[Einheit] Hellion

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von S.Crispy »

Warum sollten Hyden eine Chance haben ? Zerglinge haben nur sehr schlechter Blockereigenschaften und Hyden stellen sich schön in einer Linie auf. Der Hellion kann mit seiner unglaublichen Geschwindigkeit direkt an die Hyden ranfahren. Für die ist es als wenn man gegen einen Nahkämpfer zieht. Sein Dmg ist aber weit höher gegen sie als ihrer gegen ihn.
Zudem ist er Minse only.

Als Terra wären gegen Zerg aus meiner Sicht Hellions Pflicht.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von Siege »

hmm gute Überlegung..

mir würde nur Spontan einfallen gut zu Scouten und hoffen das man den Helion rush erahnen kann oder erscouten .. des heisst dann für mich

eventuell an meiner Exe wenn ich denn schon eine hab als Zerg.. vielleicht 1bis2 von diesen sunkens hinstellen.. so können se da schonmal net so gut Eco vernichten die kleinen Feuerspucker.. das gleiche gilt natürlich für die Main ..
(weis einer wie viel die Sunkens kosten?).. wäre eventuell nen billige alternative...

aber gegen hellions müssen scih wohl die ersten Zergeinheiten verstecken bis Mutas kommen :D


eventuell wenn man Banes hat Rampen oder Zugänge zur base verminen ...
nur noch so n gedanke?!
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von S.Crispy »

Baneling macht am Hellion 15 Schaden nur mal so.

SpineCrawler sind da die beste Option die fetzen mit ihren 30 und sind selbst resitent gegen den Angriff.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von GarfieldKlon »

SpineCrawler wären wohl das beste Mittel. Ansonsten durchaus Hydras.
Auf Techstufe 2 wären schon die Schaben gegen die Hellions, den diese sind in gewisser Hinsicht ja auch Hit and Run Einheiten.
Und natürlich Mutalisken snd perfekt.

Aber auch genügend Zerglinge könnten Hellions gefährlich werden, wenn diese von allen Seiten umzingelt werden.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von Siege »

Obwohl man wohl mit Zerglinge ne Menge verluste in kauf nehmen müsste..

hmm Schaben naja die Helions müssten nur einmal vorbeikommen.. dann kommen die schaben nemmer hinterher

natürlich sind MUTAS perfekt dafür aber es geht ja um den Rush mit Hellions und da denke ich werden die noch nicht da sein :)
aber wenn man sie hat sollte man se umbedingt gegen hellions einsetzen
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von S.Crispy »

Mit Schabe und Crawler kann man versuchen die Basis dicht zu machen. Zwar ist das keine Option für die offensive aber bis zu Mutas sollte das genügen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von Siege »

Es geht ja mehr oder weniger nur darum den Terraner davon abzuhalten zu viel Eco und einheiten zu zerstören.. mann muss es ja nur so gut wie möglich überstehn bis die Mutas da sind .. denn Helions brauchen schon nen gewissen Ressourcenaufwand.. und es würde den Terra wahrscheinlich weit zurückschlagen wenn der Harras nicht so klappt wie er sich druaf verlassen hat..!!
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von S.Crispy »

Ich denke nicht, dass der Terra sich mit dem Hellion auf Creep traut. Zwar sind die meisten Einheiten der Zerg klar dem deftigen anti light Bonus unterlegen aber auf dem Creep ist es eine ganz andere Geschichte.

Der Terra wird wohl eher versuchen einen Contain zu halten und vor dem Creep warten um den Zerg quasi einzusperren. Er wird wohl nicht den Verlust seiner Hellions riskieren wollen da man bei Zerg mit einer Konterwelle rechnen muss.

Hellions sind vergleichsweise billig mit nur 100 Minse. Jedenfalls interessanter als Reaper und Marauder.
Marauder wären nur gut gegen Gebäude und den Roach aber wieder im Hinblick auf Creep naja und Reaper snd kurzlebig und teuer.

Ich würde da auf den Hellion vertrauen und einen Contain halten während ich das Gas in deftige Sachen investiere.

Das schlimmste ist für den Zerg schließlich der Umstand *eingesperrt* zu sein. Ohne genug Exen leuft die Produktion schlecht und die muss laufen wegen dem hohen Einheitenverbrauch.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von Siege »

Aber naja würdest DU dich als Zerg von einn paar Helions einsperren lassn wollen wenn du davon ausgehst das unterstützung aufn weg ist... naja ich weis net so wie ma da noch rauskommen will ohne massig verluste einzufahren.

oder wie würdest du als Zerg reagieren
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von S.Crispy »

Um eigene Verluste zu minimieren würde ich versuchen die Einheiten in die Crawler zu jagen indem ich per Roach den Hellions aufn Sack gehe und die Crawler am Rand des Creeps positioniert hätte.

Sobalt die Hellions weg sind drehe ich den Spieß um. Ich gehe zwar davon aus, dass seine Unterstützung zu meiner Basis leuft aber die freie Luft nutze ich um meine Speedlinge zu ihm zu bekommen. (Linge rennen an seinen Truppen vorbei)

Jeder weiß wie schnell Zerglinge eine Basis ohne Gegenwehr zerlegen können daher wird er den Angriffstrupp zurückrufen um die Zerglinge zu zerstören.

Diese Zeit nutzt man für die Exe.


Edit

Weiß einer was Hellion und Marauder an Gas kosten ?
Da man bei Zerg jede Einheit mit Gas belastet hat gehe ich einfach mal davon aus das Terra neben T1 auch überall Gaskosten haben. Alles andere wäre schlichtweg nicht fair.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von A-Knopf »

S.Crispy hat geschrieben:Edit

Weiß einer was Hellion und Marauder an Gas kosten ?
Da man bei Zerg jede Einheit mit Gas belastet hat gehe ich einfach mal davon aus das Terra neben T1 auch überall Gaskosten haben. Alles andere wäre schlichtweg nicht fair.
Marauder waren glaube ich 100/50 - allerdings völlig ohne Gewehr.

Hellions kosten 100/0 - also kein Gas. Sie spielen sich im Moment eigentlich fast wie Adler. Wenn man eine anständige Tankarmee aufgebaut hat kann man sie gut ergänzen um seine Mineralien los zu werden und um für die Tanks zu blocken. Allerdings gibt es da einen Haken: Sie können praktisch nichts gegen Immortals ausrichten. Mit einer Tank + Hellion Armee ist man Immortals ziemlich ausgeliefert. Exekutor und ich waren beide gleichermaßen beeindruckt als er mit seinen ca 8 Immortals meine gesamten Stellungen weggepustet hat und anschließend noch das planetary fortress samt WBFs, die es reparieren.
Ich denke hier wären Marines mit Stim sehr angebracht, da hätten die Immotals wenig zu lachen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von S.Crispy »

Es ist ncht in Ordnung das die Terra eine Einheit über T1 haben die kein Gas benötigt. Sowas giebt es bei Toss und Zerg auch nicht.

Die Kombination aus Geschwindigkeit und Stärke des Hellions verlangt nach Gas.


@A-Knopf

Die Lösung für dein beschriebenes Problem wären ganz gewöhnliche Marines gewesen. Diese kann man eigentlich immer bauen und sind sehr effektiv gegen Immos.

Als Zerg wüsste ich nicht was ich gegen deine BP + Hellion Armee ausrichten sollte.
Es giebt nurnoch eine einzige anti heavy Einheit für Zerg am Boden mit dem Hydra.
Wie aber bekannt ist der Hydra Futter für BPs und durch seine leichte Panzerung auch nicht wirklich zäh gegen Hellions.

Gaskosten von mindestens 25-50 sehe ich als Pflicht an beim Hellion.
Banelinge und Roach haben jeweills Gaskosten bekommen damit man nicht mehr sparsam eine Armee hochziehen kann. Terra sollten das auch nicht können.
Bei Toss giebt es ja ausser dem Zealot auch nix nur für Minse oder ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Es ist ncht in Ordnung das die Terra eine Einheit über T1 haben die kein Gas benötigt. Sowas giebt es bei Toss und Zerg auch nicht.

Die Kombination aus Geschwindigkeit und Stärke des Hellions verlangt nach Gas.
Und den Adler gab es vorher nicht auf T2 oder wie?!? Der Hellion kostet 33% mehr als der Adler und hat dafür den Gebietsschaden vorteil aber wirkt gegen einzelne Gegner schwächer. Allerdings muss man sein Upgrade noch mal probieren mit dem enormen Schaden gegen leichte Einheiten... bringt natürlich auch wenig gegen eine Lategame-armee mit vielen Einheiten, die nicht leicht gepanzert sind.

Was die Marines angeht so hatte ich HTs mit Storm mit dabei und somit wäre das auch nicht das Problem gewesen. Generell hätte er aber besser abgeschnitten wenn Marines dabei gewesen wären, das stimmt.

Bei den Toss gibt es keine Mins-only Einheiten nach dem Berserker, das stimmt.

Roaches kosten nunmehr Gas, weil sie verdammt stark gemacht wurden. Das einzige 1on1 Spiel (mal abgesehen von dem gegen A-Knopf, wo ich eine ground-based Armee gegen seine Drops gebaut habe und das Tauschen der Basen nicht geklappt hat) das ich verloren habe war gegen einen frühen Push mit Roaches und das ist verdammt schwer aufzuhalten. Wären die Mins only dann kann man gleich einpacken...
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von Lude »

Außerdem brauch man ja Gas für die Fabrik. Also man kann nicht ganz ohne Gas zu Hellions kommen.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von S.Crispy »

Ist der Hellion denn nicht auch verdammt stark ?

Das burrowed movement der Roach welches sie so imba machen soll konnte ich bisher nicht sehen und die Angriffsgeschwindigkeit ist sehr dürftig.
Der Roach macht genauso viel Schaden wie ein Berserker, verfügt aber mit versetzten Kosten über die Regeneration die einem nichts bringt weil selbst drei Marines mit FF keine Probleme haben ihn zu vernichten.


Ich vergleiche den Hellion nicht mehr mit dem Adler sondern nurnoch mit den Tech-gleichen Einheiten der anderen Fraktionen.
Der Hellion macht sehr viel Schaden und bewegt sich unglaublich schnell.
Wenn der Terra dann noch Gas sparen kann für noch stärkere Einheiten leuft eindeutig was falsch.
Allerdings muss man sein Upgrade noch mal probieren mit dem enormen Schaden gegen leichte Einheiten... bringt natürlich auch wenig gegen eine Lategame-armee mit vielen Einheiten, die nicht leicht gepanzert sind.
Genau das beschreibe ich immer beim Baneling und seltsamerweise meinen viele im Lategame befinden sich vermehrt T1 Einheiten auf dem Feld. Zusätzlich kann man sich als Terra doch garnicht beschweren immerhin haben sie mehrere Einheiten die gegen leicht und heavy effektiv sind. Nachdem der Lurker verschwunden ist wieviele Zergeinheien haben noch einen Bonus gegen heavy ....nah ? Und jetzt sag mir bitte nochmal das es viele heavy Einheiten im Lategame giebt.
Mmmm hört sich so an als stehen da meine Chancen eher schlecht was hihi :mrgreen:
Naja immerhin ist die Auswahl leicht...bei einer Einheit... .



Oh man braucht Gas für das Gebäude mmmm das ändert eigentlich garnichts daran .

Minse only Hellion ist nicht in Ordnung. Mindestens 25 Gas sollten drin sein. Dabei kann man ja die Minsekosten um 25 drücken.


Wenn der Terra mit einer gelben Exe mass Hellions macht muss der Gegner ja mit Gas kontern weil er ja keine andere Möglichkeit hat. Der Terra kann seinerseits das Gas für heftigere Dinge verwenden .....
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten