[Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von BrotherDjango »

Wie.... Wenn ich z.B. als Terraner gegen Zergs spiele, genügend Energie als auch die Satelitenzentrale habe, kann ich per Knopfdruck jetzt Lurker vor der Basis von meinem Gegner ausfindig machen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt keine Einheit auch nur in der Nähe von der Basis des Gegners habe und er von meiner Überwachung auch nichts mitkriegt :?: :!:

Das hört sich aber sehr IMBA an. Wie geht man denn gegen einen Gegner vor wo einem durch den Scan immer einen Schritt voraus ist? Kann man dagegen nichts machen? Und wenn ein Terraner jetzt zwei Satelizentralen hat? Dann kann er quasi auf die andere zurückgreifen, wenn die eine keine Energie mehr hat (mit dem Scan)? Hoffentlich ist der Radius vom gescannten Gebiet nicht übermäßig groß und es wäre schön, wenn die Scannersuche auch ordentlich was kostet! Ist ja sonst mies, wenn der Gegner immer schnell ne Gegen-Einheit baut, noch bevor ich überhaupt in der Basis bin, weil er das ganze Schlachtfeld durch den Scan easy überblicken könnte. Das ja fast schon wie die Stasi :evil:
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Scan gab es ja bereits so im Original und war dort nicht zu stark.

Du liegst aber richtig mit der Vermutung. Es giebt keine Möglichkeit Scan zu unterbinden. Keine Aktion kann verhindern, dass der Gegner wann es ihm gefällt in deine Basis kucken kann oder deine Einheiten aufdeckt.
In der Schlacht wird bei Scan ja keine Einheit eingesetzt wie bei dem Raven daher ist dieses Mittel von nichts aufzuhalten.

Die einzigen Umstände sind die Tatsache, dass der Gegner seine Stealth Units verlegen muss damit sie wieder unsichtbar werden und die Fähigkeit nicht lange anhält.


In SC2 wird es vermutlich weniger Scans geben weil der Mule diese Energie auch nutzt.

Der EMP Effekt beim Ghost ist aber eher schlecht. Der Terra soll entscheiden ob er Scans opfert und nicht durch eine andere Einheit auskontern. Irgendwo muss er ja mal nen Nachteil haben.
--> Scan, EMP, Raven, Missile Turret.... bisle viel wenn man die anderen Fraktionen betrachtet.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von BrotherDjango »

Dann hat man es ja als Terraner ja etwas einfacher als mit Zerg oder Protoss, weil man keine Einheit in die Basis schicken muss um zu gucken was der Gegner macht.

Da sie eh schon starke Einheiten haben (Belagerungspanzer, Thor, schwere Kreuzer) - hat es der Gegner alles andere als leicht. Nur wie will ich gegen einen Gegner vorgehen, wo immer weiß was ich baue und einfach in meine Basis blicken kann, ohne dass ich auch nur das geringste davon merke?

Wenn ich z.B. Zerg Spiele und etwas plane, geht das ganze ja schnell daneben wenn er in meine Basis durch den Scan guckt. Ultralisken wo jetzt gut platziert wären sind jetzt nutzlos oder auch andere eingebrabene Einheiten: Da freut man sich dann dass der Gegner kommt und man ihn überraschen kann, dabei hat er das die ganze Zeit über gesehen und wartet nur darauf dass man seine Einheiten ausgräbt, damit man in seine Falle tappt. Oder was ist wenn man Protoss spielt und an einer wirklich guten Stelle Dunkle Templer hat? Die sind ja nicht gerade billig.

Aber eins kann der Terraner wenigstens nicht sehen. Wenn ich mit dem Disruptor eine große Armee durch die Halluzination suggeriere und alles noch mit einem guten Mix aus echten Einheiten mische.

Sicherlich wird durch den Scan der Gegner "nur beobachtet". Aber das ist ja das schlimme daran wenn der Gegner alles sehen kann. Das ja genauso man spielt auf einer Map mit Nebel, wo der Gegner aber eine offene Map hat.

Du meinst der Scan ist nur von kurzer Dauer und deckt auch keinen großen Radius auf? Kann also nur hoffen, dass die Fähigkeiten viel Energie verschlingt. Hoffentlich setzt das Blizzard auch gut um.

