[Einheit] Der Koloss

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von S.Crispy »

Und welche davon ist keine Warpknoteneinheit? Daher: Was gibts sonst noch?
Alles was groß ist und alles was fliegt.


Coloss, Immo, Wapr Prism, Phoenix, Carrier, Mothership....
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Prometheus
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2009, 20:01

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von Prometheus »

Der Immo ist auch eine Warpknoteneinheit! Und dass der Koloss nicht über Flieger laufen kann war mir eigentlich klar :wink:

Aber Deine Frage mal umgedreht:
S.Crispy hat geschrieben:Wie soll man einen Koloss anklicken wenn er in einer größeren Gruppe kleiner Truppen steht ( quasi über ihnen ) ?
Wie wähle ich einen zb. Templer UNTER dem Koloss aus?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von TomDe »

Ich denke man kann sich das wie eine Flugeinheit vorstellen. Der Körper des Koloss befindet sich in etwa in der höhe einer Lufteinheit. Daher kann man die Frage "Wie wähle ich einen zb. Templer UNTER dem Koloss aus?" mit der Frage beantworten "Wie wähle ich einen zb. Templer UNTER einer Lufteinheit aus?". Die vier dünnen Beine werden wahrscheinlich nur sehr geringfügig die Sicht versperren, weswegen es dort keine größeren Probleme geben sollte. Allerdings gibt es in SC 2 schon einige Dinge, die ein bisschen die Sicht versperren und das Auswählen der Einheiten schwieriger gestalten als noch in SC:BW. Zum Beispiel beim Bau von Terraner Gebäuden. Ob dieses Problem noch irgendwie gelöst wird oder man sich mit einer leicht schlechteren Auswählbarkeit zufrieden geben muss, wird wohl noch geklärt werden. Blizzard verfolgt ja das Ziel, dass man zu jeder Zeit eine sehr gute Kontrolle über seine Einheiten haben soll und die Auswählbarkeit ist eines dieser Aspekte, die dazu beitragen. Allerdings werden sie, so vermute ich, dieses Ziel nicht so gut umsetzen können wie noch in SC:BW, aber annähernd so gut. Ob es insgesamt überhaupt ins Gewicht fällt oder insgesamt durch andere Funktionen sogar besser wird, wird sich noch zeigen.

Durch eine bessere Gruppierbarkeit und der neuen Casttechnik wird es wohl seltener der Fall sein, dass man einzelne Einheiten auswählen muss. Dementsprechend wirken diese Funktionen massiv gegen eine schlechte Auswählbarkeit, weil die Möglichkeit etwas auswählen zu müssen weniger wichtig wird. Z.B. kann man wie vorher auch mit Strg + 1,2,3, etc. Einheitengruppen bilden und durch die neue Castfunktion ist es möglich, dass nicht alle Einheiten gleichzeitig ihren Zauber auf die selbe Stellen wirken, sondern nur eine Einheit. Somit kann man auch leicht verschiedene Ziele auswählen, obwohl man z.B. 10 Templer gerade in einer Gruppe hat. Man muss sie gar nicht mehr einzeln anklicken, um einen Psi-Sturm zu casten. Dadurch wird das Auswählen von einzelnen Einheiten weniger dringlich. Zusätzlich kann man ja auch beliebig viele Einheiten in einer Gruppe haben, wodurch das manuelle Anwählen oder das Strg 1,2,3,etc. von Einheitengruppen weniger wichtig wird. Zusätzlich lassen sich die Gruppen per Reiter im Einheitenmenü auswählen. Bevor man die Armee in den Kampf schickt kann man sie in ruhe gruppieren und hat dann ständig die volle Kontrolle über diese Gruppe. Wie gesagt spielt das selbst bei einer Gruppe Templern keine Rolle, weil nur ein Templer einen Psi-Sturm auf eine ausgewählte Stelle castet. Der zweite Cast kommt vom zweiten Templer, der dritte Cast vom dritten Templer und so weiter. Im Prinzip klickt man 3 mal auf verschiedene Stellen und man hat 3 Psi-Stürme an 3 verschiedenen Stellen gewirkt. Die anderen Templer in der Gruppe warten darauf, dass du weitere Psi-Stürme etc. castest. Somit wird das auswählen einer einzelnen Casteinheit überflüssig. Das heißt, selbst wenn ein Templer unterm Koloss steht ist das kein Problem.

Der Immortal ist im übrigen keine Warpknoteneinheit mehr. Es war zu stark Immortals per WarpIn porten zu können. Daher kann man ihn jetzt in der Roboterfabrik bauen oder wie das Ding heißt. Da wo auch Observer gebaut werden.
Prometheus
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2009, 20:01

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von Prometheus »

AAH! Danke für die Info wegen des Immo. Ich schweife jetzt zwar vom Thema ab, aber da du vom Gruppieren redest hätt ich ne Frage:
Wenn man Kampf und Zaubereinheiten in einer Gruppe hat, kann man dann zaubern oder muss man wie in SC1 die Zauberer extra anwählen?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von TomDe »

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich würde vermutlich einen Doppelklick auf irgendeinen Templer machen und dann hätte ich ja alle Templer ausgewählt und würde nach dem obigen Schema casten.
Ob das besser geht weiß ich nicht? Cool wäre es ja, wenn man per Tastenkombi auf einen Templer im Einheitenmenü klicken könnte und man dann alle Templer der Gruppe ausgewählt hätte.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das ist wie bei Warcraft 3: Man kann mit "Tab" zwischen den Einheitentypen hin- und her wechseln und damit kannst du dann die aktivierbaren Fähigkeiten nutzen, auch wenn du mehere Einheitentypen angewählt hast.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von GarfieldKlon »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Das ist wie bei Warcraft 3: Man kann mit "Tab" zwischen den Einheitentypen hin- und her wechseln und damit kannst du dann die aktivierbaren Fähigkeiten nutzen, auch wenn du mehere Einheitentypen angewählt hast.
Cool. Das wusste ich noch garnicht. Ich glaube wir müssen wohl wenn Starcraft2 draussen ist solche Tastenkombis mal alle auflisten

Um mal wieder OnTopic zu kommen:
Findet ihr das der Koloss nicht ohnehin zu zerbrechlich ist, als das er auch attackierbar für Lufteinheiten wird? Oder ist er mit seiner Klippenfähigkeit unter Umständen ohnehin nicht anders zu beseitigen?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von S.Crispy »

Findet ihr das der Koloss nicht ohnehin zu zerbrechlich ist, als das er auch attackierbar für Lufteinheiten wird? Oder ist er mit seiner Klippenfähigkeit unter Umständen ohnehin nicht anders zu beseitigen?
An einer Klippe in der Basis ein Air-Turret aufzustellen ist im Grunde nie schlecht. Der Koloss kann mit seiner (Air)-Sicht und der Belagerungsreichweite abchecken ob die Verteidigung stand halten würde.
Natürlich kann er Angreifer auch aus sicherer Entferung angreifen.
Zwei ganz gravierende Schwächen hat er jedoch. Kann von allen Einheiten angegriffen werden und ist gegen Air schutzlos.

Gegen deutliche Schwachstellen bei einer starken Einheit spricht überhaubt nichts da es den optimalen Einsatz erfordert. Die Frage ist eher ob er stark genug
( Brauchbarkeit) sein kann.

Nur als Beispiel der Immo. Kommt der Gegner ohne schwere Truppen aus macht dieser im Grunde keinen Sinn.
Die Aufgabe des Eco Killers findet man also in jedem Spiel.

Ich denke er ist aber in manchen Situationen schlechter als der Reaver gegen kleine Einheiten.
Zuletzt geändert von S.Crispy am 19.12.2009, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von TomDe »

So wie man den Koloss zu letzt gesehen hat, finde ich ihn perfekt bis auf die Sache mit dem Schaden gegen Heavy. Das sollte man ein bisschen reduzieren.
Gegenüber zum Räuber hat der Koloss massig Vorteile. Sicherlich auch einige neue Nachteile wie die Angreifbarkeit von AA Units, aber so viele AA Units gibt es jetzt auch nicht. 1 Pro Rasse maximal ums genau zu sagen.
Ein Vorteil ist es z. B. auch, dass er in einer bzw. über einer Armee stehen kann und seine Schüsse immer sofort ankommen. Die Scarabs des Räubers mussten immer einen freien Weg haben, um ihr Ziel zu erreichen. Dieses Problem hat man mit dem Koloss nicht und man kann ihn auch getrost hinter der Armee stehen lassen, wohingegen der Räuber immer nach vorne musste. Dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen. Zusätzlich kann er ja über Klippen wandern etc. Da ist der Nachteil, dass er auch von AA Einheiten angegriffen werden kann, ziemlich unbedeutend. Sehr viele Bodeneinheiten können sich gegen Airunits nicht wehren. Ist auch nicht die Aufgabe des Koloss.

Auf mich wirkt er sehr gelungen.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von BrotherDjango »

Ich bin mehr der Typ wo mehr auf Sicherheit als auf totales Risiko spielen möchte. Ein falscher Angriff würde sonst sofort eine Niederlage einbringen.

Du meinst es würde schon genügen wenn ich mitten in der Map eine kleine Erhöhung suche wo der Koloss hoch gehen kann, und ein Zergling dann nichts machen kann?

Er macht zwar viel Schaden und räumt auch jede Menge Zerglinge aus den Weg. Aber wie schaut es denn gegen sehr viele Zerglinge aus wo das Speed-Upgrade haben??? Da kann man sich nur schwer aus dem Staub machen, wo man gegen Banelinge vielleicht noch knapp entkommen kann.

Ich möchte ungern 5 Kolosse gegen eine Zergling-Armee auf einen Schlag verlieren, weil sie mit Ihrer Geschwindigkeit dicht heran kommen. Dafür ist ein Koloss glaub viel zu kostbar und alles andere als billig. Können sich die Kolosse eigentlich gegenseitig killen??? Aber man kann bestimmt auch wie bei anderen Strategiespielen einstellen ob eine Einheit einer anderen automatisch hinterher läuft oder nur per Knopfdruck.

Mich würde es mal interessieren wie dicht die Einheiten stehen müssen, damit ein Zergling sich nicht durch 2 Einheiten durchmogeln kann oder wie dicht manche Gebäude nebeneinander stehen muss damit sowas nicht funktioniert. Wenn ich jetzt vor meinen Koloss in einer Reihe ein paar Einheiten stelle (z.B. Archon) oder Berserker, kommen die Zerglinge ja viel schwieriger an den Koloss ran. Ich würde evtl. sowas gerne mal probieren, weil auf vielen Videos konnte ich leider sehen wie vielleicht 5-10 Zerglinge aus der Nähe einen Koloss schnell umgenietet haben.

Es ist glaub auch nicht im Interesse von Blizzard eine teure Einheit ins Spiel zu bringen wo von einer schwachen in Null-Komma-Nix zerstört wird und man auch massig davon produzieren kann im Gegensatz zum Koloss. Aus der Ferne mag er vielleicht richtig stark sein, aber wenn mal eine Einheit nah genug an den Koloss kommt, stirbt er doch recht schnell. Kann der Koloss eigentlich nur über Versorgungsdepots steigen oder gibt es noch andere Gebäude wo er überwinden kann???

Man kann aber doch bestimmt auch den Koloss einfach anklicken oder jetzt eine Nr geben wie z.B.: STRG +1 für Zerglinge STRG+2 für den Koloss. Das geht doch hoffentlich. Und weiß eigentlich jemand wie viele Einheiten man auf einmal anklicken kann? Im ersten Teil sind es ja max 12 und irgendwo hab ich gelesen dass es im Moment kein Limit gibt. Bin echt gespannt ob Blizzard das noch ändert wie früher oder dabei belässt was ich besser finden würde. Ich bin es nicht gewohnt ständig nur 12 Einheiten zu befehlen, wenn ich eigentlich alle auf einen Schlag anklicken könnte und da jetzt 120 auf dem Feld sind.


