Es ist gut, dass in jedem Techtree ne Unit als Konter da ist.
Du widersprichst dir. Wenn es gut ist, dann wäre es doch gut im Techtree Stargate, was gegen viel Kleinzeug zu haben und sei es nur eine Fähigkeit, die Energie kostet und dadurch nicht unbedingt immer verfügbar ist.
Aber selbst wenn wir das mal außen vor lassen, dann könnte man nicht so ohne weiteres Mass Air gehen. Es gibt ja auch noch getarnte mobile Einheiten und das nicht gerade wenig mit Heart of the Swarm.
Zerg
Burrow Roaches, Burrow Baneling, Burrow Infestor. Infestor mit Fungal Growth + Infested Terran, die auch unterirdisch gecastet werden können, hätte man schon noch gute Möglichkeiten.
Terraner
Banshee, Ghost.
Protoss
Ergibt sich von selbst, weil Mirrormatch und dennoch gibt es da noch den DT.
Außerdem zähle ich Hydras nicht unbedingt zu dem Kleinzeug was man mal so eben mit Mass Air auseinandernimmt. Hydras sind schon insgesamt mittelstarke Einheiten die in Masse weiterhin Mass Air ziemlich gut kontern können. Alleine durch den Damage-output.
Zusätzlich hat jede Rasse Fähigkeiten gegen Mass Air.
Zerg
Fungal Growth (schon erwähnt)
Terraner
Warhound, Thor, EMP, Defense Drone, HSM, Auto Turret.
Protoss
Ergibt sich von selbst, weil Mirromatch + Psi Sturm + Guaridan Shield
Dann hat jede Rasse auch immer noch die Möglichkeit selber auf Mass Air zu gehen. Ich denke viele Vikings + Ravens + ein paar Banshees und oder Kreuzer sind auch keine schlechte Alternative. Und dort ist bereits alles abgedeckt.
Vikings gegen wenige starke Lufteinheiten.
Banshee gegen wenige starke Bodeneinheiten.
Raven gegen viele kleine Boden- und Lufteinheiten.
Kreuzer erfüllen eine Tankposition und sind gegen Masse und gegen einzelne starke Einheiten nicht gerade übermächtig, aber auch nicht gerade schwach.
Zumal man bei den Terraner alle Einheiten mit WBFs reparieren kann.
Dann denke ich, dass die Kombination aus Muta, Corrupter, Viper, Broodlord ebenfalls nicht gerade schwach sein wird.
@ Zerf
Mir fällt gerade auf das durch die überarbeitung des thors eine einheit wegfällt welche effektiv gegen phönixe war, gegen welche die phönixe selbst allerings nichts ausrichten konnten.
Dafür gibt es ja jetzt den Warhound und der kann dann ja von Phönixen hochgehoben werden.
Zusätzlich geht es ja erstmal darum den Airtech überhaupt zu einem lukrativen Tech zu machen, weil der Robotech absolut dominiert und nach dem derzeitigen Stargatetech von der BlizzCon wird sich daran auf jeden Fall nicht viel ändern, weil der Tempest ausschließlich gegen Mass Mutas effektiv ist. Sonst ist er gegen nichts anderes zu gebrauchen und selbst sein starker Bodenangriff wird durch einen Void Ray wesentlich effizienter gelöst.
Wenn man vorher schon kein T 3 für Carrier gegangen ist, wird man es für den Tempest erst recht nicht tun, entseiden und das ist wirklich die einzigste Ausnahme, der Gegner hat Mass Mutas.
Daher wäre ein Tempest auf T 2 besser geeignet, weil man nur ein paar davon adden möchte, aber dafür würde man nie nen extra T 3 Tech im Stargate für einschlagen, entseiden die besagte Ausnahme trifft zu. Der Tempest hat dementsprechend noch keine Rolle die er gut erfüllt, außer die einzige Ausnahme Mass Mutas zu kontern.
Gegen was würde man ihn sonst bauen?