[Einheit] Der Raven

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

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S.Crispy
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Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von S.Crispy »

Die Defense Drohne ist irgendwie langweilig und schwammig.
Sehe ich auch so.....schon alleine bis man entschieden hat was sie nun abhällt und was nicht und warum.
Dadurch kann man dem Raven ruhig nur aggressive Fähigkeiten geben.
Das sehe ich NUR auch so wenn auch die anderen Fraktionen stärkere oder offensivere Zauber bekommen. Terra haben in SCII wirklich enorm an offensivpotential gewonnen während Toss mit Feldern blocken oder verlansgamen oder Stasisähnliche Fähigkeiten verwenden.

Zerg hingegen machen Nebel und halten Einheiten fest.

Terra sind nunmal nicht das offensivste Volk in SCII daher sollte das auch bei den Zaubern so behandelt werden. Es ist seltsam wenn alle Casts und Einheiten stark offensiv ausgelegt sind und zusätzlich auf einer Fraktion verbaut werden deren Stärke noch in der Verteidigung liegt.

Sowas würde Terra überladen und sowohl Zerg als auch Toss unbeachtet im Schatten stehen lassen.

Die Fähigkeit verursacht kontinuierlichen Flächenschaden und ganz wenig Schaden an der Einheit selber.
Es ist quasi wie eine Feuerkugel in der eine Einheit steht, aber die meiste Hitze wird nach außen abgegeben und innen kommt nur sehr wenig an. Die Wirkung wäre also ähnlich einer Bestrahlungsfähigkeit.
Müsstest du nochmal erklären. Handelt es sich dabei um ein Projektil bzw ist es steuerbar oder eine Art *Energie* um eine Einheit die Gegnern schädigt ?
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TomDe
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Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von TomDe »

Energie um eine Einheit. Man könnte sich auch 3 glühende Minidrohnen vorstellen, die man nur als kleine Feuerkugel sieht die um die Einheit kreisförmig herumfliegen.
Wie eben die Verteidigungsmatrix aus SC:BW, nur das es eben rot anstatt blau ist.

Ich vermisse noch mächtige Fähigkeit beim Infestor. Ähnlich mächtig wie Blutbad.
So ein Säurebad oder eine Giftwolke ist bei den Zerg nicht abwägig. Auf sowas warte ich halt noch.
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S.Crispy
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Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von S.Crispy »

Deine Fähigkeit könnte man auch auf eigene Einheiten zaubern oder ? Z.b. diese Fähigkeit auf eine andere Lufteinheit und dann wie ein Radiergummi über Feinde drüberschubbern sodass diese Schaden nehmen.

Bzw dickere Einheiten wie B.Panzer und Thor würden so vor Nahkämpfern kurzzeitig besser geschützt da Linge da besser absterben.
( Beim Panzer halt wichtig da es keine Minen mehr giebt )
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TomDe
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Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von TomDe »

Ja, so würde die Fähigkeit funktionieren.

Geschützturm und Enamel Matrix wären schonmal zwei richtig geile Fähigkeiten.

Da es an der verzauberten Einheit wenig Schaden macht eignet es sich dazu es auf eigene starke Einheiten wie Thor und BP zu casten. Selbst wenn man es auf Zerglinge castet überlebt der verzauberte Zergling länger als die die drumherum stehen, weil die um ihn herum sehr viel Schaden bekommen, aber er selber halt sehr wenig. Außerdem passt so eine rot leuchtende Fähigkeit irgendwie zum Raven.

Nach längerem Überlegen dürfte die Hunter Seeker Missle meiner Meinung nach auch dabei sein. Die ist ja im Prinzip wie ein besserer Terror. Macht Flächenschaden, macht mehr Schaden, ist auch gegen Bodenziele anwendbar, kostet "nur" Energie und kann nicht abgeschossen werden wie ein Terror. Ich finde sie sollten den Flächenschaden reduzieren und die Hunter Seeker Missle angreifbar machen, dann wäre es ok.
Gegen stehende Anti Air Einheiten bringt sie dann zwar nicht mehr so viel, aber gegen jene, die sich bewegen und oder keine Lufteinheiten angreifen können.

Im Zergfall wären Hydras, Queens, Mutalisken und Corrupters davor geschützter.

Im Protossfall wären Hetzer, Disruptors, Archons, Phönixe, Warp Rays, Träger und Mutterschiffe davor geschützter. Wobei man ja noch nicht weiß, wieviel so eine Hunter Seeker Missle dann aushalten würde, weswegen zum Beispiel der Warp Ray vielleicht nicht schnell genug Schaden macht?

Im Terranerfall wären Marines, Ghoasts, Thors, Vikings im Luftmodus, Geschütztürme und Kreuzer davor geschützter.

Also hätte der Raven folgende Fähigkeiten:
- Geschützturm
- Enamel Matrix
- Hunter Seeker Missle
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Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Infiltrat0r »

S.Crispy hat geschrieben: Zerg hingegen machen Nebel und halten Einheiten fest.
Ô.o Bitte was? Was soll das für ein Nebel sein? Und dass zerg andere Einheiten festhalten können, davon hab ich auch noch nie etwas gehört.

@Topic: Würd mal sagen dass die Drohen alle wirklichen Geschosse abhält(Marine-Kugeln, BC oder Carrier Schüsse) dafür aber alle anderen Angriffe durchlässt(Void Ray Strahlen, Flammenwerfer, Melee-Angriffe)
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Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Update Time(es fehlt ein jubel smiley ^^): Laut ScWikia, welche sich auf auf ScLegacy beruft, gibt es die Defense Drone nichtmehr aber dafür gibt es anscheinend einen neuen GroundtoAir Laser Turm.

Der Artikel ist hier:
http://sclegacy.com/feature/102-bc-09/4 ... cterranair
(müsst noch zum Raven runterscrollen, 2 Abschnitt)

Ist jedoch irgendwie komisch da exe noch von der Point Defense Drone geredet hat :denk: :denk: :denk:, vllt hat der Author auch irgendwie was verraft.
An sich würd ichs net schlecht finden, da das Türme baun relativ passend war. Ausserdem ist der normale Turret auch nicht mehr so stark weil er kein Air-angreifen kann, und man sich so besser überlegen muss welche Türme man wohin baut, da man ja nur begrenzt Energie hat.
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Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Infiltrat0r »

B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:Update Time(es fehlt ein jubel smiley ^^): Laut ScWikia, welche sich auf auf ScLegacy beruft, gibt es die Defense Drone nichtmehr aber dafür gibt es anscheinend einen neuen GroundtoAir Laser Turm.

Der Artikel ist hier:
http://sclegacy.com/feature/102-bc-09/4 ... cterranair
(müsst noch zum Raven runterscrollen, 2 Abschnitt)

Ist jedoch irgendwie komisch da exe noch von der Point Defense Drone geredet hat :denk: :denk: :denk:, vllt hat der Author auch irgendwie was verraft.
An sich würd ichs net schlecht finden, da das Türme baun relativ passend war. Ausserdem ist der normale Turret auch nicht mehr so stark weil er kein Air-angreifen kann, und man sich so besser überlegen muss welche Türme man wohin baut, da man ja nur begrenzt Energie hat.
Wenn jetzt die primäre Aufgabe des Raven ist, Türmchen zu bauen, sollten sie ihm meiner Meinung nach das alte Design des Nomads wiedergeben, das hätte besser gepasst. Fänds eigentlich besser, wenn Bliz schon AA-Türme dem Raven geben will, dass er eine Fähigkeit zum Türme bauen hat, und man zwischen AA und AG umschalten kann und ihm dafür halt noch ne andere kleine Fähigkeit gibt, z.B. eine kleine Reparatur-Fähigkeit für mechanische Einheiten, die aber schwächer sein sollte als die des WBF.
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Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von TomDe »

Ich hab mal wieder eine neue Idee für eine Ravenfähigkeit.

Ich nenne sie mal "Stasis Ground".

Der Raven wirkt eine Fähigkeit mit der man eine kleine Gruppe von Einheiten für eine kurze Zeit 5-10 sek. Bewegungsunfähig macht. Sie können noch kämpfen, aber sich kurzzeitig nicht mehr bewegen.

Wenn Terraner sich mit einer Belagerungsarmee aus BPs etc. vorkämpft, war es immer ein großer Nachteil, dass Zergeinheit ziemlich schnell herankommen. Dank den neuen Mechaniken kommen sowohl Zerg als auch Protoss wesentlich schneller und in manchen Fällen einfacher an ihre Ziele.
Berserker mit Charge, Stalker mit Blink, alle Zergeinheiten dank Speedbonus auf Creep, Kolosse und Reaper dank dem Klippenüberwinden, Vikings dank Flugfähigkeit und dem Bodenmodus etc.
Daher wäre es cool, wenn der Raven in einer Armee dafür sorgt, dass man die ein oder andere Zerglinggruppe oder Berserkgruppe für bis zu 10 sek. Bewegungsunfähig machen kann. Alle Einheiten können noch angreifen, aber sich halt nicht mehr bewegen.

Ich komme mal zu einigen praktischen Beispielen:

- Der Stalker kann seine Blink-Fähigkeit nicht nutzen, sodass sie nicht raustransiten können, wodurch die so beliebten Stalker Blinktaktiken Konterbar sind mit einem Raven und für den Protoss wesentlich riskanter werden können.

- Wie schon erwähnt kann man auch jede andere Einheit von einer Belagerungsarmee fernhalten, sodass alle Range-Einheiten Zeit haben um zusätzlich Schüsse abzugeben.
Die Fähigkeit soll nicht zu lange anhalten, sondern nur für 1-2 mehr Salven von den BPs sorgen.

- Bei einer großen Zergarmee kann man Ultralisken eben so kurzzeitig fernhalten, damit man diese gegebenfalls besser focusen kann.

- Zerglingarmeen versperren anderen Zergeinheiten den Weg, wodurch diese beim Angriff Umwege gehen müssen, was auch ein taktischer Vorteil ist. Eventuell kann man sogar ganze Wege damit kurzzeitig versperren.

- Burrowtaktiken jeder Art sind Konterbar, da Einheiten solange sie dieser Fähigkeit ausgesetzt sind auch kein Burrow benutzen können, egal ob sie sich ein- oder ausgraben.

- Diese Fähigkeit lässt sich wunderbar mit der Hunter Seeker Missle kombinieren, sofern es diese in der fertigen Version noch geben wird?

- Reaper lassen sich hervorragend bei Harrassversuchen stoppen, um sie selbst mit trägen Einheiten vernichten zu können.

- Auch Mantagruppen lassen sich Bewegungsunfähig machen, sodass man ein paar Schritte zurückgehen kann und sie anschließend einfach alle wegschießt, sofern es sich um eine bewegliche Marinegruppe handelt.

- Hellions werden auf abstand gehalten.

- Auch unsichtbare Einheiten wie DTs lassen sich aufgrund ihres Schleiers, der ihre Position verrät, durch diese Fähigkeit kurzzeitig stoppen.

- Bei einigen Zeitverzögerten Fähigkeit wie der Atombombe lassen sich schöne Fallen bauen. Mit 2-3 Ravens lässt sich ein kleiner Teil einer Armee im "Stop" halten und die Atomrakete tut ihr übriges.
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Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von S.Crispy »

Worin wäre der Unterschied zu 'Fungal Growth ' ?
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Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Dread »

Fungal Growth hat afaik den Effekt zuerst die Einheit zu slowen, und sie dann kurzzeitig festzusetzen. Und das ist auch ganz cool so. aber bei Terr fände ich das ehrlich gesagt zu stark. vor allem 10 (!) Sekunden.

zb. Würde das die Zeals mit ihrem Charge völlig rauswerfen, damit die BP's noch viel stärker machen, Und auch Cracklinge würden damit viel an ihrem Wert verlieren.

Bei den Zerg finde ich die Idee mit Fungal Growth toll, die Zerg haben nämlich keine BP's oder Thors.

E: Hmpf, ich schreibe nie wieder irgendwelche Zahlen zu dem spiel in einen Post. Wenn Exe das innerhalb von 20 Minuten in einem anderen Thread wiederlegt machts keinen Spaß.
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Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Kernel Adams »

Weiss jetzt nicht, ob diese Frage bereits hier geklärt wurde (ich habe nicht alles gelesen) aber weiss jemand mit Bestimmtheit ob das Gechütz, dass der Raven casten kann sowohl gegen Luft- als auch gegen Bodeneinheiten wirksam ist?

Ich frage daher, weil ich in einem hier verlinkten Match (auf youtube zu finden) gesehen habe, dass er sehr wohl Luftziele angreifen kann) jedoch in anderen Einheiten-Übersichten die Aussage zu finden ist, dass er nur gegen Bodenziele vorgehen kann?

Weiss jemand von euch das genau bzw. hat eine wasserdichte Quelle?

Das Geschütz ist nicht temporär oder? Heisst es hält solange bis es zerstört wird?
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Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Das Geschütz ist temporär.
Auf StarCraft wikia steht zwar noch was anderes aber die quellen dafür sind noch 2008
(ausserdem amcht da Upgrade für die Erhöhung der Zeitpspanne sonst auch wenig sinn ^^)
Und wasserdichte quelle gibt es eh nicht, da das Spiel sich noch in der Alpha phase befindet und es daher immer änderungen geben kann. So wie ja die Toss ne neue Makromechanik bekommen haben sollen.
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Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Kernel Adams »

Danke für den Hinweis B.L.U.B.B.E.R. Mit dem Ausdruck "wasserdichte Infos" dachte ich an Äusserungen von Blizz selbst (sofern vorhanden + aktuell versteht sich!) :gut:

Ja, ich habe es gerade gefunden auf SC-Wiki (die offenbar veraltete Info) Da steht auch, dass er je 8 Dmg gegen Boden UND Luft macht (meine eigentliche Frage!)

http://starcraft.wikia.com/wiki/Auto-turret

btw: Blizzens ändern so häufig etwas.... wer soll da noch den Überblick behalten. (wenn selbst SC-Wiki in einigen Punkten nicht auf dem aktuellen Stand ist?!) ^^

€:

Aktueller Stand laut...
starcraft.wiki.com hat geschrieben: Life span: Approximately 3 minutes
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Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von S.Crispy »

Warum eigentlich so lang ?

Ist ja nicht so das seine Stats schwach währen. Bzw weiß einer was ein Turret kostet ? 100 Energie sollten es schon sein da man bei mehreren Raven einfach mal diese Dinger in die Eco gestellt bekommen kann und eine ganze Weile damit Probleme hat.
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Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der Auto-Turret kostet momentan 50 Energie. Durch Gebäudepanzerung und 2 Rüstung ist er natürlich echt nicht schlecht gegen kleine Einheiten gewappnet (ist ja auch sein Hauptziel) aber die 3 Minuten wird er vermutlich erst nach dem Upgrade für den Raven (Erhöhung der Lebensdauer der erstellten Geschütze) stehen bleiben.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
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