[Einheit] Schwerer Kreuzer (Battlecruiser)

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Xyonon »

Naja, mit Hydras gegen Kreuzer ist so ne sache. Ab ner gewissen Masse kommen die Hydras nicht mehr mit und laufen einzeln ins Feuer. Besser sind hier Schänder. Die machen satte 30 Schaden pro Schuss auf Kreuzer. Ausserdem Tanken sie relativ gut. Zusammen mit Mutas sollten sie Kreuzer "einfach" töten können.
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Count_Brotu »

Ja, Kreuzer machen gegen Air sowieso nur 6 Schaden, durch die Rüstung des Corruptors reduziert sich der Schaden um 1/3. Wenn man weiß, dass Kreuzer kommen, sind sie eigentlich für keine Rasse schwer aufzuhalten, Vikings, Corruptors und Void Rays sind der Tod für jede Kreuzeramada. Wenn man von ihnen überrascht wird, können sie natürlich ein großes Problem darstellen, aber das ist bei T3 Einheiten ja durchaus gewollt.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von BrotherDjango »

Danke für den Tipp. Wo steht eigentlich dass der Kreuzer gegen Air weniger Schaden macht als gegen Ground Units? Muss das mal genauer gucken. Mir mangelte es nur etwas an Vespingas und da Ich eh schon Hydralisken hatte, bot sich das ganz gut an. Mutalisken gegen Schwere Kreuzer? Fallen die nicht wie Fliegen :shock:. Sonst haben die Zergs ja leider NICHTS gegen Luft. Okay, die Sporecrawler hab ich gegen Kreuzer noch nicht ausprobiert. Ob das wegen der Reichweite funktioniert?? Terraner und Protoss haben halt wesentlich mehr gegen Luft als Zergs. Wie verhält es sich eigentlich wenn ich mit dem Corrupter ein Gebäude vom Protoss übernehme. Dann kann er ja nichts mehr bauen für 30 Minuten. Geht dann der Protoss von dort weiter wo er aufgehört hat??? Im 2v2 hab ich es gegen Ende sehr oft, dass Protoss nur auf Carrier und Terraner auf schwere Kreuzer hat. Der hält ganz schön viel aus.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Count_Brotu »

Eins mal vorweg: Tschuldigung, aber deine Posts sind für mich irgendwie ziemlich schwierig zu lesen. Vollkommen unstrukturiert in einer Wurst durchgehend, oft grammatikalische Fehler und manchmal ziemlich konfuse Themenwechsel, am eigentlichen Sinn des jeweiligen Threads vorbei. Zusätzlich mischt du unter deine persönlichen Meinungen immer einen Haufen Frage, die du teilweise gleich wieder selbst beantwortest.
Es wäre nett, wenn du dir deine Posts vor dem abschicken noch einmal durchlesen und auch Absätze einbauen würdest.

Mutalisken gegen Schwere Kreuzer bauen, ist nicht gerade die beste Idee, außer du rechnest damit, dass er einige Vikings mitschickt, die machen den Corrupter nämlich Probleme. Die Luftabwehr der Zerg ist wirklich effektiv, da braucht man nicht noch eine extra Einheit, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

Mit dem Corruptor kannst du keine Gebäude übernehmen, nur für einige Sekunden lahmlegen. Lies dir am besten einmal gründlich die Ingame Hilfe durch, dann siehst du auch, dass der Kreuzer gegen Luft um 40% weniger Schaden macht, als gegen Boden und auch, gegen was bestimmte Einheiten gut sind. Dadurch sparst du dir viele Fragen und es ist auch ingame ganz praktisch.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von BrotherDjango »

Ups, meinte für 30 Sekunden lahmlegen. Der Corrupter ist doch gegen Lufteinheiten gut. Hätte aber nicht gedacht, dass er gegen den Viking total alt ausschaut. Und wieviel Mutalisken braucht man eigentlich um etwa 20 Vikings zu stoppen?? Das würde mich echt mal sehr interessieren und wieviel HPs die Mutalisken anschließend noch haben, wenn sie das heil überstehen.

Das ist halt meine Art Themen schnell wechseln zu können. Werde mich aber wegen anderen nicht verändern. Kann mir höchstens etwas mehr Mühe geben, aber versprechen kann ich auch nur das was ich auch halten kann. Man kann es im Leben nicht allen recht machen.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Count_Brotu »

Naja, Corrupter sind vor allem stark gegen massive Einheiten, Vikings gegen gepanzerte, worunter auch Corrupter fallen. Wenn die gegen alle Air Units gut wären, wärs ja auch langweilig.
BrotherDjango hat geschrieben:Man kann es im Leben nicht allen recht machen.
Nein, allerdings muss man damit rechnen, dass die andren das genauso sehen. In dem Fall heißt das etwa, dass wenn ich müde oder genervt bin, deine Posts einfach nicht lese, andren gehts vielleicht gleich. Im Prinzip nimmst du dir damit selbst potentielle Diskussionspartner weg.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Sanctuary »

BrotherDjango hat geschrieben: Und wieviel Mutalisken braucht man eigentlich um etwa 20 Vikings zu stoppen?? Das würde mich echt mal sehr interessieren und wieviel HPs die Mutalisken anschließend noch haben, wenn sie das heil überstehen.
Weniger als man glauben sollte, im Vergleich zu den Vikings haben sie den vorteil dass ihr angriff überspringt. Da die Feuerrate bei beiden Units gleich ist werden die Mutas damit umso mächtiger je mehr sie sind.

Mal eine kleine Rechnung als Beispiel:
1 Muta (120hp 9/3/1 dmg) vs 1 Viking (125 hp 10 dmg)
10 hits = Muta tot / Viking 35 hp left

3 Mutas (360 hp 27/9/3 dmg) vs 3 Vikings (375 hp 30 dmg)
120 / 30 = 4 hits
1 Muta tot 2 left (240hp) - 3 Vikings left (17 hp / 89 hp / 113hp)
(ich gehe jetzt davon aus dass die Vikings umschwenken und die Mutas ihr Ziel beibehalten, so werde ich auch bei jedem Verlust weiterrechnen)
1 hit = 2 Mutas left (90hp / 120hp) 1 viking down 2 left (83hp / 111hp)
5 hits = 1 Muta down 1 Muta left (120hp) 1 Viking down 1 left (81hp)
9 hits = Viking down 1 Muta left (30hp)

(selbst falls sich hier ein Fehler eingeschlichen hat ich glaube das system ist klar)

Bei einer 20 zu 20 Situation würden die Mutas also sehr wahrscheinlich gewinnen, zumal bei einem 100% fokuss anfangs 8 Vikings ins leere Schießen, da 12 das Ziel bereits getötet hätten. Bei den Mutas würde so gesehen keiner komplett ins leere schießen da der schuss ja immernoch überspringt.

Im echten Kampf hängt natürlich auch viel vom Können der Spieler und dem Timing ab.
Zusätzlich muss man bedenken dass der Rangevorteil der Vikings gerade in der 1vs1 Rechnung der Grund ist, warum das Viking wohl mit mehr als 35 hp überleben würde.

Aber mal ganz im ernst,... mir tut es schon fast in der Seele weh wenn ich so eine Rechnung in den Beitrag für Battlecruiser klatsche. Natürlich kann es vorkommen, dass die Diskussion zu einem Themenwechsel führt, aber grade so eine Nebenfrage kann man doch einfach in das Thema zu der entsprechenden Einheit schreiben. Zur not mit quote und quelle zu dem Beitrag wo man darauf gekommen ist. Sowas macht die schöne Arbeit der Mods zunichte. Wenn ich hier mod wäre ich würde deinen Beitrag editieren und dich darum bitten die Frage wo anders zu posten. Meinen Beitrag würd ich genauso löschen/weiterleiten wenn ich mod wäre :P
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von BrotherDjango »

Und gegen den Kreuzer ist es auch nicht viel anders als gegen Vikings, da der Schaden gegen Air ja geringer ist?? Das der Schaden der Mutalisken überspringt habe ich nicht in die Rechnung mit einbezogen.

Und wie hoch ist denn der Schaden vom bounce? Unterscheidet er sich denn jetzt vom Hauptschaden gegen den Kreuzer oder ist es hier so ähnlich wie beim BroodLord wo die Brutlinge einen komplett anderen Schaden machen als der Hauptschaden?

Die Bauzeit vom Kreuzer find ich auch genau richtig. Könnte evtl. noch etwas länger sein, aber sonst würd ich da nicht viel verändern. Die anderen beiden Fähigkeiten wurden wahrscheinlich gestrichen, weil er sonst zu mächtig in Massen gewesen wär. Also ist man erst in einer großen Zahl gefährlich für den Terraner mit seinen Kreuzer.

Ist die Reichweite nur 6 :denk:. Dann könnte man ja zusätzlich mit Sporecrawler die Basis schützen, wo die Reichweite bei 7 sein soll. Reicht eigentlich der kleine Vorteil der Zergs aus, dass die Einheiten schneller gebaut werden und die Kosten auch geringer sind??? Ich frag ja deshalb nach, weil wenn der BattleCruiser auch gegen Luft er weniger Schaden macht, er trotzdem nicht zu unterschätzen ist und auch einiges aushält. Und die Reichweite der ganzen Flugeinheiten der Zergs muss man ja auch noch einbeziehen. Der Mutalisk mit 3 muss schon ganz nah ran und der Corrupter auch. Bis sie beim BattleCruiser sind, haben sie ja auch schon etwas verloren. Okay, das betrifft wohl eher den Corrupter und nicht den Mutalisk wegen seiner Geschwindigkeit. Da ist die Reichweite vom Hyralisk etwas größer, wenn auch nicht ganz so wie beim BattleCruiser.

Und der Corrupter steht dem BattleCruiser mit seinen 150/100 und 40 Sekunden Bauzeit in nichts nach, wo er ja 400/300 kostet und eine Bauzeit von 110 Sekunden hat.

Bis der Terraner massig BattleCruiser hat, müsste man ja schon längst wegen T2 schon einige Corrupter haben und zahlenmäßig überlegen sein??? Der BattleCruiser ist ja erst später auf T3 verfügbar.

Also muss von meinem Teampartner und mir entweder ein Fehler ausgehen wo wir zu spät angreifen oder was im Macromanagement schief läuft, weil wir eher wenig T2 Corrupter haben und der Terraner auf T3 sehr viele BattleCruiser wo die Bauzeit wesentlich länger als auch die Kosten viel höher sind. Vielleicht muss ich einfach schneller Arbeiter bauen und mir dafür nicht zu lange Zeit lassen. Oder seh ich hier etwas falsch? :denk:
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Count_Brotu »

Am besten einfach nach jedem Verlust das Replay anschauen und auf Dinge wie Income und Armysize achten, damit beantworten sich viele Fragen von selbst.
Wenn du siehst, dass er die ganze Zeit ungestört Expandiert und ein doppelt so hohes Einkommen hat, dann darfst du dich nicht wundern, wenn seine Armee auch größer ist als deine.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von S.Crispy »

Panzerupgrades wirken wahre Wunder gegen BC und Carrier.

Wem auf Zergseite Corris zu teuer sind gegen viele Großkampfschiffe dem sollten Hyden weiterhelfen.
Tendiere persönlich zu letzteren die einem gegen keine Lufteinheit im Stich lassen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Pok1990 »

Ich hatte grade ein kleines 2v2 ich weiß das diese MU niemals vollkommen balanced sind. trotzdem ein kleines Scenario.

Ich(Terraner) meine mate (Protoss) gegen 2 terraner. =) das Match beginnt ich gehe auf Mass marines mit .. naja maraudern, weil ich sah, die beiden terras gehen auf Mass vikings + Panzer + marines... die ersten beiden matches gewinnen wir, weil die Vikins nix zum sbknallen finden und meine marauders die Panzer fisten und ich merh rines habe als die beiden. =) bis dahin so gut. sie entschließen sich auf Mech zu gehen und kommen mit Thor, Panzer an wird auch gefistet...
ich meinte zu meinem mate, das ihre bases nicht angreifbar sind weil sie dort viele Panzer zu stehen hatten, wir hätten als große verluste gehabt beim anstürmen ihrer Festung (Map Zwielichtfestung)

gut ich meinte wir bleiben passiv, Exen in ruhe und schauen was sie jetzt planen.

Beide terras gehen auf BC... okay denke ich, ich baue weiter Marines.. immer schon weiter ich dachte! das Mass marines gegen Bc keine so schlechte Idee wären, weil sie schnell mit stimm angreifen und naja blilliger sind und in massen ... naja... hab zu meinem mate gemeint er solle hetzer bauen, kenne mich mit toss nicht SOO gut aus daher schien mir das die beste lösung zu sein.

dann als beide ihre 8 BC´s fertig hatten und weitere im bau machten sie GO.

sie erwischten unsre beiden Armys leider getrennt... aber meine 62 Marines hatten NICHTS gegen die 9 BC´s entgegenzusetzen die mit meinern Rines kämpften. soll heißen ichv erlor meine Armee und wir auch das spiel.

ich bin mir auch sicher das merines nicht der beste Konter sind....

aber der eine hatte auch Vikings hätte ich auf Mass vikings setzen sollen?? wegend er reichweite und dann ausmicron ? oder .. was hätte der toss gegen 16 BC´s unternehmen können mit mir im zusammenspiel?? HT´s ??
oder mass Phaysengleiter?
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Siege »

wenn du siehst die BEIDEN Terra gehn auf BC´s dann heist das für dich Mass vikings, da fallen die BC´s wie fliegen.. leider sind Marines ehr ein schlechter konter... die fakeln leider zu schnell ab ^^ wie du bestimmt gemerkt hast


aber du hättest acuh ma n scan in die base setzen können ob se wirklich so viele Tanks an ihrer wall hatten !!
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Pok1990 »

hmm naja schon so .. 6-7 an verschiedenen Plätzen :shock: :roll: :roll:
ich weiß nicht ob wir da hätten go machen sollen .. warscheinlich ... hätte klappen können ^^

ja.. marines sidn ein relativ schlechter konter schreib ich mit dick in mien Notizbuch ^^

also beim nächsten mal mass vikings ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Schwerer Kreuzer (Battlecruiser)

Beitrag von S.Crispy »

In SC1 konnte ein Zerg mit weniger Ressourcenaufwand an Hydralisken oder anderen primären anti-Luft-Einheiten einen Terranischen BC zu Fall bringen.

BCs kosten ja in SC2 stolze 400/300 (6 Supply)

Trotzdem schaffen es ganze 5 Hyden für 500/250 (10) mit Range Upgrade nicht einen BC zu zerstören.
Auch zwei Corruptoren für 300/200 (4) können das nicht bewerkstelligen leidiglich drei Corruptoren im Wert von 450/300 (6)

Warum muss man als Zerg in SCII mehr Ressourcen aufwänden um BCs zu kontern ?
Habs im Beta Forum gefunden und ausprobiert. Der Kerl hat recht und ich Frage mich auch was das für einen Sinn hat.
Viele beschweren sich das Broodlords nicht in Ordnung sind aber ich denke die Antwort der Zerg auf BCs ist auch nicht unbedingt so wie es sein soll.

Edit:
Mind Control oder Frenzy sollte hier nicht mit eingerechnet werden da Infestoren keine primären anti Air Einheiten darstellen.
Sofern man die Fähigkeit des Corris erwähnen möchte muss man auch die Yamato Kanone mit einbeziehen.

Fraglich für mich ist warum die primären anti Lufteinheiten der Zerg keine kosteneffekive Lösung gegen BC darstellen können. Sofern man nicht ohne Infestoren auskommen kann ist es naheliegend das Hydra und Corruptor ihren Zweck als primäre anti Air Einheiten nicht zufriedenstellend ausfüllen können.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Schwerer Kreuzer (Battlecruiser)

Beitrag von Pok1990 »

wie sieht es denn mit der Range von Corrupter aus ???

also 3 Vikings gewinnen glaube ich auch nciht gegen einen BC, WENN diese ihrer range nicht ausnutzen oder ???

Edit: meinst du, wenn der Terraner nun mass Bc´s baut dann gewinnt er??? Bc´s brauchen 90 sekunden damit sie gebaut werden nen Fussionskern und techlab.. das sind ja alles Zusatzkosten. ab einer kritischen masse von Trägern braucht man auch mehr kostenaufwand als die träger selsbt oder irre ich mich da.

außerdem sind Hydralisken, Corrupter sehr viel schneller gebaut und somit felxibler einsetzbarer meiner meinung nach.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Antworten