Protoss Fast Exe gg Zerg

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

ReneakaSpY
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2010, 10:20
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von ReneakaSpY »

Hiho habe auf die schnelle nichts gefunden und hoffe, dass das Thema noch nicht diskutiert wurde :P

Wollte eigentlich nur mal eure Meinung einholen, ob ihr findet, dass eine Fast Exe mit Forge first, cannon, nexus... ein solider build gg Zerg auf Maps wie Meta oder LT ist, oder ob der Zerg mit gewissen BOs die nicht rechtzeitig scoutbar sind, wie 10/6 pool roach rush etc., einfach ein BO win einstreicht.

Hoffe auf baldige Antworten.
Benutzeravatar
Ridley
Space-Marine
Beiträge: 59
Registriert: 15.09.2010, 20:03
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Hamburg

Re: Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von Ridley »

hmm also ich finde sowas ist echt schwer zu verteidigen! Musst gut scouten sodass der gegner nicht einfach von hinten mit mass mutas ankommt und deine canons am eingang nutzlos sind.

Ich würde dir empfehlen ein 3 gate expand zu machen. Baust ganz normal gate bei 12 assi 14 pylo 15 assi 18 und dann bei 26 ein gate und 27 ein gate. Bei 34 supply ungefähr
klatscht du den nexus hin. kannst danach auch ne forge bauen mit 2 cannons vor deiner natural expansion, und halt viele sentrys bauen, um gegnerwellen besser aufzuhalten.
Schn00bs
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 12.09.2010, 23:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von Schn00bs »

Auf Maps wie LT oder Shakuras problemos spielbar.
Meta oder xelnaga ist wegen der offenen natural schwieriger zu verteidigen.

Probes zum scouten opfern - sollte ein Roachallin kommen braucht man mehr Cannons...

Empfehlenswert hierzu Ace vs Idra

http://www.sc2rep.com/replays/%28Z%29EG ... 10301/5688

http://www.sc2rep.com/replays/%28Z%29EG ... 10301/5689
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von Zure »

Ich empfehle dir auch 3gate exe. Bin Zerg Spieler und meine Gegner spielen das IMMER, egal auf welcher map. Und sie kommen damit immer bis ins midgame, es lohnt sich nicht als Zerg da anzugreifen. Bau 3 Warpgates und dann nimmst du die Exe, bau so dass falls Zerglinge in deine Base wollen erstmal am Warpgate vorbei müssen (eins baust du unten sowie evtl. auch die Schmiede) dann reicht meistens auch nur eine cannon. Wichtig ist halt dass du am Anfang viele Sentrys bauste (ca. 4 Sentrys 2 Berserker) und halt cannon das reicht um Zerglinge zu killn und Roaches kannste auch gut aufhalten indem du einfach Force Fields setzt und dann Stalker reinwarpst.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von A-Knopf »

Naja, 3 Gate expo ist keine "Fast Exe" sondern eben Standard.

Eine Fast exe mit Canons ist auf jeden Fall ein stabiles build, wenn du den Zerg richtig liest und weder zu wenige noch zu viele Canons baust. Daher solltest du sehr aktiv mit deinen Sonden scouten und z.B. darauf achten dass der Zerg auch wirklich seine Exe baut und nicht wieder abbricht um dich mit einem Roach-Allin zu überraschen.

Als follow up würde ich dir entweder das HuK'sche 6gate empfehlen oder aber Phoenixe, da gegen eine solche Exe Mutas gut sind (je nach Karte musst du dann nämlich auch noch Canons an deinen beiden Minerallines aufbauen). Außerdem musst du in irgendeiner Form den Gegner unter Druck setzen, da er sonst soviel expandiert wie er will und du in einem Wirtschaftlichen Nachteil endest - was ja nicht unbedingt die Idee einer so schnellen Expansion ist.

Was das Timing von Schmiede, Warpknoten und Nexus angeht schaue dir entweder ein paar Replays an oder nutze die BO-Testing Karten um deine Timings hinzubekommen. Spiele als Zerg verschiedene BOs (7 roach rush, 10pool ling rush, Speedling expo, etc...) und merke dir (oder schreibe dir auf) um welche Zeit der Zerg mit wieviel Einheiten vor deiner Tür stehen kann. Dann kannst du die Reihenfolge der Gebäude auf das abpassen, was der Zerg spielt. Denn nichts ist schlechter als Schmiede, Canon, Nexus, Gate wenn der Gegner einfach nur expandiert und fleißig Drohnen baut.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von OtWPhoeni »

Bei Maps wie Metalopolis und Xel-Naga ist das Building-Placement sehr wichtig. Du musst schauen, dass die Canons die komplette Mineral-Line abdecken, dass du mit 2-3 Forcefields die nahgelegenen "Eingänge" in deine eigene Base zumachen kannst, UND dass der Weg in die Main bitte um einige Gebäude herumführt, sodass die Canons ihr Feuerpotential gegen entsprechende Runbys auspielen können. Ansonsten ist das auch dort machbar, wobei ich selbst auch mit Roach-Busts bzw. Roach-All-ins Probleme hab.
Benutzeravatar
ZeraToss
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2010, 18:40
Wohnort: New Folsom :)

Re: Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von ZeraToss »

mit den neuen gsl maps, die bekanntlich riesig sind, werden die distanzen zwischen den basen groß sein, so dass diese FE builds, sei es 15 hatch 14 pool, 1 rax CC, forge nexus, sehr oft gespielt werden könnten. Die gefahr bei solchen maps ist zum beispiel das manche kein 4 gate usw. erwarten werden und deswegen verlieren, dies gehört meiner meinung nach aber zum meta game (kenn mich da nicht aus, ist das richtig?)

also spätestens nach dem neuen map pool werden diese builds "sicherer" sein.
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von G A F »

Ich spiel inzwischen sehr oft Nexus first. Also ich bau nen Pylon unten, Bau Sonden bis ich 17 hab, dann den Nexus und dann sofort die Forge hinterher. Dann noch nen Gate und den Pylon und dann 2 Cannons.



Es ist nicht leicht zu spielen, weil du halt sehr gut scouten musst zum richtigen Zeitpunkt. Danach kannst du fast spielen was du willst, egal ob 6gate oder superfast koloss oder 4gate 2stargate phoenix oder 5gate mit Voids dazu, kann alles gut klappen. Ich bin aber der Meinung, man kann das auf fast jeder map spielen. Die cannon wird eigentlich immer dann fertig wenn der Nexus fertig wird und der probe slide runterkommt und die Zerglinge aus einem 14 pool ankommen. Zeittechnisch klappt das eigentlich auf fast jeder map, selbst meta close.
Bild
PROtoss^^
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2010, 09:32
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von PROtoss^^ »

wie so häufig kommt es aufs scouten an^^ wenn du auf einer kleinen map einen rush scoutest, wirst du deinen nexus wahrscheinlich abbrechen müssen und statdessen units oder cannons setzen...generell ist der build sehr safe auf karten wo der zugang zu deiner natural eng ist, sodas du mit cannons und deinen gates davor den zugang zu deiner main abschotten kannst UND du deine natural damit beschützt. mit scouten kannst du alle frühen rush´s abwehren mit dem build,also ja, ziemlich safe... auf maps mit breiten rampen oder offener natural ist die sache tricky, mit etwas übung schafft mans aber auch da^^
selbst einen 6 oder 10 pool kannst du abwehren wenn du rechtzeitig gescoutet hast, in dem fall müssen die cannons natürlich unbedingt vor dem nexus gesetzt werden^^
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von G A F »

Ich persönlich spiel das auf jeder map, egal wie offen die choke ist. Ich finds auch sinnvoller bis zum Nexus zu wallen anstatt ne Wall davor ohne Nexus zu bauen. Den Nexus muss man übrigens nicht abbrechen auf kleinen Karten wenn ein rush kommt, denn auf kleinen Karten wird der frühe pool noch lange vor dem Nexus gescoutet und braucht der da gar nicht erst gebaut werden. Also nichts abbrechen da nichts im Auftrag.
Bild
PROtoss^^
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2010, 09:32
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von PROtoss^^ »

naja,bei einem zerglingsrush gebe ich dir natürlich recht...auser vieleicht wenn du einen 6nexus spielst um deinen gegner zu worker rushen^^
Aber es kommt durchaus vor das man seinen nexus abbrechen muss,wenn der gegner clever gespielt hat.
ich habe es zb erlebt das ich,wie ich es immer tue, nach meiner schmiede(noch vor dem nexus)scoute. Alles sieht normal aus. Pool unterwegs,arbeiter und ov count normal,ein gas unterwegs. Pool wird fertig,ein arbeiter geht zur natural, gas wird fertig,ich folge der drohne weil gleich zwei zerglinge spawnen, der hatch wird in auftrag gegeben,zerglinge killen meine arbeiter. Währenddessen hab ich meinen nexus in bau gegeben,und ne cannon. Ich scoute wieder mit nem arbeiter, und die exe vom gegner ist.....weg...gg...aber in der main sind ein haufen speedlinge^^mit einer cannon und einem gate hätt ich da verloren,aber dank abgebrochenem nexus konnte ich genug cannons setzen um es zu überleben. Auch einen 7rr oder einen 3r24zergling rush kann man "tarnen", und es kann durchaus sein das man seinen nexus abbrechen,und nach dem rush neu in auftrag geben muss. Also zumindest ich erleb das hier und da mal das ich sonst verloren hätte.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von G A F »

Nur weil der ZErg seine Exe abbricht heißt es doch nicht, dass du deine auch abbrechen musst. Nebenbei find ich Nexus vor forge besser, da kommst nichtmal in Versuchung etwas abzubrechen :P. Eine abgebrochene hatch bringt der Zerg öfter, meist kommt halt nen roachrush. Da das allerdings nen ziemlich all in vom Zerg ist (er hat weniger worker und nur eine hatch, man selbst hat mehr worker und 2 Nexus) kann man da als Protoss ruhig nochmal 3-4 cannons hintun. Ich fang auch immer mit 2 cannons an bei 17nexus 17forge, weil manche Zerg zu gierig sind und gleich busten wollen. Für nen 17Nexus find ich die zwei cannons auch ne gute Investition :) Wenn der NExus durchkommt hat man so viel chronoboost und kann so früh nen 6gate+1 oder 5gate Stargate oder was auch immer spielen und der Zerg hat richtig Probleme weil die spätere hatch und die Larven ein gleichzeitiges hochdronen und Armee aufbauen verhindert.
Bild
PROtoss^^
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2010, 09:32
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von PROtoss^^ »

Ja klar ist ein RR ein all in, wenn man den angriff hält stehen die chancen gut das match zu gewinnen, aber gerade deshalb tut es mir ja auch nicht weh meinen nexus abzubrechen^^ ich werde ihn wahrscheinlich e nicht brauchen^^ stat dem nexus und den extra arbeitern setze ich ein oder zwei cannons mehr, setze eher auf gateways und starte einen conter.
ich setze prinzipiel die schmiede zuerst. einfach weil ich dann zeitgleich mit meinem nexus gleich die ersten cannons setzen kann>cannons sind früher da und ich bin früher safe, und weil ich etwas eigen bin was das frühe scouten gegen zerg angeht^^
beim scouten kann immer mal was schief gehen, man übersieht etwas, vertut sich oder der gegner macht etwas ungewöhnliches und man weis nicht so recht was auf einen zukommt. da habe ich dann gern meine 2 cannons bereits stehen, und sollte es nötig sein kann ich den nexus abbrechen und habe mins über für mehr verteidigung.
ich spiel die ffe übrigens auch auf jeder karte, aber für jemanden der selten eine ffe spielt empfiehlt es sich zunächst erfahrung zu sammeln auf karten mit schmalen zugängen zur natural, es ist einfach leichter.


ps.: du setzt deinen nexus bei 17? meiner kommt meist um 15 rum... sind halt die kleinen unterschiede die das spiel interessant machen^^
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von G A F »

Ich habs getestet wann welche cannon fertig wird mit nem Kumpel und ob es gegen Zerglinge aus einem 14gas14pool reicht.

Dadurch, dass ich keine Schmiede am Anfang baue und 17 Sonden hab (eine scoutet ->16 sammeln an 8 Mineralpatches, fast perfekt), hab ich einen sehr schnellen nexus und ein ausreichend gutes income. Da jetzt keine Arbeiter mehr gebaut werden dauert es bis zur Schmiede auch nur ein paar Sekunden und die Schmiede wird sehr schnell fertig. Während die Schmiede fertig gestellt wird kann man sich sogar noch ein warpgate und nen pylon leisten um die Wall bis zum Nexus fertigzumachen. Wenn dann die Schmiede fertig wird reichts für die erste cannon und 3-4 Sekunden später dann für die zweite. Dann kommt in der eigenen base der workertransfer runter zum frühen Nexus.


Eine der engsten Positionen auf maps ist beispielsweise metalopolis close position. Bei einem 14pool haben es keine Linge die choke hochgeschafft und die cannon wurde rechtzeitig fertig. Zu diesem Zeitpunkt im Spiel hat man 1-2 Arbeiter mehr als der Zerg, man hat 2 fertige Nexus und ein gate mit 2 cannons und einer forge im Gegensatz zum Zerg, der nichtmal ne exe in Auftrag hat. Er kann sie nun während die Linge rennen anfangen zu bauen, wird aber nicht rankommen. Wenn er sie nicht baut und auf Angreifer setzt ists ein all in. Mass lings können sehr wenig gegen Berserker und 2 cannons.

Also kann der Zerg sich entscheiden zwischen
1 "ich bin in der eco hinten und bau trotzdem Sammler"
2 " Ich versuch nen roach all in"
3 " ich mach nen sehr frühen Nydus"
4 " Ich mach sehr frühe Mutas"
5 " Ich probier nen banelingbust"



Alles bis auf Punkt 1 wirft den Zerg noch viel weiter zurück als er schon ist zu diesem Punkt. Roaches oder Banelings kann man scouten und dann einfach wegen des Nexus mit mass cannons und paar Berserkern verteidigen. Die Winoption ist dann ja der zweite fertige NExus, der einen im midgame um ein Lichtjahr voranbringt. Ohne Nexus und mit mass cannons hat man zwar worker mehr, aber ist im tech und in den Gates hinten. Damit entsteht ein normales Spiel. Wenn der Nexus bestehen bleibt, dann rentiert der sich ganz schnell und man hat sowohl nen schnelleren tech als auch mehr Produktionsgebäude im midgame.


Ich kann auch echt nicht verstehen, warum man probes cuttet um dann mit 15 probes den Nexus zu werfen und forge zu finanzieren und cannons zu finanzieren usw. Ich mein in der Zeit in der die cannons gebaut werden, da hätten scih doch die probes schon wieder rentiert.



Seh ich einen 9pool oder ähnliches bau ich den Nexus gar nicht und setz sofort forge und gate und hab so keine 160 Mineralien durchs canceln verloren was ja eine ganze Menge zu dem Zeitpunkt ist.


Und wie ich schon andeutete: ICh find es sogar eher schlechter, den Zugang zu wallen anstelle eine wall von der choke zum Nexus zu machen. Bei einer choke-Nexus-wall müssen die gegnerischen Einheiten erstmal nen Umweg von 5 Sekunden laufen um zur choke zu kommen. Das ist wie bei ner tower defense dann. Bei einer wall vorn muss man entscheiden ob man komplett dichtmacht und dann wieder einreißt oder ob man ne Lücke lässt und riskiert, dass die Einheit dort gefocusst wird und der ganze Wall fürn Arsch ist weil die Einheiten dahinter kommen und alles sprengen können. Bei mir müssten sie noch durch alle probes, mit denen ich auf hold position eine wall zur cannon bilden kann. Bedeutet: Die Linge wollen die cannon angreifen, kommen aber nicht durch und greifen nicht selbstständig die Sonden an.

Somit haben die bei mir nen doppelt längeren Weg um Schaden zu machen: Einmal den Weg von der "schmale Zugang-Wall" bis zu meinem Nexus ist Extrazeit für mich und einmal den Weg um meinen Nexus komplett herum ist Zeit für mich. Das sind über 10 Sekunden für Schaben, für Linge sind das immer noch über 7 Sekunden. Dazu kann ich die cannons direkt mit workern vor lingen schützen. Das sind 2 riesen Unterschiede die wie ich finde die choke-nexus-wall einfacher zu spielen machen.
Bild
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Protoss Fast Exe gg Zerg

Beitrag von Judeau »

Kannst du das Replay von Metalopolis posten? Mich würde interessieren, wie, wo und wann du die Gebäude gesetzt hast.
Antworten