Leute! Noch ist es bis 2010 erscheint eine halbe Ewigkeit. Wir sollten versuchen Blizzard etwas zu vertrauen. Über das Balancing würde ich mir auch keine Sorge machen, weil sie ja einige Leute haben wo das Game jetzt schon auf seine Spielbarkeit testen, man bei der Beta noch einiges verändern wird an den Werten und anschließend wenn die große Turniere anstehen auch noch was getan wird. Wenn Starcraft 2 nur halb soviel Patches etc. erhält wie World of Warcraft, wird es mit Sicherheit ein hammer Game. Ich bin freu mich alleine wie ne Schnitzel auf das Game, weil Blizzard ja vor kurzem verkündete dass man Rohstoffe an seinen Kollegen ab einer bestimmten Zeit verschicken kann was viele auch nicht schlecht gefunden haben. Da gibt es dann noch mehr taktische Möglichkeiten!

Wir können uns auf ein sehr gutes Game freuen! Das einzigste wo ich etwas skeptisch bin ist ob das Spiel überhaupt 2010 erscheint. Dann wär ich schon etwas enttäuscht wenn es erst Mitte 2011 oder Anfang 2012 erscheinen würde :augenroll:

Ich muss mir dann auch noch ne gute Maus für Strategiespiele kaufen.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

BrotherDjango hat geschrieben: Du meinst es würde schon genügen wenn ich mitten in der Map eine kleine Erhöhung suche wo der Koloss hoch gehen kann, und ein Zergling dann nichts machen kann?
jap.
Er macht zwar viel Schaden und räumt auch jede Menge Zerglinge aus den Weg. Aber wie schaut es denn gegen sehr viele Zerglinge aus wo das Speed-Upgrade haben??? Da kann man sich nur schwer aus dem Staub machen, wo man gegen Banelinge vielleicht noch knapp entkommen kann.

Ich möchte ungern 5 Kolosse gegen eine Zergling-Armee auf einen Schlag verlieren, weil sie mit Ihrer Geschwindigkeit dicht heran kommen. Dafür ist ein Koloss glaub viel zu kostbar und alles andere als billig. Können sich die Kolosse eigentlich gegenseitig killen??? Aber man kann bestimmt auch wie bei anderen Strategiespielen einstellen ob eine Einheit einer anderen automatisch hinterher läuft oder nur per Knopfdruck.
Kolosse machen kein schaden an Friendly Units, ausser du orderst sie die Einheit direkt zu attacken, also kannste dich getrosst hinstellen und den Zerglingen beim Rösten zuschaun(zumindest wenn du 5 Kolosse hast, bei weniger wirste deinen Kolosssen eher biem sterben zuschaun)
UNd ja man kann wie bereits bei Wc3 Einheiten ner andren Folgen lassen.
Mich würde es mal interessieren wie dicht die Einheiten stehen müssen, damit ein Zergling sich nicht durch 2 Einheiten durchmogeln kann oder wie dicht manche Gebäude nebeneinander stehen muss damit sowas nicht funktioniert. Wenn ich jetzt vor meinen Koloss in einer Reihe ein paar Einheiten stelle (z.B. Archon) oder Berserker, kommen die Zerglinge ja viel schwieriger an den Koloss ran. Ich würde evtl. sowas gerne mal probieren, weil auf vielen Videos konnte ich leider sehen wie vielleicht 5-10 Zerglinge aus der Nähe einen Koloss schnell umgenietet haben.
Naja wenn deine Einheiten geschlossen stehn kommen zerglinge nicht durch.
Wird so wie in SC:BW/WC 3 sein.
Es ist glaub auch nicht im Interesse von Blizzard eine teure Einheit ins Spiel zu bringen wo von einer schwachen in Null-Komma-Nix zerstört wird und man auch massig davon produzieren kann im Gegensatz zum Koloss. Aus der Ferne mag er vielleicht richtig stark sein, aber wenn mal eine Einheit nah genug an den Koloss kommt, stirbt er doch recht schnell. Kann der Koloss eigentlich nur über Versorgungsdepots steigen oder gibt es noch andere Gebäude wo er überwinden kann???
Doch ist es, das ganze nennt sich "Glasschwert", macht unglaublich viel schaden aber geht schnell kaputt, man muss sich ganz genau überlegen ob man die Ressourcen spenden will und man muss drauf achtgeben.
Und das Cracklinge(Zerglinge mit Movement udn Att speed upgrade) tierisch abgehn war bereits in SC:BW so, sind mit eine der mächtigste Einheiten wenn man nicht gerade Massive AoE attacken oder ne Engstelle hat.
Und so wie es scheint gibts es atm keien andern Gebäude über die er drübergehn kann, aber das wurde vermutlich noch nicht getestet....über nen Spawning Pool würds ja auch sinn ergeben.
Man kann aber doch bestimmt auch den Koloss einfach anklicken oder jetzt eine Nr geben wie z.B.: STRG +1 für Zerglinge STRG+2 für den Koloss. Das geht doch hoffentlich. Und weiß eigentlich jemand wie viele Einheiten man auf einmal anklicken kann? Im ersten Teil sind es ja max 12 und irgendwo hab ich gelesen dass es im Moment kein Limit gibt. Bin echt gespannt ob Blizzard das noch ändert wie früher oder dabei belässt was ich besser finden würde. Ich bin es nicht gewohnt ständig nur 12 Einheiten zu befehlen, wenn ich eigentlich alle auf einen Schlag anklicken könnte und da jetzt 120 auf dem Feld sind.
Ja man kann einheiten nummer geben.
Und so wie es atm aussieht wird es bei Unendlich bleiben, allerdings werden nur so ca die ersten 36 Einheiten in der Liste angezeigt.(bzw die Einheiten-Art die man grade als "main" ausgewählt hat um deren Spezialattacken einzusetzen wird natürlich dan immer angezeigt wenn man durchwechselt nehm ich mal an)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von S.Crispy »

Es ist glaub auch nicht im Interesse von Blizzard eine teure Einheit ins Spiel zu bringen wo von einer schwachen in Null-Komma-Nix zerstört wird und man auch massig davon produzieren kann im Gegensatz zum Koloss.
Schau dir doch bitte nochmal den Immo an :mrgreen:
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von BrotherDjango »

Man kann sich nur gegenseitig killen, wenn man die Einheit wo angegriffen werden soll ausversehen anklickt und nicht wenn sie einfach nur im Weg steht?! Bei der Nuke ist es ja anders.

Es ist halt sehr nervig wenn man mal nicht aufpasst und eine Einheit die ganze Zeit dem Gegner folgt. Wäre schön wenn sie nur angreift wenn ich das möchte oder wenn der Gegner in die Nähe kommt, aber ab einem bestimmten Laufweg jetzt wieder zurück kehrt. Aber wenn es bei anderen Strategiespielen geht, wird das hier ja auch kein Problem sein.

Doch wie sehe ich ob und wann meine Einheiten geschlossen stehen oder nicht? Wäre sehr schade wenn man hier fast schon ein Feingefühl wie bei CounterStrike bräuchte, weil man da nicht viel mehr als nur einen kleinen Pixel erkennt.
Es kommt ja dann bestimmt auch darauf an welche Einheiten nebeneinander stehen. Klasse wäre es natürlich wenn ich die Einheiten exakt plazieren könnte und sie die ganze Zeit so bleiben und erst dann angreifen, wenn der Gegner in die Nähe kommt oder man halt den Befehl dazu gibt.

Ich würde glaub nie Kolosse bauen wenn ich beim Gegner sau viele Zerglinge sehe wo das Speed-Upgrade haben! Ich hab das ganze mit dem Kosten noch nicht ausgerechnet, wo es auch auf die Map drauf ankommt. Aber wenn einer jetzt sehr gut spielt und dicht genug an meine Kolosse heran kommt, sind sie ja schnell Geschichte. Und die Einheit ist ja eh schon teuer und es dauert auch bis man davon ein paar hat, wo der vielleicht ne Hand voll Zerglinge meinen ganzen Traum zerstören. Das wärs mir dann nicht wert. Ich würde glaub nur welche bauen wenn ich entweder ne Enge stelle finde wo nicht alle Zerglinge auf einmal durchkommen, oder aber ne Stelle wo nur der Koloss hoch kommt oder ich zumindest sehr viele Berseker oder andere Einheiten haben wo mir die Zerglinge vom Leib halten.

Das echt gut das man unendlich viele Einheiten markieren kann. Bin das ja von C&C und AOE so gewohnt. Was soll mit dem Immo sein??? Achso, du meinst weil er nur effektiv gegen STARKE Einheiten ist und gegen ein paar mikrige Marines den kürzeren zieht? Aber macht der Koloss nicht gegen jede Einheit gleich viel Schaden?? Wie nah muss man eigentlich an ihn ran kommen, damit sein Angriff fast schon wirkungslos ist, weil er ja wirklich kein guter Nahkämpfer ist.

Ich versuch mal die Vor und Nachteile aus meiner Sicht hier aufzulisten

Vorteile: Fernkampf (hohe Reichweite) großer Schaden, kann Klippen und kleine Hindernisse überwinden. Er hat Schilde und durch Upgrades wie Bodenpanzerung und Plasmaschild, kann er auch sehr gefährlich werden.

Nachteile: Hohes Supply, Hohe Bauzeit, Teuer, kann keine Lufteinheiten angreifen, seine Feurrate ist langsam und seine Bewegung ist normal.

Die vielen Nachteile gleicht er vielleicht aus, weil er auf Klippen sich schützen kann und Bodeneinheiten ohne eine Gegenwehr aus dem Weg räumen kann. Das bringt natürlich wenig, wenn die Map darauf nicht ausgelegt ist.

Ich würde mich glaub tierisch aufregen wenn ich 2 Kolosse bau, dann einer gerade mal 5 Zerglinge hat und meine teuren Kolosse zerstört :D.

PS.: Ich weiß nur grad nicht ob der Schaden wo gelistet ist pro Laser gerechnet wird oder für beide zusammen. Und wenn er einen Strahlt in einer Linie schießt, dürfte er ja mehrere auf einmal treffen. Wie schaut es dann aus wenn ich jetzt mit einem Terraner spiele und er vor seine Base Versorgungsdepots gebaut hat: Kann ich dann einen Koloss in seine Basis stellen, wo er dann von hinten über die Depots schießt, ohne das er von Zerglingen angegriffen werden kann, weil die Depots hochgefahren sind? Ich weiß nicht ob das funktionieren könnte, weil der Koloss ja bei Raketentürmen als Lufteinheit angesehen wird und er auch über die Depots steigen kann und auch sehr hoch und groß ist. Wenn das gehen würde, hätte man ja zusätzlichen Schutz hinter den Depots, wo das ja fast schon wie auf einer Klippe ist, nur das man wegen auf dem Boden ist. Und der Terraner könnte sich ja auch nicht beschweren, weil sie ohnehin schon sau starke Abwehr durch 3-5 Kolosse verstärkt wird.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Der Schaden wird pro laser gerechnet also 2xdmg.
Und das mit den Depots stimmt so auch. Die Raketentürme sind ja kein problem solange die beiden Verbündet sind.

Die vielen Nachteile gleicht er vielleicht aus, weil er auf Klippen sich schützen kann und Bodeneinheiten ohne eine Gegenwehr aus dem Weg räumen kann. Das bringt natürlich wenig, wenn die Map darauf nicht ausgelegt ist.
Die Maps müssen wohl drauf ausgelegt sein, wird vermutlich auch ein paar geben wo er dadurch zu stark wird, aber ansonsten ist er immer noch gut, da er mit reichweite von 9 auch über grossteile seiner eigenen Armee schiessen und dort Gegner vernichten kann.
Jedoch wird man dan vermutlich weniger haben.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von S.Crispy »

Der Toss wird sich wohl zwischen den mächtigen drei entscheiden. Koloss, Unsterblicher oder Archon.

Dürfte jeder vor und Nachteile haben aber ich denke der Koloss ist von den dreien der beste gegen Eco und das zählt in jeder Schlacht. Unterbliche dagegen werden wohl seltener gegen Zerg eingesetzt werden und Archons rocken wie nie gegen Zerg durch ihren Dmg Boost und der neuen Schildmechanik die nicht mehr jeden Bonus Schaden zählt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten