[Einheit] Der Ghost

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von Dread »

ähm.... 19 minuten 12 sekunden ist das ganze Video lang... du musst auf den sekundenzähler links schauen, nicht auf den rechts ;)

E: Du meinst glaube ich 15:23
Die Fähigkeit ist mir auch unbekannt O_o sieht aus wie ein Sniper auf einen...Komet?
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Eine Fähigkeit ist dies nicht, weshalb sich mir der Gedanke aufdrängt, dass dies so etwas wie "Feuer unterdrücken" ist, welches es den Ghosts erlaubt, unsichtbar rumzustehen ohne auf sich aufmerksam zu machen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von S.Crispy »

Man kann nur hoffen das alle unsichtbaren Einheiten so eine Funktion ( passive Haltung) bekommen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von TomDe »

Wäre natürlich cool, wenn das sowas ist.
Sollte man vielleicht farblich noch ein bisschen abheben. Diese Matrixgrün ist schon ziemlich cool, aber für solche eventuellen Haltungen könnte man ja einen andersfarbigen Rand wählen? Vielleicht gewöhnt man sich auch sehr dran und man brauch keine Abgrenzung zwischen Fähigkeit und Haltung.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von BrotherDjango »

Weiß eigentlich jemand was der Protoss Spieler im 4. BattleReport gegen den Terraner "David Kim" falsch gemacht hat, bzw. anders hätte machen können? Er wurde ja öfters von Nukes bombadiert. Hätte er durch ein paar Beobachter das ganze eher verhindern können oder gab es auch so noch andere Möglichkeiten?
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von S.Crispy »

Wie wir ja schon besprochen haben wurde von beiden falsch gespielt.

Hätte der Toss Turrets gehabt wäre dieses Medivak Debakel nicht erst passiert. Beobachter und Stalker hätten mit dem Ghost und seinem Transportschiff kurzen Prozess gemacht.
HTs wurde gebaut ohne Sinn.
Immos wurden nicht gebaut.
Den Prism Drop hätte er weiterführen können usw....
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von S.Crispy »

Vor einiger Zeit hatte ich ja behaubtet das die äußerst vielfältigen Möglichkeiten der Zerg unsichtbare Einheiten aufzudecken aus SC1 nun auf Terra übertragen werden.
Die Diskussion fand teilweise im Sensorturm Thread statt.
Zu diesem Thema giebt es nun eine weitere Fähigkeit für Terra unsichtbare Einheiten aufzudecken was ich für absolut übertrieben halte.

Quelle: http://sclegacy.com/news/23-sc2/524-kor ... ions-10-31
Dabei geht es um die diversen Spezialfähigkeiten des Ghost.

Unter anderem zu lesen ist das Snipe zwar nurnoch 45 Schaden macht aber mit nur lächerlichen 25 Energie ein wirklich sehr günstiger Spell ist.

Ich möchte aber euer Augenmerkt auf den EMP lenken.
Dieser kann mittlerweile unsichtbare Einheiten aufdecken.
EMP Shot
Absorbs the energy of all units inside the selected area, and produces an electromagnetic wave that does a set damage to shields. Also, cloaked units hit by EMP will be visible for a short time. 100 energy cost.
Weiter sagen sie:
Quote: You said that EMP reveals cloaked units for a short time. Well, since units with cloaking as an ability (Ghost, Banshee) will lose all their energy when hit with EMP, it’s obvious that they will not be able to cloak. But do units with passive cloaking like the Dark Templar or the Observer become temporarily visible?

When units with passive cloaking, for example the Dark Templar and the Observer, are hit with EMP, they are visible for 5 seconds starting from the moment they are hit. And as I recall, the area for EMP wasn’t very big.
Kurz und knapp können beispielsweise DTs mit EMP für 5 Sekunden sichtbar gemacht werden. In Kombination mit Snipe sind diese dann sehr schnell Geschichte.

Ich frage mich ob das wirklich nötig ist. Terra haben mit dem Scan eine Global einsetzbare ( unverwundbare, unaufhaltsame, kostenlose) Möglichkeit zu jedem Zeitpunkt unsichtbare Einheiten aufzudecken. Zusätzlich verfügen sie über den Raven als Dauerdetektor.

Ich halte die Terra momentan für 'detectorific'.
_________________________________________________________________
Zur Fähigkeit Snipe giebt es auch einiges zu sagen.
Quote: Where are we supposed to use Snipe’s 45 damage… Besides Marines, Reapers, and Zerglings there isn’t anything that dies in one hit… This isn’t sniping at all…

In my opinion, because it only costs 25 energy it feels reasonable.

And because there’s almost no cooldown, you could hold down Shift and ‘click click click’ with your mouse and even bring down a Marauder with ease. I think the ability isn’t in a bad state, and the energy cost or damage for Snipe might change in the future. :)
Es wurde gefragt wie diese Fähigkeit mit den 45 Schaden effektiv genutzt werden sollte.
Die Antwort war: Dadurch das dieser Schuss keinen CD besitzt kann man sehr schnell sehr viele Schüsse abgeben. Dadurch ist es trotzdem möglich sehr großen Schaden an Einheiten wie Castern oder sogar stark gepanzerten Einheiten wie BCs oder Ullis zu machen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Eigentlich ist es en ganz nettes Feature das die EMP enttarnt(sowie schleim attacken bei ZErg in SC1), aber wie du bereits gesagt hast, die Terraner kriegen dadurch zuviele Detektoren, was bei den zerg in SC1 der Fall war und deshalb in SC2 verändert wurde...
(is zwar nur gegen Toss aber trozdem)
mir kommts langsam so vor als würde bei Blizzard die Linke hand manchmal nicht wissen was die rechte tut -.-

Das mit Snipe find ich eignetlich ganz nett, so kann man entweder viele schwache oder eine starke Unit absnipern, is aber ne Frage des Balancing schätz ich mal.

jetz müssten nur noch die Zerg gescheite Fähigkeiten kriegen, dann könnte sogar mal die beta anfangen damit mans gescheit Balancen kann....
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von TomDe »

Ich denke Zerg werden auf T 2 durch den Infestor oder Overseer noch einige Möglichkeiten dazu erhalten um unsichtbare Einheiten aufzudecken.

Das Terraner zu viele Aufdeckmöglichkeiten haben sehe ich nicht so. Es dauert länger einen Raven zu bekommen als es für Zerg dauert einen Overseer zu bekommen oder bei den Protoss dauert einen Observer zu bekommen. Observer und Overseer sind T 2 und der Raven T 2,5. Der Scan dazu ist ganz praktisch, aber so eine kleine Fähigkeit, die in einem Spezialfall Einheiten aufdecken kann ist da echt nicht die Welt.

Snipe hat mir allerdings auf der IFNG sehr gut gefallen. Habe ich viel und gerne genutzt. Es ist voll die geile Fähigkeit, zumal man mit 3-4 Ghoast total übel rumnerven kann und so soll es auch sein meiner Meinung nach. Da steckt einfach sehr viel Potential im "hard to master" Bereich drin. Jedoch gerade weil der Ghoast so geil ist, verstehe ich nicht, warum die Terraner noch 2 weitere total nervige Einheiten haben. Der Reaper ist durch die Haftminen und cliff jump mal end fies und der Marodeur zur Zeit einfach nur Imba.

Bin voll dafür, dass der Marodeur eine sehr langsame Schusswiederholung bekommt, dafür die Granaten an sich mehr reinhauen. Marodeur hat zur Zeit 2x12? Habe ich richtig verstanden oder? Ich finde man sollte ihm lieber 4x6 geben, aber in der Form, dass die Granate am Ziel einfach 4 mal kurz hintereinander explodiert als wenn die Granate am Ziel kleben würde und er nicht 4 mal feuern muss.

Den Reaper kann man so lassen, allerdings finde ich seine Haftminen immer noch zu heftig, dafür dass es eine T 1,5 Einheit ist und die Terraner schon genug Sachen haben die "Wumps" machen. Ein wenig mehr taktische Fähigkeit wie EMP beim Ghoast oder Blendgranate vom Medic wären cool.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von S.Crispy »

verstehe ich nicht, warum die Terraner noch 2 weitere total nervige Einheiten haben.
Vergiss den Raven Turret Rush und die Vikings nicht :mrgreen:

Mit den Detektoren sehe ich es so:
Toss können nur mit dem Observer in der Pampa *aufspüren*
Zerg nur mit dem Overseer
Terra haben den Ghost, Scan und den Raven.

Ghost und Scan sind recht früh verfügbar . Scan ist in der Anschaffung günstiger als ein 100 Gas teurer Zergdetektor oder der vom Toss.
Sowohl Zerg als auch Toss gehört daher mindestens noch eine Einheit oder Fähigkeit um detektieren zu können. Alternativ entfernt man den Bonus von EMP.
Möglichkeit zwei wäre die Detektorfähigkeit vom Raven zu nehmen da er wie du sagst so spät verfügbar ist.

Zudem ist Scan mit einer der mächtigsten Fähigkeiten im gesammten Spiel.
Der Gegner kann nichts dagegen unternehmen, dass diese Fähigkeit gewirkt wird.
Sowohl Toss als auch Zerg müssen quasi jede Sekunde überall auf der Map mit Scans rechnen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

S.Crispy hat geschrieben: Möglichkeit zwei wäre die Detektorfähigkeit vom Raven zu nehmen da er wie du sagst so spät verfügbar ist.
Dann hätten die Terraner aber keinen Mobilen passiven Detektor mehr, was ein viel zu starker nachteil wäre wegen Lurker/DT/ Tarnung durch Mutterschiff(?).
Finde man sollte dan eher machen das z.b. ein PSI-Sturm und ne Fähigkeit des Infestors auch Getarnte Einheiten temporär enttarnen(dann hätte Zerg auch mal en Vorteil weil Burrow davon ja net betroffen wird ^^),dann wäre das übermass an potentiellen Detektoren auch ent so stark bei Terra.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von S.Crispy »

dann wäre das übermass an potentiellen Detektoren auch ent so stark bei Terra.
Sehe ich auch so. Wie es geregelt wird ist ja Banane.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von Lude »

Ich versteh die ganze Aufregung garni. Man kann keinen dunklen Templer mit einem EMP enttarnen, da man ihn ja garnicht sieht.
Heißt wenn der alleine rum rennt muss ich eh meinen Raven rankarren oder die Comsat benutzen.
Und wenn der Templer in ner Gruppe rum rennt dann werde ich mein EMP da ja sowieso rein hauen. Da hab ich evtl den Templer noch garnicht mitgekriegt und der kann sich schnell verpissen, da die EMP-Entarnung ja nur 5 sec hält.
Is zwar nicht sonderlich sozial ,dass das EMP enttarnt, aber da wo die Enttarnung wichtig wäre da is sie dann doch nicht so krass. Genauso könnte man sich darüber aufregen, dass Flächenschaden getarnte Einheiten beschädigt und die Terraner viele Einheiten haben, die Flächenschaden machen.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von S.Crispy »

Ich versteh die ganze Aufregung garni. Man kann keinen dunklen Templer mit einem EMP enttarnen, da man ihn ja garnicht sieht.
Wetten doch.

Wenn man länger spielt hat man zumindest im Original unsichtbare Einheiten sehen können.
In SCII habe ich den Effekt noch nicht sehen können.


Nehmen wir an da kommt ein einziger DT und du hast all die Energie für Mules rausgehauen und Raven wolltest du auch nicht bauen genauso wie Turrets.

Logischerweise ist es dann deine Schuld wenn deine Einheiten flöten gehen.
Aber hey man hat noch nen Gjost rumstehen.

Sobalt der auch nur für 2 Sekunden einen DT sichtbar machen kann sorgt der Basiseigene Siege Tank dafür, dass der sich nicht mehr meldet.

Man muss also nix machen außer enttarnen und Wumps .
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von Lude »

Wenn man länger spielt hat man zumindest im Original unsichtbare Einheiten sehen können.
In SCII habe ich den Effekt noch nicht sehen können.
das ist mir duchaus klar, aber ich dachte um ein EMP auszulösen muss man die gegnerische Einheit anvisieren.
Sry wenn ich da was falsch verstanden hab.
Wenn man das EMP allerdings so gestalten würde,wie ich das anfänglich dachte, dann wäre das mit dem Enttarnen auch nicht mehr ganz so assi wie es jetzt anscheinend ist.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Antworten