Archon oder Koloss??

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Koloss oder Archon?

Archon
41
34%
Koloss
81
66%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Der Archon besteht zu 90% aus Schildenergie und ist somit in der Lage sich zu regenerieren wie keine zweite Protoss-Einheit.

Mit 35 Splash Bio Schaden und einer hohen Angriffsrate kann er momentan recht viel Schaden bieten was der Coloss durch Balancing erst beweisen muss.

Er verfügt über eine *leichte* Panzerung was bedeutet das Boni-Angriffe gegen schwere Rüstung nicht ihr optimales Potential entfalten können. Speziell Einheiten die gegen leichte Rüstung spezialisiert sind können ihm ernsthaft Schaden allerdings übertrifft er diese kleinen Killer-Einheiten wie z.b. die Reaper mit seinem großen Schildpool.

Tatsache ist das Marauder, Panzer, oder Hydralisken um nur ein par zu nennen nicht den vollen Schaden an ihm machen können während Hyden mit ihrem AA Angriff und ihrer Reichweite einen Coloss toasten können.


Ich frage mich ob der Flächenangriff des Colosses gepaart mit seiner Belagerungsreichweite ein probates Mittel gegen Basisverteidigung darstellen kann.


Als Zergspieler muss ich sagen das der Archon eine weit größere Gefahr für mich darstellt. (Bei Colossus) Hyden und Lurker bekommen Bonus Schaden. Linge machen sehr viel Schaden und kleben sehr schnell an ihm dran. Sie tendieren auch dazu sich kreisrund um Colossus zu postieren und ich bin mir nicht sicher ob er so schwenken kann. Corruptoren können ihn auch über Kliffs jagen. Zu guterletzt ist das zurückziehen aufgrund der schnellen Einheiten schwierig.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

während Hyden mit ihrem AA Angriff und ihrer Reichweite einen Coloss toasten können.
Naja, toasten tut ehr der Coloss. Hyden durchlöchern höchstens. ^^

Ich denke zur Zeit auch, dass das Klippenüberwinden des Colossus zu stark eingeschätzt wird.
Zusätzlich besitzt der Coloss einige Schwächen.
Der Coloss sollte wirklich mehr Schaden austeilen gegen Low Tech Einheiten. Würde den neuen erhöhten Schaden gerne mal sehen, aber dennoch sollte man die Schussanimation auch verbessern.


Ich bin bisher mit keiner Feueranimation des Colossus so wirklich zufrieden gewesen. Ich finde es würde cool aussehen, wenn beide Strähle gleichzeitig ganz rechts und ganz links anfangen und sich schnell in die Mitte der Schusslinie bewegen. Wenn die Mitte, also die anviserte Einheit oder Gebäude, dadurch sogar noch mehr Schaden erhält, weil sich in der Mitte 2 Strähle treffen und sich der Schaden dadurch eventuell ein wenig vergrößert wäre das perfekt. Ich glaube das würde verdammt cool aussehen.

Zur Vorstellung:
Rechts und Links des Strahls zerplatzen die Zerglinge, währrenddessen die Strähle schnell in die Mitte wandernd. Der Strahl würde sich dabei genau so schnell bewegen wie der Strahl den man zuletzt im BR 1 gesehen hat. Würde zusätzlich nicht ganz so Zeitversetzt zum Schaden aussehen, da es 2 Strähle sind, die sich in der Mitte treffen, wodurch die Animationsdauer halbiert wird. So würde man sich auch weniger daran stören, dass der Schaden gleichzeitig berechnet wird.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Infiltrat0r »

TomDe hat geschrieben: Ich denke zur Zeit auch, dass das Klippenüberwinden des Colossus zu stark eingeschätzt wird.
Zusätzlich besitzt der Coloss einige Schwächen.
Der Coloss sollte wirklich mehr Schaden austeilen gegen Low Tech Einheiten. Würde den neuen erhöhten Schaden gerne mal sehen, aber dennoch sollte man die Schussanimation auch verbessern.
Genau deiner Meinung :D Besonders die Anfälligkeit gegen AA schwächt den Koloss meiner Meinung nach zu stark.
Die 2te Schussanimation(aus einem Geschützt kommen fächerförming mehrere Strahlen gleichzeitig, danach feuert das andere Geschütz) fand ich bislang am besten.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Naja, toasten tut ehr der Coloss. Hyden durchlöchern höchstens
Dies war NICHT mein Eindruck sonder der der Spieler in Korea die den Bericht am 21 Mai abgeliefert hatten.
Long shooting range of Hydralisks - while attacking with Stalkers and Colossus, Colossus behind Stalkers were easily shot by Hydralisks.
und
Colossus - it's strong but has short shooting range. It's not easy to use.
und


* Colossus climbed up ahead of other units and was killing Drones by itself. I got lucky this time, but at other times the Colossus would have been dead by itself. It kills Hydralisks well, and Hydralisks kill it well, too.
Ich glaube halt den Leuten die es schon angezockt haben.


Hyden toasten Colossus :-)
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Rekius

Beitrag von Rekius »

S.Crispy ich glaub du hastt TomDe falsch verstanden. Er meinte wohl eher von der Angriffsanimation, weil Hydralisken Stacheln feuern können sie etwas schlecht toasten. Kolosse mit Hitzestrahler da schon besser :)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Mmmm stimmt daran hab ich garnicht gedacht hehehe. Naja dann geben die Hyden dem Coloss eben ne angenehme Rücken-Akupunktur ^^
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
seNex
Schleicher
Beiträge: 223
Registriert: 30.09.2008, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von seNex »

mal erlich Leute, ich glaube der Koloss ist so toll er auch aussieht eher was für erfahrendere Spieler (NICHTS GEGEN EUCH).
Ich bin nur davon überzeugt, dass man, falls man nicht so erfahren ist, zuviel mit dem Koloss herumspielt und sich nicht um seine eco oder gar um seine Armee kümmert, dieses Problem wird es beim Archon wohl eher nciht geben!
Ansonnsten ist der Koloss schon um so einiges besser...
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

Die Meinung teil ich gar nicht. Klar können Profis mehr mit dem Koloss anstellen als Anfänger, aber Profis können gegen den Koloss auch sehr viel mehr machen, wodurch sich das Einsatzgebiet des Koloss stark einschränkt.

2 Stalker mit Transitfähigkeit können einen Koloss schon locker auskontern.
Zusätzlich lassen sich 2 Stalker nicht so leicht zerstören wie 2 Kolosse, da Kolosse sogar durch AA Einheiten angegriffen werden und mehr Zerglinge um den Koloss passen, der den Zerglingen nicht unbedingt leichter entkommt als der Stalker.

Das man mit dem Koloss so einiges ausprobiert ist wohl normal, aber das gilt eigentlich für jede halbwegs neue Einheit, wo der Archon nicht dazugehört. Besonders viel werde ich mit den Stalkern und Vikings ausprobieren. Wobei ich auch sagen muss, dass besonders Profis viel mehr ausprobieren als Anfänger. Anfänger fahren sich ehr auf bestimmte Taktiken und so ein. Profis stellen sich ständig neu auf ihren Gegner ein.

Ich denke, dass die Rollen des Archons und Koloss ganz verschieden sind.

Der Archon kann auch Lufteinheiten angreifen und hält vergleichsweise mehr aus und ist auch nicht ganz so anfällig für Lufteinheiten und es gibt nicht allzu viele Kontermöglichkeiten gegen ihn außer halt Schaden, Schaden, Schaden. (Es gibt sowas wie EMP-Schlag vom Ghoast oder Gedankenkontrolle vom Infestor, aber insgesamt gibt es weniger Kontermöglichkeiten als beim Koloss.)

Der Koloss ist eine Risiko-Einheit mit der man versucht hinterrücks in die Basis zu kommen, um die Eco zu vernichten oder gut beschützt Massen von Einheiten niederzubrutzeln. (Wenn wir Bratberstlings grill´n fängt die Stimmung an, frisch gegrillt...)
Somit ist er einerseits gefährlicher als der Archon, aber andererseits auch wieder nicht, weil es zahlreiche Konter gegen ihn gibt.

Der Koloss ist somit für alle Spieler etwas, nur das erfahrenere Spieler ihn besser einsetzen und das gilt ja für alle Einheiten.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Dem schließ ich mich an ich behaubte das der Coloss auch eine Erleichterung ist.


Im Bezug auf Reaver-Drop.

Das war anstrengend und schwer und somit unattraktiv für Anfänger.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Archon oder Koloss??

Beitrag von BrotherDjango »

Weiß eigentlich jemand wie schnell der Koloss im vergleich zum Archon ist? Einfach ist es mit dem Koloss sicherlich nicht, da man soweit ich weiß auch nicht reparieren kann :?:
I Love SC2 & Bild Towers
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Archon oder Koloss??

Beitrag von GarfieldKlon »

BrotherDjango hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand wie schnell der Koloss im vergleich zum Archon ist? Einfach ist es mit dem Koloss sicherlich nicht, da man soweit ich weiß auch nicht reparieren kann :?:
Ich denke mal die dürften in etwa gleich schnell sein. Der Koloss hat natürlich immerhin den Vorteil das er Gelände einfach schneller ist da er einfach über die Klippen gehen kann.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Vircon
Adler
Beiträge: 154
Registriert: 20.01.2009, 18:44

Re: Archon oder Koloss??

Beitrag von Vircon »

also die kolosse wird man sowieso immer mit nem transportschiff zum ziel bringen, es sei denn, sie laufen in einer gruppe mit. sie einfach alleine durchs gelände laufen zu lassen, wäre einfach ein zu großes risiko, da, wie viele schon erwähnt haben, der koloss nicht gerade viel aushält, teuer ist, und enorme schwächen aufweist.
paar zerglinge, die ihn umkreisen, und aus ist es mit ihm. in einigen videos gut zu sehen!

ich denke mal, in der beta wird blizzard dann erkennen, daß die klippenfunktion kaum wer nutzen wird. und mit nem koloss fliehen, bringt ja auch nicht gerade viel, da er nicht schneller ist, als die meisten anderen einheiten. zergs sind sowieso schneller....
wenn du ne gut geschütze terra-base angreifst, dann mußt du zusätzlich noch darauf achten, daß die kolosse nicht in reichweite der raktentürme kommt - oder man schaltet zuerst die raktentürme aus, was wieder zeit kostet...

gegen nen terra-gegner halte ich diese einheit zur zeit für überflüssig. gegen zerg kann man ihn noch zu beginn einsetzen - später auch überflüssig!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Archon oder Koloss??

Beitrag von S.Crispy »

Ich habe Gerüchte von Leuten gehört die es angeblich angespielt haben das der Archon über eine etwas erhöhte Reichweite und eine schnellere Angriffsgeschwindigkeit verfügt.

Neben der Tatsache das er nun sehr viel stärker gegen Zerg ist durch seinen Bio-Bonus was haltet ihr davon wenn dem so wäre ?

Ich meine soweit mir bekannt kostet er noch genauso viel also warum sollte man ihn dann aufwerten, bzw wäre das gut, was denkt ihr darüber ?

( Und bedenkt auch die Lage der Zergspieler )^^
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Archon oder Koloss??

Beitrag von BrotherDjango »

Es ist jetzt schwer zu sagen welche Einheit besser ist. Der Archon hat sehr viel Schilde und kann auch im Gegensatz zum Koloss Einheiten aus der Luft angreifen, wenn seine Reichweite auch nicht der Bringer ist. Dafür kann der Koloss über Klippen gehen und hat eine sehr hohe Reichweite, ist aber anfälliger als der Archon gegenüber Nahangriffe. Dazu hat man noch ein Problem, wenn man gegen Terraner spielt und mit Kolossen in die Basis marschieren möchte, wenn der Terraner Raketentürme aufgestellt hat. Und wenn ich micht nicht täusche, kommt man auch klein wenig billiger mit dem Archon weg, wenn man HT+HT miteinander verschmelzen lässt. Aber der Koloss entfaltet seine wahre Stärke glaub aus der Ferne, wenn er vorne durch Einheiten geschützt wird. Er haut vieles weg, bevor sie überhaupt bei Ihm ankommen.

Der Archon soll natürlich stark sein. Doch als Zerg möchte man sich ja dann auch nicht wie David gegen Goliat vorkommen!!!
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Archon oder Koloss??

Beitrag von TomDe »

Und wenn ich micht nicht täusche, kommt man auch klein wenig billiger mit dem Archon weg, wenn man HT+HT miteinander verschmelzen lässt.
Dem ist nicht so. Es werden nur die Kosten von Gas auf Minerlien verlagert und umgekehrt. Da Gas mehr Wert ist muss man natürlich weniger Gas bezahlen für eine bestimmte Menge Mineralien. Wenn man es umrechnet kommen die selben Kosten bei raus.

DT 125 Min 100 Gas
HT 50 Min 150 Gas

75 Mins = 50 Gas
2 x HT ------------- 100 Mins 300 Gas -- nach der Umrechnung 25 Mins 350 Gas
1 x HT & 1 x DT -- 175 Mins 250 Gas -- nach der Umrechnung 25 Mins 350 Gas
2 x DT ------------- 250 Mins 200 Gas -- nach der Umrechnung 25 Mins 350 Gas

Da 75 Mins = 50 Gas sind zieht man einfach 75 Mins von den Kosten ab und fügt stattdessen 50 Gas hinzu. Das macht man solange bis man keine 75 Mins mehr abziehen kann.

Rechenbeispiel:
250 Mins 200 Gas
- 75 Mins = +50 Gas
Zwischenergebnis 1: 175 Mins 250 Gas
-75 Mins = +50 Gas
Zwischenergebnis 2: 100 Mins 300 Gas
-75 Mins = +50 Gas
Endergebnis: 25 Mins 350 Gas

Es kommt nach dieser Rechnung überall das selbe raus.
Antworten