[Einheit] Der Raven

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Pok1990 »

hm gegen Zerg vlt... aber lohnt sich denn der aufwand an gas wirklich??? die HSM trifft z.b. auf nen Hydra-ball und killt vlt 4 und schwächt andre 6 ... für 125 Energie--> also nur eine HSM ...

350 Gas und 200 minerals ... wären da 2 Panzer in guter stellungen nicht sogar effektiver ? oder hellions ??
der mechbuild ist immerhin sehr gastintensiv.


oder aber man macht nen Bio-build und dann Raven dann vlt.

bloß ist ein Bio-build gewagt, weil der Zerg diesen fast komplett mit ner masse von Banelingen zerstören kann.


ich seh das so:

raven ungünstig, wenn man nen Mechbuild fährt weil der terra das Gas woanders benötigt
bei nem Bio-build passst der Raven gut, aber aufhalten kann er den Baneling nicht wirklich...


oder sehe ich das falsch?? :denk:
ich kann mich ja auch irren :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Siege »

Du liegst ganz richtig ; )

ich seh den Raven ATM genau so häufig wie den Ulli

nämlich gar net xD

ich weis gar net wann ich des letzte mal nen Raven gesehn hab oder nen Ulli :denk:



Der Kostennutzenfaktor is bei diesen Einheiten eifnach nicht da : /
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Pok1990 »

hab ihn heute vorhon ma benutzt... naja hab den zerg weggehauen mit Bio und so, er war auch nicht wirklich gut aber ...

naja der Raven war nicht gder grund warum ichs halt grissen hab.
wenn sie die HSM und die Def-drohne Tauschen würden wäre das vlt ganz spannend..., weil die def-drohne eigentlich die "stärkere" ist mMn
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Xyonon »

Die 100 Schaden der Bombe ist ja an und für sich genug für 125 Energie ... Ehm nein, doch nicht.

-> Innerster Radius 125 Schaden, äusserer 100 Schaden, ganz aussen 75 Schaden. Dazu nur noch 100 Energiekosten. Fertig.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von S.Crispy »

HS ist eine schlechte Version von Bestrahlen. Das war noch richtig fieß gegen Zerg früher.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Pok1990 »

.. was würdet ihr von der Idee halten die Verteidigungsdrohne und die HSM zu Tauschen??
vlt auch die Energiekosten. ??

also das mit Bestrahlen zu vergleichen... Bestrahlen war, meines bescheidenen wissens ein DOT--> schaden wurde über zeit hinzugefügt. HSM ist aber in dem Sinne ein Directer Dmg spell.

allerdings muss ich dir recht geben, da man auf beide Spells quasi gleich reagiert... XD
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Infiltrat0r »

Im TvP bin ich ein ziemlich Fan von frühen Ravens, da sie gg Toss mMn allgemein ziemlich gut sind. Zum einen kontern sie den "free-maphack" der Toss, aka. den Observer und zum anderen ist die Pointdefence-Drone ziemlich gut gg Stalker die der Toss eigentlich immer am Start hat.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Pok1990 »

hm und was wenn der Toss eher auf Zeals geht ??? was wäre da denn der beste Konter gegen ???? ....

HSM ???? wenn man schon nen Raven baut wäre die ja intressant.. wäre bloß blöd wenn der zeal denn mit Charge in die Marines rennt XDD
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Pok1990 hat geschrieben:hm und was wenn der Toss eher auf Zeals geht ??? was wäre da denn der beste Konter gegen ???? ....

HSM ???? wenn man schon nen Raven baut wäre die ja intressant.. wäre bloß blöd wenn der zeal denn mit Charge in die Marines rennt XDD
Ich benutz bei Mass Zeal dan einfach die Türme, vor die eigenen einheiten klatschen sodass die Zeals en längeren weg haben...oder was auch sehr lustig ist(aber schwer) Zeals nach nem Choke den weg nach hinten mit Türmen versperren und plattmachen...bin mir aber nicht ganz sicher ob das geht, hab das 2-3mal versucht, aber es warn immer lücken dazwischen, weiss nur nicht ob die einfach nen mindestabstand haben oder das an meinen schlechten mikro-skills liegt(was ich eher vermute).
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Laz0r
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Liga 2vs2: Platin

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Laz0r »

Der Raven ist zwar teuer, aber ich mag es trotzdem ihn ziemlich früh zu bauen.
Gründe:
1. Eigentlich Default-Win gegen Proxy-DT's
2. Observer können nicht mehr einfach so scouten
3. Die schönen MG-Tower zum harrassen der Mineralline
4. Nach dem Upgrade die HSM, die vorallem gegen Light-Units stark sind.
So das war meine Meinung :]
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von TomDe »

Wie das so ist, habe ich langsam gefallen an der Point Defense Drone gefunden, aber das Design und die Animation find ich nicht ganz so super.

Was haltet ihr davon, wenn das Projektil anstatt durch einen Laser, durch einen spontan an der angegriffenen Einheit auftauchendem, runden, roten Schild aufgehalten wird?
Visiuell könnte man besser erkennen, welche Einheit überhaupt gezielt angegriffen wird. Da wo das Schild halt oft aufblinkt, da weiß man, dass diese Einheit im Focus des Gegner steht und man kann ggf. dagegen etwas unternehmen. Zusätzlich erkennt der Gegner besser, dass eine Point Defense Drone da ist und derzeit ordentlich Schaden verhindert.

Optisch würde das irgendwie hübscher wirken als so´n roter Laser, der auch irgendwie nen bisschen abgekupfert aussieht vom Paladinpanzer aus C&C Generals, aber wollte damit keine, "gabs schon gleich schlecht" Diskussion aufwerfen.

Man könnte den abwehrenden Schuss von der Animation auch so aussehen lassen, so wie das Schild vom Paladinpanzer aus UT3. Vielleicht auch einfach nur in rot. Das wäre auch cool.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich finde das passt schon. Die Geschosse werden auf halben Weg abgeschossen und bei einer etwas grösseren Gegnerischen Armee ergibt das schon eine nette Laserschau.

Ansonsten hat Laz0r schon einige gute Gründe genannt den Raven zu bauen.

Wobei gegen Zerg die Rakete ja übelst reinhauen muss. Ein Zergspieler ist es nicht so gewohnt seine Einheiten zu mikroen. Besonders nicht Zerglinge.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Sithrael
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 22.08.2009, 22:57

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Sithrael »

Unter der Vorraussetzung das der Zergspieler nicht aufpasst.

Bei der Geschwindigkeit der Zerglinge dürften die der Rackete doch relativ unkompliziert davonlaufen oder?

Wobei dieses Möglichkeit natürlich Situationsbedingt ist.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Xyonon »

Ausserdem sieht man ja welche einheit anvisiert ist und da fällt es leich den lingen zu sagen "killt den anvisierten!" dann fliegt die bombe einfach explosionslos in den boden, genau wie auch wenn ein hetzer blinkt.
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

wobei man mit zerglingen eh einfach mitten zum Gegner drauf rennt,
a) sind die paar zerglinge die dabei draufgehn es eh net wert(zumindest ab mid-game)
b) wenn man glück hat macht die HMS beim Terr noch selber schaden.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Antworten