Terraner und gelbe Mineralien - böse Kombination?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Terraner und gelbe Mineralien - böse Kombination?

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Karune hat einen neuen lecker Bissen für uns:
Thought I'd share with you guys that in internal gameplay, we've had some poor souls find out the hard way that apparently if you are playing Terran and you immediately lift off your command center to a close by high yield mineral field, you will easily make up the difference of the time lost from collecting minerals during that period, and essentially be able to out produce any other race very quickly. Thus far, it seems like it is easy to defend this new fast expansion strategy. Nonetheless, I'm sure it will be balanced in the coming weeks, but thought it was funny so I thought I'd share.

Sneaky Terrans they are.
Übersetzung:
Dachte ich teile mit euch "jungs" (:D), dass im internen Gameplay ein paar arme Seelen auf die harte Weise haraus gefunden haben, dass augenscheinlich wenn man Terraner spielt und man unverzüglich die Kommandozentrale abheben lässt und zu einem Feld mit hochwertigen Mineralien fliegt, man sehr leicht die Differenz der Mineralien die man durch die vergangene Zeit verliert wieder wegmachen kann und tatsächlich mehr als andere Rassen Mineralien abtransportieren kann. So weit, scheint es leicht zu sein diese neue schnelle Expainsion zu verteidigen. Nichtsdestoweniger bin ich mir sicher, dass diese noch in den nächsten Wochen ausbalanziert wird, aber ich dachte es ist amüsant und wollte euch dies mitteilen.

Diese heimtückische Terraner.





Da sieht man mal wie intensiv das Gameplay getestet wird, um wirklich alles zu finden. Immer diese Terraner... :mrgreen:
Zuletzt geändert von UnKnOwN_86 am 28.08.2008, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Wehe eine andere Rasse wird der dominaten Rasse der Expainsion(Zerg) einen Strich durch die Rechnung machen. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Naja, mal schauen wie das so wird, ich hoffe natürlich, dass Terraner diese Möglichkeit des exens nutzen und auch einen guten Vorteil daraus ziehen können, aber durch das ständige balancen kann man sich nie auf die vorliegenden Daten verlassen. :P

MFG Hydra
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

das ist schon eine sache, aber man brüchte so schnell wie möglich eine zweite base, so denke ich mir das, um trotzdem genügend mins zu haben um Mariens zu bauen, denn die andere base ist, je nach karte, etwas lange unterwegs, da haben die zerg schon ein hahfen zergling...!!
Benutzeravatar
Banger
Dragoner
Beiträge: 314
Registriert: 26.11.2007, 21:47

Beitrag von Banger »

Klingt sehr interessant! :D

Aber das könnte man verhindern indem man ein "Upgrade" für die CC einbaut, damit man die CC liften kann. Sowas wie z.B. das man ein Depot braucht, und das dann mit diesem Depot dieses Upgrade freischaltet. So bräuchte man nämlich keine Mins für dieses Upgrad auszugeben.

Also ich finde das wäre die fairste Lösung des Problems... was meint ihr?? :)
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Also ich finde schon, dass CCs auch ohne Upgrades fliegen können sollten, denn dadurch kann man ja u.a. das CC erst bei sich in der Basis bauen (beim normalen Exen) und dann zur Exe rüberfliegen.

Das Problem, dass Karune beschreibt, kann man auch einfach dadurch lösen, dass gelbe Ressourcen entweder auf einer Insel sind (sofern das CC nur WBFs mitnehmen kann wenn es ein Upgrade hat) oder sie einfach näher in der Mitte liegen sodass das CC viel zu lange fliegen muss.

Mal abgesehen davon glaube ich, dass das keine unbesiegbare Strategie ist. Oft denkt man, dass eine Strategie imba sei, obwohl nur das richtige Gegenmittel noch nicht gefunden wurde. Und bei dem kleinen Spielerpool, den es zurzeit wird sowas natürlich erst viel später entdeckt. Was mir z.B. sponaten einfallen würde, dass man auf 2 Spielermaps einfach früh einen Arbeiter losschickt, der dann verhindert dass das CC landen kann, dadurch hätte der Terraner automatisch verloren, weil er zurückfliegen müsste und dadurch nurnoch mehr Zeit verhindert (und ausserdem der Arbeiter auch da verhindern könnte dass das CC landet)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Banger
Dragoner
Beiträge: 314
Registriert: 26.11.2007, 21:47

Beitrag von Banger »

Ja aber man kann doch gleich sagen, sobald ein depot steht kann die CC fliegen, dann müsste man doch nicht herausfinden ob das imba wäre oder nicht.

Denn dadurch entstehen keinerlei kosten für den Terraner, und es würde keinerlei Balancingprobleme verursachen, denn das Depot ist ja meist das erste was ein Terraner baut..
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Banger hat geschrieben:Ja aber man kann doch gleich sagen, sobald ein depot steht kann die CC fliegen, dann müsste man doch nicht herausfinden ob das imba wäre oder nicht.

Denn dadurch entstehen keinerlei kosten für den Terraner, und es würde keinerlei Balancingprobleme verursachen, denn das Depot ist ja meist das erste was ein Terraner baut..
ja stimmt, das ist eigentlich eine gute Idee. Ich hatte dich erst so verstanden, dass man jedes CC einzeln upgraden muss und dass das auch noch Geld kosten soll. Aber wenn man es so macht ist es natürlich kein Problem.

Man könnte das ganze sogar noch einfacher gestalten indem man sagt, dass man das erste CC erst nach einer Minute liften darf.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Karune hat geschrieben:Making lift off a researched ability and hard coating the minerals both seem like interesting ideas - I'll be sure to forward that along to the devs. Like I said before though, this has only worked on 'certain' maps. If anything, those maps could be modified slightly and it would probably fix it.
Denke die Vorschläge werden zu einer interessanten Lösung kommen.
Gereade das der Terraner seine Arbeiter nun transportieren kann er nun gemütlich auf eine Insel fliegen und ist erstmal unangreifbar bis der Gegner Lufteinheiten baut.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Deva
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 05.06.2008, 19:26
Wohnort: Zwischen den Chaos

Beitrag von Deva »

Naja, so unlogisch finde ich das gar nicht, daß die Terraner etwas schneller abbauen können, schließlich brennt doch das Feuer der allesverzerrenden Gier in unserem Herzen. Ich erinnere nur an das Kel-Moria-Kombinat. Funktioniert, obwohl der Sektor im völligen Chaos versinkt.
Ich schätze aber zu 99%, daß es noch geändert wird, denn den Terranern darf man ja nichts gönnen, wie wir ja von der Cobra, Predator und der wunderschönen Modifikations unseres größten Hoffnungsträgers des Thors ja wissen ;)

War das jetzt zu sarkastisch? :twisted:
Panik macht gefügig!
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

ich finde das eigentlich völlig ok. die base soll und muss fliegen können, das macht doch unter anderem die Terraner aus. diesen fiesen beigeschmack der zuvorkommenheit miteingerechnet :twisted:

so schnell kann man nicht liften, das ist ein großes risiko für die CC, weil man solange keine mins abbaut. also sollte man warten und Blau abbauen bis man eine zweite CC bauen kann, um dann noch mariens zum schutz zu haben. dann kann der arbeiter von a-knopf auch nichts mehr tun, außer in stücke zerfetzt zu werden ....
das dürfte schon so 3 minuten oder länger dauern denk ich....
da kommt dann schon der erste zerglingrush....

aber nichtsdestotrotz haben die Terraner die möglichkeit früher an gelbe ranzukommen als alle anderen rassen...!
Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Beitrag von UnKnOwN_86 »

A-Knopf hat geschrieben:ja stimmt, das ist eigentlich eine gute Idee. Ich hatte dich erst so verstanden, dass man jedes CC einzeln upgraden muss und dass das auch noch Geld kosten soll. Aber wenn man es so macht ist es natürlich kein Problem.

Man könnte das ganze sogar noch einfacher gestalten indem man sagt, dass man das erste CC erst nach einer Minute liften darf.
StarCraftII is ja mehr oder weniger logisch aufgebaut, also wie wäre die Erklärung für eine Kommandozentrale erst nach dem Bau eines Versorgungsdepots abheben zu lassen?

Da diese Karten nicht wirklich UMS-Karten sind haben solche Timer meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Benutzeravatar
Banger
Dragoner
Beiträge: 314
Registriert: 26.11.2007, 21:47

Beitrag von Banger »

StarCraftII is ja mehr oder weniger logisch aufgebaut, also wie wäre die Erklärung für eine Kommandozentrale erst nach dem Bau eines Versorgungsdepots abheben zu lassen?

Da diese Karten nicht wirklich UMS-Karten sind haben solche Timer meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Naja StarcraftII muss ja nicht unbedingt vollkommen logisch aufgebaut sein, dafür gibs andere Strategiespiele, die das müssen. Außerdem ist auch recht schwer ein Sci Fi-Strategiespiel logisch zu gestallten, siehe: Mutalisken können im All fliegen genauso wie der Banshee. Deswegen finde ich es ist völlig falsch über die Logik und vorallem über die Realität die in diesen Spiel steckt zu diskutieren.

Man sollte eher Balancingfragen oder welche Neuerungen dieses Spiel gut tuen "besprechen"

@A-Knopf: ob man nun erst ein Depot bauen muss oder eine Minute warten muss, bis die CC abheben kann, das is gehupft wie gesprungen. Von daher beides ok ;) (Balancetechnisch..)
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

ich fände es gut ohne begrenzung. die terraner sind ja nicht imba oder so, also lassen wir ihnen doch diesen risikoreichen GelbMin-Rush, das ist dann eine neue taktik in SC2 die es in SC oder BW nicht gegeben hat.
der zerglingrush hingegen ist immernoch da, aber gegen den macht man auch nichts. ich will nicht als terraner von Zerglingen überrannt werden! versteht ihr was ich meine ;)
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

StarCraftII is ja mehr oder weniger logisch aufgebaut, also wie wäre die Erklärung für eine Kommandozentrale erst nach dem Bau eines Versorgungsdepots abheben zu lassen?
Man kann so ziemlich alles mehr oder weniger logisch begründe. Hier würde mir zum Beispiel einfallen, dass zuerst der Planet gescannt werden muss, damit man die Gravitation richtig berechnen kann und dementsprechend die Schubdüsen des CCs konfigurieren kann, sonst kann es nämlich passieren, dass das CC einfach wegfliegt oder unglücklich stürzt. Deswegen darf das CC erst nach diesen Berechnungen und Einstellungen abheben. ;)
ob man nun erst ein Depot bauen muss oder eine Minute warten muss, bis die CC abheben kann, das is gehupft wie gesprungen. Von daher beides ok Wink (Balancetechnisch..)
Klar, das ist sich beides sehr ähnlich, es war ja auch nur eine weitere Idee den gleichen Effekt zu erzielen.


Man könnte ja z.B. auf den speziellen Maps, auf denen die beschriebene Taktik möglich ist, einfach ein zerstörbares Objekt vor den Mineralien platzieren, so dass das CC erst landen kann wenn es von Einheiten zerstört würde. Das würde diese Taktik vielleicht am effekivsten verhindern ohne zusehr in die Balance oder das Gameplay einzugreifen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Hmm, interessante Idee mit dem zerstörbaren Objekt. Zumal dadurch alle drei Rassen beeinflusst werden, anstatt bei den Terranern einen Balance-Nerf anzusetzen.
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Antworten