Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Beitrag von G A F »

In der Überschrift steht ja schon alles :)

Also ich hab den einmal bei TLO gesehen, wie er das ganz gemütlich onebase gespielt hat als all-in (quasi viel später als 4gate, dafür andere composition).



Das fand ich nicht so cool, aber selbst hab ich damit jetzt auch viel rumgetestet. Nachdem ich mit meinen anderen Varianten ne längere Zeit im PvZ nur verloren hatte gegen Zergling Baneling Infestor/mass Roaches/Mass Muta wollte ich nun einen agressiven 2basepush spielen und dabei expandieren. Da hat mir die Combo sehr gut gefallen :D

Inzwischen gewinn ich damit nur noch gegen Zerg, ich glaub 14:2 stehts damit in der Ladder (Master top25) für mich gegen Zerg.

ABlauf bei mir so: Ich mach nen kleinen push mit 2 gates (bei keinem Gas beim Zerg meist 3 stalkerrush, bei Gas meist 1 Zealot 1 Stalker etwas früher) und expandier dahinter mit doppelgas. Mit 2 gates ist die expansion natürlich etwas schwerer zu halten als mit 3, deshalb muss man zum Nexus hin ne neue wall bauen und mit sentries sollte man dann alles halten können. Nach 3-4 sentries mach ich Schluss, bau halt Arbeiter und bau so schnell es geht nen twilight council. Das braucht ja nicht lange zum bauen, nur die upgrades dauern ewig :D. Nach dem Council kommt sofort das Gebäude für HTs. Das ist ja auch superschnell fertig, nur der storm braucht in der Theorie ja so lange. In der Zwischenzeit bau ich ne Menge berserker und geh auf 6-8 gates hoch.

Dann kommt noch speed bei mir was dauernd geboostet wird und ich stell die Sammlerproduktion erstmal ein. Bau aus meinen gates lauter Berserker und HTs die sofort zu Archonen werden und dann fängts an mit den Overmins :D Wenn man nur Berserker und HTs baut, dann reichen 8 Gates nicht um das income aus 2 bases auszugeben. Bei mir kommt dann erstmal noch ne Schmiede und +1 attack und dann geh ich los. Da hab ich meist 20+ Berserker, 3+ Archone und meine paar Stalker und sentries aus dem Start und kann pumpen wie nen Weltmeister :D


Gegen Zergling Baneling ists manchmal tricky, weil man mit den Berserkern wegmicroen muss und die Archone an der Front lassen muss. Die Archone sind dann aber wie bessere tanks: Sie onehitten egnauso Banelinge, haben aber viel mehr Leben als tanks und schießen auch auf kurze Reichweite ohne meinen Einheiten Schaden zuzufügen. und noch superwichtig: Wenn einmal die Banelinge weg sind, dann kommen auch keine mehr nach weil man dauerhaft Berserker spammt und der Gegner keine ZEit mehr für neue Banelinge hat. Die eigenen Berserker haben dann auch noch +1 atk. Das gleiche gilt auch für infestorplay beim ZErg.

Gegen Roach Hydra gehts eigentlich super, man muss nur auf eine SAche achten: Mit den Archonen in die Mitte der Roaches /Hydras zu schießen. Dann machen sie splash in beide Richtungen und nicht nur in eine. Meist haben die Zerg schon über 20 Schaben, aber das ist egal :D
Selbst kann man dabei noch exen, das kommt bei mir leider immer noch zu kurz ^^. Ich probier dann aus den Gates zu pumpen und noch mehr gates zu bauen, aber bin trotzdem bei 800 overmins.


Hier nen Replay aus der ladder:

http://www.fileuploadx.de/593267


Have fun and discuss!
Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Beitrag von Akkarin »

evt. dt anstadt hts bauen wenn du probleme mit overmins hast.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Beitrag von G A F »

Mit DTs hab ichs am ANfang probiert, aber der scheiß SChrein braucht immer ne Ewigkeit um fertig zu werden... Da greif ich lieber früher mit großer Armee an. Aber das ist auch nur ne persönliche Vorliebe. DTs haben auch was, sie zwingen zu Overseern und können mapcontrol und Schaden machen.
Bild
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Beitrag von Lexta »

Ich weiß ja nicht... so wie das für mich klingt scheint mir das doch recht leicht mit Schaben-Hydras, Linge-Banelinge und auch mit Magic Mutas zu kontern zu sein? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen, werd mir mal das Replay ansehn.
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Beitrag von $.02 »

Ich finds einfach super dass endlich mal einer versucht weg von langweiligen "Deathball" zu kommen. Sehr interessante Strategie.

Ich will auch gar nicht verleugnen dass sie echt stark sein kann, nur ist das Replay imo nicht 100%ig aussagekräftg, da der Zerg schon nen dicken Fehler gemacht hat, als er um die 12 Minuten Marke alle seine Linge verloren hat. Hätte er die im entscheidenden Kampf gehabt, hätte es vielleicht (!) anders ausgesehen, da Linge schon unverschämt stark gegen Archons sind.
Außerdem hat der Zerg viel zu wenig Druck gemacht. Auch wie du sowas hälst würde ich gerne mal in einem Replay sehen :)

Achja: Hast du bestimmt schon gemerkt, aber du hattest das ganze Spiel über nur 1 Probe am Gas minen in dem einen Assimilator in deiner Main. Das hätte dir evtl nochmal nen extra Archon verschafft :mrgreen:

Ich bin beeindruckt!
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Beitrag von Lexta »

Ich persönlich fand den Zerg jetzt auch nicht berauschend, aber jeder hat seinen eigenen Stil. Bei mir hätten Schaben und Hydras auf dich gewartet :roll:
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Beitrag von G A F »

Naja 14:2 in der Masterleague top25....


Zergling Baneling muss man probieren die Zealots nach hinten zu micron, dann sind alle banes durch den ARchon splash sofort tot und es kämpfen nur ncoh Zerglinge gegen Zealot archon-combo. Selbst wenn viele ZEalots draufgehen wegen guten Fungals, dann kommen die sofort wieder neu an die Front und die Archons gehen kaum kaputt wenn zealots adneben stehen. Und neue Banelinge wird er ja nicht mehr ranbekommen.


Wenn ich 7-10 gates mit chronoboost dafür benutze, die ganze Zeit zealots reinzuwarpen, dann ist das so ein extremes pumpen und dem Zerg fliegen die Zealots an die Monster noch schlimmer als die Zombies bei 28weeks later XD. Und der Strom hört nicht mehr auf...


Wenn du sagst, du hättest roach hydra gehabt, dann mag das sein. Das wären dann aber entweder sehr viel weniger Sammler gewesen oder sehr viel weniger roaches. Er war ja auf 20 Roaches. Natürlich hat er nicht perfekt gespielt, aber das tut nie jemand. Er hat noch versucht das beste draus zu machen. Die 20 Linge vor dem Sturm hätten aber sicherlich auch keinen Unterschied gemacht, da sie nach 1-2 Sekunden durch Archonsplash verdampft wären und er ja sowieso hit and run gegen die Zealots es versucht hätte.


Ich hab auch noch mehr replays :D

Hier jemand der mit zergling baneling eröffnet hatte:
http://www.fileuploadx.de/629050


Er hat probiert mich zu busten und durch die erfolgreiche Abwehr war ich natürlich leicht vorne. Danach hat er auch probiert auf Roaches zu gehen weil Zergling Baneling nicht soviel machen gegen die ARchone.


Er wollte halt Zergling Baneling droppen, aber mein Angriff kam zu früh. Mehr müsste ich noch suchen, aber einen habt ihr nun der eco geht und dann roach und vllt Hydra spielen will und einen, der Zergling Baneling opening macht und Infestors addet, aber aus Angst vor den Archonen noch Roaches einbaut.


Mutas hat noch keiner versucht, da selbst mit Magic Box Mutas ne Ewigkeit für ARchone brauchen und dann nur noch Zerglinge und ganz paar Banes übrigbleiben gegen die unglaublichen Zealotmassen. Selbst kann man dann mal Stalker nachwarpen und falls nötig schnell blink erforschen. Klar ist es möglich, das abzuwehren. Sonst wär das ganze spiel ja imba. Aber dennoch finde ich es sehr stark und man muss nichtmal groß microen, da die Berserker automatisch überall dranklatschen.
Bild
Benutzeravatar
Julez
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2010, 17:08

Re: Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Beitrag von Julez »

Hey,

Ich war erst sehr gespannt auf die Replays. Aber um ehrlich zu sein, waren beide eher lasch, insbesondere weil beide Zerg dir das Ganze sehr leicht gemacht haben. Hättest du evtl. noch anderes Replay? Zudem habe ich nicht ganz verstanden was das damit z utun hat, dass du in der Masterleague Top 25 bist? :?
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Beitrag von G A F »

@ Julez

Das waren laddergames und die Gegner damit auch alle ca. top25 Masterleague.


Ich hab noch andere replays, aber die sehen so ähnlich aus. Und warum sehen die so ähnlich aus? Entweder der Zerg probiert mich früh zu busten wenn ich grade expandiere oder er macht nen 7roachrush, wo die Strategie nicht zum tragen kommt weil ich noch gar nicht angefangen hab zu techen oder er probiert zu expandieren und sich aufs mid-lategame zu konzentrieren.


Ich hab nen Replay reingestellt wo cih nen frühen bust verteidigt habe und dann damit gefinished hab und ich hab nen replay reingestellt, wo der Zerg eher expandiert und ins lategame will und ich ihn dabei töte. Superschlecht waren die Zerg nicht, sie haben ihren PLan verfolgt und dabei keine groben Fehler gemacht. Die 20 Linge die beim ersten Spiel gestorben sind hätten wirklich nichts verändert, ich hab ihn ja vernichtend geschlagen und hatte am Ende sehr sehr viel mehr als er. Die Linge hätten maximal 2 Sekunden mehr Zeit rausgeholt wo die roaches einmal hätten schießen können. Ansonsten hat er grade im ersten Replay halbwegs fehlerfrei gespielt und das getan was alle guten Zerg tun.



// jetzt mal ein langes game gegen Zerg gehabt wo ich mit speedlot Archon gegen Zergling Baneling Muta gespielt hab. Zerg hat immer schön magic box gmacht, gut geharasst und gut defendet aber trotzdem verloren. Er hat die Linge nicht mit upgrads versehen und damit hatte ich dann nach längerer Zeit gewonnen. Hier das replay:

http://www.fileuploadx.de/705520



/// und schon wieder auf der map gegen Zerg gespielt und der hat auch Speedling Baneling Archon mit Infestors gespielt :D Wieder gewonnen... hier das replay:

http://www.fileuploadx.de/515969
Bild
Benutzeravatar
Ridley
Space-Marine
Beiträge: 59
Registriert: 15.09.2010, 20:03
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Beitrag von Ridley »

Also ich spiele auch seit dem "Archon-update" häufig Archons, weil die einfach fetzen. :D
Das Problem bei mir war, dass sie einmal von den Infestors kontrolliert wurden und meine bersen an die Infestoren nicht rankamen. Die paar Stalker die ich hatte hattens dann auch nicht gebracht. Und wenn einmal fungal raufgeschmissen wird ist es schmerzhaft.

Aber gut gespielt in deinen replays :P Ich mag die cannon-platzierung.
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Beitrag von $.02 »

Mal was zum Diskutieren: Wenn man den Zerg nicht gleich töten kann und ins Lategame muss und Upgrades erforscht, isses dann besser auf Attack/Shield zu gehn als auf Attack/Armor (Vorraussetzung natürlich eine gewisse Grundanzahl von Archons)? Immerhin profitieren Archons ja gar nicht von Armor-Upgrades, dafür sind Shield-Upgrades teurer...
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Beitrag von Xyonon »

Das ist ne Gute Frage :S Ich denke sobald das Verhältnis von Gateunit : Archon (oder irgendwelche Air Units die auch vom Shield profitieren) 3:1 überschreitet, würde ich Armor dem Schild vorziehen.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Beitrag von G A F »

Grade Fungal find ich nicht schlimm, da Infestoren und der Tech ja relativ viel Gas kosten und zu dem Zeitpunkt des games kann er keine 100 Hydras dazu haben. Meist wird er dann Zergling Baneling oder nur Zergling mit Transition auf Schaben oder halt nicht soo viele Schaben haben.


Im Gegensatz zu den Marines halten die Zealots ja nen Fungal ziemlich gut aus und es werden auch ne Menge Banelinge gebraucht, um eine breite Front Zealots kaputt zu machen. Ich selbst hab dann meist auf den großen Karten nach Forge expand sehr schnelle Angriffsupgrades, so dass die Zealots sehr gut gegen Linge kämpfen können. Mit ARchons hinter ists halt ein unglaubliches Massaker.


Ich find grade das dritte replay von mir zeigt sehr gut, wie man mit Berserkern und Archonen gegen Zergling Baneling Muta spielen kann. Er hat zwar meinen ersten Angriff sehr gut abgewehrt, dabei aber genausoviel wie ich verloren und die Mutazahl war klein und beschädigt. Archone sind unglaublich gut gegen mutas: Selbst gegen Magic mutas kann man quasi kiten mit Archonen und entweder schießen dann nur 1-2 Mutas und der Rest steht dumm in der Luft rum oder sie folgen und dann gibts pro Archonschuss weit über 100 Gesamtschaden an Mutas. Auch wenn sie versuchen zu harassen dürfen sie auf keinen Fall riskieren, dass ein Archon auch nur einen Schuss abgeben kann weil dann die gesamte Mutamenge halbwegs schwer beschädigt ist.


Zum Thema upgrades: Erstmal ist das Angriffsupgrade superwichtig, sowohl für Berserker als auch Archone. Beide machen mehr als nur einen Extraschaden mit einem upgrade. Bei Berserkern lohnt es sich vor allem wegen der Linge und die Archone kriegen +4atk dazu und machen das auch noch als splash. Daher kommt bei mir nach dem ersten Angriffsupgrade auch das zweite, da das twilight council sowieso vorhanden ist. Danach erst kommt bei mir defense, da die Berserker doch etwas geschützt werden sollten. Dnach dann das Schild, da es nur etwas teurer als das zweite def ist und danach das dritte ATK.
Bild
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Beitrag von Pant »

Ich hab bisschen rumgefragt in PvZ eigentlich unspielbar in PvT sehr effektiv !
Bild
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Neuer PvZ-Stil : Archon Speedlot

Beitrag von Lexta »

Hatte überhaupt mal einer Hydras gegen dich? Für mich sind die Pflicht gegen Protoss da sie einem Großteil der Protoss die Hölle heiß machen.
Diese wären für mich auch der Konter gegen deine Strategie.
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Antworten