[Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Blutbad hat keine unsichtbaren Einheiten aufgedeckt, sondern sie nur mit verseucht.

Blutbad http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Plague = detektor
Einfangen http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Ensnare = detektor
Säure Sporen http://wiki.teamliquid.net/starcraft/De ... cid_Spores = detektor

Alle giebt es nicht mehr. Ja das Spiel ist noch nicht fertig aber momentan geht Blizzard ganz und garnicht innovativ an die Zerg ran und es giebt keinen einzigen Hinweis auf eine ähnliche Fähigkeit oder eine geplante Möglichkeit.

Sporecrawler und Ovis sind natürlich geblieben.
Und wer sagt, dass es keinen adequaten Ersatz dafür geben wird?
Das behaubte ich auch nicht . Ich arbeite nur mit denen Infos die zurzeit zur Verfügung stehen. Und in der bisherigen Zergentwicklung vom anfang SCII bis heute habe ich keine Fähigkeit oder Einheit gesehen die obigem entspricht.

Ist es falsch das ich behaubte das Linge und Banelinge mit dem Schaden von 40 Splash der PF instant sterben und das auch noch aoe also viele aufeinmal da durch die neue KI die Linge schön gepackt laufen ?

Blutbad wäre fies gegen das Gebäude gewesen aber ist ausm Spiel.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von TomDe »

Das wußte ich gar nicht, dass die Einheiten durch diese Fähigkeiten tatsächlich aufgedeckt werden und damit durch andere Einheiten angreifbar sind. Okay, krass.

Es gab doch diese eine Fähigkeit "plague" oder so, die war doch so ähnlich wie Blutbad nur schwächer oder?
Vielleicht verursacht die ja den selben Effekt wie Blutbad?

Eine Einfangen-Fähigkeit wäre bei den Zerg wirklich noch cool. Könnte ich mir beim Infestor auch gut vorstellen, wenn die Fläche groß ist in der die Einheiten quasi festgehalten werden.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Sorry wegen O.T
@ Tom

Die Fähigkeit ist bereits in Planung
Fungal Growth
This attack slows down enemies, and after 6 seconds the enemy is rendered immobile for a duration.[
Wenn es mehrere Einheiten betrifft ist sie viel zu stark gegen eco.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von TomDe »

Reapergranaten sind auch zu stark gegen Eco. Wenn der Infestor so eine Fähigkeit hätte, würde ich das gegen die Eco nicht zu stark finden. Bei Terraner kommt man eh ohne so weiteres nicht rein und zu dem Zeitpunkt wo man Infestors hat, hat der Gegner auch schon ne Exe oder PF und genug Resourcen um sich dagegen wehren zu können.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Aber wenn der Terra ne schöne PF auf einer Inselexe hat ( somit weniger Scans) und der Zerg konnte nen Infestor mit nem Ovi auf die Insel laden kann dieser einfach zu heftig die Eco stoppen.

Speziell wenn er auf die Gas-Arbeiter geht.
Was das angeht soll der Zerg schön bei Banelingen, Roach, Zerglingen, Lurkern, Ullis und Mutas bleiben.

Der Ovi konnte früher( früh in seiner Entwicklung in SC2) mit einer Fähigkeit das abernten des Gegners einige Zeit lang stoppen indem er etwas auf die Ressourcen gespuckt hat.
Der Infestor würde die WBFs westsetzen was ähnlich dazu wäre.

Ich halte es für zu stark.
Reaper kann man leichter abwehren mit Turret oder als Zerg mit Lurkern, Banelingen, Zerglingen, Roach die alle sehr sehr stark gegen diese sind.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Jannik99
Space-Marine
Beiträge: 58
Registriert: 04.08.2009, 14:28
Wohnort: Köln Lindweiler

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Jannik99 »

Also die Komandozentrahle kann immer fliegen außer sie ist schon eine planetare Festung.Was das andere Upgrade angeht sage ich euch nur das sich die Satelietenschüssel beim flug einklappt.Das heißt wenn ich genau geguckt hab und findet ihr das nicht auch dumm das die Planetare Festung nicht fliegen kann?Und noch dümmer ist es das die Komandozentrale Und die Radarstation im Flugmodus sehr verwundbar sind. :kopfnuss;
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

naja planetare festung die fliegen kann wer zu heftig, das ding hat 1500hp,3armor(oder so), mach 40spalsh dmg mit geschwindigkeit "fast"+7 range, wenn ich sowas einfach mal kurz in die basis vom Gegner flieg hat der ernsthafte probleme.Wenn man Komandenzentralen hinfliegt und die dann in PFs umwandelt hat der gegner immerhin gute chance die vorher abzureissen, da isses dan der Skill des Terraners es durchzuhaun.
Ausserdem sind die Gebäude im Flug nicht verwundbarer als am Boden.Sie können zwar von Air Only Attacken getroffen werden aber dafür nicht mehr von Ground Only attacken.(und es gibt mehr ground only als air only^^)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Die PF kann man sich vorstellen wie eine schwer gepanzerte Sunken mit vielen HP die zusätzlich noch repariert werden kann.

Momentan hat sie Standart 3 Armor.
Per Upgrade im Engineering Bay kann sie auf 5 Armor aufstocken.

D.h .....Zerglinge machen mit ach und krass einen einzigen Schadenspunkt.

Fraglich ist nur wie es Linge dann noch schaffen sollen durch die 1500HP zu kommen während 40 Dmg Splash Schüsse auf sie einregnen.

Ullis und Banelingen sind sehr teuer es wäre ein großer Balance Unterschied zu SCI wenn man nicht mehr mit ein par Lingen eine Basis vernichten könnte. Da Zerg auf der anderen Seite weder etwas mit derartigen offensiv oder defensiv Potential erhalten haben finde ich die PF nicht gut.

Roach können sich nicht mehr unterirdisch vergraben daher ist auch keine Gefahr vor vergrabenen Angriffen.
Mit Raven/Ghost oder Turrets hat der Terra genug Möglichkeiten um den Lurkern im T3 den Saft rauszulassen.

Zwar würde er auf Mule verzichten müssen aber was der Gegner an Einheiten verbraten muss weil er nicht an der PF vorbeikommt kann der Terra sparen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Dread »

S.Crispy hat geschrieben:Die PF kann man sich vorstellen wie eine schwer gepanzerte Sunken mit vielen HP die zusätzlich noch repariert werden kann.
+splash dmg!
Nicht zu vergessen, gerade gegen Linge wie du schon sagtest. Es macht einen Riesen Unterschied ob die PF mit einem Schuss einen Crackling, oder gleich 3 killt.

Ich nehme die Tatsache das Linge im Alleingang die PF nicht down bekommen werden mal schulterzuckend hin. Denn wann kommen Linge schon im Alleingang? im Earlygame. Und da hat der Terr wohl noch keine PF.
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Ich nehme die Tatsache das Linge im Alleingang die PF nicht down bekommen werden mal schulterzuckend hin. Denn wann kommen Linge schon im Alleingang? im Earlygame. Und da hat der Terr wohl noch keine PF.
Im späteren Spiel konnte man schnell mit Lingen eine exe kicken. Das geht nun nicht mehr.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

Roach können sich nicht mehr unterirdisch vergraben daher ist auch keine Gefahr vor vergrabenen Angriffen.
auchte auf unterirdisch vergraben^^

meiner meinung nach is die pf gut solang die des panzer upgrade für terra gebäude aus dem spiel nehmen. das is mehr als lächerlich. gebt den toss gebäuden einfach mehr schildpanzer oder den zerg auch noch so plötzlich 4+ rüstung auf gebäude..
sonst pf klar warum nicht. muss man sich halt was ausdenken wie man gegen die anrückt.
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von TomDe »

Die zusätzliche Gebäudepanzerung und die erhöhte Bunkerkapazität mag ich auch nicht.

Man sollte sich allerdings nicht darüber beschwären, dass etwas effektiv gegen etwas ist, für das es konzipiert wurde. Die PF wurde dafür konzipiert Angriffe von kleineren Armeen aufzuhalten. Dafür kostet sie ein bisschen was extra und man hat keinen Scan, kein Mule und das andere erwähne ich nicht, weil ich es als keinen großen Nachteil ansehe, wenn man als Terra kein zusätzliches Supply casten kann. Die Situation in SC:BW, dass mir Versorgungsdepots fehlten gab es bei mir einfach nicht. Kann mir das auch in Starcraft 2 schlecht vorstellen, entseiden man schwächt die Panzerung der Versorgungsdepots, anstatt Pylone zu nerven und den Terranern sogar noch nen extra Upgrade für Gebäudepanzerung zu geben.

Sollen die doch die Gebäude gleich stabil bauen, dann brauchen die auch kein Gebäudepanzerungsupgrade. ^^

Bei den Protoss gab es übrigens schon lange indirekt so ein Upgrade durch die Schildverbesserung. Demnach ist das Gebäudepanzerungsupgrade ehr eine Anpassung der Rassen anstatt eine Abgrenzung.

Über die Bunkerkapazität kann man sich streiten, aber ich finde sie spontan nicht so toll. Vielleicht wird sich meine Meinung ändern, wenn ich es ausprobiert habe?

Die Luft scheint bei Blizzard irgendwie raus zu sein was gute Idee angeht. Sie haben einiges neu und vieles davon ist auch cool, jedoch ist einiges auch noch unfertig oder eben uncool.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Eine PF hat eine Rüstung von 3 und über Upgrades kann sie auf 5 hochgeschraubt werden.

Wieviel Schaden macht dann ein Zergling ohne Upgrade ?
Ist es wie beim Ulli ( Upgradet) vs Marine, dass quasi 1 Dmg immer durch kommt ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von BrotherDjango »

Kann mir jemand zufällig sagen wie das ganze denn abläuft, wenn ein Terraner seine Kommandozentrale zu einer Satellitenzentrale umgebaut hat und eine Scannersuche machen möchte. Muss er denn dazu etwas beachten, vielleicht eine Einheit stehen haben in dem Gebiet wo er unsichtbare/eingebrabene Einheiten evtl. vermutet oder aufdecken möchte und wie groß ist denn hier der Radius :denk:. Also die Planetare Festung finde ich richtig klasse, wenn die Kommandozentrale dadurch auch nicht mehr abheben kann. Man könnte ja überall wo es Mineralien gibt quasi die Zentrale zur Festung umbauen, damit es der Gegner doppelt schwer hat einfach so mal anzugreifen.
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Satellitenzentrale funktioniert genauso wie die Comsat Station in StarCraft. Du wählst dein Hauptgebäude aus, klickst auf die Fähigkeit und wählst irgend ein Gebiet aus - für dieses Gebiet gibt es keinerlei Beschränkungen. Du kannst es überall und jederzeit hinzaubern, so lange du die notwendige Energie dafür hast.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten