[Einheit] Der Viking

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Viking

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Jannik99 hat geschrieben:im flugmodus hat der viking 120 hp und im bodenmodus 90 hp.ist auch im video zu sehen http://www.4players.de/4players.php/tvp ... llung.html
Schon mal auf das Datum geguckt? Das Video ist über 2 Jahre alt ;) Damals wurde der Viking auch noch in der Fabrik gebaut. Also wenn bräuchtest du ein Video, das von der BlizzCon 2009 ist - denn das ist der letzte veröffentliche Build.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Viking

Beitrag von Xyonon »

Viking ist totaler schwachsinn, hab ich gemerkt. Den Terranern fehlt somit eine Goliath ähnliche Einheit. So als beispiel: 10 Mutas töten 10 Vikings o.o 5 Phasen gleiter schaffen das auch. Von wegen "robuster Flieger"... Die Viking sollte entweder etwas mehr HP oder die Tarnfähigkeit bekommen.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Viking

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Viking ist halt gegen armored Flieger gut und Mutalisken erfüllen diese Vorraussetzung eben nicht so wirklich. Gegen gepanzerte Einheiten habe ich hingegen gute Erfahrungen gemacht und ein paar Vikings, um Arbeiter zu töten, empfand ich auch nicht als schlecht. Je erfahrener der Gegner umso schwieriger wird es natürlich, aber gegen gepanzerte Flugeinheiten schlagen sie sich eigentlich nicht schlecht meiner Meinung nach. Natürlich könnten sie stärker sein aber sie sind halt auch flexibel, das darf man nicht außer acht lassen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Der Viking

Beitrag von Lude »

Ist ja auch logisch, das die von Phönix/Mutas gekillt werden.
Der Viking soll gegen fette Lufteinheiten wie Träger, Kreuzer, Warpgleiter und allem was nur Ground angreift, also zB Banshees effektiv sein.
Ich hatte gestern ein Spiel, in dem ich den Bansheeharass vom gegnerischen Terraner mit 2 Vikings gekontert habe.
Außerdem kann man gegen Mutas und die anderen kleineren Flieger auch die guten alten Marrines bauen, die mit Schild und Stim einfach rocken.
Und der Goliathersatz ist der Thor, der echt perversen Schaden gegen Lufteineiten macht.
EDiT:Hm Mist zu langsam -.-
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Clap
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2010, 08:36
Liga 1vs1: Meister

Re: [Einheit] Der Viking

Beitrag von Clap »

Ich kann eigentlich nur positives vom Viking berichten.
Gegen unerfahrene Spieler konnte man gut in der Main die Arbeiter killen, wobei es auch gegen einen etwas besseren schon funktioniert hat. Starke Lufteinheiten kann man mit dem Viking auch sehr gut erlegen, wobei wie oben schon erwähnt sind Mutas so eine Sache :-/
Ich hab nun einige mal Marodeure mit Vikings kombiniert und diese waren ziemlich stark.
Mit was kombiniert Ihr Vikings?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Einheit] Der Viking

Beitrag von A-Knopf »

Nachdem ich in den ersten Wochen der Beta enttäuscht vom Viking war mausert er sich langsam zu einer ganz guten AA alternative. Vor allem gegen Protoss, da sie oft Kollosse bauen.

Hier mal ein Replay wo man Vikings in Aktion sieht.

http://www.4fansites.de/sc2_staff/A-Kno ... .SC2Replay

P.S.: Ich finde meine Taktik in dem Replay übrigens nicht lame, da ich auf Sieg gespielt habe und nicht nur versucht habe die unvermeidlichen Niederlage hinauszu zögern. Dass sich mein Gegner aufregt kann ich trotzdem verstehen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Viking

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

A-Knopf hat geschrieben: P.S.: Ich finde meine Taktik in dem Replay übrigens nicht lame, da ich auf Sieg gespielt habe und nicht nur versucht habe die unvermeidlichen Niederlage hinauszu zögern. Dass sich mein Gegner aufregt kann ich trotzdem verstehen.
Naja "lame" ist ja meiner jahrelangen Erfahrung in allen möglichen Genres nach eh nur mit,
"Es hat gegen dich Erfolg und du regst dich auf" definiert. :mrgreen:
Wobei "Totaly lame" dann die steigerung ist, aka "Du wirst mehrmals von der selben Taktik plattgemacht, weil du zu dumm bist draus zu lernen und regst dich noch mehr auf"
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Viking

Beitrag von BrotherDjango »

Ich finde den Viking sehr gut. Man kann ihn sehr flexibel einsetzen und so teuer wie ein Thor oder Battlecruiser ist er ja auch nicht :gut:. Wenn der Gegner auf Air geht, ist er schnell zur Stelle und wenn es am Boden mal zu gefährlich wird, hebt er einfach ab und verschwindet wieder.

PS.: Kann jemand mal folgendes für mich testen...
1. 20 Viking VS 20 Mutalisken
2. 20 Viking VS 20 Corrupter.

Mich würde es sehr interessieren wieviel Einheiten jeweils übrig bleiben.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Der Viking

Beitrag von Count_Brotu »

Da du jetzt ja auch Betaspieler bist, kannst du das eigentlich auch selbst testen :wink:
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Re: [Einheit] Der Viking

Beitrag von Grauer Prophet »

Ich hab hier ein Video gefunden, dass ziemlich gut die Flexibilität und eigentliche Stärke des Vikings zeigt:
http://www.youtube.com/user/hdstarcraft ... SDeRJwXbec
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
Benutzeravatar
saqe
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 20.03.2010, 22:14
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Viking

Beitrag von saqe »

Viking auf jedenfall fiese einheit Gegen Zerg finde ich ^^

Flugmode Für overlord Kill
und zur unterstüzung bzw Angriff als Boden-Einheit.
Man kann nicht nur Gewinnen. Auch Profis verlieren manchmal, egal welchen Sport es betrifft. Also seid nicht Enttäuscht über paar Lose , es geht weiter!
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Der Viking

Beitrag von Count_Brotu »

In den letzten Spielen hab ich den Viking echt lieb gewonnen. Hab mit einem mutigem Flieger, per Hit and Run, einem Kreuzer zur Hälfte zerstört, bevor ich mich um wichtigere Dinge gekümmert hab. Reichweite 9 ist schon ganz praktisch und gleicht seine mäßige Geschwindigkeit zumindest etwas aus.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Viking

Beitrag von Xyonon »

Da der Viking nun von 125/100 auf 150/75 gegangen ist, denk ich ist es wesentlich leichter sie in grösseren Massen zu bauen.

Mir scheint der Viking wird in Zukunft das Spiel übernehmen. Er ist ein prima AA gegen Träger, Mutterschiffe, Kreuzer, Broodlords, Gebäude (Terraner) und Kolosse. Ausserdem ist er ein sehr toller Macro vernichter.

Besitzt der gegner aber Berserker, Photonen Kanonen, Hetzer / Hydras, Linge, Sporenkrabbler, Mutas / Raketentürme, Marauders, Marines, so sind sie am Ar***

Find den Viking total toll so wie er nun ist :D
Benutzeravatar
Zwos
Berserker
Beiträge: 81
Registriert: 05.03.2010, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Der Viking

Beitrag von Zwos »

Vll wurde der Preis auch geändert damit man ihn mal in seiner Bodenform sieht? Bisher hab ich ihn nur inner Luft rumtingeln sehen. Schade eigentlich. Ist die bodenform nicht so gut, oder liegt es einfach daran das man am boden eh schon genug hat und Luftraumunterstürzung wichtiger ist?
Bild
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Der Viking

Beitrag von Count_Brotu »

Nachdem ich in letzter Zeit ein bisschen mit unserm wandelbaren Freund herumexperimentiert hab, muss ich sagen, die Bodenform ist deutlich stärker als zuerst gedacht. Klar, er besiegt nicht im alleingang eine ganze Armee, aber wenn der Gegner gerade keine Air-Units hat, ist er eine super Unterstützung für die eigenen Truppen. Am besten hinter den MM und Hellions mitlaufen lassen, aushalten tut er nämlich nicht sonderlich viel.

Also der Viking gefällt mir immer besser, drum freu ich mich auch über die Kostenreduzierung. Gibt einfach keine bessere Einheit, um Ovis jagen zu gehn, was einen Zerg ziemlich nerven kann, falls er keine Mutas hat.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Antworten