[Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Xyonon »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Seit wann können sich denn Roaches nicht mehr unter Forcefields durchgraben? Ich erinnere mich an ein Testspiel gegen RedRiver, in dem er einfach unter meinem Forcefield durchgelaufen ist - das war allerdings relativ am Anfang der Beta. Wann haben sie das denn geändert?
Wurde nie geändert. Roachs konnten schon immer und können immernoch gemütlich unter den Force Fields durchgraben. Force Field hat nur ne Ground-Ground Kollission und zählt auch nicht als Gebäude.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Pok1990 »

Echt das ging mal ??? O.o


... also ich finde die idee eigentlich gar nicht soo schlecht TomDe bringt ja gute Lösungsansätze ich denke, man müsste es einfach mal umsetzen und testen, weil die Theorie hier bringt uns nur begrenzt weiter >.<
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Infiltrat0r »

TomDe hat geschrieben:[...]aber es ändert nicht viel daran, dass es auch noch andere Möglichkeiten zum scouten gibt bei den Protoss und der Observer nicht die einzige effektive Möglichkeit ist.
Mich würde mal interessieren wie diese Möglichkeiten aussehen, z.B. gg einen eingewallten Terraner oder einen Zerg dessen Armee sich vor deiner Basis breit gemacht hat.
TomDe hat geschrieben:Daher verstehe ich auch nicht warum man von dieser Seite aus argumentiert?
Aus der Protosssicht heraus zu argumentieren wäre doch viel logischer.
Das die Protoss Nachteile dadurch hätten, wenn Roaches sich unter FFs durchgraben könnten, ist ja offensichtlich, aber wie kommt man darauf, dass die Zerg dadurch Nachteile hätten? 1+1 ist 2 und nicht 0. ^^
Wat? Ich hab doch nur geschrieben dass IMHO Observer für einen Toss unverzichtbar sind, und ab Goldliga bauen die meisten Spieler dann auch Obs.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von TomDe »

Mich würde mal interessieren wie diese Möglichkeiten aussehen, z.B. gg einen eingewallten Terraner oder einen Zerg dessen Armee sich vor deiner Basis breit gemacht hat.
Zum scouten kann man ja bei jeder Rasse nahezu alles benutzen was sich einigermaßen schnell bewegt und oder unsichtbar ist. Manche Einheiten eigenen sich da besser, andere schlechter.
Zum Beispiel mit Halluzinationen, die zugegeben derzeit noch nicht ganz so konfortable zu erreichen sind, lässt sich prima scouten, sofern sie erstmal da sind. Sonden scouten ja am Anfang eh immer, Phönixe sind schnell und eignen sich auch gut dafür. Eine Zergarmee kann man auch mit DTs scouten, aber die sind ebenfalls nicht ganz so konfortable zu erreichen. Ich denke man sollte Halluzinationen und DTs ehr konfortabler erreichbar machen, wenn man defizite beim scouten sieht, aber ich finde es sonst schon okay.
Wat? Ich hab doch nur geschrieben dass IMHO Observer für einen Toss unverzichtbar sind, und ab Goldliga bauen die meisten Spieler dann auch Obs.
Aso, dann hab ich das falsch verstanden. Sry.


Wie war das jetzt mit den Roaches? Die können sich tatsächlich schon unter FFs durchgraben? Um so besser. ^^ Das wußte ich gar nicht.
Dann sind die Zerg meiner Meinung nach ausreichend gegen FFs gerüstet.

Ich würde allerdings die FF und Hallu Fähigkeiten vertauschen im Tech.
FF als billigeres Upgrade und Hallus standart. Das macht mehr Sinn. Hallus können auch Rampen blocken, aber nicht ganz so undurchdringlich wie FFs.
Und sorgen am Anfang ggf. für mehr mapcontrol und scout.
Zuletzt geändert von TomDe am 05.07.2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Infiltrat0r »

TomDe hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren wie diese Möglichkeiten aussehen, z.B. gg einen eingewallten Terraner oder einen Zerg dessen Armee sich vor deiner Basis breit gemacht hat.
[...] Phönixe sind schnell und eignen sich auch gut dafür. Eine Zergarmee kann man auch mit DTs scouten, aber die sind ebenfalls nicht ganz so konfortable zu erreichen. Ich denke man sollte Halluzinationen und DTs ehr konfortabler erreichbar machen, wenn man defizite beim scouten sieht, aber ich finde es sonst schon okay.
Also baust du lieber Phönixe, DTs und Hallus zum scouten statt Observer? Ô.o Wo ist da die Logik? Warum sollte ein Toss zum scouten extra Phönixe oder DTs bauen?
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von TomDe »

Ich sage nicht das ich sie lieber baue.
Aber wenn man schon Phönixe hat, warum sollte man dann extra Observer bauen?
Es geht ja nicht darum einen besseren Scoutersatz für den Observer zu finden, sondern alternativen zu nennen, wenn man keine Observer hat.

Du wolltest alternative Möglichkeiten zum scouten wissen gegen z.B. eingebunkerte Terraner oder eine Zergarmee vor der eigenen Basis. Die hab ich dir genannt. Wenn du also wissen willst was der Terra vor hat, kann man es mit Phönixe versuche ohne viel zu riskieren. Wenn du wissen willst was in der Zergarmee vor deiner Base alles drin ist, schickt man 1 DT runter, aber es gibt wie bei allem keine Garantie, dass diese Einheit das überlebt. Die gibt es auch beim Observer nicht.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Infiltrat0r »

TomDe hat geschrieben:Ich sage nicht das ich sie lieber baue.
Aber wenn man schon Phönixe hat, warum sollte man dann extra Observer bauen?
Es geht ja nicht darum einen besseren Scoutersatz für den Observer zu finden, sondern alternativen zu nennen, wenn man keine Observer hat.

Du wolltest alternative Möglichkeiten zum scouten wissen gegen z.B. eingebunkerte Terraner oder eine Zergarmee vor der eigenen Basis. Die hab ich dir genannt. Wenn du also wissen willst was der Terra vor hat, kann man es mit Phönixe versuche ohne viel zu riskieren. Wenn du wissen willst was in der Zergarmee vor deiner Base alles drin ist, schickt man 1 DT runter, aber es gibt wie bei allem keine Garantie, dass diese Einheit das überlebt. Die gibt es auch beim Observer nicht.
Stimmt schon aber IMO bauen die meisten Toss nunmal Obs. Man braucht bloß ne Robo und der Obs ist relativ billig und man gegen Terr und Zerg ne sehr hohe Chance dass der Obs unbemerkt bleibt da Zerg eher selten Seer bauen und Terr nicht ihre eigene Basis scannen.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von TomDe »

Ich würde auch Observer immer bevorzugen, aber man hat sie halt nicht immer zur Verfügung. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Pok1990 »

also... ich finde die Möglichkeiten zum scouten sind im moment bei allen rassen GUT. und ich denke keine rasse hat da wirklich einen nachteil.

@ tomDe: warum möchtest du denn die Dt´s ... also warum leichter erreichbarer machen?? wenn sie zum scouten gedacht WÄREN dann okay aber ihre Primäre aufgabe ist verwirrung zu schaffen und druck auszuüben, und dafür find ich ihre jetzige position okay =)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Xyonon »

TomDe hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren wie diese Möglichkeiten aussehen, z.B. gg einen eingewallten Terraner oder einen Zerg dessen Armee sich vor deiner Basis breit gemacht hat.
Zum scouten kann man ja bei jeder Rasse nahezu alles benutzen was sich einigermaßen schnell bewegt und oder unsichtbar ist. Manche Einheiten eigenen sich da besser, andere schlechter.
Zum Beispiel mit Halluzinationen, die zugegeben derzeit noch nicht ganz so konfortable zu erreichen sind, lässt sich prima scouten, sofern sie erstmal da sind. Sonden scouten ja am Anfang eh immer, Phönixe sind schnell und eignen sich auch gut dafür. Eine Zergarmee kann man auch mit DTs scouten, aber die sind ebenfalls nicht ganz so konfortable zu erreichen. Ich denke man sollte Halluzinationen und DTs ehr konfortabler erreichbar machen, wenn man defizite beim scouten sieht, aber ich finde es sonst schon okay.
Wat? Ich hab doch nur geschrieben dass IMHO Observer für einen Toss unverzichtbar sind, und ab Goldliga bauen die meisten Spieler dann auch Obs.
Aso, dann hab ich das falsch verstanden. Sry.


Wie war das jetzt mit den Roaches? Die können sich tatsächlich schon unter FFs durchgraben? Um so besser. ^^ Das wußte ich gar nicht.
Dann sind die Zerg meiner Meinung nach ausreichend gegen FFs gerüstet.

Ich würde allerdings die FF und Hallu Fähigkeiten vertauschen im Tech.
FF als billigeres Upgrade und Hallus standart. Das macht mehr Sinn. Hallus können auch Rampen blocken, aber nicht ganz so undurchdringlich wie FFs.
Und sorgen am Anfang ggf. für mehr mapcontrol und scout.
Ja das geht wirklich. Bin auch nur zufällig drauf (oder drunter) gestossen (oder eben nicht gestossen :lol:).
Die Sache mit Tech vertauschen find ich eine ausgezeichnete Idee von dir! Sollte man mal testen.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Infiltrat0r »

Naja, das Problem ist dass Halluzination im Cybernetics Core erforscht werden muss, genauso wie die Warpgate Technologie. FFs sind im frühen Spiel für den Protoss extrem wichtig, allerdings würde euer Vorschlag die FFs im Vergleich erst sehr spät verfügbar machen, da für den Toss warscheinlich die Warpgate Techn. wichtiger ist.
Und wenn der Toss erst die FFs erforschen würde, könnte er im Vergleich zu den anderen Rassen(Queen, Reaktoren) erst sehr viel später viele Einheiten produzieren.
Also keine gute Idee IMHO.
Ich weiß auch gar nicht was ihr habt, dass das FF zu stark wär :denk:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von peffi »

ich finde die idee den tech zu vertauschen extrem gut. dann kommt nach dem cybernetic nicht einfach son no-brainer für warpgate, sondern man muss sich entscheiden, ob man länger techen will und bunkert (FF) oder ob man aggressiv spielt (warpgate)
dann würden die ullis auch mehr sinn gegen FF machen. ich mein wenn man gegen T2 nen T3 counter hat, ist es nicht so schlimm wie gegen nen T1,5er im T3 nen counter einzubauen
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Infiltrat0r »

peffi hat geschrieben:ich finde die idee den tech zu vertauschen extrem gut. dann kommt nach dem cybernetic nicht einfach son no-brainer für warpgate, sondern man muss sich entscheiden, ob man länger techen will und bunkert (FF) oder ob man aggressiv spielt (warpgate)
Du musst aber bedenken dass FFs bei jedem frühen Push Seiten des Toss´ eingesetzt werden(müssen), weshalb beide Forschungen absolut notwendig wären, und der Toss egal auf was er geht einen Nachteil hat und recht unflexibel ist.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von peffi »

okay bedacht. und jetzt bedenke du mal, wie ein zerg korrekt auf T1,5 gegen 4 forcefields reagieren soll, die ihm den weg zur main/exe versperren. der toss tötet die exe und geht dann wieder und die zergarmee steht da... es gibt keinen konter und das regt mich so auf. meinetwegen kann das teil unbesiegbar sein und auch noch weiterexisieren, wenn der caster an sich tot ist. aber ich möchte etwas auf der selben techstufe kontern können und nicht erst etwas aus dem letzten stück des spiels benutzen müssen um etwas zu töten, was praktisch von beginn an da ist.


wenn man außerdem pusht, wartet man eh auf warpgates. also kann man auch gerade FF forschen, wenn man sowieso unbedingt pushen will.

du willst einerseits gute scouts und andererseits das forcefield haben. das ist echt viel.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von TomDe »

@ Pok1990
Meine Meinung zu den DTs hat weniger mit dem scouten zu tun. Ich finde generell das DTs zu schwer erreichbar sind. DT rush war zwar schon immer schwer, aber fand ich in SC:BW wesentlich machbarer als in SC2.
Du musst aber bedenken dass FFs bei jedem frühen Push Seiten des Toss´ eingesetzt werden(müssen), weshalb beide Forschungen absolut notwendig wären, und der Toss egal auf was er geht einen Nachteil hat und recht unflexibel ist.
Die Funktion der FFs kann durch Hallus übernommen werden, nur halt nicht ganz so effektiv, aber dafür bieten Hallus andere Vorteile wie besseres scouten und tech vortäuschen. Ich denke diese neuen Möglichkeiten würden die Protoss flexibler und interessanter gestalten als stumpfes FF casten.

Ich find FFs nicht zu stark.
Ob man jetzt Hallus zu erst hat oder FFs ist schon ein Unterschied.
Jedoch finde ich von der Stärke her FFs besser als Hallus. Stärkere Sachen sollten später im Tech sein.
FFs und Hallus haben ihre speziellen Vorteile.
Hallus bietet meiner Meinung nach taktisch mehr Möglichkeiten, aber jede Möglichkeit für sich ist nicht so stark wie ein ForceField. Daher würde ich FFs trotzdem erforschen, da sie eine spezielle Stärke besitzen, die nicht leicht zu kontern ist, aber eben auch nur in einem speziellem Bereich, nämlich im blocken von Units. Wenn man sich speziell auf das Blocken von Units konzentriern möchte, kann man FFs erforschen. Dieses Upgrade muss ja auch nicht so viel kosten und oder dauern wie Hallus.

Ein Vorteil der Hallus ist, dass man gut damit scouten kann. Gerade das ist doch ein Vorteil, der um so später er im Tech verfügbar ist, umso weniger bringt. Daher sollte man Hallus möglichst früh im Spiel haben.
Zusätzlich bildet dieses Upgrade jedenfalls in der Möglichkeit "scouten" eine zu krasse Konkurenz gegenüber Observern. Was mache ich? Baue ich Observer oder entwickel ich Hallus. Ich denke das ist ein weiterer Grund warum man dieses Upgrade so selten benutzt.
Weiterhin kann man mit Hallus auch Rampen etc. blocken, aber nicht so effektiv wie FFs. Also warum Hallus erforschen, wenn FFs das bereits schon besser tun? Ich hoffe es wird deutlich das es zum Zeitpunkt des Hallutechs schon viele bessere Alternativen gibt.
Das einzige was da noch übrigbleibt ist die Techtäuschung damit, die ebenfalls so spät nicht mehr ganz so nützlich ist. Bzw. weniger bringt als wenn es früher im Spiel möglich wäre.

Deswegen kann ich beim Hallutech sagen, dass er umso weniger sinnvoll ist, desto später der Tech ist. Das kann ich beim FF nicht ganz sagen, da Thors, Kolosse und Ultralisken nicht auf Bäumen wachsen. FFs sind also in Bezug auf das Blocken bessere Halluzinationen. In Bezug aufs scouten sind Observer bessere Hallus und in Bezug auf die Techtäuschung kann es was bringen, aber im Verhältnis weniger als wenn man die schon ab T 1.5 hätte.

Fazit:
Hallus würden durchaus davon provitieren, wenn sie früher Verfügbar wären.
Die Effektivität der Hallus wird dadurch gesteigert.
Gleichzeitig zeigt sich wie interessant FFs wirklich sind. Man wird sich überlegen, ob man schnell FFs erforscht oder sie mehr oder weniger links liegen lässt so wie die Hallus jetzt. Der Techtausch ist daher durchaus eine interessante Verbesserungsmöglichkeit.
Zuletzt geändert von TomDe am 05.07.2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten