[Gebäude] Versorgungsdepots

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
ComR
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 23.07.2007, 17:44
Wohnort: Thüringen

Beitrag von ComR »

GarfieldKlon hat geschrieben: Und Arbeiter bauen sich auch nicht mehr versehentlich hinein wie es früher öfters mal vorkam :mrgreen:
Allerdings. Das war sehr, sehr nervig und ich habe es noch in sehr sehr guter Erinnerung. :shock: Ohne Landefrachter war der WBF hin. :roll:
Adjutant online. ~Since 1998~
Benutzeravatar
Blutfalke
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2007, 23:06
Wohnort: Prignitz

Beitrag von Blutfalke »

Hier mal eine Frage zu den neuen Depot's in SC 2:

Falls sie eingefahren sind, sind sie dann mehr gepanzert?
Wär ja logisch :denk:
Das könnte gut werden...
Benutzeravatar
The_Stormrage
Adler
Beiträge: 174
Registriert: 30.09.2007, 11:03
Wohnort: In der Fabrik nebenan (die mit der ComSat-Station dran)
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Stormrage »

soweit ich weiß, haben versunkene depots die gleichen stats wie normale, außer dass man über sie drüber gehen kann
-= Hoch Lebe Jim Raynor =-
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Falls sie eingefahren sind, sind sie dann mehr gepanzert?
Wär ja logisch
Es mag zwar an sich auch Sinn machen, sie stärker zu Panzern (ihre Angriffsoberfläche ist verringert, ihre Stabilität damit erhöht und da die Oberseite ja extra gepanzert ist (damit größere Kriegsmaschinen drüber laufen können) würde das auch für eine höhere Panzerung sprechen.
Allerdings würde das dem Terraner einen doch recht großen Vorteil geben, weil man nicht mal eben seine Versorgungslinien zerstören kann um seinen Nachschub abzukapseln.

Die neue Fähigkeit, sich abzusenken, dürfte da als Vorteil vollkommen ausreichen. The_Stormrage hat also meinen Informationen nach absolut Recht.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Beitrag von pheonix »

da fällt mir ma grad eine frage ein:

was passiert eigendlich, wenn eine einheit auf dem depo steht und man das depo ausfahren möcht?
hockt due einheit dann obendrauf fest, kommt dann eine fehlermeldung, oder fliegt die einheit runter?

wenn ersteres der fal wäre, könnte man doch seine eigenen marines wie auf einen festungswall hochheben :-D
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

In einem Q&A-Batch wurde erwähnt, dass - nach aktuellem Stand der Dinge - die Einheiten, die sich auf dem Depot befinden, zu der am nähesten gelegenen Seite geschoben werden. Es bleiben also keine Einheiten auf dem Depot drauf und zu einer Fehlermeldung sollte es an sich auch nicht kommen :wink:

Das kann sich natürlich noch ändern, allerdings glaube ich kaum, dass das passieren wird, das es so ja doch einigermaßen sinnvoll ist.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
The_Stormrage
Adler
Beiträge: 174
Registriert: 30.09.2007, 11:03
Wohnort: In der Fabrik nebenan (die mit der ComSat-Station dran)
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Stormrage »

so wie in sc1 bei bound-maps mit den zerglingen
um marine-walls zu durchbrechen :D
-= Hoch Lebe Jim Raynor =-
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Freakkk »

was mich interessieren würde kann man die depos dann angreifen wenn sie im boden sind oder sind sie unsichtbar wie die schleicher und kann sie dann mit ovis etc. enttarnen und dann erst zerstören ?
xD
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Freakkk hat geschrieben:was mich interessieren würde kann man die depos dann angreifen wenn sie im boden sind oder sind sie unsichtbar wie die schleicher und kann sie dann mit ovis etc. enttarnen und dann erst zerstören ?
Also wenn die Depos im Boden sind, kann man sie ganz normal angreifen.
Das war mal in einem der Fragen udn Antworten Teile drin gewesen. ;-)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Freakkk »

nicht gesehen sry aber wie siehts aus wenn sie im boden sind kann man dann tanks darüber auf belagerung stellen wenn ja was passiert wenn man die depos hoch stellt ...im qa thread meinte sie das die units dann so komisch zu seite geschoben werden ...abba den tank auf belagerung verschieben?
xD
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Gute Frage. Ich denke das ist Blizzard am werkeln damit man auf diese Weise keine Fehler produzieren kann.
Die Lösung wird wohl sein, das der Belagerungspanzer doch verschoben wird
(trotz Belagerungsmodus) oder das dieser erst garnicht dort in Stellung gehen kann.

Aber die warscheinlichste Methode ist wohl letztendlich, das man das Versorgungsdepot nicht hochfahren kann solange Einheiten darüber stehen.
Zumindest würde ich dieses Problem angehen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
The_Stormrage
Adler
Beiträge: 174
Registriert: 30.09.2007, 11:03
Wohnort: In der Fabrik nebenan (die mit der ComSat-Station dran)
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Stormrage »

also ich denke, da gibts 2 sachen die passieren könnten,
1. der tank bleibt einfach in dem depot stehen
2. der tank wird gekillt, denkt nur mal dran was passiert wenn ihr z.B. ne CC landet aber dann noch ganz schnell nen tank drunter schiebt und in siege mode wechselt, dann ist der tank futsch ^^
-= Hoch Lebe Jim Raynor =-
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ich sehe gerade, dass es schon einen Thread dazu gibt.
viewtopic.php?t=267&highlight=versorgungsdepot

Diesen werde ich dann schließen und dieser hier wird zum "offiziellen" Versorgungsdepotthread (ein schönes Wort ;)).

Weil sich meine Meinung dazu nicht geändert hat zitiere ich mich einfach mal selbst. :twisted:

Der taktische Sinn dieser Fertigkeit könnt aber auch genauso gut darin bestehen, dass der Gegner es besser ausnutzen kann wenn der Terraner einen Fehler macht.
Wenn die Depots nur hochfahren können wenn keine Einheiten darauf stehen, könnte der Gegner einen kleinen Moment der Unaufmerksamkeit ausnutzen und so eine ganze Armee in die Basis schicken, indem er darauf achtet, dass immer mindestens eine Einheit auf dem Depot stehen bleibt, während die anderen vorbeiziehen.

Wie man es dreht und wendet: Beide Mechanismen könnte man taktisch einsetzen oder ausnutzen. Deswegen erscheinen mir auch beide Varianten [die andere Variante ist, dass Einheiten verschoben bzw getötet werden] sinnvoll. Ich denke wir werden erst Gewissheit haben, wenn Blizzard das eine oder das andere bestätigt.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
The_Stormrage
Adler
Beiträge: 174
Registriert: 30.09.2007, 11:03
Wohnort: In der Fabrik nebenan (die mit der ComSat-Station dran)
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Stormrage »

hat blizzard nicht schon bestätigt, dass die einheiten verschoben werden ??
-= Hoch Lebe Jim Raynor =-
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ja, das hat er (allerdings wie immer nur vorläufig ^^").

Zum einen im Q&A-Batch 11:
5. Kann ein abgesenktes Versorgungsdepot noch immer angegriffen werden? Wird es mehr Lebenspunkte haben, während es abgesenkt ist?

Ja, ein abgesenktes Versorgungsdepot kann noch immer angegriffen werden und nein, es wird nicht mehr Lebenspunkte haben. Die Fähigkeit des Versorgungsdepots in den Boden zu sinken soll es den Einheiten nur erlauben, sich strategisch über das Depot hinwegzubewegen. Die Spieler können somit nicht nur feindliche Einheiten blocken, sonderen auch freundlichen Einheiten hindurchlassen. Sie können auch als mächte Wegsperren dienen, die einfallende Armeen in zwei teilt.
Aus dem letzten Teil kann man erahnen, dass die Versorgungsdepots auf jeden Fall hochgefahren werden können muss, da man sonst feindliche Armeen nur mit Glück und bei unachtsamen Gegnern teilen kann.

Es wurde auch noch einmal genau beantwortet, allerdings finde ich trotz der Suchfunktion den Q&A-Batch nicht mehr. Es könnte allerdings auch sein, dass das ganze zwischendurch von Karune angemerkt wurde. Aber gesagt wurde es auf jeden Fall.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten