[TheoryCraft] HotS und der Deathball
Verfasst: 22.10.2011, 11:42
Wie in diesem Thread schon ausführlich diskutiert, ended ein Spiel ohne frühes Ende für einen Protoss meißtens im Stalker+Kolossi Deathball. In diesem Thread möchte ich nun über die mögliche Änderung des P Gameplays in HotS diskutieren, genauer gesagt über folgende drei Aspekte:
1) Robo-Tech vs. Templer-Tech:
Schon jetzt ist ist der Robo-Tech im Vergleich zum Templer-Tech um ein vielfaches beliebter(ausfühliches wieder in diesem Thread). Und HotS wird daran wohl nicht viel ändern, denn der Robo-Tech erhält dann eine neue Einheit, nämlich den überaus interessanten Replikanten. Beim Templer-Tech bleibt größtenteils wohl alles beim alten.
2) Spielbarkeit des DBs:
Schon jetzt ist der DB anfällig gegen Fungal+Surround, wird es dank Fungal+DarkSwarm, noch möglich/populär sein gegen Z den Deathball zu spielen? In WoL muss man als Protoss aufpassen, dass seine Kolosse während sie irgendwo im DB stehen, besonders von Vikings auf lange Reichweite, nicht einfach rausgesnipt werden. Wird die Fähigkeit der Viper dem DB im PvZ den Rest geben und ihn gegen Zerg nicht mehr praktikabel machen?
3) Varietät im Protoss Mid- und Lategame
Wie in 1) schon beschrieben, ended man als P häufig mit dem Stalker+Kolossi Deathball. Werden die Probleme aus 2) und die neuen Einheiten dazu führen, dass sich das P Gameplay stark verändern wird, werden in Zukunft andere Tech-Wege ebenso populär sein wie der Robo-Tech? Wird man zukünftig immer ein Stargate bauen, um den Gegner mit den neuen Orakeln harassen zu können?
Ich entschuldige mich, dass ich momentan selber so wenig zu den Themen beitragen kann, aber ich bin gerade etwas in Eile und verspreche euch, später meine Gedanken dazu hier niederzuschreiben.
1) Robo-Tech vs. Templer-Tech:
Schon jetzt ist ist der Robo-Tech im Vergleich zum Templer-Tech um ein vielfaches beliebter(ausfühliches wieder in diesem Thread). Und HotS wird daran wohl nicht viel ändern, denn der Robo-Tech erhält dann eine neue Einheit, nämlich den überaus interessanten Replikanten. Beim Templer-Tech bleibt größtenteils wohl alles beim alten.
2) Spielbarkeit des DBs:
Schon jetzt ist der DB anfällig gegen Fungal+Surround, wird es dank Fungal+DarkSwarm, noch möglich/populär sein gegen Z den Deathball zu spielen? In WoL muss man als Protoss aufpassen, dass seine Kolosse während sie irgendwo im DB stehen, besonders von Vikings auf lange Reichweite, nicht einfach rausgesnipt werden. Wird die Fähigkeit der Viper dem DB im PvZ den Rest geben und ihn gegen Zerg nicht mehr praktikabel machen?
3) Varietät im Protoss Mid- und Lategame
Wie in 1) schon beschrieben, ended man als P häufig mit dem Stalker+Kolossi Deathball. Werden die Probleme aus 2) und die neuen Einheiten dazu führen, dass sich das P Gameplay stark verändern wird, werden in Zukunft andere Tech-Wege ebenso populär sein wie der Robo-Tech? Wird man zukünftig immer ein Stargate bauen, um den Gegner mit den neuen Orakeln harassen zu können?
Ich entschuldige mich, dass ich momentan selber so wenig zu den Themen beitragen kann, aber ich bin gerade etwas in Eile und verspreche euch, später meine Gedanken dazu hier niederzuschreiben.