[Einheit] Der Raven

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
seNex
Schleicher
Beiträge: 223
Registriert: 30.09.2008, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von seNex »

vlt hab ichs ja auch falsch verstanden, denn so wie ichs verstandenhabe visiert sie immer nur eine Einheit an, was soviel bedeutet, dass sie gegenZergliche kaumeinzusetzten ist ind im Micro schwer zu benutzen ist...
Ich fnds besser, wenn die Zieldrohne einen Radius hat, wnn auch entsprechen klein und alle Einheiten darin 20-33% mehr Schaden bekommen, das ist wesentlcih einfacher einzusetzten.

Man könnte das auch so inszenierendas von der Drohe auf jede im Feld stehende Einheit ein Stahl gestrahlt wird, dass amcht auch mehr sinn, denn ein Laservisier kann man eigentlcih auch dem Geschütz an sich geben!

Nebenbei sollte man dieses Feld rot markieren für den Spieler der die SOnde einsetzt

das wars! bis dann!
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
Benutzeravatar
Bad?
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 26.06.2008, 16:13
Wohnort: Yay, ich wohn im Spawning Pool

Beitrag von Bad? »

Also die Zieldrohne dürfte echt ein nettes Spielzeug sein.
Weiß eigentlich jemand ob sie einen Sichtradius hat? Weil dann könnte sie ganz nützlich zum scouten sein. zB man pack eine an einen engpass zum Eingang der feindlichen Base und wenn der Gegner rauskommt weiß man sofort und kann sich darauf vorbereiten. Und ich denke wenn man mit ein paar Nighthawks einen kleinen Drop mit Autoturrets und Zieldrohnen in einer Exe macht dürfte das ein ziemlich nettes Harassment sein und der Vorteil dabei ist dann noch dass man eigentlich nur Energie braucht und wenn man es schlau macht keine einzige Einheit verliert.
Und bei einer fetten Schlacht könnten sie echt entscheidend sein.

MFG Bad?
Bild

Bitte anklicken!!! Nur für Zergfanatiker!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Mit der Drohne visiert man keine Einheit an, sondern man setzt sie auf den Boden und sie visiert dann automatisch Einheiten an und verstärkt den Schaden auf sie, bis diese tot sind. Dabei ist die Drohne unsichtbar, man erkennt jedoch visuell, welche Einheit sie gerade anvisiert.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Diese Fähigkeit mit der Zieldrohne hört sich irgendwie ganz nett an, aber ich würde sie dennoch weglassen.

In meiner Buildlist hab ich den NightHawk an der Position des jetztigen Vikings. Quasi die erste richtige Flugeinheit.
Der NightHawk feuert meiner Vorstellung nach auch einen roten Laser gegen Lufteinheiten ab und ich habe viel darüber nachgedacht, ob es nicht zu heftig wäre, aber es gibt viele Aspekte die irgendwie relativ Sinnvoll wären, wenn er dies hätte.
Von der Vorstellung her ist der NightHawk eine Unterstützungseinheit, die aber im Weltraum auch alleine zurecht kommen sollte.
Er platziert Bodenstellungen wie Spinnenminen und Geschütztürme.
Außerdem deckt er unsichtbare Einheiten auf und kann Lufteinheiten angreifen, wobei der Schaden nur durchschnittlich sein sollte.

1. Cool daran wäre, dass man den Thor in der Rolle sehen könnte für die ehr konzipiert wurde und das ist auf jeden Fall schonmal nicht Luftverteidigung. ^^

2. Der Viking könnte in der Waffenfabrik eine durchaus interessantere Komponente zum Belagerungspanzer und Hellion bilden, die ja beide only Flächenschaden gegen Groundunits machen. Da wäre der Viking "früher" einsetzbar und dementprechend nützlich.
Der Thor wirkt an der Stelle wirklich fehl am Platz und außerdem möchte man den Thor nicht aus einem Gebäude spawnen sehen, jenes kleiner ist als er selbst. Das heißt der Thor wird schön durch ein WBF gebaut, was auch eine höhere flexibilität bietet, da WBFs nicht so teuer sind und man so oder so immer 1-2 hat die auf der Karte rumhuschen, um Gebäude zu bauen. Dann kann man auch mal 1-2 entbehren um 1-2 Thors zu bauen, die den Aufwand dann auch wirklich Wert sind.

3. Man hätte eine neue, aber zu den anderen Rassen ungewöhnlich neue Konstelation, denn die Aufkläreinheit ist gleichzeitig eine Kampfeinheit, was man ja von Beobachter und Overseer nicht gerade behaupten kann.

4. Insgesamt wäre der Nighthawk eine Einheit, die sich alleine zwar gut Verteidigen kann (sich quasi selber beschützt), aber in der offensive ALLEINE! nicht so viel bringt, da der Schaden gegen Lufteinheiten zu gering ist, um z.B. gegen 2 Mutas zu bestehen und er gegen Groundunits keine Waffensysteme hat, entseiden er opfert Energie für Geschützt und Spinnenminen, die dann ihre Energiekosten zwar wirklich Wert sind und einiges reisen können, aber mehr oder weniger temporär sind (Spinnenmine opfert sich und Geschütztturm hat eine sehr geringe Panzerung).
Dadurch das die Panzerung des NightHawks ehr Mittelmäßig ist und er sich nicht unsichtbar machen kann wie der Raumjäger würde ich den NightHawk nicht als zu stark einschätzen, wenn er Waffensysteme gegen Lufteinheiten hätte.

5. Die Optik dieser Einheit bietet sich an, um genau so eine Vorstellung haben zu können. Er sieht aggressiv aus und er sieht auch wie eine richtige Lufteinheit aus, die sich auch im Weltraum fortbewegt und im Weltraum wären Waffensysteme schon praktisch.
Letztendlich wäre er auch ne schöne Einheit, um Plätze für Vorposten zu sichern, da er Stellungen platzieren kann, die Bodeneinheiten beschützen können, er unsichtbare Einheiten sieht, somit ein Hinterhalt ausgeschlossen ist und er auch problemlos von A nach B fliegen kann, da seine Waffensysteme gegen Lufteinheiten ihm helfen überhaupt unerkundete Gebiete zu erreichen.

6. Beobachter können jetzt auch ohne Observatorium gebaut werden also warum sollte man dann den Nighthawk nicht auch ohne Techlabor erhalten können?

7. Die Protoss können Phasenprisma und Beobachter sofort produzieren, nachdem sie eine Roboterfabrik gebaut haben. Die Terraner können ihren Transporter erst nach dem anschluss eines Techlabors an den Raumhafen produzieren, jedoch rechtfertigt dieser Umstand ein wenig meine Meinung, dass die Terraner dafür ruhig eine etwas flexiblere Lufteinheit im Raumhafen besitzen sollten, die man auch ohne Techlabor erhält.
Ok, dafür haben sie relativ früh den durchaus gefährlichen Viking, jedoch wäre die Panzerung nicht mit der eines Phönix zu vergleichen und die flexibilität Ground- und Airunits gleichzeitig anzugreifen wäre nicht gegeben so wie es beim Muta der Fall ist.
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

7. Die Protoss können Phasenprisma und Beobachter sofort produzieren, nachdem sie eine Roboterfabrik gebaut haben. Die Terraner können ihren Transporter erst nach dem anschluss eines Techlabors an den Raumhafen produzieren, jedoch rechtfertigt dieser Umstand ein wenig meine Meinung, dass die Terraner dafür ruhig eine etwas flexiblere Lufteinheit im Raumhafen besitzen sollten, die man auch ohne Techlabor erhält. Ok, dafür haben sie relativ früh den durchaus gefährlichen Viking, jedoch wäre die Panzerung nicht mit der eines Phönix zu vergleichen und die flexibilität Ground- und Airunits gleichzeitig anzugreifen wäre nicht gegeben so wie es beim Muta der Fall ist.
Das finde ich nicht so gut an deiner Idee, denn man könnte dann mass Medivacs bauen, was sehr unfair wäre und sie dafür viel zu stark sind. Die restlichen Ideen höhren sich ganz gut an.
Sei Du selbst und nicht das was andere wollen!!!

Für die Welt bist Du vielleicht niemand,
aber für manche bist Du die Welt!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Oh, da hast du mich falsch verstanden.

Medivacs werden nach wie vor durch das Techlab Addon freigeschaltet, genau wie der Banshee und können nicht durch einen Reaktor doppelt produziert werden.

Doch dadurch das die Terraner ihr Medivac erst durch das Techlab Addon erhalten finde ich das gerechtfertigt, dass ihre erste Lufteinheit im Raumhafen(NightHawk) ruhig etwas flexibler sein kann. Ich meine der Nighthawk würde gegen einen Phönix verlieren und auch gegen 2 Mutas, aber er wäre halt gegen Groundunits effektiver durch seine Fähigkeiten Spinnenmine und Geschützturm. Jedoch müsste er durch seine Waffensysteme gegen Airunits nicht immer gleich den Rückzug in kauf nehmen, sondern könnte tatsächlich sich gegen einen Muta behaupten. Wenn dann größere Schiffe kommen muss natürlich der Viking aus der Fabrik her. Der Viking ist meiner Vorstellung nach darauf ausgelegt größeren Lufteinheiten Schaden zuzufügen und ich glaube das ist auch zur Zeit seine Aufgabe.

Der Phönix sollte übrigens wieder Ground- und Airunits angreifen können.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Karune hat geschrieben:On the balance side, in the latest round of changes, the Nighthawk builds mini defenses such as the auto turret based on resources now, instead of energy. This effectively forces players to think more in how they plan to use the Nighthawk's support functions based on their resources. Additionally, these 'almost instant' drops on the battlefield could easily change the tide of a battle or even wreck havoc on an unsuspecting enemy economy.
Also die Turrets die der Nighthawk abwirft kostet zur Zeit Mineralien statt Energie.

"Nighthawk's support functions based on their resources."
Und dieser Satz lässt wohl darauf schliessen das es auch für die anderen Fähigkeiten gilt oder zumindest auch auf Ressourcen basieren werden.

Q u o t e:
Will these nighthawk abilities cost energy as well?

Will the nighthawk have any castable abilities that doesn't cost resources (like emp or defense matrix)?

Roughly how much resources will things like mines and auto-turrets cost?

edit: is it to be expected that other energy based abilities that created permanent units to cost resources as well (such as the queen creep tumour ability or the overseer nydus worm ability)?



1) Not at the moment (all subject to balance)
2) Not at the moment (all subject to balance)
3) Costs are a bit irrelevant at the time since everything will be tweaked through more balance testing.

Additionally, the defenses set down by the Nighthawk will be permanent and not on a timer.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Wow, das ist ja mal eine Neuigkeit.

Die Turrets kosten also Mineralien und keine Energie und sie sind permanent. Man könnte ja fast sagen, der Nighthawk ist eine Art Kampf-WBF ;)

Die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut, das hat sie ja auch schon beim Nomad. Wenn der Nighthawk jetzt auch nich reparieren kann wäre er echt ne gute Supportereinheit.

Ich hoffe nur, dass die Turrets nicht als Gebäude zählen, weil es sonst sehr nervig werden kann alle Gebäude zu finden und zu vernichten. Da könnte ein Terraner mit einem Nichthawk das Spiel ganz schön in die länge ziehen. :(
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Denke nicht das diese als Gebäude zählen. Dafür wären die dann wohl doch zu klein.
Die Mineralienkosten wären aber schon interessant zu erfahren und wieviel Schaden diese Turrents machen.

Ok, alle Fähigkeiten kosten Ressourcen im moment. Also schonmal interessant wie es mit den anderen Fähigkeiten aussieht und welche es vorallem sind.
Gereade die Reperaturfähigkeit wäre so eine Sache, da man schon schwer überlegen müsste ob sich die Reperatur überhaupt lohnt. Ist ja wie beim eigenen Auto. Lieber neu bauen, oder reperarieren lassen.

Was mich interessieren würde, ob die Fähigkeit eine CoolDown Zeit hat. So könnte ja ein einziger Nighthawk mit genug Mineralien die komplette Basis lahmlegen wenn er unzählige Turrents abwirft. Aber ich denke das werden die selbst erstmal testen ob das nicht zu imba wäre.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ok, alle Fähigkeiten kosten Ressourcen im moment. Also schonmal interessant wie es mit den anderen Fähigkeiten aussieht und welche es vorallem sind.
Gereade die Reperaturfähigkeit wäre so eine Sache, da man schon schwer überlegen müsste ob sich die Reperatur überhaupt lohnt. Ist ja wie beim eigenen Auto. Lieber neu bauen, oder reperarieren lassen.
Turrest würde ich wohl auch nicht reparieren, aber evt andere Nighthawks oder Gebäude etc... Ich denke da gäbe es schon ein paar gute Einsatzmöglichkeiten.
Was mich interessieren würde, ob die Fähigkeit eine CoolDown Zeit hat. So könnte ja ein einziger Nighthawk mit genug Mineralien die komplette Basis lahmlegen wenn er unzählige Turrents abwirft. Aber ich denke das werden die selbst erstmal testen ob das nicht zu imba wäre.
Ja, ein Cooldown wäre auf jeden Fall angebracht. Stell dir mal vor du stellst fest, dass du 2k overmins hast. Dann nimmst du einen Nighthawk und knallst die Gegnerische Basis mit 50 Turrets voll, das wäre kein gutes Gameplay und wohl auch zu stark.
Also ein kleines Cooldown von 3-5 Sekunden oder eine längere Animation (so wie bei Adlerminen und SC1, die kann man ja auch nicht soo schnell legen) wäre schon ganz gut. :gut:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Ausserdem wäre es nochimmer möglich, dass der Autoturret wie in einer kleinen Fabrik vom Nighthawk gebaut wird, mit einer kleinen Bauzeit.
Dass einige Fähigkeiten jetzt Mineralien kosten finde ich eine schöne Idee, hatte schon gedacht, dass diese Idee mit der ersten Veränderung vom Nomad gestorben ist.
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
seNex
Schleicher
Beiträge: 223
Registriert: 30.09.2008, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von seNex »

Ich weiß nciht so recht, es lässt sich schwer bewerkstelligen, dann dann könnte er entweder 7 Türme vorbauen und dann ne basis infiltrieren oder er müsste immer einige sekunden waren,eher der Turm rausfällt, je nachdem wie du es meinst...

Da finde ich die Lösung mit dem cooldown besser ;)
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Ich hab net gesagt, dass ich mir das so wünsche, nur dass es so in etwa möglich wäre. Ausserdem könnte man ihn so einstellen, dass er beim Bau wie ne Frabrik, aber ohne Build-Queue, funktioniert, also nicht im voraus schon Turrets in Auftrag geben kann.
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
seNex
Schleicher
Beiträge: 223
Registriert: 30.09.2008, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von seNex »

das verstehe ich ja, aber wie soll das gemeint sein, dass ich einen <Turm baue und wenn der fertig ist kann ich ihn bauen?

ODER

ich baue ihn und sobalt er fertig ist "fällt" er unten raus

ODER

Ich baue ihn und sobalt er fertig ist kann ich ihn irgendwo absetzten...


PS.: Sind Spinnenmienen immernoch gefakte detektoren?
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

seNex hat geschrieben:PS.: Sind Spinnenmienen immernoch gefakte detektoren?
Ist eine gute Frage. Gut möglich das diese wieder getarnte Einheiten hochnehmen können.
So wie es die Spinnenminen bei Broodwar auch schon gemacht haben.

Da diese ja verhältnismässig später kommen und warscheinlich Mineralien Kosten durchaus denkbar.
Denke das wird man wohl erst testen müssen (Oder Fragen).
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten