[Einheit] Berserker

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Berserker

Beitrag von S.Crispy »

Das bedeutet 2-Gate rush genauso wie Roach nerfen :gut: Zealots runter hehe..

Kann ich nicht verstehen warum die nun mehr Linge als vorher packen und die Leute immernoch denken Linge hätten die bessere KI. Logischerweise müsste man ja dann weniger Linge für Zeals benötigen aber gerade andersrum ist es der Fall...schon komisch nä ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Einheit] Berserker

Beitrag von A-Knopf »

Siege hat geschrieben:Ein 2Gate Zealot rush ist zur zeit total OP man kann es zwar kontern, aber trotzdem ist das momentan zu häftig kann net sein das man da so viele Einheiten gegen die verliert

auser beim Zerg wenn der Roaches hat klappts ganz gut den Rush aufzuhalten

Kann ich absolut nicht bestätigen. Ein 2-Gate Zealotrush erschien mir nie besonders stark.
Als Terraner hast du ja eh deine Wall, die du reparieren kannst. Dahinter kannst du Bunker stellen oder auch schnell genug an Reaper oder Hellions kommen (je nachdem was du so techst).
Als Zerg kann das zwar tatsächlich mal eng werden, aber wenn man das scoutet (und das sollte man nunmal bei einem Strategiespiel :P) helfen eben auch die besagten Roaches. Es kann auch helfen eine Crawler zu bauen und mit der Königin Energie zun sparen um diesen dann zu heilen. Wenn man dazu noch seine Drohnen einsetzt kann man schon ziemlich viel abwehren.

Ich finde einen 2Gate-Rush garnicht überpowert. Immerhin ist es ja eine All-In Taktik. Wenn der Rush nämlich nicht gelingt hat man meistens so einen Tech- und/oder Econachteil, dass man das Spiel anschließend verliert.

@ Crispy:
Ich finde nicht, dass Zealots mehr Linge schaffen als früher. Durch die besseren Pings und die neue Engine ist das Mikro sogar deutlich leichter was es enorm erleichtert die angeschlagenen Linge rechtzeitig zurück zu ziehen. Denn Zerglinge halten ohne Upgrades auf beiden Seiten immernoch 3 Schläge aus.

Also bei einem 6pool rush kann man den ersten Zealot mit 4 Lingen meistens ganz gut killen. Mit 6 sowieso. Nur wenn er sich in die Probes zurück zieht und diese dann geschickt eingesetzt werden hat man natürlich keine Chance. Aber so solls ja auch sein.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Berserker

Beitrag von S.Crispy »

Das Problem ist halt, dass jeder was anderes erzählt und man ohne Beta keinen Plan hat.

Der eine sagt 4 Zerglinge < 1 Berserker während der nächste das ganze andersrum erzählt.

Wie ist es denn nun in der Beta ? So wie früher oder nicht ? Falls nicht wer ist besser ?
( Zergling vs Berserker )
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Einheit] Berserker

Beitrag von A-Knopf »

Also selbst wenn man nicht mikrot besiegen 4 Zerglinge einen Berserker. Da bin ich mir recht sicher ohne es explizit ausprobiert zu haben. Ich schätze mal der Berserker würde 2 Zerglinge mit in den Tod nehmen.

Aber diese Situation kommt sowieso nicht vor, wenn der Zerg nicht gerade 6poolt. In einer echten Schlach kommt es halt immer sehr auf die Positionierung, die Upgrade und das Mikro an.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Vorjan
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2010, 13:48

Re: [Einheit] Berserker

Beitrag von Vorjan »

ein2 gate rush ist zwar heftig aber wenn man als toss rechtzeitig scoutet und ein sentry baut kann man mit nem force field und 4 zealots das recht gut halten auch wenn man selbst nur aus einem gate pumpt eben immer schön chrono draufhalten es ist alles eine frage das scoutings richtig dicke wirds erst wenn er ein 3 gate rush macht bei einem abgewehrten 2gate rush kann der rusher ja noch eniger maßen ins game zurück kommen aber ein 3 gate rush ist das selbe wie ein 5/6 pool alles oder nichts
Lets fetz sprach der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, den es war Krieg


mfg Vorjan
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Berserker

Beitrag von S.Crispy »

Versuche mir gerade bisle Protoss beizubringen daher habe ich ein par Fragen.

Als Zergonly wäre mein Protossplay deutlich Macro orientiert daher favorisiere ich absolut Warpgate Einheiten und würde ggf auf Robo zusätzlich zurückgreifen. Luftunits passen nicht so richtig in das Konzept.

Meine Frage zum Zealot betrifft die Upgrades.
Welche lohnen sich gegen welche Fraktion am meisten ?

Gegen Zerg tendiere ich zu Bodenwaffen und danach Schild und gegen Terraner ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: [Einheit] Berserker

Beitrag von McDragon »

Bin jetzt auch auf Protoss umgesprungen^^

Bei Terra tendiere ich auf Bodenwaffen, Rüstung und Charge. Schild bringt einem nicht viel wenn der Terr mit EMP umzugehen weiß.
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Berserker

Beitrag von G A F »

Gegen Zerg machens die Bodenwaffen, gegen Terra ist die Panzerung superwichtig. Damit hat ein Zealot mit der einen Grundpanzerung 2 Punkte und bis Marines oder Marauders dann die 100 hp runtergeschossen haben dauerts eine ganze Weile.

Im PvP upgrade ich Angriff, weil ich da sehr oft Stalker von mir gespielt werden und die mit mehr Angriff mit Hit and Run besser funktionieren. Verteidigung lohnt sich da nicht, weil sie zur Hälfte aus Schilden bestehen.
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Berserker

Beitrag von S.Crispy »

Wie wichtig ist der Charge gegen Terra oder benutzt man die Zealots rein als Meatshield ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Berserker

Beitrag von G A F »

Charge ist unendlich wichtig ^^. Kannst ja mal auf der Unit testmap 40 Marines gegen 20 ZEalots ohne hit and run versuchen einmal mit charge und einmal ohne, dann siehst du was passiert.
Bild
Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: [Einheit] Berserker

Beitrag von McDragon »

Chargelots sind einfach geil^^ Das upgrade hol ich mir immer so früh wie möglich.
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Berserker

Beitrag von Xyonon »

Was ich oft beobachtet habe, ist wenn Chargelots eine davonlaufende Einheit angreifen und hinterher chargen, dann rennen sie zwar nach, aber wenn sie in Range kommen, hören sie auf und laufen weiter normal hinterher. Machen die da einen Schlag oder einfach gar nichts??
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Berserker

Beitrag von S.Crispy »

Das ist wieder so ne KI Sache. Habe bemerkt wenn man die Chargelots einfach auf ein anderes ( entfernteres) Ziel schickt ziehen sie ihren Charge voll durch und dann blockt man ja gleichzeitig auch noch den Weg der Einheit die man eigentlich killen möchte.

Erfordert aber wie bei allen Einheiten der Toss einiges an Micro. Ein Free-Win ist es trotz der hohen Kosten leider nicht.

Habt ihr eigentlich schonmal Zealots in die Eco gedropt oder gewarpt immerhin sind sie ja das billigste was Toss haben und sollten dort trotzdem passablen Schaden anrichten auf die Gefahr hin das der Gegner sie zerstört.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Berserker

Beitrag von Xyonon »

Mit nem Phasenprisma ist das ja sogar noch ne Leichte Sache, vorallem wenn man es auf einer Erhöhung aufstellt. Der Gegner bemerk Bersis und denkt sich, da WAR ein Transportet, also bauwa AA. Nur ist das Warpfeld immernoch da, perfekt wür weitere Bersen oder sogar HT's oder DT's. Find das zimelich cool, trozdem brauchts niemand ... Warum? Ist doch so simpel und so effektiv!
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Berserker

Beitrag von G A F »

Das Phasenprisma ist eine wirklich geile Sache, die wirklich nicht oft genug gebaut wird für ihre Fähigkeiten.

Ich nutze es sehr oft und sehr gerne, vor allem ab 2on2. Sag ich meinem KUmpel, hey schick ma 500 min und mit meinen 500 min sinds auf einmal 10 Berserker beim Gegner in der Basis, dann rüberfliegen und beim nächsten reinwarpen. Somit fesselt man den Gegner in seiner Basis und wenn er mit seiner Armee die Basis verlässt, bekommt er große Probleme :D
Bild
Antworten