[Einheit] Der Koloss

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von S.Crispy »

Mir ging es auch darüber ob ihr erkennt wie paradox es ist eine Belagerungsreichweite zu ermöglichen bei gleichzeitiger Schwäche gegen Gebäude.

Wo sind die Toss Spieler wenn man sie braucht :mrgreen: ?
Was sagt ihr dazu, dass eine Einheit deren Sinn im angreifen von kleinen Einheiten ist nun mittels größerer Range ein Gebäude angreifen soll.

Wäre das eine Zergeinheit hätte ich mich schon lange darüber ausgetobt.

Ich finde am Koloss sollte man noch bisle was verbessern.


Bzw er und der Immo sollten beide extrem effektiv auf ihren jeweiligen Sektoren arbeiten können dabei sollte natürlich die klare Abgrenzung ihrer Aufgabe gewahrt bleiben.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von Count_Brotu »

Wieso sollte man sich als Toss Spieler darüber beschweren, dass die Reichweite des Kolosses aufgerüstet werden kann? Nur weil irgendjemand das einmal "Belagerungsreichweite" genannt hat? oO

Das Upgrade ist ja dazu gedacht, um sich besser hinter Berserkern u.ä. verstecken zu können, dass er dann halt zufällig auch weiter schießen kann als diverse Gebäude, ist zwar ganz nett, aber dadurch rutscht er in keine neue Rolle, weil er gegen massives Gerät eben immer noch schlecht ist (bzw sein sollte, im Moment zerlegt der ja, soweit ich weiß, so ziemlich alles, außer Flieger).

Mit der Yamatokanone kann man schließlich auch auf Arbeiter schießen, das macht den Kreuzer aber nicht zum Harasser :)
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von S.Crispy »

Ich denke es ist schwer zu erkennen, dass er wie du sagst keine neue Rolle dadurch erhält.
Angriffe gegen schwere Einheiten oder Gebäude sind weniger effektiv als gegen leichte Ziele.

Neue Spieler die ihn als Belagerungseinheit erkennen wären sicherlich anfangs etwas verwirrt.

Ich sage ja nicht, dass etwas daran geändert werden soll sondern nur das eine Einheit zum belagern nicht zum belagern von Gebäuden gedacht ist :mrgreen:

Manchmal kann man durch Bonus(Schaden) ohne den Schaden direkt zu erhöhen Leuten eher begreiflich machen wozu eine Einheit gedacht ist. Das hilft beim Einstieg.

Da ich nicht weiß wie tiefgreifend die *mini*-Tosskampagne im Terra Teil sein wird ist es fraglich on man die Steuerung dieser Einheit ausreichend erklärt bekommt.

Diese mini-Videos aus Alarmstufe Rot 3 fand ich sehr schön da die sehr gut den Einsatz von Einheiten vermitteln konnten.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von TomDe »

@ Count_Brotu

Da stimme ich dir vollkommen zu! :gut:
Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von Dread »

Count_Brotu hat geschrieben: Mit der Yamatokanone kann man schließlich auch auf Arbeiter schießen, das macht den Kreuzer aber nicht zum Harasser :)
Du hast mich gerade auf eine sehr verrückte Idee gebracht.
Wäre es nicht eine Interessante Idee den Koloss per Drop oder Warp-In hinter die feindlichen Arbeiterlinien zu bringen? Der Koloss könnte mittels seinem Angriffsbonus und seiner perfekt gegen Peon Lines konzeptionierten Angriffsmethode sicher enormen Schaden anrichten. Ich gehe sogar so weit zu sagen : Ein einzelner Koloss könnte so unglaublich schnell alle Arbeiter töten, dass:

1.) Der Gegner nicht schnell genug alle wegziehen kann.

2.) Es sich sogar dann lohnen würde wenn der Koloss dabei draufgeht (?)

denkt mal drüber nach!
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Inzwischen geht das sogar wieder sehr gut, was auch der Grund ist, warum nicht mehr so viel Kritik am Koloss aufkommt.

Zwischenzeitlich war es nämlich so, dass der Koloss für Arbeiter 3 Schüsse benötigt hat und das ist dann natürlich eindeutig zu viel. Jetzt ist es wieder einfacher geworden und deshalb ist er auch ungemein gut darin, Arbeiter zu harassen (er kann sich ja auch ohne Prisma schnell wieder zurück ziehen über Klippen).

Das ist neben dem Töten von Infanterieeinheiten (und beim Zerg fast allem) seine Hauptaufgabe.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von BrotherDjango »

Der Koloss ist doch klasse. Eine gute als auch nützliche Einheit.

Gegen sehr viele Zerglinge stirbt der Koloss allerdings sehr schnell, wenn sie dich genug an ihn heran kommen.

Doch wie schaut das ganze eigentlich aus, wenn man den Koloss mit Einheiten besser schützen möchte?

Kann man z.B. mit Berserker wo in einer Reihe stehen eine Art kleiner Schutzwall für den Koloss herstellen, damit die Zerglinge nicht dran vorbei können (sich eine Lüche zwischen Einheiten suchen) und 1) die Berserker aus dem Weg räumen 2) einen längeren Weg nehmen müssen damit sie an ihr Ziel kommen oder 3) sich ganz aus dem Staub machen, weil der Koloss aus hinteren Reihen sonst aus den Zerglingen Hackfleisch macht?
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da der Koloss über andere Einheiten und Klippen rüber laufen kann wirst du nicht mal unbedingt einen Schutzwall benötigen. Es wird reichen, einfach überhaupt Berserker da zu haben. Wenn du die dann etwas kreisförmig arangierst dann kannst du den Koloss "auf sie rauf" stellen und dann wird er auch nicht mehr angreifbar sein ;)

Ein Wall aus Berserkern ist aber natürlich auch möglich und wird wohl eher gängige Praxis sein.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von S.Crispy »

Wie soll man einen Koloss anklicken wenn er in einer größeren Gruppe kleiner Truppen steht ( quasi über ihnen ) ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

*klick*
???

Du musst deine Maus bewegen, damit dein Mauszeiger die Bewegung deiner Maus nachempfindet und damit musst du es dann schaffen, über den Koloss zu kommen. Nunmehr musst du dann die linke Maustaste benutzen (also die linke der beiden größeren frontalen Tasten auf deiner Maus; meist um ein so genanntes Mausrad angeordnet) um eine Einheit auszuwählen. Ausgewählt wird dann die Einheit, die sich unter deinem Mauszeiger auf deinem Bildschirm befindet.

Ich hoffe das war verständlich ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Prometheus
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2009, 20:01

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von Prometheus »

Kann der Koloss nur über Bersen stehen oder auch über anderen Einheiten?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Über Stalkern kann er auch stehen wenn ich mich recht entsinne, von mehr habe ich bisher noch keinen Eindruck gewonnen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er nicht einfach so über die großen Einheiten rüberlaufen wird. Alle Warpknoten/-gate Einheiten wird er aber vermutlich überlaufen können.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Prometheus
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2009, 20:01

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von Prometheus »

Exekutor[NHF] hat geschrieben: Alle Warpknoten/-gate Einheiten wird er aber vermutlich überlaufen können.
Was gibts denn sonst noch?
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von S.Crispy »

zealot, the stalker, the nullifier, the high templar, and the dark templar
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Prometheus
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2009, 20:01

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von Prometheus »

S.Crispy hat geschrieben:zealot, the stalker, the nullifier, the high templar, and the dark templar
Und welche davon ist keine Warpknoteneinheit? Daher: Was gibts sonst noch?
Antworten