[Idee] Materie-Absorber

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

[Idee] Materie-Absorber

Beitrag von A-Knopf »

Wie auch schon zu Betazeiten habe ich oft Ideen wie man das Spiel interessanter gestalten könnte indem man für ein wenig mehr Abwechslung sorgt.

Nun hatte ich neulich die Idee, den Zealot im Midgame zu verbessern, vor allem in Hinblick auf Angriffe an mehreren Stellen gleichzeitig und im Hinblick auf Harassment.
Ich selbst spiele nämlich sehr gerne Gateway heavy und versuche durch flexibles und mobiles Spiel den Gegner Stück für Stück klein zu kriegen wärend ich die Karte einnehme.
Um diese Spielweise zu stärken würde mir folgendes Upgrade gut gefallen.

Ähnlich wie der Overlord die Fähigkeit bekommt Creep zu "spucken" sobald man T2 erreicht, sollten Nahkämpfer (also Berserker und dunkle Templar) die Fähigkeit "Materie-Absorber" für ihre Psklingen erhalten, sobald man einen Twilight Council baut.
Was macht nun dieses Upgrade? Es ganz einfach das selbe wie Ork-Nahkämpfer in Warcraft 3 bekommen konnten: Wenn sie ein Gebäue angreifen generieren sie Mineralien für den Spieler.

Nun ist die Frage wieviele Mineralien der Spieler bekommen soll. Ich denke folgende "Formel" wäre gut geeignet: Wenn ein Protossspieler ein Gebäde nur mit Nahkämpfern besiegt, bekommt er soviele Mineralien wie das Gebäude gekostet hat. Wenn er also eine Hatchery nur mit Berserkern tötet hat er insgesamt 300 Mineralien generiert - Schlag für Schlag. Das Gas, das ein Gebäude gekostet hat, wird dabei ignoriert.

Außerdem wäre auch denkbar, dass Nahkämpfer zusammen mit dem Upgrade einen Schadensbonus gegen Gebäude bekommen.


Und hier nun meine Spekulation wie sich dieses Upgrade auf das Gameplay ausüben würde (solche Dinge brauchen natürlich immer einen Betatest, bis dahin ist es reine Theoriecraft).
Gerade zusammen mit Charge wäre es viel attraktiver einfach mal ein paar Berserker los zu schicken und die Exe vom Gegner anzugreifen wärend man z.B. die Main dropt oder angreift oder wärend man selbst angegriffen wird.
Man würde vielleicht auch eher gewillt sein ein paar Zealots auf eine Selbstmord-Kommando zu schicken weil die Verluste nicht ganz so hoch sind.

In Warcraft 3 war es eine Zeit lang auch recht beliebt mit den Räubern (die das Upgrade bekommen konnten) einfach zur Basis des Gegners zu gehen und ein Gebäude anzugreifen um dann wieder abzuhauen. Dadurch hat man den Gegner zurück gezwungen und hat nebenbei noch ein bisschen Geld verdient, wärend der Gegner durchs Reparieren sogar Geld verloren hat.

Und manchmal - ganz selten - gab es dadurch spannende Situationen im late-late-game, wie ihr euch vorstellen könnt.


Für die Diskussion habe ich 2 Fargen von euch:
1) Findet ihr das Ziel, Gatewayeinheiten attraktiver zu machen, erstrebenswert?
2) Findet ihr das Upgrade ist ein gutes Mittel dieses Ziel zu erreichen?
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von OtWPhoeni »

Zu 1.: Ja, finde ich. Zufällig ist gerade ein zweiter Thread aufgegangen, der die Problematik "Colossus" bzw. "Deathball" genauer betrachtet. Hinsichtlich dessen ist klar, dass jeder Nerf des Colossus mit einem Buff von den Gateway-Units zusammenhängen muss, um die generell gegebene Balance der Protoss-Armee zu erhalten.

Zu 2.: Nein, dieses Ugrade halte ich für dieses Ziel unerheblich. Mit 4-5 Zealots, die bereits über charge verfügen, irgendwo zu stressen, ist bereits jetzt erstrebenswert. Die zerpflücken ne Base auch schon recht ordentlich, wenn sie denn irgendwo reingewarpt werden. Fakt ist nun, dass auch das Warpprisma viel zu selten benutzt wird, und wie bei allem: Man kann nicht behaupten es ist schlecht, wenn es zu wenige benutzen, um zu sehen, wie es richtig funktioniert.
Würden die Zealots bei ihren Schlägen auch noch Geld erhalten, würde das ihre Zerstörung förmlich negieren, was dieses Harrassment zu stark macht in meinen Augen.

Ich habe zwar keine bessere Idee, wie man die Gateway-Units verbessern kann, aber diese Möglichkeit halte ich 1. für SC2 unpassend, weil Mineralien nur an Mineralpatches zu erhalten sein sollen, und 2. für einfach unverhältnismäßig, weil jedes Harassment darauf ausgelegt ist, die Einheiten, die man reinschickt wieder zu retten, während dies ein "Todeskommando" wäre, welches möglichst schnell schaden verursachen soll, um seinen Verlust auszugleichen.
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von S3R10US »

Ich könnte mir eine andere Ability vorstellen:
Block
Der Zealot nutzt seine beiden Psi-Klingen um einen Angriff(nicht magisch/psionisch/pilzig) zu blockieren. Dabei werden Bewegungen und Attacken nicht beeinträchtigt.
Cooldown 8s

könnte man möglicherweise im Twilight Council unterbringen.

Das fände ich im Bezug darauf das Zealots ja erst an ihr Ziel heran müssen(was im Lategame ja sonst eigentlich nur Ullis müssen (oder?) eine nützliche Geschichte. So könnten Zealots mehr aushalten, und wenn mit Charge ausgerüstet auch im späten Game immer noch nutzen finden - und nicht nur als totales Meatshield dienen.

1) Haltet ihr das für ein besseres Mittel um den Zealot/Gateway Units im Late-Game attraktive zu machen?
2) Was haltet ihr allgemein von der Idee?

3) Sollte der Thread vielleicht umbenannt werden? :)
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von Aranx »

wenn schon was vom räuber aus wc3, dann lieber das einfangen ;)
(oder vieleicht verlangsamen, könnte ich mir noch vorstellen)

allerdings finde ich nicht, dass der zealot n buff braucht
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von Xyonon »

Ich finds halt schade, dass praktisch alle Toss nur Mass Kolossi und Hetzer bauen ... vorallem letzteress wird mehr gemasst als die Marines vom Terraner.

Es gibt gewisse Dinge, die würden die einzelnen Rassen viel mehr hervorheben. Toss sind auch nicht mehr die stärksten wie in SC 1 und Zerg haben auch an Masse verloren, wobei Terra zum Hybriden wurde.

Toss Warpfähigkeit ist einzigartig. Archons verdienen meiner meinung nach einen Buff. Ich wäre für Dinge wie "wandelndes kleines Warpfeld" (mit CD auf ihm), Schild oder Energiegenerator für Units (wie die Batterie in SC 1), oder irgend ne Fähigkeit halt. Es sollte in SC so wenige Units wie möglich geben, die einfach nur HP haben und Angreifen können. Hydras sind deswegen auch so unbeliebt und schlecht. Phönixe (Lift), Rauders (Slow), etc sind übelst geil! Blink, Stim, Cloak, Burrow all das geile Zeug halt. Blizzard hat bei SC 2 gegen Ende leider nicht mehr nach ihrem Motto "its done when it's done" gearbeitet ...
Benutzeravatar
ZeraToss
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2010, 18:40
Wohnort: New Folsom :)

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von ZeraToss »

ich bin definitv der meinung, als protoss, dass man mehr abilities hinzufügen sollte, um sc2 deutlich spaßiger zu machen. Meiner meinung nach sollten zealots gebufft werden (ich weiß nicht wie), da sie echt gegen mmm nicht so gut sind, wie sie sollten. Dadurch, dass keine der gateway units irgendwas gegen mmm mit stim machen kann, ist man gezwungen auf templer bzw kolosse zu gehen, was meiner meinung nach echt langweilig wird (zumal nach 1.3 hts sowieso rar werden).

Ich wäre dafür dass reaver wieder zurück kommen :DDD scheiß auf kolosse

mal schauen was sich mit HotS ergibt, sc 1 war auch nicht von anfang an briliiant, es wurden zahlreiche geile fähigkeiten und units mit der expansion geaddet.

und vor allem mit der 2. expansion (name vergessen, upps :oops: )
Bild
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von S3R10US »

Ich finde Gateway Units stellen das Herz der Protoss Armee dar und sollten ein paar mehr upgrades für das Endgame zur Verfügung gestellt bekommen - im Twilight Council ist doch noch so viel Platz! :D

Im Ernst: Die Gateway-Units haben ein paar Upgrades für das Endgame nötig finde ich. Allein schon um die technologische Überlegenheit der Protoss darzustellen, gefühlt haben ja sogar die Terrans mehr Upgrades als die Protoss. Aber stattdessen werden mit dem nächsten Patch sogar essenzielle Upgrades wie das Amulett gestrichen. Außerdem ist das Endgame bei Protoss der immergleiche Trott, entweder man pumpt Kollossi, oder man nutzt die demnächst noch weniger nutzbaren Templer. Die Carrier kann man ja komplett vergessen besonders gegen mobile Gegner (Blink, Stim und jegliche Air vernaschen die als Snack). Wie gesagt ich finde ein paar Upgrades besonders fürs Lategame wären cool, die dürfen ja ruhig teuer sein und lange dauern(250/250 150). Ideen:

Ein deutliche Verbesserung der Panzerung von DTs
Austauschbare Psi-Klingen die durch einzelne Upgrades verfügbar werden:
+5 gegen Leicht / - 5 gegen gepanzert
+5 gegen gepanzert / -5 gegen Bio
usw. die könnten in ihrer Form variieren um das ganze optisch sichtbar zu machen
Eine Panzerung gegen Splash Damage für Zealots mit Aufladung(wie Blink und Charge)
2 Zusätzliche Strahlen für Sentries, die den Schaden dieser fragilen Einheit damit verdreifachen würden(vllt als 2 getrennte Upgrades? erst 1 Strahl, dann noch einer)

Vielleicht würden auch ein paar Upgrade für den Immo nicht Schaden:
+2 Range
oder deutliche Verbesserung der Angriffsgeschwindigkeit

Einfach mehr Upgrades für die Technologisch höchste Rasse. Ich schreie nicht nach großen Buffs, ich schreie nach mehr Variabilität, Technologie und Attraktivität für Gateways.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von Xyonon »

Das wird alles in der Toss Kampagne kommen ^^ Genau wie Viking Splash, Hellion 2x Fläche oder der schöne "Mech Reparieren sich selbst" Skill :P

Ich bin auch dafür dass etwas mehr kommt, aber nicht gerade übertreiebn mit +2 Range etc. 1 Range ist extrem viel wie man bei der Schabe sieht. Aber z.B. für Zerg fände ich Upgrades beim Schwarmstock (bis auf 3 wie jedes Up) für Regeneration mal was.
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von S3R10US »

O Gott!
Bitte nicht wörtlich nehmen!
Das waren mehr so... Anregungen. Nicht genau ausgedachte und schon fertig balanced + tested Features die Blizzard nur noch einbauen muss^^

Stell dir mal einen zealot vor der Charge hat, beim ersten hit kein AoE bekommt und sich genau darauf einstellen kann was er gerade attackiert^^ und dahinter 6 Sentries die den Schaden senken, Forcefields werfen und dann 3 Ziele gleichzeitig angreifen - da bau ich ja nichmal ne Robo für Obs: wenn air kommt pump ich Sentries :D :D :D
Casualties777
Space-Marine
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2011, 09:19
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Diamant

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von Casualties777 »

DTs brauchen keinen Buff...das sind Glaskanonen die man aus dem hinterhalt benützen soll...ich mein die teile machen 45 dmg mit einem hit...da wirds nurnoch schlimmer wenn die mehr rüstung bekommen...dann rennen alle nurnoch mit DTs statt zealots rum :D
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von S3R10US »

Es geht ums Lategame ums späte Lategame. Außerdem: ich habe doch extra geschrieben: es geht nicht um Buffs im allgemeinen es geht darum das die technologisch höchste Rasse das auch tatsächlich ist. Das ein DT auf T3 ein sau teures und lange dauerndes Upgrade bekommt für +2 Rüstung(nur ein BEISPIEL), das ist glaube ich nicht so überaus verheerend, würde aber dafür sorgen das DTs auch später möglicherweise wirklich einsetzbar wären wenn es zu großen Armee-Fights kommt. Zu der Zeit sind immer Detectors da, und DTs verpuffen einfach. Aber wie gesagt das sind alles nur Beispiele wie man die Protoss zu dem machen könnte was sie mal waren.
Casualties777
Space-Marine
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2011, 09:19
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Diamant

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von Casualties777 »

Also gerade wenn du in deinem Deathball Zealots hast und paar DTs reinmischt und du erst im Lategame DTs getecht hast dann wird der gegner (außer Protoss) denk ich keine Detektoren bauen. Deswegen finde ich den DT auch im Lategame stark, er macht einfach zuviel schaden um auch noch mehr aushalten zu können und wenn der Gegner keinen Detektor mit hat ist seine Armee schnell platt ohne das er weiß warum... :)

UND falls er wirklich nen Detektor mit hat dann fokust du den einfach, bei terra is halt glück ob er nen scan frei hat oder nicht.

Naja 2 Rüstung macht schon sehr viel aus, wenn dann gebt den Zealots 2 Rüstung damit sie besser tanken können aber DTs brauchen mMn nichts sie sind OK sie wie sie sind.
Benutzeravatar
ZeraToss
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2010, 18:40
Wohnort: New Folsom :)

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von ZeraToss »

gateway units müssen im lategame IRGENDWIE verbessert werden, kein gateway unit kann wirklich tanken, die meisten sind auf mobilität eingeschränkt, oder nur im early-mid wirklich stark (sentry, denn nach t3 kommen massive units und ffs sind geschichte),
in bw waren dragoner richtige damage dealer, da brauchte man keine immos (die ja jetzt nicht die besten damage dealer sind).
Bild
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von OtWPhoeni »

Aber wie gesagt das sind alles nur Beispiele wie man die Protoss zu dem machen könnte was sie mal waren.
Löst euch doch mal von diesem nostalgischen Broodwar-Gedanken "Alles so wie es mal war nur bitte mit besserer Grafik". Ich habe Broodwar nie gespielt, kann aber trotzdem 2 Sachen ganz klar festhalten:

1. Hat es auch dort eine ganze Weile und einige Addons gedauert (Broodwar selbst ist ein Addon, nur als Info ;-) ) bis alles balanced war.
2. Ist dies nun ein völlig anderes Spiel, es ist nichtmehr Broodwar, es ist nunmal Starcraft II. Die Mechaniken wie sie jetzt sind, können nicht mehr "Broodwar-like" angepasst werden. Zerg werden zwar schnell Masse produziern können, aber nunmal nicht abertausende mehr haben. Protoss sollen bitte die technologisch stärkste Rasse sein, aber deshalb muss man keinen alles vernichtenden Strom reinpacken oder 5-Armor-Herozealots. Ich finde der GRUNDGEDANKE der höchsten technologischen Rasse ist durch heranwarpen von Einheiten/Gebäuden und von den meisten Spells bereits gegeben. Alles andere ist nunmal Feinabstimmung, die Blizzard erstmal hinbekommen muss, und das braucht nunmal einfach Zeit. Wenns euch nicht passt - geht zurück und spielt wieder Broodwar...
da brauchte man keine immos (die ja jetzt nicht die besten damage dealer sind)
Schonmal ernsthaft mit Immos gespielt?? Kommt mir nach der Aussage nicht so vor. Ich red nich von den 3-4 die man im Midgame mal hinstellt, bis Kolosse draußen sind. Ich hab mit Absicht hin und wieder probiert, konstant aus 4-5 Robos Immortals zu pumpen. Die machen einen wirklichen HÖLLEN-Dmg...
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Idee] Materie-Absorber

Beitrag von G A F »

3/3 Zealots sind hammerstark auch im lategame. Protoss können zudem flexibel ranwarpen und damit wie nen Zerg quasi ne 300supply Army haben.



gegen terra bau ich gern mass gates (wirklich mass) und doppelforge früh und dann ein warp prism. wenn der Terra rausgeht um mein expandieren zu stressen warp ich ihm halt 12 zealots in die main. Die hauen wirklich extrem rein und da reicht bei entsprechenden gates ein einziges warp prism um wirkliche Armeen an den richtigen Orten entstehen zu lassen.

Ich spiel PvT inzwischen wie ein Zerg, ich geh auf mass gates overmins und stichel immer da wo der Gegner nicht ist. Wenn er quasi auf basetrade geht, dann immer einzelne HTs zum stürmen benutzen und kaputt machen, bis die Armee stark genug ist. Auch wenn man dafür 2 Nexus usw verliert.


Ich find jedenfalls gatewayunits echt gut so wie sie sind. Das reinwarpen ist so unglaublich gut, damit kann man im fight instant seine Armee ersetzen noch besser als ein Zerg und noch mobiler als ein terradrop mit x medivacs. Es ist einfach nur gut.
Bild
Antworten