Du meinst also dass es besser wäre, wenn der Terraner sich entweder für den Scan entscheidet oder aber für eine andere Fähigkeiten - ähnlich wie beim BattleCruiser? Doch wie soll das dann ablaufen wenn einer 2 oder mehr Satelitenzentralen hat? Dann kann er bis die Energie bei einer abgelaufen ist eine andere Fähigkeit auch nicht wo anders verweden? Sonst würde ja das eine hier und das andere dort machen. Also Terraner sind hier ja mega gut ausgestattet und dann kommt ja noch die Bomben Verteidigung dazu.

Also wenn alles etwas fairer gemacht wird und auch man gut ausbalanciert, kann ich mir auch vorstellen, dass in SC2 mehr Leute Terraner spielen werden als noch im ersten Teil.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Naja viel Energie verschlingt sie jetzt nicht unbedingt mit 50.
Temporarily reveals and provides detection for a targeted area on the map. Note that invisible enemies that move outside the range of the sweep remain visible until the scan wears off.
Der Radius der nicht ganz einem *vollen* Bildschirm entspricht ist auch nicht ohne.

Was ich gerne hätte wäre, dass der Terra entscheiden kann ob er die Energie für Scan oder Mule nutzt.

Was ich schlecht finde ist der neue Detektor-Nebeneffekt beim Ghost. Klar sind dies zwei verschiedene Dinge die Station und der Ghost aber mir geht es um die Fraktion als ganzes.
Neben der Comsat und den Ghost kann er wie alle anderen Fraktionen mit Raven über die Karte fliegen. Scan ist ein extrem starker Bonus obendrein mit dem die Gegner aber leben können.
Aber noch dem Ghost diese Fähigkeit zu geben ist absolutübertrieben. Für mich wirkt es als ob sich der Terra entscheiden kann seine Energie nur für Mule zu nutzen weil er mit Ghost und Raven genug Detektion besitzt. Und das sollte nicht sein.

Wenn der die Mule Fähigkeit nutzt muss er auf etwas verzichten wie Scan und nicht enfach mit einer anderen Einheit diesen Nachteil wettmachen weil diese mit einem mal einen passiv Bonus spendiert bekommen hat. Mule hätte ja dann garkeinen Nachteil mehr.

So wie Zerg zwischen Heal und Larve, oder Toss eine Entscheidung fällen muss sollte der Terra das auh tun müssen ohne die Möglichkeit als einzigste Rasse den Nachteil mit anderen Einheiten irgendwie auszuhebeln.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von BrotherDjango »

Das hört sich ja sehr IMBA an.

Die Terraner haben mobile Gebäude, eine sehr starke Abwehr, mit dem schweren Kreuzer und Belagerungspanzer sogar zwei Einheiten wo mit Schaden als auch Reichweite ganz oben sind. Dazu kommen noch WBF wo rep, sammeln als auch bauen können (und angreifen!). Und organische Einheiten können sie mit Hilfe des Medivac Dropship sogar heilen. Und gegen Archons haben sie ja den Ghost wo auch noch eine Atomrakete starten kann. Dazu können sie auch noch Gebäude verkaufen wo sie 100% zurückerstattet bekommen. Hoffe bei den Terranern wird deswegen und wegen dem Scan noch was gemacht.

Das würde ja alles noch gerade so gehen, wenn da nicht die
Satellitenzentrale mit Ihrem SCAN wäre. Jetzt stell dir doch nur mal vor wie frustrierend das für den Gegner sein muss (Zerg oder Protoss), wenn der Terraner dir immer einen Schritt voraus ist und dazu noch so tolle Einheiten als auch Eigenschaften hat mit der planetaren Festung, dass sie Gebäude abheben können und noch die Satellitenzentrale haben.

Also wenn eine Satellitenzentrale 200 Energie hat und der SCAN nur 50 Energie kostet, ist das ja extrem heftig! Weißt du zufällig ob man pro Zentrale einen SCAn machen kann oder immer nur einen Scan, selbst wenn man jetzt 5 Zentralen gebaut hat???

50 Energie für einen Scan wo fast den ganzen Bildschirm aufdeckt, ist ja schon etwas zu heftig! Da musst du ja nichts erkunden. Wenn du mal weißt wo der Gegner ist, lässt einfach seine Basis dort scannen wo z.B. Mineralien sind, weil ja dort in der Nähe ja auch Einheiten sein müssten. Ich dachte da erst daran, dass etwa 10-20% vom Bildschirm aufgedeckt werden und nicht gleich so viel.

Was bringt denn dann die eingraben-Fähigkeit der Zergs, wenn der Terraner immer weiß wo man seine Einheiten versteckt hat? Wäre toll wenn man den Gegner da irgendwie austricksen könnte.

Man könnte die Kosten für den SCAN auch extrem anheben. Von 50 auf 150 Energie (von 200) und einen Cooldown von paar Minuten (vielleicht 5!) machen, damit das ganze nicht zu unfair wird. Vielleicht fügt ja Blizzard extra für die Terraner einen etwas längeren Cooldown ein im Gegensatz zu den anderen Rassen oder machen es einfach so, dass die Energie sich langsamer auflädt.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

BrotherDjango hat geschrieben:Das hört sich ja sehr IMBA an.

Die Terraner haben mobile Gebäude, eine sehr starke Abwehr, mit dem schweren Kreuzer und Belagerungspanzer sogar zwei Einheiten wo mit Schaden als auch Reichweite ganz oben sind. Dazu kommen noch WBF wo rep, sammeln als auch bauen können (und angreifen!). Und organische Einheiten können sie mit Hilfe des Medivac Dropship sogar heilen. Und gegen Archons haben sie ja den Ghost wo auch noch eine Atomrakete starten kann. Dazu können sie auch noch Gebäude verkaufen wo sie 100% zurückerstattet bekommen. Hoffe bei den Terranern wird deswegen und wegen dem Scan noch was gemacht.
Kreuzer hat keine hohe Reichweite, und sein Schaden bringt ihm auch nur was gegen kleine schwachen EInheiten.
Zu den WBF: Die Baueinheiten der andern rassen können auch sammeln bauen und angreifen....
Und beim bauen sind toss mal ganz weit vorne :P
Das mit dem 100% zurückerstatten wird 100% nicht so bleiben weil es einfach zu übertrieben ist.
Das würde ja alles noch gerade so gehen, wenn da nicht die
Satellitenzentrale mit Ihrem SCAN wäre. Jetzt stell dir doch nur mal vor wie frustrierend das für den Gegner sein muss (Zerg oder Protoss), wenn der Terraner dir immer einen Schritt voraus ist und dazu noch so tolle Einheiten als auch Eigenschaften hat mit der planetaren Festung, dass sie Gebäude abheben können und noch die Satellitenzentrale haben.
Es heist planetare Festung oder Scan+Mule, is ne schwere entscheidung, Planetare Festung kann ausserdem nichma abheben.
Ausserdem würde gross Scans verschwenden um beim Gegner zu scouten, die dinger sind sowohl gerade gegen zerg viel zu wichtig um getarnte Einheiten Aufzudecken.
Also wenn eine Satellitenzentrale 200 Energie hat und der SCAN nur 50 Energie kostet, ist das ja extrem heftig! Weißt du zufällig ob man pro Zentrale einen SCAn machen kann oder immer nur einen Scan, selbst wenn man jetzt 5 Zentralen gebaut hat???

50 Energie für einen Scan wo fast den ganzen Bildschirm aufdeckt, ist ja schon etwas zu heftig! Da musst du ja nichts erkunden. Wenn du mal weißt wo der Gegner ist, lässt einfach seine Basis dort scannen wo z.B. Mineralien sind, weil ja dort in der Nähe ja auch Einheiten sein müssten. Ich dachte da erst daran, dass etwa 10-20% vom Bildschirm aufgedeckt werden und nicht gleich so viel.
Jede Zentrale kann solange scannen bis sie keine Energie mehr hat und nein es ist zu stark, es war schon in SC.BW nicht zu stark und dort hat man nicht noch zusätzlich Energie für Mules ausgegeben bzw statt Satellitenzentralen PFs gebaut....
Das mit "Fast den ganzen Bildschirm" dürfte übertrieben sein, schätze nicht das der bereich viel grösser sein dürfte wie in SC:BW.

@Crispy, wie lange willst du eignetlich noch an dem TOTAL ÜBERTRIEBEN AUFDECK SKILL DES GHOST DER GENAU GEGEN 2 EINHEITEN(Dark Templer/Beobachter) WAS BRINGT rumnörgeln -.-
Gegen Terraner war er schliesslich schon immer en anti-cloak und gegen zerg bringt er genau nichts.
Meine Güte Psi-Storm und splash attacken bringen getarnte Einheiten gleich um... sei froh das es nur 5 sekunden aufdeckung sind.
Und auch wenn man einige sachen rausgenommen hat, im SC:BW hat auch jeder dreck von Zerg getarnte Einheiten aufgedeckt.(nicht das die Zerg es bei den ganzen Ovrlords nötig hatten, weshalb es bei den Terranern wohl mehr effekt hat ^^)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Warum ich mich beschwere ? Weil ich nicht verstehe warum bei den Zerg Overlord, Einfangen, Blutbad, Vernichter generft oder entfernt wurden weil es zu detektor lastig ist und man beim Terra obwohl diese über Raven und Comsat verfügt die absolut ausreichen nochmal einen neuen Effekt dazu giebt.

Das kann einfach nicht sein. Scan und Raven reichen das ist einfach so. Mehr ist einfach übertrieben.

Eingegrabene Zerg werden übrigens damit aufgedeckt du Napf :mrgreen:
DT, Beobachter und alles unter dem Mutterschiff auch.
Banshee, Ghost auch.

Komisch das die Fähigkeit von manchen so runtergespielt wird. Da könnte ich auch behaubten Neural Parasite wäre schwach und nur gegen drei Einheiten wirklich nützlich.
Zudem kann diese Fähigkeit von einer unsichtbaren Einheit ausgelöst werden. Damit ist sie neben Scan sauschwer aufzuhalten und das kann einfach mal garnicht angehen.
Terra haben ja noch den Sensor Tower der zwar nicht detektieren kann aber neben den anderen Beachtlichen Möglichkeiten dazu beiträgt das der Terra jederzeit den absoluten Überblick hat.

Das Orbital command sollte auch die Fähigkeit zu fliegen verlieren ähnlich zur PF. Downgrade solte auch nicht möglich sein ( momentan bereits so).
Der Terra brauch eh keine Angst mehr vor einem Gegner zu haben mit dem Imba Gebäudeupgrade.
+2 Panzerung sind einfach abartig für ein HQ mit der Möglichkeit zur Reperatur und zum fliegen. Es ist ja unmöglich sowas zu zerstören.

Zudem noch Supply ohne Ressourcen ( außer Energie) zaubern können find ich extrem. Wenn einer Ressourcen zaubern können sollte sind das Zerg schließlich sind dort die Cap-Spitzen wesentlich höher. Die Supply Fähigkeit würde ich ja eher den Toss gönnen als dem Terra so ein überladenes Paket an ( einfach allem) auf den Rücken zu legen. Viel ist nicht unbedingt besser.
Bei anderen Fraktionen sieht es da eher Mau aus mit Fähigkeiten.....
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Lude »

Das kann einfach nicht sein. Scan und Raven reichen das ist einfach so. Mehr ist einfach übertrieben.
Scan wurde auch indirekt generft durch PF und Mules und Supply. Von daher seh ich das eher nicht so, dass Terra was Zusetzliches bekommen, sondern, dass der Nerf etwas abegeschwächt wird. Vermutlich war also der Nerf der ComSat so stark, dass was her musste.
Kann auch sein, dass die MULE-Mechanik zu kurz gekommen wäre (ernergiemäßig), wenn man ständig scant. Und im Vergleich zu den Detektoren von Toss und Zerg ist der Nighthawk relativ teuer.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von BrotherDjango »

Den Kreuzer kann man aber auf 3 Fähigkeiten spezialisieren, wo man dann auch einen starken Angriff gegen große Einheiten hätte. Im Vergleich zu anderen Einheiten ist er ja schon recht stark. Und mit der Reichweite meinte ich eigentlich den Belagerungspanzer.

Die Baueinheiten können auch Schaden machen, sammeln und bauen - aber sie können ja nichts reparieren. Dafür sind die Baueinheiten von Protoss ja auch nicht ohne, weil sie mit einer Sonde eine ganze Basis aufbauen können. Und eine Drohne soll ja auch evtl. etwas billiger sein, wo das ja auch nur Gerüchte sind.

Meinst du da wird noch was gemacht mit den 100% zurückerstatten??? Wieso hat Blizzard das ganze nicht schon beim ersten Teil gemacht? Da soll es das ja auch geben. Meinst die setzen das ganze auf 50%? Und wie schaut es denn mit Protoss und Zerg aus? Wenn ich mal ein Gebäude falsch platziert habe und abreißen möchte, bleibe ich ja auf den Kosten sitzen was ja irgendwie blöd ist. Oder kommt es hier auch darauf an wie Fortgeschritten die Bauphase schon ist???

Ist ja egal wie das heißt. Du weißt ja was ich meine :D. Ich weiß ja dass ne Planetare Festung nicht abheben kann: "Wenn der Terraner in der Basis aber viele gute defensiv-Einheiten hat, das ganze noch mit Raketentürme und planetare Festungen abdeckt (sagen wir dort wo Mineralien sind), wird es verdammt schwer die Verteidigung zu knacken, da sie ja auch noch den SCAN haben." Ob man dadurch mehr Panzerung oder Hitpoints hat durch die planetare Festung, weiß ich nicht.

Ich versteh nur nicht warum die Terraner den Scan brauchen, wenn sie durch andere Einheiten, Raketenturm etc. ja auch schon Einheiten aufdecken können.
Und der Sensor Tower ist natürlich für den Terraner auch klasse! Zergs sind ja auch im Vergleich zu den anderen Rassen eher schwach und halten auch kaum was aus, wo der Schaden ja bei den meisten Einheiten auch nicht der große Bringer ist.

Also ich kann mir nicht vorstellen dass das ganze nicht zu stark sein soll. Das ja genauso du spielst Fußball und der Torwart weiß beim Elfweter zu 100% in welches Eck zu schießt. Ich sehe das ganze schon als einen gewaltigen Vorteil an, weil ja der Terraner schon die Zeit für das scouten spart. Hoffentlich wird die Fähigkeit wenigstens auf eine Satellitenzentrale begrenzt, selbst wenn man 2 oder mehr davon haben sollte, auch einen entsprechenden Cooldown - wo man die Fähigkeit vielleicht nur alle 5 Minuten anweden kann und auch viel Energie frisst wäre nicht schlecht. Abschaffen muss man es ja nicht, aber man sollte wenigstens etwas fair sein, damit sich andere Rassen auch zur wehr setzen können. Oder man gibt Protoss und Zergs etwas, damit es ausgewogener ist.

Mein Fazit zu den Terraner im Moment: Sie haben eine sau starke Verteidigung, sind wegen dem SCAn und Detector dem Gegner einen Schritt voraus, haben relativ gute und starke Einheiten (mehr so ein mitteldings!), bekommen etwas zurück wenn sie ein Gebäude verkaufen, haben sogar mobile Gebäude wo sie auch das Hauptgebäude zu ner planetaren Festung umbauen können. Also mir kann keiner erzählen dass alles was ich bisher weiß und hörte nicht sehr stark sein soll. Bin gespannt ob sie bei SCAN als auch Verkauf noch etwas abschwächen.

Terraner werden bei SC2 bestimmt sehr beliebt sein!!!

@ S.Crispy: Wie meinst du das mit dem Supply der Terraner??
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

@ S.Crispy: Wie meinst du das mit dem Supply der Terraner??
Das Orbital command hat drei Fähigkeiten.
Scanner Sweep
The orbital command has the ability to temporarily clear the fog of war and detect all cloaked units within the target area, analogous to the comsat station in StarCraft I.
Kostet 50 Energie, hat keinen CD und kann so schnell bzw oft gezaubert werden wie man in irgend einem HQ noch Energie hat. Man kann damit überll auf der Karte hinziehlen es giebt keine Begrenzung.
Calldown MULE
The orbital command can summon a MULE to assist SCVs in their resource collection. MULEs have a timed life. They are dropped one at a time. The animation takes 5-10 seconds.
If the ability is targeted on a mineral patch, the MULE will automatically begin harvesting from it.
Sie können quasi über die ganze Karte hinweg einen extra Arbeiter für 50 Energie ohne CD zaubern. Diese Arbeiter können neben den WBFs an einem Block arbeiten was bedeutet dieser wird doppelt so schnell abgebaut.
Zusätzlich bekommt man ein kostenloses Meat-shield, Scout was viele vernachlässigen.
Calldown Supplies
The orbital command can target a supply depot to grant it extra supplies. This is generally used only in an emergency. It increases the supply amount by 2, permanently, and causes the supply depot to look different.
Für 50 Energie kann der Terra Supply Depots aufpimpen damit sie +2 mehr Supply bieten. Das ganze kostet keine Ressourcen, ist auch wieder überall einsetzbar, giebt keine Begrenzung.


@Lude
Scan wurde auch indirekt generft durch PF und Mules und Supply. Von daher seh ich das eher nicht so, dass Terra was Zusetzliches bekommen, sondern, dass der Nerf etwas abegeschwächt wird
Willst du damit sagen aufgrund der Tatsache, dass eine Entscheidung getroffen werden kann der Scan weniger stark sein soll ?

Dann frage ich gleich mal andersrum. Wenn ich als Zerg zwischen Larven und Heal entscheiden müsste wäre diese Mechanik *schwächer* als wenn ich nur Larven zur Auswahl hätte oder nicht ?
Bitte erkläre es nochmal warum der Scan schlechter sein sollte ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

BrotherDjango hat geschrieben: Ich sehe das ganze schon als einen gewaltigen Vorteil an, weil ja der Terraner schon die Zeit für das scouten spart. Hoffentlich wird die Fähigkeit wenigstens auf eine Satellitenzentrale begrenzt, selbst wenn man 2 oder mehr davon haben sollte, auch einen entsprechenden Cooldown - wo man die Fähigkeit vielleicht nur alle 5 Minuten anweden kann und auch viel Energie frisst wäre nicht schlecht. Abschaffen muss man es ja nicht, aber man sollte wenigstens etwas fair sein, damit sich andere Rassen auch zur wehr setzen können. Oder man gibt Protoss und Zergs etwas, damit es ausgewogener ist.
Wie gesagt im einser war der scan bereits fair, und DORT hatte man keine Mules(die ebenfalls Energie kosten=weniger energie für scans) und auch keine Planetare Festung= man baut erst gar keine Satelitenzentrale.
Und wenn der Scan schon in SC1 nicht "imba" war, dan ist er es jetz erst recht nicht, da man ihn ja nicht mehr so oft anwendet.
Auch benutzt man als Terr den Scan so gut wie nie zum scouten, war in SC1 so wird in Sc2 erst recht so sein=da man eh weniger scannt.
Denn den Scann bruacht man grade gegen Zerg und Protoss, die einfach überall Unsichtbare Einheiten haben können viel zu sehr.

Hier kommt übrigens ein Punkt raus warum der Scan bei terr sehr viel sinn macht:
Toss haben permanent invisible Units, und Zerg können dank eingraben Einheiten auch einfach mal so alle Bodeneinheiten unsichtbar machen(und eine kann sich sogar ncoh bewegen).
Terraner haben genau 2 Einheiten die Cloak können und bei einer geht die Energie ncoh für andre fertigkeiten drauf.


@Crispy und ich behaupte trozdem noch das der EMP eingegrabene Zerg einheiten nicht aufdeckt da es einfach keine Sinn macht das die EMP welle das tut(Bei Toss ergibts ja Sinn weil ihre Technick/PSI-Kräfte gestört werden).
Wenn es in der Beta so sein sollte wird das hoffentlich bis zum release geändert.
Und das Argument der Terraner EInheiten kannst du nicht bringen, da bei Terranern die Einheit nicht aufgedeckt wird, sondern direkt das Cloak aus Energiemangel deaktiviert wird :) (was ja eigentlich der Haupteffekt der emp ist)
Und ich geb zu das ich das mit dem mutterschiff vergessen hab.(wird vermutlich eh nciht so oft vorkommen aber trozdem)

Allgemein: Naja die Supply drop fertigkeit ist eh unnötig und wird vermutlich nie verwendet, da dadurch depots einfach viel zu gut ziele werden und man auch zuviel beim Verlust verliert.
Und ja Terraner wirken/sind schon seit Anfang irgendwie ein bissel überpowert, vorallem durch die ganzen Direkt Damage Fähigkeiten(die vom Thor kam ja auch noch dazu). Bin mal gespannt ob Blizz sich da nicht ein bissel verhaun hat. Aber die Beta wirds ja zeigen.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Warum sehen viele eine Entscheidung als Nerf ?

Warum sollte Scan schwächer sein nur weil Mule, PF,Cal ldown Supply im Spiel sind.

Der Zerg sagt ja auch nicht die Larven sind indirekt generft weil man die Energie auch zum heilen und für Tumore braucht.


Bitte kommt mal von dem Wahn weg das eine Entscheidung eine Art Nerf wäre.
Scan ist genauso! stark wie vorher auch, denn es giebt keine! Änderung an ihm. Jeder Terra kann ohne Calldown Supply oder Mule bzw PF spielen.

Das was IHR! als Nerf seht hat jede Fraktion. Diese Entscheidung zwischen den Möglichkeiten muss jede Fraktion treffen und vermindert nicht die Effektivität der einzelnen Fähigkeiten.


Ps:
Wie gesagt im einser war der scan bereits fair
Die Overlords in SC1 waren auch fair sonst hätte man gepacht oder spätestens in BW eine Änderung unternommen. Trotzdem hat man in SC2 eine Änderung erwünscht.
Daher kann Scan auch grundlos geändert werden selbst wenn es nicht zu stark ist.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Lude »

Scan ist genauso! stark wie vorher auch, denn es giebt keine! Änderung an ihm. Jeder Terra kann ohne Calldown Supply oder Mule bzw PF spielen.
Ich sag nur, dass man insgesamt weniger Scans in SC2 sehen wird. Von daher finde ich es in Ordnung, dass der Ghost auch enttarnen kann. Außerdem ist die Entscheidungsproblematik beim Ghost genauso da, der hat ja auch nicht nur eine Fähigkeit.
Im Endeffekt wird der Terra geauso viel scannen können wie in SC1 bloß, dass der "Scan" nicht nur von der ComSat kommt.
Und in SC1 war das auch nicht imba.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

S.Crispy hat geschrieben:Warum sehen viele eine Entscheidung als Nerf ?

Warum sollte Scan schwächer sein nur weil Mule, PF,Cal ldown Supply im Spiel sind.
Die Bemerkung war vorallem das man ihn weniger sehen wird als im einser.

Das der "Scan" selbst nicht genervt wurde ist schon klar, es ist schliesslich immer noch Aufdecken von nem Gebiet mit Detektor für 50 Energie.

Du würdest bei Einheiten ja auch damit Argumentieren das sie schwächer wären weil die Gegner mehr konter haben, auch wenn an der Einheit selbst nix geändert wurde.
Dann darf man ja wohl auch argumentieren das etwas "schwächer" ist, weil es weniger eingesetzt wird.

Mir fällt grad en halbwegs gutes Beispiel für ne ähnliche Situation ein:
Stell dir mal vor Blutbad in SC würde aufeinmal statt bei Protoss die Schild zu ignorieren, erst Schaden an Schilden machen, die Fähigkeit würde immer noch genauso oft eingesetzt, würde immer noch 300dmg machen, aber trozdem wäre es ein starker nerv.
hmm naja so gut is das beispiel doch nicht aber evt. sieht man auf was ich hinaus will.
Ps:
Wie gesagt im einser war der scan bereits fair
Die Overlords in SC1 waren auch fair sonst hätte man gepacht oder spätestens in BW eine Änderung unternommen. Trotzdem hat man in SC2 eine Änderung erwünscht.
Daher kann Scan auch grundlos geändert werden selbst wenn es nicht zu stark ist.
Es ging lediglich darum das er nicht imba ist, das war alles.
Jeder Terra kann ohne Calldown Supply oder Mule bzw PF spielen.
Stimmt, jeder kann ohne etwas spielen das ihm etwas bringt, Zerg ohne Queen, Protoss ohne Warpknoten(wenn wir schon bei Gebäuden sind)...aber ob das effektiv is ist ne andre frage -.-
Vorallem beim Mule der im Endeffekt pflicht sein wird wenn man nicht von Zerg überrant werden will bzw von Toss was auch immer ihre neue Mechanik bringt.
(und Calldown Supply fiel hier eh nirgens als Argument weil NIEMAND diese Fähigkeit wirklich einsetzen wird, warum zur hölle ist das eigentlich noch im Spiel O.o)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von BrotherDjango »

Das ist mir auch klar wenn man auf eine planetare Festung geht, dass man dann keine Satellitenzentrale hat. Anders schaut es aber aus, wenn man jetzt gleich 2 Kommandozentralen hat: Die eine wandelt man zur planetaren Festung um, die andere zur Satellitenzentrale. Ich weiß aber nicht ob das geht. Wenn Ja, wäre das ja schon heftig und ein gewaltiger Vorteil für die Terraner!

Und man spielt ja auch oft als Terraner gegen Protoss oder Zerg. Aber es würde ja auch noch andere Möglichkeit geben und als Zerg muss man ja den Nachteil dass man Einheiten hat wo weder einstecken noch richtig austeilen können (zumindest die meisten im Vergleich zu den anderen Rassen) etwas ausgleichen können. Ich stell mir das einfach heftig vor, wenn der Gegner einfach bequem einen Fleck auf der Karte anvisiert und dort dann alles sieht und alles läpperliche 50 Energie kostet. Das würde ja noch gehen, wenn man als Terraner nicht auch noch andere Sachen hätte wo so heftig sind.

Und was bringt es denn wenn man unsichtbare Einheiten hat, wenn der Terraner Scan und mehr hat? Ich kann ja mit einem Investor auch nicht einfach in die Basis, weil sie viele Detectoren haben und auch noch Versorgungsdepots kommen, starke Defensive Einheiten haben und Einheiten im Nebel ja bei den Terranern eh schnell aufgespürt werden. Wenn ich da antanze, ist der Terraner schon längst wieder in seiner Basis. Sicherlich kann das Mutterschiff Einheiten Unsichtbar machen. Man muss aber auch bedenken dass dort die meisten Einheiten sau teuer sind, eine ewig lange Produktionszeit haben, eh nicht sehr schnell sind und Terraner zu der Aufspürung auch Einheiten haben. Ein SCAN ist ja okay, wenn da jetzt was in der nähe wäre. Aber wenn man einfach per Knopfdruck sehen kann was abgeht, ohne auch dort zu sein oder eine Einheit zu haben - ist es ja schon sehr heftig.

Ich wäre sehr erfreut wenn man die Terraner wenigstens etwas oder an manchen Punkten entweder aufschwächt oder gewisse Dinge streicht oder nur für ein Gebäude zugänglich macht. Das der Terraner für für Sat oder Scan entscheiden muss und nicht dann noch ein 2. Gebäude baut wo er das eine hier und das andere dort erforscht. Man könnte aber auch es beim Scan so machen, dass man ihn belässt - aber die Kosten (Energie) anhebt, den Radius etwas kleiner macht und man nur 0,5Sek -1 Sek sieht was dort ist und dann wieder verschwindet.

Ich sag nur: Abwehr, Thor, Belagerungspanzer, SCAN+Detectoren, Sensortower, Satellitenzentrale, planetare Festung und die Gebäude wo man einfahren und abheben kann. Da kommt man sich ja als Zerg gerade wie ein armes Würstchen vor wo nach seiner MAMA schreit!!!
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten