[Idee] Materie-Absorber

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von S3R10US »

G A F hat geschrieben:3/3 Zealots sind hammerstark auch im lategame. Protoss können zudem flexibel ranwarpen und damit wie nen Zerg quasi ne 300supply Army haben.

Ich weis ja nicht wie viele Gates du hast aber unter 25-30 wirst du kaum an die Zerg-300 Pushes rankommen. Wenn ich daran denke wie ich 45 Hyden gleichzeitig bauen kann dann kann ich das mit Gates kaum erreichen. Obgleich die das ganze Grundlegend natürlich geht.

Nochmal: Es geht nicht um verdammte Buffs! Zumindest nichts großes Weltbewegendes. Aber allein schon weil die HTs debuffed werden, was ich im Bezug darauf das jeder verdammte andere Caster dieses Upgrade ja auch hat, und Fungal eigentlich noch besser, weil undodgebar ist, extrem unfair finde, könnten die anderen Gateway-Units ruhig ein paar coole upgrades vertragen.

Sorry für den verschachtelten Satz, das passiert einfach so^^
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von OtWPhoeni »

jeder verdammte andere Caster dieses Upgrade ja auch hat, und Fungal eigentlich noch besser, weil undodgebar ist
Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen... Wieso kann man den Storm dodgen? Weil er einfach Dmgtechnisch zu krass austeilt, um drin stehn zu bleiben. Während man wegläuft kriegt man noch Schüsse von Stalkern, Voids oder Kolossen ab und frisst weiterhin dmg.
Selbst wenn ach so stabile Schaben in nem Storm einfach drin stehn bleiben, reichen 2 Stück aus um die mal ganz locker in den roten Bereich zu donnern. Fungal hingegen hält fest... das ist die Hauptaufgabe. Der Schaden der ausgeteilt wird, reicht bei Terra allemal aus um die Healwirkung von Medivacs zu negiern, ansonsten isses praktisch für Banelinge bzw. für nen Surround, aber es ist kein DMG-skill wie Storm.

€dit by Infiltrat0r: Über den KA-Nerv könnt ihr hier diskutieren, bitte btt.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von Pok1990 »

Xyonon hat geschrieben:Ich finds halt schade, dass praktisch alle Toss nur Mass Kolossi und Hetzer bauen ... vorallem letzteress wird mehr gemasst als die Marines vom Terraner.

Es gibt gewisse Dinge, die würden die einzelnen Rassen viel mehr hervorheben. Toss sind auch nicht mehr die stärksten wie in SC 1 und Zerg haben auch an Masse verloren, wobei Terra zum Hybriden wurde.

Toss Warpfähigkeit ist einzigartig. Archons verdienen meiner meinung nach einen Buff. Ich wäre für Dinge wie "wandelndes kleines Warpfeld" (mit CD auf ihm), Schild oder Energiegenerator für Units (wie die Batterie in SC 1), oder irgend ne Fähigkeit halt. Es sollte in SC so wenige Units wie möglich geben, die einfach nur HP haben und Angreifen können. Hydras sind deswegen auch so unbeliebt und schlecht. Phönixe (Lift), Rauders (Slow), etc sind übelst geil! Blink, Stim, Cloak, Burrow all das geile Zeug halt. Blizzard hat bei SC 2 gegen Ende leider nicht mehr nach ihrem Motto "its done when it's done" gearbeitet ...

hmm sag das nicht... soweit ich mal in einem Thread vervolgt habe war das Sc damals in ähnlicher verfassung und nahezu unspielbar...
verglichen mit sc2 bei gleicher zeitspanne stehen warscheinlich WELTEN...

Btt

um die Gatewayamree zu stärken würde ich eine veränderung der bestehenden Upgrades erhoffen und vlt Preisänderungen oder wertänderungen der ersten 3 Gateunits.

ZU große änderungen oder völlig neue Upgrade halte ich zwar für .. Probierbar aber das sollte ausführlich getestet werden sehr ausführlich.
im Nächsten Patch wird ja bereits das CHarge-ability für die Zeal verbessert. das ist denke ich schon ein schritt in die richtig Richtung.
andererseits möchte ich auch mal hinzufügen das hier immer davon geredet wird das gatewayarmee blöd ist...
aber gleichzeitig ein Spielstil exestiert wo der toss mit doppelforge schnelles 2-0-2 erforscht und den Gegner enorm unter druck setzt..
schließt sich das nciht irgendwie aus?? auf der einen seite sind sie zu schwach auf der anderen seite exestiert eine BO welche Essenziel von der Geupten stärke ebend dieser Units auskommt??

Zerg spieler setzen recht früh immer ihr 2-2 ein... sie techen sehr schnell ihre Bodentruppen hoch.. nicht ohne grund...

Terraner techen recht schnell ihre Angriffsupgrades hoch damit ihre Rines und Rauder extremen Schaden veruhrsachen..

.. und Toss?? dort kenne
ich keine Upgrade-verhalten... ich könnte mir aber vorstellen das die Upgrade oft NICHT auf seiten der Toss stark ausgeprägt sind. Demnach sind die Units im Nachteil und werden weggeschossen (neben ihrer anfälligkeit)

ich meine mich zu erinnern, das letztens bei take einer in der Skype-konfi gesagt hatte das 2-2 Zealots schon recht Brutal sind...
und dem kann ich nur zustimmen... ich habe zurzeit (neben meiner allgemeinen schwäche gegen toss) relativ große schwierigkeiten gegen Mass Zeals...

wenn mein gegner Mass zeals spielt habe ich probleme, weil ich auf MMM + Viking gehe.. meist mit nem 3rax-Exe Opening...
wenn mein gegner nun zeals und Charge baut dann kann ich mich auf offenem Feld ihm nicht wirklich stellen... jedenfalls endeten alle begegnungen bis jetzt tödlich (mag vlt auch an anderen dingen liegen.. sind erfahrungsberichte)

und das waren Zeals OHNE Upgrade.. "nur" mit FF´s und GS ...

wenn die nun noch 2-2 haben naja das wird ein gemetzel... dort bräuchten terraner erhebliche Übermacht ODER Tanks ODER gute ENGE stellungen (weil es nahkämpfer sind)
von den angriffsupgrade will ich gar nciht erst reden...

PS: gegen masszeals nehme ich zurzeit Ghosts als Dmg-dealer XD... habs mit Hellions(normal) und Reapern Probiert... das wäre nocht schlechter als pures MMM
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von S3R10US »

Der 2/2 Push ist kein Stil sondern ein Timing-Push. Das sit wie ein 4Gate - das klappt nur zu einer ganz bestimmten Zeit und nur über einen ganz bestimmten Zeitraum. Sobald der Terran in den Ups aufgeholt hat, vernichtet er P wieder. Im speziellen wenn er ein paar Ghosts hat und die EMPs ansatzweise gescheit setzt. Wenn der ein paar Tanks hat und seine Marods slow, dann werden deine Zealots nichtmal ankommen. Aber natürlich, sagt ja keiner das Zealots nicht nutzbar sind, aber je später es wird, je wertloser werden sie. Gegen MMM ist Zealots mit Charge natürlich nett, da mann sie damit stellen kann, das ist aber höchstens Mid-Game wenn das Ganze ins Lategame geht brauchst du HTs oder Kollosse. Guck dir mal den Eingangspost von dem Thread an: viewtopic.php?f=2&t=4864&p=95819#p95819
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von Pok1990 »

in dem Thread hab ich auch schon mitgeschrieben und ich denke schon das gateunits etwas stärker sein könnten.

ich wusste nicht das 2/2 ein Timing-Push ist... das war mein Fehler.

ich hab zwar im Moment Probleme gegen Mass-zeals im TvP aber ich denke das sind meine eigenen Fehler (oh ja und was für welche wtf XDD)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von G A F »

@300er Protoss Armee: Wenn ich die 200 erreiche oder kurz halte, dann bin ich auf mindestens 3-4 bases und masse gates, dass ich wirklich ab und an die 20 Gates erreiche. Auch in der ladder in der Meisterliga. Wenns dann zum Kampf kommt und ich Einheiten verliere kann ich somit 40 Supply sofort in den Kampf reinwarpen und wenn dann deine 48 Hydren in den Kampf kommen sind die gates schon wieder ready und ich kann nochmal 40 Supply ranwarpen. Im Kampf bei 200/200 kann ich also mit 20 Gates schneller 80 Supply an den Kampf bringen als du.


Ich spiel das aber eher wie Muta-Ling: Immer den direkten Kampf eher vermeiden und einfach mal 12 Berserker und 3 HTs an ne Stelle reinwarpen wo die Armee nicht ist. Wenn sie kommt wird sie sehr kosteneffektiv bekämpft und ist weit weit weg von meiner base. Nur das Entfernen vom KA machts sehr schwierig -.-
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von Pok1990 »

GAF

.. 2 mal aus 20 gates innerhalb von rund einer Minute 80 supply ranwarpen...

das ist nicht schlecht und auch sehr schnell ...
Zerg können das ja auch fast genau so schnell wenn sie immer schon larven Spreaden..

das problem dabei ist allerdings das du als protoss das nicht so lange aufrecht erhalten kannst wie ein zerg denke ich...

denn selsbt wenn es immer nur 20 Berserker sind.. so sind das 2000 Minerallien.... und wenn es Hetzer sind, dann sind das 2500 mins und 1000 Gas...

mineralioen bekommst du mit 3-4 bases bestimmt innerhalb einer Minute... aber 1000 gas ?? mit 3-4 Bases eher nicht... (ich meine damit income Per minute)

das Problem ist da eher das du das vlt 2-3 Mal machen kannst und deine 20 Gates voll azuslasten kannst wenn du Ressourcen gesparrt hast...
das können Zerg aber auch... und Zerg können das gleiche sogar mit 3 Base glaube ich...

ich denk also ein 300-supp Push ist bei Toss zwar machbar aber auch nur mit gateunits weil diese serh schnell da sind...
und nur wenn toss viele ressourcen angespart haben...

Zerg hingegen können einen 300 Supply Push viel... "leichter" einsetzen und müssen nicht so viele Ressourcen sparen und sind eher drauf ausgelegt...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von G A F »

Stimmt schon, dass ich das nur 2-3x machen kann, aber das reicht ja schon. Protoss hat dort 2 Vorteile: Einmal ist die reingewarpte Armee schon komplett gesammelt im Gegensatz zu den ZErgeinheiten, die aus verschiedenen hatches unterschiedlich schnell da sind und dann quasi in einer Schlange reinlaufen und sterben und zweitens sind 80 Protosssupply einfach mehr WErt als 80 Zergsupply.


Den anderen Nachteil hast du auch angesprochen: Warpgateeinheiten bis auf HT (DT vernachlässige ich mal bei großen Kämpfen) sind alles t1 Einheiten und damit bei großen fights nur Unterstützung für Koloss/Immo/HT. Die Gateeinheiten sterben als erstes, aber durch die superschnelle Gateunterstützung sind sie sofort in Massen wieder vor den Kolossen, noch bevor der ZErg sich durchgekämpft hat. Damit bleibt die Protossarmee immer gesammelt im Gegensatz zur Zergarmee, die in einem Klumpen kämpft und sich dann erstmal wieder sammeln muss.

So hat man vor Ort immer einen supplyvorteil, weil die eigenen 200 supply immer komplett kämpfen und die Terra/ZErgsupply erstmal gebaut werden müssen und dann noch dahinlaufen müssen.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von Pok1990 »

ja GAF ich sehe den Vorteil und muss dir recht geben das es sehr starke Punkte sind...

wir alle wissen ja das Gate-units im Moment als etwas zu schwach betütelt werden...

und bei dem Phänomehen was du grade beschreibst soll sie stärker gemacht werden und Kollosse abgeschwächt...
naja irgendiwe passt das dann nicht :/

da muss sich Blizz erstmal was einfallen lassen.


in solche Situationen macht sich das Warp-in echt bezahlt.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
ZeraToss
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2010, 18:40
Wohnort: New Folsom :)

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von ZeraToss »

G A F hat geschrieben:Stimmt schon, dass ich das nur 2-3x machen kann, aber das reicht ja schon. Protoss hat dort 2 Vorteile: Einmal ist die reingewarpte Armee schon komplett gesammelt im Gegensatz zu den ZErgeinheiten, die aus verschiedenen hatches unterschiedlich schnell da sind und dann quasi in einer Schlange reinlaufen und sterben und zweitens sind 80 Protosssupply einfach mehr WErt als 80 Zergsupply.


Den anderen Nachteil hast du auch angesprochen: Warpgateeinheiten bis auf HT (DT vernachlässige ich mal bei großen Kämpfen) sind alles t1 Einheiten und damit bei großen fights nur Unterstützung für Koloss/Immo/HT. Die Gateeinheiten sterben als erstes, aber durch die superschnelle Gateunterstützung sind sie sofort in Massen wieder vor den Kolossen, noch bevor der ZErg sich durchgekämpft hat. Damit bleibt die Protossarmee immer gesammelt im Gegensatz zur Zergarmee, die in einem Klumpen kämpft und sich dann erstmal wieder sammeln muss.

So hat man vor Ort immer einen supplyvorteil, weil die eigenen 200 supply immer komplett kämpfen und die Terra/ZErgsupply erstmal gebaut werden müssen und dann noch dahinlaufen müssen.
nur eine frage, ob ich es verstanden habe : dann musst du doch immer druck aufrecht erhalten, damit die zerg armee sich nicht sammeln kann?

ansonsten ist die idee gut mit den 20 gates ;)
Bild
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von Nordos »

Ganz im ernst - ich habe letztens gegen ein Gate Protoss mit HTs und Bersis richtig verloren.
Ich hatte MMM, mein Kumpel Tank + Vikings. Nun, der storm hat mein MMM wegghun, und während ich das auswich, kamen die bersis angestürmt und haben die Tanks locker auseinander genommen ...

Ich finde Gate Units nicht zu schwach - sie sind einfach nur stark unterschätzt und sehr mirco lastig!
Mit 2 HTs kann man auch bis zu 4 Medivacs ausschalten, dazu dann noch nen Storm und die MMM Front ist so gut wie tot. Zeal Bersis machen den Rest. Bei Tanks reichen nur Zeals aus - natürlich muss man sie aufsplitten, aber am Ende sind die Tanks meistens down.

Natürlich sage ich nicht, dass die Gate Units immer so effektiv sind, aber soweit ich es hier mitgelesen habe, werden die eindeutig unterschätzt^^
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von Pok1990 »

zur klarstellung...
mit gatunits sind nicht HT und DT gemeint... sondern eher Berserker, Hetzer und Sentry...

und ich kann dir garantieren das JEDER Terraner(platin+) mit Macro und MM und WENIG Medivacs (2 )
jede kombination von Berserker-Hetzer auseinandernimmt...

bei gleichen Upgrades


wenn sentry´s dazukommen wird es etwas schwerer.
letztendlich ist der Sentry aber keine "kampfunit" sondern ein caster... weshalb ich, wenn ich die reine Kampfkraft betrachte nur berserker und hetzer betrachte.... und naja Hetzer und Berserker in jeder KOmbination.. werden von Mass-roaches und Marauder gekontert... das ist eine tatasache...

keine KOmbination von Hetzer/berserker schafft es gegen Massroaches(billig) oder marauder(slow-hit´n´run)

mit MMM gewinnt der Terraner IMMER gegen die ersten 3 Gateunits...

ist auch etwas klar immerhin bekommen MM durch die medivacs fast ein Upgrade auf t3...


HT´s sind natürlich schon stark... aber sie sind auch einfach zu denyen (Ghost) und bis sie ihre Kraft entfalten hast du nur Gate-units und dasmit bist du schwach ... meist so schwach das du nicht überlebst...

hatte letztens ein TvP ... als meine Exe stand und ich mit meine Marinelastigen armee mal gescannt hatte sah ich das er zwar ne exe hatte aber keine Kollossi ... ich bin sofort rüber und er hatte NULL chace gegen gestimmte 1-0 Rines und er hatte 1-1 ...


gegen Zerg nützen die ersten 3 gateunits auch nichts... weil da einfach Ling-schaben alles weghauen...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von G A F »

Für den direkten Kampf zweiter ARmeen sind sie nur Puffer für die Schadensdealer wie Immo, KOloss oder HT. Was ich halt meinte war, dass sie zum einen für den indirekten Kampf sehr gut sind als auch für die 300supply-Armee in einem einzigen Fight.


Wenn der Terra rausgeht aus seiner base und du 4 speedlots entlädst mit nem warpprisma und dann nochmal 6 hinterherwarpst, dann passierts nicht selten, dass der Schaden so extrem groß wird das der Terra nen basetrade versucht. Dem kann man mit Forcefields meist so lang aufhalten, bis Kolosse oä. da sind und meist hat man vom Supply her eine noch größere/genausogroße Armee wie der Terra.

Er läuft den ganzen Weg von seiner base zu meiner, in der Zeit schaff ichs bestimmt nochmal 10-15 Supply für meine Armee zu bekommen (vor allem mit FF) und kann die 10-15 supply in seiner base locker wieder gutmachen für meine Armee.

Sprich: Man hat seine base kaputt gemacht und nen fairen fight vor der eigenen, die ein totaler all in ist. Die Gateways sind mit einem PRisma oder Pylon ja vergleichbar mit einem mass-drop eines Terras.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von Pok1990 »

@GAF

genau diese Mobilität und flexibilität wird vlt einer der gründe sein weshalb diese Units auch nicht stärker sind.

der Warp-in ist eine extrem "mächtige" fähigkeit finde ich...
nur liegt seine volle stärke in seinem kreativen Einsatz und nicht nur im schnellen ranholen von Units. =)

Warpprisma und reingewarpe Zeal sind sehr nervig und richten oft auch großen schaden an. das kann ich als Terra selsbt bestätigen... und was solll der Terra dagegen auch machen... Überall Turrets hinstellen?? gegen toss ?? zu riskannt und ineffektiv.

müsste man Scannen aber ne robo ist kein Beweis für diese art des Pushes... ^^

wegen den Möglichkeiten des Warp-in´s und den FF´s und das GS wird es denke ich für Blizzard schwer werden die gateunits zu verstärken.. (wenn sie es denn tun wollen)
weil das denke ich stark aus dem Ruder laufen kann...
und immerhin haben die Units auh alle ne Basisrüstung von 1... sind also bei ensprechenden Defense-Ups echt harte Nüsse...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Antworten