Protoss Fast Exe gg Zerg

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

PROtoss^^
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2010, 09:32
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von PROtoss^^ »

"getestet" habe ich meinen build nicht, aus erfahrung weis ich aber das es weder ein 6,ein 10 noch ein 14 pool zergling rush gegen meinen build schafft^^
hab jetzt mal ne runde gegen die ai gespielt, damit ich meine timings hier posten kann, ich geh nämlich normal nicht nach "X/X gebäude Y", auser vieleicht beim normalen 9 pylon^^
also:
9 pylon
12 schmiede
>scouten
normales zerg spiel>15 nexus
ich muss meine arbeiterproduktion bei 15 für genau 14 spielsekunden abbrechen,dannach produziere ich sie nahtlos weiter
wenn ich einen frühen pool scoute> kein nexus, sondern cannons,bei einem 6 pool mach ich ganz dicht
16 pylon (spielminute 3:12 etwa, der pool dürfte fertig werden gerade)
18 gate,pylon,cannon
19cannon,cannon
20 2x gas,nexus wird fertig,arbeiter transferieren
22 cyber core
usw
bei meiner natural hole ich recht schnell gas, bei minute 7 geb ich 2 stargates in auftrag, habe 4-5 cannons, eine wall an der natural, eine über meiner rampe, 3 berserker und einen hetzer (wegen den overlord scouts...) und 35 arbeiter. ich bau weiter berserker, mach 6 phönixe (alle mit CB), pushe mit den ersten 4 nixen, hol mir die queen und overlords, hole die anderen 2 dazu und kill alles was geht^^ meistens verliere ich 2 stück. nach den 6 nixen kommen 4 voidrays, der zerg geht auf hydras also setz ich 2 robos und noch 2 gates, ein roach zergling angriff kommt meist kurz nach meinem phönix harass und geht drauf, trotz AA bleib ich mit meinen nixen beim gegner, versuche aber keinen mehr zu verlieren, hier und da aber einen OV zu killen, robobay +2 colosse sind unterwegs, 3.base im bau, thermal lanze wird erforscht und CB drauf, weiter berserker und hetzer ranwarpen (3:1 im verhältnis), etwa bei spielminute 16 push ich mit 2 colossen mit thermallanze, 16 chargelots, 5 hetzer, 4 voidrays und den restlichen nixen. upgrades sind charge, thermallanze, 1 bodenwaffen, 1 bodenpanzerung, 1 luftwaffen. meine wall besteht hier meist schon aus etwa 8 cannons, und einige bei den mineralien....einen econachteil sehe ich in meinem build also nicht gegenüber deinem, ich habe immer genausoviel wie ich brauche um mein spiel spielen zu können...und bei dem push ists meistens schon aus, oft kommt das gg schon bei meinem phönix harass...dadurch das ich pausenlos overlords und queens (fast nie arbeiter, höchstens einpaar beim gas) snipe wo ich nur kann, kann der zerg nie eine alzu große armee bauen. wenn er gegen meine nixe auf queens und stationäre AA setzt, überrolle ich ihn mit nixen und voids, setzt er auf Sporenkanonen allein umfliege ich sie, setzt er auf hydras kommen colosse...ich verliere nur gegen zerg wenn er etwas völlig unerwartetes macht das ich noch nie gesehen habe und nicht so recht weis wie ich reagieren soll, oder wenn ich meinen build einfach verhaue^^

dazu wie man sich einmauert am anfang:
bei schmalen zugängen zu meinen ersten 2 bases wie auf glühende sande zb setz ich meine wall an die engste stelle, und lasse nur ein schmales spältchen offen wo ich berserker reinstelle, ist meine natural offen wie auf metalopolis mach ichs eigentlich genauso wie du. wall zwischen rampe und nexus.


unsere builds unterscheiden sich am anfang nur minimal, ich denke nicht das einer von uns einen großen vorteil gegenüber dem anderen hat. du gehst ja soweit ich weis am anfang eher gate heavy und setzt auf HT´s, ich liebe meine frühen nixe und berserker^^ entsprechend haben wir unsere builds wohl angepasst. generell würde ich jedem empfehlen: macht euer eigenes ding. nen build nachbauen und peniebel darauf zu achten bei X suply gebäude Y zu setzen ist meiner meinung nach kontraproduktiev. einfach wissen was man im späteren spiel haben will und darauf hinarbeiten, die richtige reihenfolge der gebäude für seine bedürfnisse rausfinden und dann spaß haben^^



EDIT:
"Ich kann auch echt nicht verstehen, warum man probes cuttet um dann mit 15 probes den Nexus zu werfen und forge zu finanzieren und cannons zu finanzieren usw. Ich mein in der Zeit in der die cannons gebaut werden, da hätten scih doch die probes schon wieder rentiert. "
wie oben ja beschrieben, ich cute meine arbeiterproduktion nur für wenige sekunden^^ du projitzierst deinen build etwas auf meinen, ich muss bei 15 keine forge setzen, die ist schon fertig^^ und während ich meine cannons setze habe ich meine probe produktion schon längst wieder aufgenommen^^ arbeiter bei 15 zu cutten um nexus+forge+cannons zu setzen wäre wirklich bissl strange^^


EDIT2:
ST_July gegen anypro_Prime.WE set 4 von heute früh (12,märz) in der gsl....deshalb meinte ich das eine ffe bei offenen naturals tricky ist^^
für diejenigen die das match nicht sehen konnten, hier ein kleiner spoiler:
anypro spielt eine ffe, baut seine wal zwischen choke und nexus, july läuft mit zerglingen einfach dran vorbei und killt die arbeiter in der main...2mal hintereinander... anypro hätte es sicher verhindern können wenn er xyz gemacht hätte, aber wenns bei einem pro spieler schief gehen kann (die ffe) dann erst recht bei uns...war übrigens ein toles match^^
Antworten