die Schnelligkeit mit der man verlorene Einheiten nachproduzieren kann :/
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: 4on4 - MassStalker

Beitrag von Stanniatze »

Worauf ihr scouten müsst ist, ob 1 oder 2 Minze weiter geben! Wenn das der Fall ist würde ich als Zerg sofort ein Rudel vorbei schicken die das Revier markieren. 2 Vorteile hat das. Der Gegener muss sich erst absichern und ihr könnt neben bei Scouten!
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: 4on4 - MassStalker

Beitrag von A-Knopf »

Wenn du es als Nachteil ansiehst dass ihr auf eure Partner angewiesen seid, warum spielt ihr dann kein 2on2?

Wäre das nicht eigentlich das naheliegenste? ;)

Im 2on2 könntet ihr halt gemeinsam eine Strategie ausfuchsen und euch daran ausprobieren.

Im 4on4 macht ihr halt nur die Hälfte des Teams aus. Das wird sich mit allen Vor- und Nachteilen nie ändern. Egal welche Strategie ihr spielt.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
JohnSmith
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2011, 15:13
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Platin

Re: 4on4 - MassStalker

Beitrag von JohnSmith »

Du Fuchs :mrgreen:
Dann können wir doch nicht die Schuld auf andere schieben :roll:

Ne, es geht einfach darum das ich in allen Ligen gerne auf das Gold Niveau kommen
würde, bei dem Versuch wird es halt immer ziemlich auffällig das diese Taktik im 3on3 und 4on4 oft zum tragen kommt. Und wie ich es eben schon selbst gemerkt habe ist sie auch sehr stark. Aber wie du schon in deinem letzten Guide gesagt hast will man ja vlt nicht immer die erfolgreichste Taktik spielen sondern die einem am meisten Spaß macht. Ist ja immerhin ein Spiel ;)

@Stanni, das Problem im 4on4 ist das die Chokes meistens zu sind bzw bei Maps die
gemeinsame Chokes haben auch noch gut mit Einheiten bewacht, so leicht ist es da nicht
mit Zerglingen rein zu kommen ^^.
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: 4on4 - MassStalker

Beitrag von OtWPhoeni »

Ganz ehrlich: Die Idee, in allen "Matchups" nenn ichs mal in eine Liga zu kommen, hatte ich auch mal, hab das aber verworfen. Grund dafür: Die eigentliche Spielstärke eines Gegners kann man meiner Meinung nach lediglich am 1v1 festmachen. Wenn ich hin und wieder mal Random 2v2 spiele (mehr als 2v2 spiele ich sowieso nicht mehr, weils mir selbst einfach zu abhängig von den andern wird), schaue ich mir danach die Profile der gegnerischen Parteien an. Dort interessiert mich lediglich die 1v1-Wertung. Wenn jemand im 1v1 in Bronze rumgammelt, kann er im 2v2 durchaus in Platin sein, wenn sein Partner auf nen Tech geht und er nur irgend nen Scheiß Cheese spielt. Daher sagt sowas NICHTS über die Spielstärke von demjenigen aus...
Wenn jedoch jemand im 1v1 Platin, Diamant oder gar Meisterniveau hat, dann KANN der nunmal halt auch spielen. Das ist auch der Grund wieso ich im 2v2 eigentlich keine Lust mehr hab. Im 1v1 bin ich 2800er Diamantspieler, im 2v2 Platin und verlier mehr als genug, weil irgendeiner nen 6 Pool an start bringt und der andere auf cloaked Banshees geht oder son Dreck. Es gibt nunmal gewisse "All-In"- oder Cheesevarianten, die man kaum abwehren kann.
Das sollen sie mal im 1v1 probiern, dann sind die fällig. Dort biste nämlich nur auf dich alleine angewiesen, was eben ein Nachteil, aber auch ein Vorteil sein kann ;-)
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: 4on4 - MassStalker

Beitrag von Xyonon »

2v2+ kann man schon von Ligen sprechen, sofern man auch mit den gleichen Leuten spielt. Wobei 3v3 und 4v4 meist nur dummes Gemasse ist. Da sollte die max. Bevölkerung dringend auf 100, btw. 150 gesetzt werden...

(PS: John du hast Post o.o)
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: 4on4 - MassStalker

Beitrag von Pok1990 »

OtWPhoeni hat geschrieben:Ganz ehrlich: Die Idee, in allen "Matchups" nenn ichs mal in eine Liga zu kommen, hatte ich auch mal, hab das aber verworfen. Grund dafür: Die eigentliche Spielstärke eines Gegners kann man meiner Meinung nach lediglich am 1v1 festmachen. Wenn ich hin und wieder mal Random 2v2 spiele (mehr als 2v2 spiele ich sowieso nicht mehr, weils mir selbst einfach zu abhängig von den andern wird), schaue ich mir danach die Profile der gegnerischen Parteien an. Dort interessiert mich lediglich die 1v1-Wertung. Wenn jemand im 1v1 in Bronze rumgammelt, kann er im 2v2 durchaus in Platin sein, wenn sein Partner auf nen Tech geht und er nur irgend nen Scheiß Cheese spielt. Daher sagt sowas NICHTS über die Spielstärke von demjenigen aus...
Wenn jedoch jemand im 1v1 Platin, Diamant oder gar Meisterniveau hat, dann KANN der nunmal halt auch spielen. Das ist auch der Grund wieso ich im 2v2 eigentlich keine Lust mehr hab. Im 1v1 bin ich 2800er Diamantspieler, im 2v2 Platin und verlier mehr als genug, weil irgendeiner nen 6 Pool an start bringt und der andere auf cloaked Banshees geht oder son Dreck. Es gibt nunmal gewisse "All-In"- oder Cheesevarianten, die man kaum abwehren kann.
Das sollen sie mal im 1v1 probiern, dann sind die fällig. Dort biste nämlich nur auf dich alleine angewiesen, was eben ein Nachteil, aber auch ein Vorteil sein kann ;-)

Schöner hat das noch keiner formuliert :gut: :gut: :gut:

:anbeten:
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: 4on4 - MassStalker

Beitrag von G A F »

Ich bin 1on1 Meister, 2on2 und 3on3 Diamant und 4on4 Platin. 4on4 spiel ich aber nicht, nur früher ein paar Spiele gemacht. 3on3 auch nur wenn es Kumpels schaffen mich dazu zu überreden. Mir selbst macht 1on1 und öfter auch 2on2 Spaß, wobei ich seltsamer weise meist lieber mit random mates spiele als in nem festen team. Mit random Partnern muss man sich halt diplomatisch arrangieren und sich selbst anpassen, aber kann dennoch sich komplett auf sein Spiel konzentrieren und auch öfter Einzelaktionen wie harassment durchziehen oder an 2 Seiten angreifen. Ich seh das selbst sehr positiv, nen schlechten Partner kann ich mit gutem Macro locker ausgleichen wenn der meine Expansion beschützt und andersrum kann ich wenn mein Partner ext sehr gut timingpushes durchziehen, auch gegen 2 Leute und die dann beschäftigen. Ich denk auch, dass es zumindest im 2on2 keine super-imba- allins gibt, die man quasi nicht abwehren kann. Durch die großen Distanzen zu den Gegnern kann man sehr oft seine Armee fast komplett anpassen und die cheeser verlieren zuviel Zeit. Dazu gehört noch das saubere Ausführen des Konterparts, bei dem es den meisten Spielern mangelt.


Scoute ich als Zerg den gegnerischen 6pool erst, als ich meinen 14 pool gesetzt hab, dann muss ich halt entsprechend reagieren. Bedeutet: Sobald pool fertig ist bau ich 6 linge und spar auf 1-2 spines, dazu ne queen. Wenn dann die gegnerischen Linge kommen fahr ich mit Sonden so lang im Kreis, bis meine Linge da sind und greif dann an.

Viele andere Zerg scouten halt den 6pool und ärgern sich total und versuchen ihn abzuwehren, aber kommen nicht auf die Idee das Geld und die LArven zu sparen. Dann schaffen sie es manchmal nicht vom multitasking her die Arbeiter zu beschützen und gleichzeitig nen Spinecrawler zu bauen und zu verteidigen.


---------------
Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass mit gutem scouting und sauber ausgeführter Konterstrategie jeder gegnerische all in ein autoloose ist.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: 4on4 - MassStalker

Beitrag von Pok1990 »

G A F hat geschrieben: ---------------
Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass mit gutem scouting und sauber ausgeführter Konterstrategie jeder gegnerische all in ein autoloose ist.
gillt das deiner Meinung nach auch im 1 on 1 ?? oder war das jetzt nur auf 2 on2 bezogen :)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: 4on4 - MassStalker

Beitrag von G A F »

Bei nicht total doofem Partner im 2on2, aber vor allem auch im 1on1!
Im 2on2 muss der Partner muss halt Einheiten bauen und rechtzeitig verstärken oder man selbst verstärkt bei ihm.


Ich glaub von meinen ganzen losses im 2on2 gab es nur 1-2 Angriffe, die sich für mich ein wenig inbalanced angefühlt haben. Den Rest habe ich verloren weil mein Team nicht gut genug gescoutet hat oder die Ausführung der Verteidigung grottenschlecht war.

Der einzige Timing-Angriff welcher sich ein wenig imba anfühlte war nen Angriff von mass lingen mit Blinkstalkern. Als Protoss brauch ich halt die Wall gegen Linge und gegen Blinkstalker brauch ich auch Stalker. Da bin ich alleine total hilflos, sonst kann ich alleine immer noch ein wenig gegenhalten und Zeit herauszögern. Ich glaub der Schlüssel wär halt gewesen, dass ich ich keine Stalker bau sondern nur Berserker und sentries und dann im freien mich mit marines und maraudern vereine. Darauf kam ich aber im Spiel mit random Partner nicht und hab deshalb wohl auch zurecht verloren :)
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: 4on4 - MassStalker

Beitrag von BrotherDjango »

Das ist halt oft das Problem. Ich bau dann gegen mass Stalker sau viele Speedlinge und Roaches. Konzentriere mich voll und ganz auf Bodentruppen. Bin dann aber ständig anfällig gegen Air Units wie Mutalisken oder Void Rays. Wenn ich kaum etwas gegen Air habe, stehen öfters mal sau viele Sporecrawler in meiner Basis rum.
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten